- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi S4 B6 Ölverbrauch nur auf Autobahn
Audi S4 B6 Ölverbrauch nur auf Autobahn
Hallo,
Ich fahre einen Audi s4 b6 v8.
Das dieser etwas Ölprobleme hat ist ja bekannt.
Bei mir ist es nur so das ich ansonsten locker 6000-8000 km komme ohne Ölverbrauch.
Sobald ich aber auf die Autobahn fahre und er dann richtig warm wird braucht er alle 500km Öl.
Wobei ich auf der autobahn auch nur 180-200 gefahren bin, und ich sagen muss dass ich ihn
abseits der Autobahn ab und zu besser trete.
Hat jemand Rat was das sein könnte??
Bin auch schon von 5w30 auf 5w40 umgestiegen bringt aber auch nicht viel.
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S4_4_ever
Fahre auch mir dem 5W50. Der Verbrauch singt merklich...
Das kann man akustisch wahrnehmen...?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Fährst du sonst nur Kurzstrecken?
Viktor
ja, größten teils schon.
Das Problem ist das bei der Kurzstrecke das Öl mit Sprit und Kondensat angereichert wird.
Da das Öl nie wirklich länger heiß ist, dampft das nicht aus.
Erst wenn du lange strecken über die Autobahnen fährt, wird das Öl länger heiß,
so das Sprit und Kondensat wieder teilweise aufdampfen können.
Sorry, aber was heißt das jetzt genau??
Kann ich irgendwas dagegen machen?? Ölwechsel??
Benj
Zitat:
Original geschrieben von ProgaIt
Hallo,
Ich fahre einen Audi s4 b6 v8.
Das dieser etwas Ölprobleme hat ist ja bekannt.
Welche Ölprobleme sind denn da bekannt ?
Zitat:
Sobald ich aber auf die Autobahn fahre und er dann richtig warm wird braucht er alle 500km Öl.
Wieviel Öl braucht er dann nach 500km ?
FP
Hallo Benj
Du könntest es mal mit 0W40 versuchen.
@ Fuhr Parker
Naja man kann in jedem Forum lesen das 1L auf 1000 oder 2000km ganz normal sind.
Aber ich brauch dann auf 500km nen guten Liter.
@ Viktor
was ist an dem denn anders???
Sorry kenn mich leider nicht so aus bei den Ölen.
Benj
Hallo Benj
1 Liter auf 1.000 km ist mit Sicherheit nicht normal,
da liest du die falschen Foren.
Bei dir alle 500 km ein Liter öl, dann hilft auch ein Umstieg auf ein anderes Öl nicht mehr,
da hilft nur mal festzustellen, wohin das Öl geht.
Oder einen Tauschmotor einbauen.
Mann sollte meinen ein 0W40 ist dünner als das 10W40.
Bei 100°C sind beide etwas gleich dünn!
Wenn die Temperatur weiter steigt, wird das 10W40 schneller dünner wie das 0W40, das liegt man Viskositätsindex. Je höher umso langsamer dünnt ein Öl bei Temperatur aus, für ein 0W40 muss der höher liegen wie bei einem 10W40.
Die Viskosität ist aber nicht die einzigste Physikalische Komponente die am Ölverlust beteiligt ist. Sonder da kommt noch der Verdampfungsverlust dazu, der ist bei einem Teilsynthetischen 10W40 höher wie bei einem Synthetischen oder Vollsynthetischen 0W40.
Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einem synthetischen und einem vollsynthetischen Öl???? Sind doch beides die gleichen!!
Wie bei Glatze und Vollglatze.
Es gibt nur den Unterschied teilsynthetisch und vollsynthetisch.Synthetisch und vollsynthetisch sind definitiv die selben Öle!
Jein, es hibt mittlerweile SHC öle. S für Synthese und HC für Hydrocrack. Basis der Öle sind vollsynthetische Paraffine, welche in einem klassischen Cracker Richtung Öle gespalten werden.
Diese SHC sind faktisch vollsynthetisch, dürfen sich in Deutschland aber nicht so nennen. Irgendwann hat ein Ölkonzern mal durchgesetzt, dass "vollsynthetisch" erst ab 80% Poly-Alphaolefine (PAO) genannt werden darf. PAO ist aber ein anderes Verfahren...
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo Benj
1 Liter auf 1.000 km ist mit Sicherheit nicht normal,
da liest du die falschen Foren.
Nu ja, Audi sagt 1 ltr. auf 1000 km sei vollkommen normal ...steht übrigens auch im Bordbuch. Ich verbrauche mit meinem 170 PS tdi auf 5000 km 1/2 Liter von dem Edel Gesöff ... und fahre ausschließlich Langstrecke und dass auch nicht im Vollgasbereich sondern moderat. Kannte ich bisher auch nicht...mit anderen Marken (Herstellern) bin ich immer von Service Intervall zu Service Intervall gefahren ohne nachschütten zu müssen.
Auf Nachfrage beim "Freundlichen" eine dickere Viskosität zu nehmen, bekam ich als Antwort dass ich das vergessen kann...die Kapillar Bohrungen seien im Block so dünn, dass die durch dickere Viskosität zu gingen und ein kapitaler Motorschaden folge. Die Umstellung von Longlife auf feste Intervalle wurde auch nichts bringen....das Öl wäre dasselbe
Aber auf 500 km 1 ltr. nachzufüllen...dass ist heftigst. Interessant wäre mal zu wissen, was der S4 für eine Laufleistung auf dem Buckel hat. Irgendwo geht dass Öl ja hin....Kolbenringe verschlissen ?? und ab in den Brennraum, so dann dürfte der schön blau machen und im Heckbereich durch dem entsprechende Verwirbelungen auch siffig aussehen.
Also, ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke (zur Arbeit so 14km) und nur selten Autobahn.
Hab meinen S4 umgestellt auf jährliche Inspektion und verwende Mobil1 5W50 Motoröl.
Seitdem absolut keinen Ölverbrauch mehr und auch das Klackern der Steuerkette beim Start ist weg.
Kann das nur empfehlen, denn das gute Öl gibts im Netz im 5L-Kanister für nen guten Preis. Hier zum Beispiel:
http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...
Und nein, es hat keine Norm-Freigabe von Audi. Jedoch ist es qualitativ hochwertiger, was mir selbst der Meister meines Freundlichen bestätigt hat.
Gruß,
Hellboy76
Hallo ,
Wechsel dein Öl und nimm 5w50 .
Und du bist das Problem los, welches Öl hast im Moment drin.
Wieviel km hat deiner gelaufen .
Kann Hellboy nur zustimmen hatte zuvor Castrol Edge drin glaube 10w-30 und danach auch auf Mobile 5w-50 umgestellt und seit dem auch kein Öl verbrauch mehr! Bin sehr Zufrieden damit!