ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 - Canada Import

Audi S4 - Canada Import

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 0:00

Hallo Zusammen,

Ich bin zwar schon länger im Forum unterwegs aber bisher wurden meine Fragen irgend immer schon in einem anderen Thread beantwortet. Diesmal kann ich aber leider nichts finden...

Ich bin seit einer Woche Besitzer einer S4 Limousine nachdem mein alter S4 B7 nur Probleme gemacht hat....

Das Auto ist ein Importauto aus Kanada. Er wurde in Los Angeles erst ausgeliefert und hat dann seinen Weg über Kanada zurück in die alte Heimat gefunden. Der Händler hier bzw. in Kanada (British Columbia) hat bereits alles auf EU umgerüstet (Xenon auf EU inkl. Heckleuchten, MMI 3G inkl. neuster Karten auf Deutsch etc.). Zulassung hier lief auch ohne Probleme inkl. TüV Vollabnahme die der Händler gemacht hat.

Das einzige was mir Probleme macht ist einmal das Radio des MMI 3G, es scheint das hier ein Sirius XM Tuner verbaut ist, zumindest sagt das VCDS von einem Kumpel. Der FM Empfang ist nicht der beste, ein anderer A4 auch mit MMI 3G eines Freundes hat im direkten Vergleich wesentlich besseren und rauschfreien Empfang. Im Kofferraum ist am Radiotuner nur ein Fakra (Antenne?) angeschlossen, ist das normal oder fehlen hier die anderen Antennen? Hatte bisher nur mit RNS-E etwas zu tun...

Als zweites spielt der Tacho etwas verrückt. Er ist komplett auf Deutsch und Metrisch, hat die Deutschen bzw. "EU" Tachoscheiben also mit Grad Celsius Temp. Anzeige und Nur eine KM/H Skala. Er zeigt die Geschwindigkeit aber in Meilen auf dem analogen Instrument an. Absolut exakt aber eben in Meilen... Wie kann das sein? Habe auf Bildern mal die Skalen zwischen der EU und US Version verglichen, da ich erst vermutet habe das man nur die Tachofolien getauscht hat, aber es gibt hier deutliche Unterschiede. Wenn ich aber z.B. 100 KMH fahre zeigt er knapp über 60 MPH an, nur eben auf der KMH Skala. In VCDS kann hier nichts umgestellt werden, zumindest habe ich nichts gefunden. Die Teilenummer ist laut VCDS 8K0 920 980 Q. Laut Internet ein US Tacho aber dann würde die KMH Skala nicht passen.. Ich bin etwas verwirrt von dem Teil. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten KMH anzeigen zu lassen?

Danke für eure Mühen im Vorraus

Grüße Max

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Max2102 schrieb am 11. Juni 2015 um 02:00:40 Uhr:

In VCDS kann hier nichts umgestellt werden, zumindest habe ich nichts gefunden. Die Teilenummer ist laut VCDS 8K0 920 980 Q. Laut Internet ein US Tacho aber dann würde die KMH Skala nicht passen.. Ich bin etwas verwirrt von dem Teil. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten KMH anzeigen zu lassen?

Es hört sich so an, als hätte hier jemand aus zwei Kombiinstrumenten eins gemacht (Skala getauscht). Das würde den Zwitter erklären.

Der Radio-Tuner versteht in der US-Version nur ungerade Frequenzen und keine geraden Frequenzen. Daher wird wohl der UKW-Empfang schlecht sein.

Man kann, soviel ich weiß die K-Box auf EU umflashen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:43

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:35:48 Uhr:

Es hört sich so an, als hätte hier jemand aus zwei Kombiinstrumenten eins gemacht (Skala getauscht). Das würde den Zwitter erklären.

Das habe ich ja auch erst gedacht, aber dann würde die Anzeige nicht passen, weil die Skala des US Tachos eine ganz andere ist. Dort sind die 120 (US) auf 12 Uhr, auf dem EU Tacho auf ca. 11 Uhr. Wenn ich aber knappe 190 Kilometer fahre, zeigt mir das der Tacho exakt in Meilen (ca. 120) an. Deswegen kann es nicht einfach ein zusammengebasteltes sein, sonst würde das nicht stimmen. Meine Frage deswegen ob man hier die Software o.ä. flashen kann, die Hardware der beiden Versionen sollte ja die gleiche sein oder?

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 11. Juni 2015 um 12:38:16 Uhr:

Der Radio-Tuner versteht in der US-Version nur ungerade Frequenzen und keine geraden Frequenzen. Daher wird wohl der UKW-Empfang schlecht sein.

Man kann, soviel ich weiß die K-Box auf EU umflashen.

Ich glaube das dies hier schon passiert ist ich kann wunderbar jede Frequenz manuell auswählen RDS etc. geht auch alles wunderbar, Der Empfang im Stand ist auch super nur leider während der Fahrt wie bei einem Baumarkt Autoradio mit Billiger Antenne und ohne Diversity, deswegen die Frage welche Anschlüsse normal belegt sein sollten am Tuner im Kofferraum. Ich hab auch keinen angeschlossenes Kabel vom Sirius XM gesehen am Tuner. Wo sitzt den der Antennenverstärker bei der Limo? Ist da die Logik der Diversity hinter oder sollten wirklich mehrere Antennenkabel zum Tuner gehen?

Also am Radio-Tuner gibt es normalerweise 2Antenneneingänge für UKW (Phasendiversity). Der Antennenverstärker bei der Limo sitzt hinten an der Heckscheibe C-Säule links.

M.w. reicht ein Umflashen beim Tuner nicht aus.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:06

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Juni 2015 um 15:08:53 Uhr:

Also am Radio-Tuner gibt es normalerweise 2Antenneneingänge für UKW (Phasendiversity). Der Antennenverstärker bei der Limo sitzt hinten an der Heckscheibe C-Säule links.

M.w. reicht ein Umflashen beim Tuner nicht aus.

Ok ich glaube ich habe was übersehen.. Habe die 2 Antenneneingänge gefunden, sie sehen dem MOST Bus Stecker sehr ähnlich, und siehe da es war tatsächlich ein Stecker minimal nicht eingesteckt. Also hat sich das Problem schon erledigt.. Kling nun viel besser fast kein Rauschen mehr. Habe nur einen grünen Stecker gesehen, der ist aber fürs Sat Radio aber das funktioniert hier ja sowieso nicht.

Bleibt noch das Problem mit dem Tacho, ich hatte ihn heute nochmal am VCDS, ich finde keine passende Einstellung. Hier hilft falls möglich nur ein flashen auf die Deutsche Software oder? Was mir auch noch aufgefallen ist, das er mir im "D" und "S" Modus keine Gänge anzeigt sondern nur ein D oder S. Bei meinem alten war hier daneben immer der aktuelle Gang gestanden, das sollte doch hier auch sein oder?

Die Kombiinstrumente kannst du nicht einfach auf EU-Software flashen. Du musst das ganze Kombi gegen ein deutsches tauschen.

Ja auch im D und S Modus müssen die Gangzahlen eig. Angezeigt werden. Welches Baujahr ist dein Canadier?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 13:44

Er ist BJ 2010 und hat bereits ein Tacho wo ich den Laptimer inkl. Öltemp freischalten konnte. Ist zwar so ein Mischmasch Tacho ( siehe oben) aber das sollte ja eigentlich nichts ausmachen. Kann mir zufällig jemand die Teilenummer von einem Deutschen S4 Tacho Vorfacelift inkl. ACC geben? Da ich ACC sowieso nachrüsten möchte und es ja wohl mit einem SW nicht klappt will ich wenigstens gleich den richtigen einbauen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:58

Keiner eine Ahnung warum ich keine Gänge angezeigt bekomme?

Was sagt denn der freundliche audi - Partner deines Vertrauens dazu?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:22

Zitat:

@jabo 4F schrieb am 15. Juni 2015 um 14:03:18 Uhr:

Was sagt denn der freundliche audi - Partner deines Vertrauens dazu?

Der hat wie so oft keinen richtigen Plan, sollte "normalerweise" funktionieren sagt er aber warum es das nicht tut kann er nicht sagen. Er schiebt es auf den US Tacho, wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Ist das eine Codierungssache vielleicht?

Zitat:

@jabo 4F schrieb am 15. Juni 2015 um 14:03:18 Uhr:

Was sagt denn der freundliche audi - Partner deines Vertrauens dazu?

Zum Thema US-Version braucht man den Freundlichen gar nicht erst ansprechen. Die haben gar keinen Plan.

Wirf das KI raus und gut ist. Setz dich mit Scotty18 in Verbindung. Der kann dir beim neuen gebrauchten KI die aktuelle Software flashen und unter Vorweis den aktuellen Kilometerstand reinschreiben...

Mal etwas OT:

Wenn ich das alles hier so lese, stellt sich mir die Frage, wie sich das alles rechnet? Sind die Kisten in CN so dramatisch billiger als hier?

mfg, Schahn

Ja. Siehe z.B. www.audiusa.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 - Canada Import