Audi S4 B5 mit 235/35 R19 mit Audi TT Rad 8J0601025 eingetragen aber passt nicht...
Hallo Zusammen,
ich habe im November eine S4 Limo gekauft. Mit folgendem Eintrag: zu 15: auch genehmigt vorn und hinten 235/35R19 91Y auf Audi-TT-Rad 8J0 601 025, 9JX19H2, ET 52, Speedline, nur in Verbindung mit H&R -Distanzscheiben B=15 Kennz......
Tieferlegung durch KW Fahrwerksfeder, VA VF/HF 2 0-60-80/1023; HA1006, Farbegelb, Abst. Kotflügelkante-Rad m.v/h 330/320mm
Die Felgen sind auch drauf es ist aber eien KW Gewindefahrwerk verbaut.Das stimmt glaube ich nicht mit der Eintragung. Aber egal.
Die Reifen hinten waren schief abgefahren. Also habe ich neue gekauft und die Räder wieder montiert. Nun kam das böse erwachen; die Räder schleifen an der HA an der Aufhänung oben. -Weil sie wieder Profil haben.
An der Karosse wurden die Kanten umgelegt, ich bin kein Freund von Karosseriearbeiten daher würde ich im schlimmsten Fall auf kleinere Räder gehen ich hab auch noch 225/40 R18 auf S-Line-felge rumliegen. Aber in keinem Fall bördeln.
Wenn ich breitere Spurplatten drauf mache habe ich innen das Problem nicht mehr, aber die Räder stehen zu weit raus ist jetzt schon grenzwertig.
Die 19" Kombi sieht super aus. Ich frag mich wie mein Vorgänger die Kombi eingetragen bekommen hat.
Oder geht das gar nicht? Hat der Vorbesitzer den TÜV-Mann bestochen oder gekannt.?
Wer hat diesbezüglich dieser Thematik Erfahrenung und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
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13 Antworten
Wenn da Tieferlegung durch Fahrwerksfeder steht, ist das Gewinde vielleicht nicht eingetragen und runter gedreht worden? Dann wundert es natürlich niemanden, dass es jetzt schleift. Mit den Federn hat's eben nicht geschliffen denk ich.
Du kannst auf 9x19 auf 225er fahren. Kumho und Hankook haben da auf jeden Fall was im Programm, vielleicht hilft dir das ja.
Ich selbst fahre, leider auf einem Frontantrieb, 9x18 ET35 mit 225/40, das schleift nicht und wurde mitsamt Gewindefahrwerk eingetragen. Gebördelt oder umgelegt wurde nichts, deshalb ist das Gewinde sehr weit oben. Nach außen bekomme ich aber noch keine starken Probleme...
Hi,
ich habe eine Bühne, wenn ich das Auto anhebe, passiert an der Engstelle gar nix.
Das Gewindefahrwerk habe ich recht weit nach oben gedreht. Da ich das tiefe nicht so mag.
Ich dreh nochmal am Fahrwert und beobachte ich Abstand. Ich glaube nicht, dass das einen Einfluss hat.
Soo ich hab mir das jetzt nocheinnal angeschaut. Der Lenker mit dem es die Engstelle gibt ist an der Radnarbe befestigt somit spielt es keine Rolle wie bzw was für ein Fahrwerk verbaut ist der Abstand bleibt gleich und ist abhängig von der Einpresstiefe die Breite des Rades un der Einstellung des Sturzes.
Soo ich hab mir das jetzt nocheinnal angeschaut. Der Lenker mit dem es die Engstelle gibt ist an der Radnarbe befestigt somit spielt es keine Rolle wie bzw was für ein Fahrwerk verbaut ist der Abstand bleibt gleich und ist abhängig von der Einpresstiefe die Breite des Rades un der Einstellung des Sturzes.
Soo ich hab mir das jetzt nocheinnal angeschaut. Der Lenker mit dem es die Engstelle gibt ist an der Radnarbe befestigt somit spielt es keine Rolle wie bzw was für ein Fahrwerk verbaut ist der Abstand bleibt gleich und ist abhängig von der Einpresstiefe die Breite des Rades un der Einstellung des Sturzes.
Es kommt dummerweise auch eine Toleranz bei der tatsächlichen Reifenbreite in Frage. Im Golf4-Bereich ist ein uralter Thread offen mit der Frage nach Reifen für die Santa Monica Felgen... da sollen 225er Reifen rauf, die aber laut Handbuch nur 218mm breit sein dürfen!
Widerspruch in sich? Hätte ich auch gedacht, aber Reifen ist nicht Reifen und es gibt tatsächlich welche, die bei gleicher Nennbreite schmaler und welche die breiter sind.
http://www.motor-talk.de/.../...-santa-monica-zugelassen-t1043342.html
Somit der Gedanke - du hast jetzt neue Reifen, aber nicht mehr das selbe Fabrikat, und vorher war was recht schmales drauf. Die gemessene Breite auf einer Norm-Messfelge kannst du bei den beiden Herstellern (alte und jetzige Reifen) mal anfragen, dann bist du diesbezüglich vielleicht schlauer!
Hallo,
Das wäre jetzt auch meine frage gewesen. Ob es noch der gleiche Reifen Fabrikant ist?
Den manche reifen sind etwas runder und andere wiederum etwas ich nenne es mal eckiger ausgelegt. Somit kann es schon passieren das es mit dem einen schleift und mit dem anderen nicht. Ich selbst habe 8.5 x 19 et35 mit 225/ 35 ZR 19 Dunlop montiert. Und es schleift nichts. Fahre ein KW Variante 2 und bin vorne auf max. Tiefe runter.
Hallo Zusammen,
nein vorne waren neue Yokohama Reifen drauf und hinten abgefahrene Kumho. Und jetzt habe ich hinten auch die Yokohama wie vorn.
Der Vorbesitzer hat auch gesagt das der Sturz anders eingestellt wurde damit die Reifen unter der Karosse passen. Das war die Begründung warum die hinteren Reifen schief abgefahren waren.
Ich habe das für quatsch gehalten, hab ich ihm auch gesagt...naja ich wollte das Auto.
Ich bin der Meinung das die Achsgeometrie nicht nach Optik sondern nach Technik einzustellen ist. Optik hat hier für mich Nachrang.
Das Fahrwerk war so eingestellt wie es in die Papieren steht. Das war aber so tief das die Räder VORN in der Kurve am Kotflügel geschliffen haben. Darüber hinaus fand ich es hässlich-Geschmacksache...
Dann habe ich es 15-20mm nach oben gedreht.
Das Problem ist ich muss zum TÜV. Da das Auto jetzt hör ist muss ich es eh neu abnehmen lassen. Und mit der Engstelle an der HA würde ich ihn auch nicht Bestehen lassen.
Ich hab für eich noch ein paar Bilder angehangen.
Zwischen Strebe und Rad geht ein Blatt Papier durch ein doppelt gefaltetes aber nicht.
lch meine ein Kugelschreiber sollte schon durchgehen.
Aber mal ernsthaft. Die Kombi ist ja eingetragen worden. Und hier wird ja nicht auf eine bestimmte Reifenmarke bzw. Type verwiesen. Also muss die Eintragung doch so erfolgen, das die Kombi in jeden Fall unter allen Umständen passt und kein techn. Risiko darstellt.
Also bleibt mir bloß auf 225 auf 8,5 j zu gehen. Wer kennen 8,5 Felgen mit meinem jetzigen Felgendesign R19 versteht sich. Meine stehen dann zum Verkauf.
@ Crahover81 Hast Du einen Quattro?
Jupp. Hab nen 2.8er Quattro. Und wenn mann ein Gewindefahrwerk verbaut bzw dieses auch eingetragen ist hat man 20 mm Toleranz. Das heißt: Wenn dein GF auf sagen wir mal 30 cm von der Mitte des Nabendeckels bis zur Kotflügelkante eingestellt und auch so abgenommen/eingetragen ist dann kann man es innerhalb von 20 mm rauf oder runter stellen/drehen ohne das es neu abgenommen werden muss. ;-) Das ganze nennt man dann Einstelltoleranz.
Grüße
crashover