Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 Avant 8E: Servoöl Verlust während der Fahrt & Totalmobil

Audi S4 Avant 8E: Servoöl Verlust während der Fahrt & Totalmobil

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:08

Guten Abend zusammen

Endlich hab ich es nach Hause geschafft...

Heute war ich nach dem Feierabend (18:00Uhr) unterwegs nach Hause, als ich in einer Ausserortsstrecke plötzlich feststellte, dass meine Servolenkung nicht mehr funktioniert. Es erschien jedoch keine Meldung im FIS (wird der Servoölstand nicht überwacht?)

Darauf hin fuhr ich sofort rechts ran und stellte den Motor ab. Nach kurzer Zeit hatte ich schon eine grosse Pfütze unter dem Auto und der Servoölbehälter leerte sich ziemlich schnell. Weiterfahren wollt ich nicht, um nicht die Servopumpe trocken laufen zu lassen.

Also die Notfallnummer von Totalmobil gewählt und den Abschleppservice organisiert. Dieser hat dann in meinen Augen versagt (vom Anruf bis zum Eintreffen des Abschleppfahrzeuges dauerte es 75 Minuten (!)... Fand ich viel zu lange, aber naja...

Also wurde das Auto auf das Abschleppfahrzeug geladen (er fragte mich noch ob er hochfahren dürfe... :rolleyes:) und wir begaben uns zum Stützpunkt.

Von dort wird morgen mein Audi in die nächste Audi Werkstatt gebracht um zu schauen was los ist.

Ich habe natürlich ein Ersatzauto erhalten, jedoch nichts vergleichbares. Einen VW Polo 1.4! Man muss dazu jedoch sagen dass es sich nicht um eine Werkstatt gehandelt hat, sondern um einen Stützpunkt für Abschleppdienste. Daher versteh ichs auch noch, dass diese nicht eine grosse Auswahl an Ersatzwagen haben.

Wie geschrieben bin ich nun endlich zuhause und hab mich wieder beruhigt.

Nun meine Fragen an Euch:

- Ursachen für Servoöl Verlust? Lenkgetriebe, Servopumpe, Schläuche?

- Probleme mit der Kombination S4 + Servopumpe wechseln (sofern nötig?) Ich hoffe da muss nicht der ganze Motor raus?...

- Totalmobil "Prämie": Ist das eine Pauschal Prämie oder werden da Fahrzeug Klassen Unterschieden?

Weil rein vom Prinzip her find ichs nicht richtig, dass ich (sofern es verschiedene Prämien gibt) für einen Audi S4 bezahle und die mir nachher einen viel günstigeren VW Polo geben...

Was meint Ihr, soll ich bei Audi reklamieren und was vergleichbares fordern?

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüsse aus der Schweiz,

adi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

 

Was meint Ihr, soll ich bei Audi reklamieren und was vergleichbares fordern?

WIE? die hatten keinen Ersatz S4 für dich da stehen?

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kannst nur hoffen,das es nur der Behälter oder ein Schlauch undicht ist.

Ansonsten kann es schnell teuer werden,wenns am Lenkgetriebe ein defekt gibt.

Gruß und viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

 

Was meint Ihr, soll ich bei Audi reklamieren und was vergleichbares fordern?

WIE? die hatten keinen Ersatz S4 für dich da stehen?

 

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:06

Zitat:

WIE? die hatten keinen Ersatz S4 für dich da stehen?

Wir sprechen ja nicht von einem S4. Aber wenn man jahrelang die "Prämie" zahlt für einen Mittelklasseauto sollte man im Schadenfall doch auch darauf Anspruch haben?

Ansonsten gewinnt ja nur die Versicherung...!

am 12. Juli 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

 

Heute war ich nach dem Feierabend (18:00Uhr) unterwegs nach Hause, als ich in einer Ausserortsstrecke plötzlich feststellte, dass meine Servolenkung nicht mehr funktioniert. Es erschien jedoch keine Meldung im FIS (wird der Servoölstand nicht überwacht?)

nein

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

 

Also die Notfallnummer von Totalmobil gewählt und den Abschleppservice organisiert. Dieser hat dann in meinen Augen versagt (vom Anruf bis zum Eintreffen des Abschleppfahrzeuges dauerte es 75 Minuten (!)... Fand ich viel zu lange, aber naja...

Von der Alamierung bis zum eintreffen 75 Minuten? Wo ist das Problem? Ist der normale Zeitrahmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

Ich habe natürlich ein Ersatzauto erhalten, jedoch nichts vergleichbares. Einen VW Polo 1.4! Man muss dazu jedoch sagen dass es sich nicht um eine Werkstatt gehandelt hat, sondern um einen Stützpunkt für Abschleppdienste. Daher versteh ichs auch noch, dass diese nicht eine grosse Auswahl an Ersatzwagen haben.

Joa, schau mal auf die HP von deiner Mob Garantie, da steht was von "Fahrbereitschaft wiederherstellen".

 

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

 

- Ursachen für Servoöl Verlust? Lenkgetriebe, Servopumpe, Schläuche?

Alles Möglich, aber ohne Bilder ist das wie Fischen im See. Keiner kann dir sagen was bei rauskommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

- Totalmobil "Prämie": Ist das eine Pauschal Prämie oder werden da Fahrzeug Klassen Unterschieden?

Weil rein vom Prinzip her find ichs nicht richtig, dass ich (sofern es verschiedene Prämien gibt) für einen Audi S4 bezahle und die mir nachher einen viel günstigeren VW Polo geben...

Wie sollen wir in Deutschland wissen was deine Mobilitätsgarantie die ausschließlich auf Schweizer VAG Fahrzeuge beschränkt ist, für einen Umfang hat. Ruf doch im Kundencenter der Axa an und erkundige dich.

 

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

 

Was meint Ihr, soll ich bei Audi reklamieren und was vergleichbares fordern?

dazu sag ich mal nix :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

Wir sprechen ja nicht von einem S4. Aber wenn man jahrelang die "Prämie" zahlt für einen Mittelklasseauto sollte man im Schadenfall doch auch darauf Anspruch haben?

Von was für einer Prämie sprechen wir hier eigentlich? Für die Mobilitätsgarantie von totalmobil(laut HP ist die kostenlos)? KFZ-Versicherung? Hast du einen Schutzbrief in deiner KFZ-Versicherung drinnen????? Du musst dich schon gewählter ausdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

(Ansonsten gewinnt ja nur die Versicherung...!

Anscheinend hast du noch nie mit Versicherungen zu tun gehabt, weil der Spruch ist zum lachen :D

 

Moin

bei mein S4 B6 wahr die Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Bebälter geplatzt unterm Gewebeband hat man nicht gesehen der Schlauch hat ca 40Euro gekostet und der Einbau wahr Lustig

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 17:51

So die Sache ist bereits behoben. Top Service der Audi Werkstatt.

Heute morgen ein Telefon gekriegt, so wies aussieht hat sich ein Schlauch der Servolenkung verabschiedet.

Rechnung krieg ich dann noch, sollte aber wohl nicht so hoch ausfallen. Servopumpe hat keinen Schaden genommen und frisch gereinigt wurde er auch noch innen und aussen.

Alles in allem nochmal Glück gehabt.

Noch zum Thema mit der Versicherung. Ich bin kein Typ der sowas einfach akzeptiert, weil genau diese Versicherungen Geld machen mit sowas. Und wenn niemand etwas sagt tun sie was sie wollen. Schaut es als pingelig/kleinkariert an, aber ich beziehe gerne meine Leistungen welche ich auch bezahle :)

Allen ein schönes Wochenende!

adi

am 16. Juli 2012 um 18:31

Mir ist letztes Jahr ebenfalls ein Schlauch geplatzt, der kostete ca 95€, der einbau lag bei 498€ so viel zum Thema sollte nicht so hoch ausfallen!

Die Mechaniker die am V8 Schrabuen müssen können einem schon manchmal leid tun

am 18. Juni 2016 um 20:37

Hallo,

 

meine Ruecklaufleitung vom S4 b7 ist auch kaputt.

Auch unterhalb des Gewebeschutzes ein Leck welches man kaum sieht.

 

Kann mir jemand sagen wie der Schlauch getauscht wird?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:39

Ich hatte meinen S4 damals in der Werkstatt, deshalb kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 Avant 8E: Servoöl Verlust während der Fahrt & Totalmobil