Audi S4 B5 Abgastemperatursensor defekt?
Hallo ich fahre ein Audi s4 B5, vor Facelift. In letzter Zeit läuft das Auto im Standgas sporadisch ein bisschen unruhig , bzw leichte Vibrationen. Bei Vollast steht auf 5000 umdrehen oder so , ca. 50 l Momentanverbrauch , das ist doch viel zu viel . Und irgendwie läuft er bisschen zäh oben raus .
Im Steuergerät wird angezeigt , und lässt sich auch nicht löschen folgende Fehlermeldungen:
P1459 Abgastemperatursensor 2 Signal unplausibel
P0113 Ansaugluft Temperatursensor Signal zu hoch
P1453 Abgastemperatursensor 1 Unterbrechung Plus-Schluss
Meine Frage ist , sind die Abgassensoren wahrscheinlich defekt oder könnte es noch eine andere Ursache sein?
Gibt es Unterschiede bei diesem Abgastemperatursensor von Vorfacelift oder Facelift?
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße Daniel
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10 Antworten
Servus
Ähnliches Problem hatte ich vor kurzem bei meinem A6.
Ursprüngliche Ursache war eine schwächelnde Benzimpumpe, dadurch ist das Gemisch etwas zu mager gewesen und der Motor lief zwar noch im Normbereich, aber doch immer an der Grenze. Dadurch wurden meine Abgassensoren des öfteren zu warm und haben sich verabschiedet. War daher am Ende im Notlauf unterwegs.
Daraufhin wurde eine Walbro 255 und neue Abgsassensoren verbaut und seitdem läuft er wieder bestens.
Gruß
Ich würde ggf. erstmal die Platinen der AGT Sensoren tauschen.
Okay dann werde ich erstmal eine neue Benzinpumpe besorgen . Hab gemerkt das manchmal die Pumpe beim Kaltstart starke Blubbergeräusche macht , könnte gut sein das sie defekt ist .
Ich hab schon nach Abgastemperatursensoren geschaut, teilweise etwas schwierig . Hat mir jemand zufällig die Teilenummern von beiden Sensoren ? Die Platine kann ich leider nicht mehr finden, oder weiß jemand wo es die Teile noch gibt?
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Oder mal bei Cobra Customs anfragen.
Also nachdem der S4 irgendwann fast gar nicht mehr lief . Müsste ich das Auto in die Werkstatt bringen . Dort wurden 2 gebrauchte Abgastemperatursensoren eingebaut und die Zündkerzen gewechselt . Jetzt läuft er auf jeden Fall besser und hat eigentlich Leistung . Aber im Stand fibriert er doch mehr als zuvor und läuft ein bisschen unrund . Also bevor die Abgassensoren abgeschmiert sind , lief er sehr ruhig im Standgas . Ich denke so weiter zu fahren , ist wahrscheinlich auch nicht so gesund . Habt ihr noch ne Idee was die Ursache sein könnte für den unruhigen Lauf im Stand ?
Also bei mir war eine Lesitungsendstufe defekt, aber da hat man das auch deutlich beim fahren gemerkt.
Da bin ich freiwillig nach 50 Metern umgedreht und hab ihn stehen lassen.
Interessantr Weise lief er vorher ohne Probleme fast 40km und nach einem kurzen Stop lief er dann permanent nur noch auf 5 Zylindern.
Ansonsten vielleicht mal prüfen ob er nicht irgend wo Nebenluft zieht.
Da gibt es ja ein paar Unterdruckschläuche, den Y so wie den F-Schlauch und Co.
EDIT:
Ich hatte aber auch schonmal eine defekte Zündspule die unter Last Aussetzer hatte.
Hat man dann mit dem DSO erkannt, das eine geringer Zündspannung aufgebaut wurde.
Aktuelles Update :
Zwischendurch lief das Fahrzeug für ein paar Tage fast perfekt . Nur leichte Vibrationen waren vom Motor im Kaltstart spürbar . Davor wurden Ansaugluft Temperatursensor getauscht und das Kabel neu gelötet , weil es angefressen war . Seit gestern ruckelt das Auto wieder sehr stark beim beschleunigen . Ich musste ein paar Kilometer fahren und hab ihn dann warm abgestellt . Drei Stunden später , hab ich wieder gestartet . Jetzt läuft er wieder ruhig und hat Leistung . Heute morgen im Kaltstart hab ich LMM mal als Test abgesteckt , im Stand läuft er ruhig aber beim fahren ruckelt er immer noch stark . Ich denke der LMM ist es Nicht oder? Ich tippe auf die Drosselklappe , oder was meint ihr?
Bringt der LMM denn plausible Werte beim fahren.
Ich hab leider kein Multimeter da , um Werte auszulesen . Hab dann den LMM ausgebaut mit Bremsenreiniger aus gesprüht . Danach nochmal probiert , dann lief er wieder deutlich besser , kein Ruckeln usw . Hab jetzt erstmal einen neuen LMM bestellt . Ich hoffe dann ist das Problem endgültig weg . Muss man den neuen LMM noch anlernen ?
Nein den muss man nicht anlernen.
Die Werte kann man mit dem Tester über die Messwerteblöcke vom Motorsteuergerät auslesen.
Mit einem Multimeter geht das nicht.