Audi S3 8P 200 Zeller Kat an Original Auspuffanlage?
Hallo liebe Gemeinde,
zu meiner Frage: Ist es denn möglich und sinnvoll einen 200 Zeller Kat an die Original Auspuffanlage anzubringen? Wenn ja, wäre die "Mehrleistung" spürbar?
Wer wäre ein guter Anbieter? Habe etwas von HJS gelesen!?
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im vorraus
Viele Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
hi,
Häng mich hier nur aus interesse rein.
Kann dazu wirklich niemand was sagen?
grüßle
Also nur 200er alleine macht nicht soviel sinn,dann lieber in verbindung mit Downpipe das bringt dann auch etwas Leistung und Klang.
Du wirst in jedem Fall eine deutliche Staureduzierung haben.....in Punkto Leistung sind da vielleicht 2-3 PS drin.
Klanglich dürfte sich garnichts ändern.
Bei der Wahl des Herstellers würde ich zu HJS raten....die stehen für Qualität und bei nem guten Sportkat wirst Du vielleicht sogar die Abgaswerte behalten.
Da Du jedoch um den Kat überhaupt einbauen zu können, die komplette AGA bis zum Turbo abbauen musst, würde ich mal drüber nachdenken ob es dann nicht wirklich Sinn macht, diese gegen eine größere Edelstahl-Aga zu tauschen, bzw gleich nen komplettes Hohsenrohr mit Sportkat wie zum Beispiel von BN-Pipes oder Milltek zu verbauen ;-) .
Gruß
Natter
Wie mein Vorredner schon sagte, wenigstens Downpipe mittauschen. Der Punkt ist nur der: Stell dir vor du hast ein Rohr das am Anfang 9cm breit ist und dann sag ich mal nur 6cm. Da kann das Rohr am Anfang auch 20cm breit sein, es wird im Endeffekt nur bei den 6cm Durchlassmöglichkeit bleiben. M.a.W.: Es bringt nicht viel, eigentlich gar nichts, vorne aufzumachen (Downpipe und Kats umbauen) und hinten (ab Kat) nichts zu ändern. Also wenn dann auf alle Fälle die ganze Anlage tauschen. Da hast du Leistung satt (was jetzt halt rauszubekommen ist durch einen AGA-Umbau) und obendrein auch einen sehr feinen Klang. Ich kann dir übrigens die Milltekanlage wärmstens empfehlen wenns um guten Sound und Leistung geht (hat bei mir ca. 10PS gebracht) bei moderaten Kosten.
gruß
mstso
das stimmt so nicht ganz!
die orig. AGA würde vom durchmesser her auch fürs chiptuning ausreichen!
hier geht es aber um reine staudruckreduzierung!
und der größte teil des staudrucks wird nunmal durch eine downpipe beseitigt!
mit der orig. software wird dir allerdings nach einigen 10.000km die abgasleuchte im KI angehen, da die lambdasonde die geringere katwirkung sehr wohl merkt! (metallkats bauen nach einiger zeit etwas an wirkung ab)
man merkt auf jeden fall, dass der motor wesentlich agiler wird, besonders obenraus hat man spürbar mehr druck, da der lader durch den gesunkenen abgasgegendruck freier drehen kann und somit den ladedruck besser halten kann!
ich würd die DP allerdings nur in verbindung mit einer softwareoptimierung verbauen, denn da bringts dann wirklich was!
von chiptuning ohne DP würde ich abraten, da durch den hohen abgasgegendruck die abgastemp. kritisch ansteigt, wodurch besonders der lader sowie andere komponenten im abgasstrom thermisch sehr stark belastet werden!
Tag
Na dann zeigt mir mal bitte einer wo mann eine DP. mit Gutachten zum eintragen her bekommt .
Habe bisher keine für den S3 gefunden. kaufen kann mann die Dinger schon aber auf der Strasse nicht zugelassen.
Mfg
Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Es heißt also, dass es wenig Sinn hat nur den Kat zu tauschen.
Es wären also max. 2-3 PS mehr Leistung. Wenn man bei Milltek
den KAt und die Downpipe ordert, ist man ja auch
1000 Euro los (
Habe zwar schon MTM Stufe 1 aufspielen lassen, aber irgendwie gewöhnt man sich innerhalb einen Jahres so sehr daran,
dass man glatt vergisst, wie der kleine Flitzer ohne Tuning vorwärts ging.
Werde mich dann nach einer kompletten Anlage umsehen.
Was haltet Ihr von folgender:
http://cgi.ebay.de/...378QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Habe mal gelesen, dass man dann noch beim Tuner
die Software anpassen sollte. Ist da etwas dran?
Oder kann man die Anlage einfach drunter stecken und
alles ist gut?
Viele Grüße!
Joah....das iss was Feines .
Passgenau und qualitativ wohl sogar besser als BN-Pipes.
@ Ericc
Du bekommst zwar keine DP mit Gutachten, aber die DP von BN-Pipes hat z.B. ein E-Prüfzeichen / E-Nummer und damit bekommste die auch abgenommen.
Gruß
Natter
Zitat:
Original geschrieben von audis38pslf
alles ist gut?
nein, einfach plug&play geht nicht!
nach der montage der AGA muss eine erneute SW-anpassung erfolgen!
ps: bei Milltek machst du absolut nichts falsch, greif zu!
@Geile-Natter:
das stimmt so nicht!
die DP hat zwar eine nr. allerdings dient diese nicht zur eintragung!
den fall hatten wir bereits im GTI-forum, die DP wird nach wie vor nicht eingetragen!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
nein, einfach plug&play geht nicht!
nach der montage der AGA muss eine erneute SW-anpassung erfolgen!
Und bei MTM zahlst du dann nochmals den vollen Preis für die Anpassung, wenn du nicht die AGA von MTM selbst nimmst. So ist es jedenfalls schon mal einem User hier ergangen ...
Zitat:
Original geschrieben von Atog
Und bei MTM zahlst du dann nochmals den vollen Preis für die Anpassung, wenn du nicht die AGA von MTM selbst nimmst. So ist es jedenfalls schon mal einem User hier ergangen ...
natürlich könnte man jetzt sagen: "hätt er gleich die AGA vor dem chiptuning montiert, wär ihm das ganze erspart geblieben!"
aber das wäre unfair, zumal der TE das auch nicht wusste!
die günstigste lösung wäre, die AGA beim tuner zu kaufen und dort auch gleich montieren und abstimmen zu lassen!
dann kann der tuner einen paketpreis machen, was im endeffekt günstiger kommt!
allerdings rede ich hier nicht von ABT oder MTM, denn die sind für ihre apothekenpreise bekannt!
schau mal hier:
alle drei tuner sind spezialisiert auf VAG-modelle und insbesonders die 2.0TFSI´s in allen generationen und variationen!
im GTI-forum ist fast jeder zweite mit deren software unterwegs, mit vollster zufriedenheit!
allerdings werden hier keine standarddatensätze aufgespielt, sondern eine richtige einzelabstimmung am prüfstand wird vorgenommen, wo auch der kunde die möglichkeit hat, besondere wünsche zu äussern!
Zitat:
Original geschrieben von audis38pslf
Was haltet Ihr von folgender:
http://cgi.ebay.de/...378QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
alles ist gut?
Viele Grüße!
Genau die Anlage habe ich unter meinem S3. Da machst nix falsch...super Anlage, zu einem guten Preis-/leistungsverhältnis (ca. 1800€).
Die BN-Pipes Anlage ist um einiges teurer (knapp 2500€), und was man so in letzter Zeit liest, leider alles andere als gute Qualität (Endrohre verfärben, schlechte Schweißnähte...usw.).
Lieben Gruß
Mstso
Zitat:
Original geschrieben von mstso
Genau die Anlage habe ich unter meinem S3. Da machst nix falsch...super Anlage, zu einem guten Preis-/leistungsverhältnis (ca. 1800€).
Die BN-Pipes Anlage ist um einiges teurer (knapp 2500€), und was man so in letzter Zeit liest, leider alles andere als gute Qualität (Endrohre verfärben, schlechte Schweißnähte...usw.).
Lieben Gruß
Mstso
genau!
wie gesagt, ich würde ebenfalls zur Milltek greifen!
die BN-Pipes bietet nur unwesentlich mehr, das steht aber in keinem verhältnis zu den kosten!
der unterschied bei einer leistungssteigerung ist marginal und bringt wirklich nur was, wenn man leistungsmäßig aufs letzte gehen will!
mit der Milltek und einer gescheiten abstimmung sind ca. 330ps/400Nm+ ohne probleme drin!
die abgastemp. sinkt ausserdem gegenüber der serien-AGA um 100-150°C!
Was haltet ihr eigentlich von einer AGA mit Klappensteuerung (Stichwort höheres Drehmoment bei geringeren Drehzahlen)? Weder die BN-Pipes noch die Milltek haben ja eine Klappe. Merkt man das im Fahrbetrieb?