Audi S4 Kaufberatung
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen S4 als Gebrauchtwagen zu kaufen (wahrscheinlich vom Budget her Bj.2019-2020/21 dh.bis max 40-42k.)
Ich habe gesehen,daß es zwischen den Modelen FL und VFL unterschiede gibt sowohl in der Austattung aber auch in der Motorisierung (349 oder 341PS).Alle sind schon leider Mild Hybrid....
Welches Modell würdet Ihr empfehlen und wodrauf muß ich achten.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Michael
Ähnliche Themen
8 Antworten
Grundsätzlich waren:
- vFL: 3.0 TFSi Benziner
- FL: 3.0TDi Diesel (dieser war dann glaube ein Mildhybrid mit elektrischem Verdichter?)
Facelift gab es auch mehrere Stufen, innen ist der Dreh-Drück-Steller entfallen; dies aber zu einer anderen Zeit, als sich die Optik außen (geänderte Scheinwerfer,...) geändert hat.
Ich würde dir empfehlen die 341PS Version zu nehmen, da bei dem Motor das volle Drehmoment bereits bei 1750 U/min anliegt, bei dem 347PS Motor erst bei 2500 U/min. Das macht sich dann beim Anfahren und Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bemerkbar.
Danke für den Tipp,hätte ich nicht gedacht,daß der 341PS besser von unten Beschleunigt.Gruss
Das ist in der Tat so, allerdings in dem Vergleich ist wichtig zu erwähnen, dass beim Evo2 bereits bei 1750U/min auch über 600nm anliegen.
Probefahrt machen.
Ich habe gestern den 347PS aus 2019 Facelift gefahren und war tatsächlich sehr überrascht wie schlecht er von unten kommt….
Musste jemand schon die 48V Batterie erneuern?Bin gespannt wie lange sie hält.Ich habe wenig Lust nach einem Jahr eine neue für weit über 2k zu kaufen
MH Batterie ist soweit ich das weiß Diagnosefähig. Mit Auslesesoftware könnte man sich durch die Messwertblöcke durcharbeiten.
Ich kann dir aber nicht sagen, wo man beim S5 TDI schauen muss.
Okay, dann ist der Evo2 scheinbar nichts für dich.
Der SOH ist leider nicht diagnosefähig, nur SOC und Zellspannungen, Landespannung, min./max. VOLT....
Ich finde wirklich beeindruckend über welches Wissen einige von Euch verfügen.Das kann man nirgendwo nachlesen…Ich glaube an der 48 V Batterie führt bei Audi kein Weg dran vorbei….Damit werde ich wohl leben müssen.
Wie viel Jahre Garantie gibt Audi auf die 48V Batterie?Nur 2 oder ist das sobwie bei E Autos bis zu 7?