ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi S4 B5 Abgastemperatursensor defekt?

Audi S4 B5 Abgastemperatursensor defekt?

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 1. September 2024 um 19:01

Hallo ich fahre ein Audi s4 B5, vor Facelift. In letzter Zeit läuft das Auto im Standgas sporadisch ein bisschen unruhig , bzw leichte Vibrationen. Bei Vollast steht auf 5000 umdrehen oder so , ca. 50 l Momentanverbrauch , das ist doch viel zu viel . Und irgendwie läuft er bisschen zäh oben raus .

Im Steuergerät wird angezeigt , und lässt sich auch nicht löschen folgende Fehlermeldungen:

P1459 Abgastemperatursensor 2 Signal unplausibel

P0113 Ansaugluft Temperatursensor Signal zu hoch

P1453 Abgastemperatursensor 1 Unterbrechung Plus-Schluss

Meine Frage ist , sind die Abgassensoren wahrscheinlich defekt oder könnte es noch eine andere Ursache sein?

Gibt es Unterschiede bei diesem Abgastemperatursensor von Vorfacelift oder Facelift?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Daniel

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus

Ähnliches Problem hatte ich vor kurzem bei meinem A6.

Ursprüngliche Ursache war eine schwächelnde Benzimpumpe, dadurch ist das Gemisch etwas zu mager gewesen und der Motor lief zwar noch im Normbereich, aber doch immer an der Grenze. Dadurch wurden meine Abgassensoren des öfteren zu warm und haben sich verabschiedet. War daher am Ende im Notlauf unterwegs.

Daraufhin wurde eine Walbro 255 und neue Abgsassensoren verbaut und seitdem läuft er wieder bestens.

Gruß

Ich würde ggf. erstmal die Platinen der AGT Sensoren tauschen.

Themenstarteram 2. September 2024 um 18:01

Okay dann werde ich erstmal eine neue Benzinpumpe besorgen . Hab gemerkt das manchmal die Pumpe beim Kaltstart starke Blubbergeräusche macht , könnte gut sein das sie defekt ist .

Ich hab schon nach Abgastemperatursensoren geschaut, teilweise etwas schwierig . Hat mir jemand zufällig die Teilenummern von beiden Sensoren ? Die Platine kann ich leider nicht mehr finden, oder weiß jemand wo es die Teile noch gibt?

Themenstarteram 28. September 2024 um 16:47

Also nachdem der S4 irgendwann fast gar nicht mehr lief . Müsste ich das Auto in die Werkstatt bringen . Dort wurden 2 gebrauchte Abgastemperatursensoren eingebaut und die Zündkerzen gewechselt . Jetzt läuft er auf jeden Fall besser und hat eigentlich Leistung . Aber im Stand fibriert er doch mehr als zuvor und läuft ein bisschen unrund . Also bevor die Abgassensoren abgeschmiert sind , lief er sehr ruhig im Standgas . Ich denke so weiter zu fahren , ist wahrscheinlich auch nicht so gesund . Habt ihr noch ne Idee was die Ursache sein könnte für den unruhigen Lauf im Stand ?

Also bei mir war eine Lesitungsendstufe defekt, aber da hat man das auch deutlich beim fahren gemerkt.

Da bin ich freiwillig nach 50 Metern umgedreht und hab ihn stehen lassen.

Interessantr Weise lief er vorher ohne Probleme fast 40km und nach einem kurzen Stop lief er dann permanent nur noch auf 5 Zylindern.

Ansonsten vielleicht mal prüfen ob er nicht irgend wo Nebenluft zieht.

Da gibt es ja ein paar Unterdruckschläuche, den Y so wie den F-Schlauch und Co.

EDIT:

Ich hatte aber auch schonmal eine defekte Zündspule die unter Last Aussetzer hatte.

Hat man dann mit dem DSO erkannt, das eine geringer Zündspannung aufgebaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi S4 B5 Abgastemperatursensor defekt?