ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi S3 Leasing wegen Auslandsjob-Angebot loswerden

Audi S3 Leasing wegen Auslandsjob-Angebot loswerden

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:46

Hallo,

Mitte November fängt für mich mein neuer Job im Ausland (mittlerer Osten) an. Dies ist auch der Grund warum ich mich leider

von meinem Audi S3 Leasing trennen muss.

Hat jemand hier einen Tip für mich wie ich es am besten anstellen kann aus meinem Vertrag auszusteigen, oder was es sonst

für Möglichkeiten gibt?

Danke für eure Unterstützung!

zosch78

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 19:46

Also wenn das hier der Wagen ist:

 

http://www.auto-leasing-boerse.de/.../...s3_2_0_tfsi_quattro_1972.html

 

muss ich mal kurz fragen ob du bei Vertragsabschluss vor hattest den Wagen am Ende zu erwerben oder abzugeben?

Weil,ich finde die Rate von 608€ ganz schön happig und nach 36mon und 21.888€ bzw inkl Anzahlung 23.428€,frage ich mich ob man so einen Wagen dann für 22.982€ noch kaufen möchte.

 

Ok du hättest wenn der Vertrag jetzt weggeht 8836€ reingesteckt,die du ja glaube ich nicht ersetzt bekommst.

Der nächste investiert dann noch 14.592€ und eben die 22.982€ wenn er ihn behalten will.

 

Ist denn eine Finanzierung nicht viel attraktiver?

Irgendwie verstehe ich den Sinn von Leasing nicht, denn wenn mal was ist wie jetzt, geht mal eben fast 9000€ futsch.

Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

Pfeiffe

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Such dir eine Leasing-Börse im Internet, google ist dein Freund.

Du kannst natürlich auch bei deinem :D orsprechen, vielleicht hat der ja nen Interessenten.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:04

Bis jetzt habe ich tatsächlich nur eine Leasingbörse gefunden bei der ich auch mein Fahrzeug nun stehen habe. (http://www.auto-leasing-boerse.de/)

Weitere habe ich bis jetzt nicht finden können...

http://www.leasingtime.de/auto/

kostet aber min. eine Rate/400€ bei erfolgreicher Vermittlung

Das Umschreiben ist auch nicht günstig bei der Bank...

am 3. Oktober 2011 um 19:46

Also wenn das hier der Wagen ist:

 

http://www.auto-leasing-boerse.de/.../...s3_2_0_tfsi_quattro_1972.html

 

muss ich mal kurz fragen ob du bei Vertragsabschluss vor hattest den Wagen am Ende zu erwerben oder abzugeben?

Weil,ich finde die Rate von 608€ ganz schön happig und nach 36mon und 21.888€ bzw inkl Anzahlung 23.428€,frage ich mich ob man so einen Wagen dann für 22.982€ noch kaufen möchte.

 

Ok du hättest wenn der Vertrag jetzt weggeht 8836€ reingesteckt,die du ja glaube ich nicht ersetzt bekommst.

Der nächste investiert dann noch 14.592€ und eben die 22.982€ wenn er ihn behalten will.

 

Ist denn eine Finanzierung nicht viel attraktiver?

Irgendwie verstehe ich den Sinn von Leasing nicht, denn wenn mal was ist wie jetzt, geht mal eben fast 9000€ futsch.

Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

Pfeiffe

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Also wenn das hier der Wagen ist:

http://www.auto-leasing-boerse.de/.../...s3_2_0_tfsi_quattro_1972.html

muss ich mal kurz fragen ob du bei Vertragsabschluss vor hattest den Wagen am Ende zu erwerben oder abzugeben?

Weil,ich finde die Rate von 608€ ganz schön happig und nach 36mon und 21.888€ bzw inkl Anzahlung 23.428€,frage ich mich ob man so einen Wagen dann für 22.982€ noch kaufen möchte.

Ok du hättest wenn der Vertrag jetzt weggeht 8836€ reingesteckt,die du ja glaube ich nicht ersetzt bekommst.

Der nächste investiert dann noch 14.592€ und eben die 22.982€ wenn er ihn behalten will.

Ist denn eine Finanzierung nicht viel attraktiver?

Irgendwie verstehe ich den Sinn von Leasing nicht, denn wenn mal was ist wie jetzt, geht mal eben fast 9000€ futsch.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Pfeiffe

Hi, Ja das ist er...

mir war es wichtig das auto direkt danach abgeben zu können und mich nicht weiter kümmern zu müssen... ausserdem macht es für mich als selbstständiger mehr sinn ein auto zu leasen als es zu finassieren, sagte mir zumindest mein Steuerberater.

 

am 3. Oktober 2011 um 20:37

Dann will ich deinem Steuerberater da nicht reinreden,machen ja viele so:D

 

Hatte mich halt nur interessiert, denn auch wenn du ihn nicht mehr haben willst und damit bei Vertragsabschluss schon gerechnet hast,hätte dir eine Finanzierung attraktivere Möglichkeiten des Veräusserns gegeben.

Ok, dass sagst du ja selber, aber einen Leasing Vertrag zu machen nur weil man sich nach 24 oder 36 Monaten nicht um das Auto kümmern möchte ist kein Kriterium auch wenn es für einen Selbstständigen vielleicht sinnvoller ist, als zu finanzieren.

 

Trotzdem, wenn du den Vertrag durchgezogen hättest und gibst den nach über 23000€ einfach ab,da würde mir aber egal ob ich Selbständiger oder normaler Arbeiter wäre, das Herz bluten für so eine Summe.

Hättest ja auch zu Sixt gehen, sinnlos einen überteuerten Leihwagen fahren und auch nach Ablauf abgeben können.

 

Sowas kann doch für niemanden sinnvoll sein und ehrlich gesagt weis ich nicht warum Steuerberater meistens zu soetwas raten,wenn doch mehr Geld im Ofen landet als abgesetzt werden kann!

 

Also der Profiteur ist sowieso niemals der Verbraucher....

 

Gruß und viel Erfolg

Pfeiffe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zosch78

ausserdem macht es für mich als selbstständiger mehr sinn ein auto zu leasen als es zu finassieren, sagte mir zumindest mein Steuerberater.

Hast du dich denn zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Gedanken beschäftigt, deine Selbstständigkeit aufzugeben und einen Job im mittleren Osten anzunehmen?

am 3. Oktober 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von zosch78

 

Hi, Ja das ist er...

 

mir war es wichtig das auto direkt danach abgeben zu können und mich nicht weiter kümmern zu müssen... ausserdem macht es für mich als selbstständiger mehr sinn ein auto zu leasen als es zu finassieren, sagte mir zumindest mein Steuerberater.

Ziemlich teurer Spass für ein A3

 

Die Abschreibung für Anlagegüter (Absetzung für Abnutzung) würde sich in deinem Fall ähnlich verhalten. Für ein PKW mit

Linearer Abschreibung (Absetzung für Abnutzung in gleichen Jahresbeträgen) nach § 7 EStG  könntest du 6 Jahre lang die Anschaffungskosten ( netto) 40.000 € :6 Jahre= 6666,66 € jährlich geltend machen.

...und 511 Rate x 12 Monate sind....6.132 :D

Und nicht zu vergessen die sofort ansetzbare Sonderzahlung.

Übrigens hätte die Laufleistung auch nicht gereicht...

am 3. Oktober 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

...und 511 Rate x 12 Monate sind....6.132 :D

Und nicht zu vergessen die sofort ansetzbare Sonderzahlung.

 

Übrigens hätte die Laufleistung auch nicht gereicht...

Er zahlt die Raten doch nicht etwa in Brutto:confused:

am 3. Oktober 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

...und 511 Rate x 12 Monate sind....6.132 :D

Und nicht zu vergessen die sofort ansetzbare Sonderzahlung.

 

Übrigens hätte die Laufleistung auch nicht gereicht...

Er zahlt die Raten doch nicht etwa in Brutto:confused:

Doch, nur als Selbstständiger holt man sich die MwSt mittels Umsatzsteuervoranmeldung monatlich vom Finanzamt zurück.

Brutto =608 € -97 € = Netto 511 € macht aber dann nur einen jährlich anrechenbaren Betrag von 6132  € aus.

 

Gleiches gilt auch für die Finanzierung von Anlagegütern hier bekommt man vom Finanzamt für einen finanzierten Audi dann die gesammte Mwst  sofort zurück = 7410 €. Über den gesamten Zeitraum ist es dann letzlich kaum noch ein Unterschied.

 

 

Kommt darauf an, zu welchem Preis er dann das Fahrzeug veräußert. ;)

am 3. Oktober 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Kommt darauf an, zu welchem Preis er dann das Fahrzeug veräußert. ;)

Stimmt genau, nach 6 Jahren kann man einen  Audi S3  durchaus entsorgen und die Entsorgungskosten ( Betriebsausgaben) gewinnmildernd absetzen:D

am 3. Oktober 2011 um 21:13

Ok vielen Dank!

Nur wenn doch,falls ich jetzt richtig verstanden habe, die selben "Regeln" auch bei einer Finanzierung gelten, warum rät ein Steuerberater jemanden zu einer eigentlich solch Unwirtschaftlichen Entscheidung, ein zwar wirklich schönes aber auch wie du sagst teures Auto zugleich,zu erwerben.

Für den TE ist doch lediglich das "loswerden" wirklich von Bedeutung gewesen und das hätte er doch viel attraktiver lösen können.

Man ehrlich, ich verstehe diesen Leasing Stuss nicht so richtig....:confused:

 

Trotzdem, hoffentlich kriegst du ihn noch am besten gestern abgegeben und überlegst dir vielleicht,nächstes mal das Auto einfach zu finanzieren und halt dennoch die üblichen Steuervorteile als Selbständiger mitzunehmen.

Die von dir bereits genutze Börse ist wohl eine ordentliche Plattform,aber auch die örtlichen Anzeigeblätter und vielleicht noch,ich weiß aber echt nicht ob das geht,den Wagen bzw. den Leasinvertrag in der Bucht reinstellen.

 

Viel Glück,natürlich auch beruflich;)

Pfeiffe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi S3 Leasing wegen Auslandsjob-Angebot loswerden