Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 - Zündaussetzer Zylinder 6 und 8

Audi S4 B7 - Zündaussetzer Zylinder 6 und 8

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:30

Hallo zusamen

Bin der luca und neu hier

Ich habe mir Vorkurzem einen Audi S4 4,2 V 8 gekauft mit schaltgetribe.

Habe zur zeit volgendes problem und zwar zündaussetzer auf zylinder 8 und 6 und habe überhaupt keine Leistung mehr

Fehlercodes P0300 Algemeine Zündaussetzer

P0306 Zylinder 6 Aussetzer

P0308 Zylinder 8 Aussetzer

Habe schon neu Kerzen und zündspulen ersetz problem immer noch vorhanden

 

Danach einspritzventile Quergetauscht fehler immer noch Vorhanden und nicht gewandert

Danach nockenwellensensor ers Fehler immer noch da

Danach hatte ich die vermutung aufs saugror falsch luft komplet zerlegt kontroliert alles io dichtungen ers wider eingebaut Fehler codes immer noch vorhanden.

Bin jezt so zimlich am ende mit meinem latain

 

Hoffe auf gute unterstützung von euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2017 um 5:19

Hallo zusammen

Jezt nach meinen Ferien habe ich mich wider meinem Audi gewidmet

 

Folgendes war jetzt die Ursache für die ZündAussetzer 6 und 8 Katalysatordefekt

Neuen kat montiert und fahrzeug läuft wider.

 

300 km gefahren Fing die Motorlampe an zu blinken

Leerlauf Ok

Unterlast OK also sportlichem Fahren

Normal fahren blinkt sie und hat zündaussetzer 1-4

Merkt aber nichts beim Fahren Leistung hat er auch

 

Und auf ein Besseres oil bin ich jetzt auch umgestiegen und braucht jetzt kein oel mehr

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:54

Zitat:

@Seghezzi schrieb am 31. August 2017 um 13:30:17 Uhr:

Hallo zusamen

Bin der luca und neu hier

Ich habe mir Vorkurzem einen Audi S4 4,2 V 8 gekauft mit schaltgetribe.

Habe zur zeit volgendes problem und zwar zündaussetzer auf zylinder 8 und 6 und habe überhaupt keine Leistung mehr

Fehlercodes P0300 Algemeine Zündaussetzer

P0306 Zylinder 6 Aussetzer

P0308 Zylinder 8 Aussetzer

Habe schon neu Kerzen und zündspulen ersetz problem immer noch vorhanden

 

Danach einspritzventile Quergetauscht fehler immer noch Vorhanden und nicht gewandert

Danach nockenwellensensor ers Fehler immer noch da

Danach hatte ich die vermutung aufs saugror falsch luft komplet zerlegt kontroliert alles io dichtungen ers wider eingebaut Fehler codes immer noch vorhanden.

Bin jezt so zimlich am ende mit meinem latain

 

Hoffe auf gute unterstützung von euch

 

Das Fahrzeug hatt übrigens erst 71'000 km drauf

Wenn das Offensichtliche alles gemacht wurde, dann könntest du mal mit einer Endoskopkamera durch die Zündkerzenbohrungen die Zylinderwände anschauen, ob dort Abnutzungsspuren erkennbar sind. Oder gleich eine Kompressionsprüfung machen lassen.

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:50

Besten dank für den tip werde am wochenende mal die zylinder wände ableuchten

Mal die Kabel und Stecker des Zündsystems angeschaut?

Mach das. Viele der Audi V8 Motoren leiden schon früh an Problemen mit der Alusil-Beschichtung der Zylinderlaufbahnen. Wenn die sich abnutzt, fehlt die Kompression. Das wird dann teuer...

Ich passe deine Überschrift an, die ist nicht klug gewählt.

Kompressionsmessung ist angesagt. Ist die (wider erwarten) OK bitte die Gemischadaptionswerte beider Bänke sowohl im Leerlauf als auch unter last auslesen. Zylinder 6 und 8 liegen auf einer Bank. Ein gebrochener Kat wird eine Bank überfetten lassen und die andere abmagern. Im abgemagerten Bereich bricht dir ganz schnell die Zündfähigkeit weg, was Zündaussetzer bedeutet. Und Zündaussetzer töten Kats.

Nachweis: Stark auseinanderlaufende Adaptionswerte der Bänke UND Leistungsmangel. Den Leistungsmangel bzw. zu wenig Luftmasse hast du. Ist der Kat wider erwarten ok, obwohl Trims weglaufen - dann wären die Lambdasonden die Hauptverdächtigen.

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:11

Besten Dank für die vilen tips von euch habe jezt kompresion gemessen

Ist so weit in ordnung zylinder auch so gut wie möglich mit dem endoskop abgeleuchtet auch okee

Was ich bemerkt habe ist das zylinder 8 nicht einspritzt gehe jezt auf die Verkabelung los

 

Weiss einer wie dass mit der zylinder abschaltun läuft wenn er nicht einspritz dass er dan die gleich laufenden zylinder abschaltet in meinem fall Zylinder 8 und 6 ?

Ganz sicher nicht. Ein zylinder der zündet wird (zeitnah) abgeschaltet. Dafür geht der Rest in den Notlauf

Das wird wohl ein blöder Zufall sein, dass beide gleichzeitig einen Fehler aufweisen. Sowas wie eine Zylinderabschaltung hat der A4 nicht. Wie sind denn die Kompressionswerte? Nur so aus Neugier.

Themenstarteram 31. August 2017 um 20:30

Ja sicher die werte sind 9,5 - 10,5 bar und somit für mich in ordnung da ich in dem technischen datenblatt nach gelesen habe da er 12,5 bar haben muss ist das durch das alter her noch okee und die werte auch nicht zu weit ausernander ligen

Die untere Verschleißgrenze liegt bei 9 Bar, soweit ich weiß. Ich würde dir empfehlen, auf ein hochwertiges Öl umzusteigen (0W-40 oder 5W-40 sollte ausreichen) und immer frühzeitig Öl zu wechseln, wenn der Hobel wieder läuft, am besten alle 10-12t km. Und immer ordentlich warmfahren.

Themenstarteram 15. September 2017 um 5:19

Hallo zusammen

Jezt nach meinen Ferien habe ich mich wider meinem Audi gewidmet

 

Folgendes war jetzt die Ursache für die ZündAussetzer 6 und 8 Katalysatordefekt

Neuen kat montiert und fahrzeug läuft wider.

 

300 km gefahren Fing die Motorlampe an zu blinken

Leerlauf Ok

Unterlast OK also sportlichem Fahren

Normal fahren blinkt sie und hat zündaussetzer 1-4

Merkt aber nichts beim Fahren Leistung hat er auch

 

Und auf ein Besseres oil bin ich jetzt auch umgestiegen und braucht jetzt kein oel mehr

Ist das die Fehlermeldung? Zündaussetzer 1-4?

Dann wäre hier mal wieder Gemischadaptionswerte auslesen angesagt, wie Gary es oben geschrieben hat...

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:18

Habe de lambda Sonden bereits ers ohne erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 - Zündaussetzer Zylinder 6 und 8