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3.0TFSI komisches klappern bis 50kmh

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:02

Hallo zusammen,

 

ich bin nun seit 2 Wochen Besitzer eines S4 B8, so weit so gut. Nun kommen leider bereits die ersten Mängel auf.

 

Zum Auto:

Kilometerstand: 83tkm

Motorcode: CGWC

 

Zum Problem:

Als ich das Auto kaufte hatte ich beide Probleme nicht, Heimweg waren ebenfalls ca. 400km. Diese traten erst am nächsten Tag auf, als ich wieder losfuhr.

 

1. Die Karre läuft im Leerlauf unruhiger als beim Kauf, so zumindest mein Gefühl. Auf dem Heimweg hatte ich 98 getankt, zuhause dann 95. Kann das davon kommen?

Die Drehzahl schwankt ca. 50-100RPM und ich spüre eine Vibrieren im Hintern. Ich habe mir mal

 

2. Ich habe ein metallisches Klappern von (vorne rechts) so wirklich sicher bin ich mir nicht, könnte auch von unten kommen. Nun das komische: Das klappern geht beim losfahren los und verschwindet bei ca. 50-60kmh plötzlich, zumindest ist es dann nicht mehr hörbar. Nun kommt es jedoch nicht wieder bevor ich unter 20kmh komme. Bei punkt 20 beginnt das klappern wieder. Ich werde noch versuchen hierzu ein Video zu machen.

Da ich viel von KAT Problemen gelesen habe, tendiere ich eventuell dazu.

 

Fehlercodes sind übrigens garkeine vorhanden.

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46 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:32

Hier ein Video zum Geräusch. Ist wirklich nicht zu überhören.

 

https://youtube.com/shorts/XeCMOUhS6PM?si=cvcL3-ZqMiUyB-jm

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:56

Eventuell spannende Ergänzung… Ich habe gerade die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgesehen, der Kat vorne rechts kam vor 3 tkm erst neu.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:18

Heute auf der Bühne gewesen, das Geräusch kommt aus dem Getriebe. Man hört es sobald man am Rad dreht.

Das wurde erst vor 1,5 jahren / 3tkm ausgebaut um den Fahrstufensensor zu ersetzen.

Was kann nun der Fehler sein?

bring den zu der Werke, die das gemacht hatte... (Gewährleistung)

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 5:22

Zitat:

@KKrHB schrieb am 18. Juni 2024 um 21:58:16 Uhr:

bring den zu der Werke, die das gemacht hatte... (Gewährleistung)

Ich rufe da heute mal an, wäre das nicht 400km entfernt wäre das nicht wirklich ein Problem. So stelle ich mir das etwas schwieriger vor.

Tja ändert aber nichts daran ihn wieder zurück zu bringen. Sobald Du oder ein anderer ran geht -> Gewährleistung futsch

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 11:05

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 19. Juni 2024 um 11:16:24 Uhr:

Tja ändert aber nichts daran ihn wieder zurück zu bringen. Sobald Du oder ein anderer ran geht -> Gewährleistung futsch

Die haben 3 Wochen Betriebsferien, meinte Sie können es sich danach ansehen. Ich bleibe gespannt, die könnten sich ja auch einfach querstellen und sagen es hat nix damit zutun. Auch wenn es örtlich (Fahrstufensensor und Umgebung) ja sogar hinkommt.

Nun, ich fasse mal kurz zusammen:

Hast den Wagen erst 2 Wochen.

Hast den Wagen vor 2 Wochen abgeholt, 400km nach Hause gefahren. Nächster Tag (vor 2 Wochen) kamen die Probleme, die Du bis dato noch hast....

Nun hat die Werkstatt, bei denen Du Dein Audi gekauft hast Betriebsferien?

Habe ich Dich so richtig verstanden?

Info:

PS: Bitte keine Zitate in Deiner Antwort einfügen, wenn Du direkt gleich antwortest... wird schnell unübersichtlich und die Admins mögen das nicht. Danke

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:53

Ok sorry das mit den Zitaten wusste ich nicht.

Ich habe das Auto privat gekauft, bei der Probefahrt was das Geräusch auch definitiv noch nicht da.

Die genannte Privatperson war 50km vor dem Verkauf bei der genannten freien Werkstatt und hat es dort reparieren lassen. Ich hatte mich vertan, das war im Februar diesen Jahres die Reperatur.

Das Geräusch hört sich für mich so an, als wäre die Mitnehmerscheibe des 7S-Tronic Getriebe locker.

Die wird mit nur drei Schrauben an der Mitnehmerscheibe der Kurbelwelle befestigt, und benötigt einen speziellen (einsteck) Drehmomentschlüssel. Die Schrauben sind vielleicht nicht richtig festgezogen durch die freie Werkstatt. Es würde auch zu den Ergebnissen auf der Hebebühne passen.

 

Ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren, das könnte böse enden…..Abtransportieren in die Werkstatt würde ich raten.

 

PS Es gibt einen Gummideckel unten am Getriebegehäuse, einfach abnehmen und man kann die drei Schrauben kontrollieren, für jede Schraube den Motor ein Drittel Umdrehung weiter drehen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:20

Stehen tut er jetzt. Weiterfahren hatte ich auch nicht vor. Ich werde wohl die 3 Wochen warten müssen und den dann irgendwie mit dem Hänger dahinbringen.

ROZ95 ist kein Problem, der Motor darf theoretisch sogar ROZ91 fahren.

Die Kats können Probleme machen aber bei 83Tkm wäre das zu früh (km Stand gedreht?). Wurde die Abgasanlage nach dem Kat Tausch korrekt eingebaut? Nimm ein Schraubendreher und klopf die Abgasanlage ab. Mit etwas Platz schaffen (LuFi Kasten ausbauen) kommst an die Krümmer und Kats dran. Wurde die Abgasanlage nicht korrekt wieder eingebaut, kann das Drehzahlsägen auch davon kommen.

Die Hypothese mit der Mitnehmerscheibe finde ich nciht schlüssig. Dann wäre es Last/Drehzahl abhängig. Bei Dir kommt es immer bei <20km/h. Der Mitnehmerscheibe wäre das Fahrtempo völlig egal.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:54

So da der Chef der benannten Firma erst nächste Woche wieder da ist, muss ich wohl noch warten.

 

Ich habe heute mal des Spaßes halber bei Audi angerufen ob die mir eine Diagnose geben könnten, was kaputt ist.

Das würde wohl nur mit einem Ausbau des Getriebes gehen, sie könnten mir so nicht mehr sagen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:30

Ich hatte soeben mit noch einer Werkstatt gesprochen. Die meinte nach Schilderung des Problems, es könnte das Zweimassenschwungrad sein.

Ist das plausibel?

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