Audi S4 Bj. 2019 Bremsen versagen manchmal
Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema gibt's noch nicht, zumindest habe ich dazu nichts passendes gefunden.
Mein Audi S4 Avant Bj. 2019 macht mir zur Zeit ziemliche Sorgen beim Bremsen.
Folgendes Verhalten passiert nun immer häufiger:
Ich trete auf die Bremse und das Pedal ist sehr fest und lässt sich nur mit Mühe weiter durchdrücken. Die Bremswirkung ist dabei kaum vorhanden und ich habe teilweise das Gefühl dass einseitig gebremst wird, denn das Auto zieht dann zur Seite. Auch mehrmaliges Pumpen löst das Problem nur manchmal. Wenn ich dann ein paar Sekunden später wieder bremse und mit dem Problem rechne, hänge ich plötzlich im Gurt, weil die Bremsen diesmal richtig zupacken. Ich habe das Gefühl, dass das Problem häufiger morgens auftritt, aber so richtig konnte ich bisher noch nicht feststellen ob es bestimmte Bedingungen gibt, in denen das auftritt.
Jedenfalls ist es kein gutes Gefühl wenn man seinen Bremsen nicht vertrauen kann.
Ich habe auch einmal von über 200kmh runterbremsen müssen in der Autobahnabfahrt und musste fast gerade aus fahren weil ich keine Bremswirkung hatte bzw. erst nach einigen Versuchen.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Bremsscheiben aus meiner Laien-Sicht nicht normal aussehen. Normalerweise sind ja durchgängig glänzend, aber bei mir sind sie teilweise matt und teilweise glänzend. Sehen aus wie zum Teil beschlagene Fensterscheiben. Evtl. kann ich noch ein Foto nachreichen.
Gibt es hier ein bekanntes Problem bzw. hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Jede Hilfe ist mir recht.
Ich habe auch schon einen Termin in der Werkstatt vereinbart, das Problem ist nur, dass die Problematik nicht immer auftritt.
Edit: Sehr oft hängt die Bremse morgens total fest und es knallt ziemlich laut wenn ich losfahre. Zum Losfahren muss ich dann schon etwas Gas geben, Fuß von der Bremse nehmen reicht nicht aus.
Beste Grüße und vielen Dank für euren Input,
Christian
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25 Antworten
Was die Ursache dieses Problems ist weiß ich nicht, ich finde es aber mehr als leichtsinnig, mit so einem Kamikaze-Bomber mehr als 200 km/h zu fahren. Du gefährdest dich dabei ja nicht nur selbst, sonder auch andere. Ich würde die Kiste vorsichtig in die Werkstatt fahren und dort stehen lassen, bis der Schaden behoben ist.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 15. März 2023 um 14:29:38 Uhr:
Was die Ursache dieses Problems ist weiß ich nicht, ich finde es aber mehr als leichtsinnig, mit so einem Kamikaze-Bomber mehr als 200 km/h zu fahren. Du gefährdest dich dabei ja nicht nur selbst, sonder auch andere. Ich würde die Kiste vorsichtig in die Werkstatt fahren und dort stehen lassen, bis der Schaden behoben ist.
Der geschilderte Vorfall war das erste Mal dass diese Problematik aufgetreten ist. Seitdem bin ich natürlich vorsichtiger unterwegs. Aber wenn dann wochenlang nichts ungewöhnliches mehr auftritt, fährt man wieder normaler und dann schlägt es aus heiterem Himmel wieder zu. Ich dachte angangs es hängt am Rost auf den Bremsscheiben oder so. Aber mittlerweile tritt es auch ohne Rost und immer häufiger auf.
Ist es ein Benziner oder Diesel?
Das die Bremsen morgens festgebacken sind ist normal. Das haben viele Fahrzeuge.
Mach mal ein Bild der Bremse vorne und hinten, dann kann man die grob beurteilen.
Dein Problem kann aber auch auf ein Unterdruckproblem hindeuten, zum Beispiel ein defekter BKV , Vakuumpumpe, oder das Rückschlagventil am Unterdruckrohr bzw. das Rohr selbst.
Des Weiteren die Bremsschläuche, oder Luft im System.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 15. März 2023 um 14:46:51 Uhr:
Ist es ein Benziner oder Diesel?
Diesel
Hartes Bremspedal und geringe Bremswirkung spricht allgemein für fehlende Bremskraftverstärkung. Da es nur sporadisch auftritt, ist es eher nicht einfach eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, eher ein hängendes Ventil.
Warum fährst du nicht gleich in die Werkstatt, das ist doch ein Notfall?
Die können auch nur auf Verdacht Teile austauschen wenn der Fehler gerade nicht auftritt.
Audi würde mit dem Bremskraftverstärker anfangen, dann drucktest usw. Aber schon merkwürdig. Ich würde so keinen Meter fahren, abstellen und fertig.
Hier Bilder
HasDas sieht ja echt nicht normal aus, als ob die Beläge nicht wirklich packen würden und es kaum Materialabrieb gibt, der gammelt ja weg.
Die Bremsen würde ich komplett austauschen.
So das sind jetzt nach 35km Heimfahrt und am Ende der Fahrt mind. 10 starken und langgezogenen Bremsvorgängen die Bremsscheiben. Die vorigen Bilder waren nach 1 Tag Stand.
Die sind ziemlich anoxidiert, da braucht es ein paar mehr Bremsungen.
Die Bremsleitungen sehen gut aus?
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt?
Ich würde, wenn ja, mit dem Unterdrucksystem beginnen (Sichtprüfung) und das Ventil kaufen und tauschen.
Ich hoffe inständig, dass dein potentieller Unfallgenger diesen Beitrg liest und dir damit grobe Fahrlässigkeit nachweist.
Du schreibst hier ernsthaft vom Ausfall deiner Bremse und das du dennoch weiter im öffntlichen Straßenverkehr unterwegs bist.
Noch unverantwortlicher und rücksichtsloser geht es nicht!
-Deine Bremsscheiben sind eingelaufen auf den Fotos.
-Festbacken am Morgen im Winter oder nach Standzeit kommt vor.
-Anlaufen im Winter auch.
-Kurzer Verzögerung bevor die Bremse massiv zubeisst kann je nach Witterrungverhältnisse vorkommen. Dazu gibt es auf MT einige Threads. Im Handbuch steht auch, das dazu in Abständen bei Regen die Bremsbeläge leicht an die Scheiben angelegt werden aufgrund Nässe.
-Nässe sowie Salzlösung ist das anstrengendste für Bremsen was Verschleiß und Bremswirkung angeht
-Bremspedaldruck und Verhalten kann Dir jede Werkstatt prüfen und richten, 2019 sind nun auch schon wieder 4 Jahre und einige km her...
Zu 200km/h in der Autobahnabfahrt sag ich jetzt mal nichts...