- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi S4 B7 Tip Tronic rutscht durch? [Video]
Audi S4 B7 Tip Tronic rutscht durch? [Video]
Ich habe das Gefühl meine Wandlerautomatik rutsch im kalten Zustand durch.
Der Zustand fing erst bei Temperaturen um die 0*C an. Nach ca 5 Minuten ist wieder alles beim Alten.
Welche Fehlerquelle kann das sein?
Mad
Beste Antwort im Thema
Never touch a running system.
Es hat sich im Vgl zu früher ja nix geändert am Getriebe. Warum also wechseln? Vielleicht das Öl aber das kannst Du ja erneuern.
Den Verschleiß am Getriebe wird auch eine neuere Softwreversion nicht ausgleichen können.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ist das nicht sogar gewolltes Verhalten, also das die Wandlerüberbrückung ausgesetzt wird, um so schneller das Arbeitsfluid zu erwärmen?
Oder ist das Phänomen neu?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 10. Februar 2018 um 20:03:10 Uhr:
Ist das nicht sogar gewolltes Verhalten, also das die Wandlerüberbrückung ausgesetzt wird, um so schneller das Arbeitsfluid zu erwärmen?
Ich habe den Audi erst seit 4 Wochen. Ob das Phänomen neu ist kann ich nicht beurteilen.
Ist bei meinem auch so. Nach kurzer Zeit ist das weg und der Kraftschluß kommt sofort.
Bei minus 15 Grad "hängt" bei mir die Drehzahl noch etwas länger im Wandler weiter oben.
Gruß,
Hellboy76
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 10. Februar 2018 um 20:03:10 Uhr:
Aber doch nicht mehr in Fahrstufe 5?! Bei meiner TT greift ab Stufe 3 ie WÜK, egal wie kalt.
Aber das Drehzahl nach oben schnellen beim Gasstoß habe ich auch. Seit 75.000km fahre ich so rum und vor 75.000km war das Getriebe 60.000km "alt".
Hallo zusammen, ist bei meinem S4 B7 Avant genau das selbe. Hab jetzt 213.000 auf der Uhr und ist identisch zu deinem Video !
lg
Fredi
Zitat:
@Fredi_900 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:10:47 Uhr:
Hallo zusammen, ist bei meinem S4 B7 Avant genau das selbe. Hab jetzt 213.000 auf der Uhr und ist identisch zu deinem Video !
lg
Fredi
Danke für dein Feedback.
Ist das bei dir auch nur bei kalten Temperaturen zu beobachten?
Zitat:
@Madmullet schrieb am 11. Februar 2018 um 20:14:09 Uhr:
Zitat:
@Fredi_900 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:10:47 Uhr:
lg
Fredi
Danke für dein Feedback.
Ist das bei dir auch nur bei kalten Temperaturen zu beobachten?
Hallo,
ich hab da noch nie so richtig darauf geachtet. Habs heute mal nach dem wegfahren verglichen und ist es genau so wie bei dir. Muss das nochmals probieren wenn er warm ist, ich geb Bescheid
Ceph, mir fehlt hier eindeutig die Automatik-Erfahrung. Hatte nur irgendwann mal davon gelesen, dass etwas hydrodynamischer Schlupf erzwungen wird, um irgendwas sinnvolles zu bewirken.
Ist auch richtig. Im kalten Zustand bleibt die WÜK länger offen. Schlupf im Wandler und das Öl wird schneller warm.
Auch bei den Schaltvorgängen wird Schlupf zugelassen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich spare mir dann vorerst die Getriebespülung.
Wenn es noch das erste Getriebeöl ist, schadet ein Wechsel nicht. ZF empfiehlt einen Wechsel ab ~100.000km. ZF ist der Getriebehersteller.
Zitat:
@Madmullet schrieb am 12. Februar 2018 um 17:34:02 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich spare mir dann vorerst die Getriebespülung.
Die würde ich auch sparen- einen simplen ATF Wechsel+Filter aber keinesfalls.
Das solltest du je nach Laufleistung ruhig erstmal machen falls es nicht schon getan ist & dann nach 5tsd.km nochmal nur das Öl.
kostet unterm Strich nichtmal 100€ und ist sehr gut angelegtes Geld
Hydraulikfiltersatz :
https://www.ebay.de/.../253187020377?...
passendes Öl:
https://www.ebay.de/.../252979197306?...
zum Thema 09L bzw. 6HP Automaten auch sehr hilfreich:
@Cep jetz waren wir gleich schnell
Hallo nochmals,
bin zwar heute nicht unterwegs gewesen aber zum Thema Ölwechsel kann ich nur eines sagen, ich hab vor 2 Wochen Öl und Filter der Tiptronic machen lassen. War am Anfang etwas enttäuscht weil sich gar nix geändert hat. Nun aber nach ca. 300km muss ich sagen das ist wie tag und nacht zu vorher und verbessert sich immer noch. Wenn du also nicht weißt wie lange das öl da schon drinnen (wie bei mir) lass es machen. Das Geld ist mal richtig gut investiert.
lg
Fredi
@garrettv8
Der Filtersatz passt nicht beim S4 :-)
Ein Ölwechsel vom Motor ohne Öl kostet ja schon 100€.
Ein Ölwechsel beim Getriebe wird sicherlich aufwendiger sein. Aber ich werde mich mal vor Ort erkundigen, was so ein Ölwechsel kostet.