Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 Lenkrad im Audi A4 8E

Audi S4 Lenkrad im Audi A4 8E

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:25

Hy Leute,

brauche dringend eure Hilfe.

Hab mir einen A4 8E gekauft mit einem S4 Lenkrad.

Das Problem ist jetzt, dass das ABS aufleuchtet und die Hupe nicht funktioniert, weil das Lenkrad nicht angeschlossen ist. Weil der Anschluss nicht der selbe ist.

Jetzt ist meine Frage ob es da so etwas wie einen Adapter gibt oder ähnliches.

Am Airbag sind so zwei Anschlüsse. Ein roter und ein grüner. Und leider ist dass ein komplett anderer Anschluss als beim Originalen Lenkrad.

 

Ich werde dann noch Fotos reinstellen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sanellemezan

Danke erst mal für eure Antworten!

marcprudoehl: Es ist das zweite Lenkrad (also das was auf dem Parketboden liegt :-)))

EmST: Ich hab den Audi A4 8E 2002 BJ 1.9 TDI

Das Auto ist einfach geil. Ich hab 8.400€ bezahlt. 20" Chrom Felgen waren auch dabei. Die werd ich aber verkaufen. Hab eigentlich nur das Lenkradproblem. Ich möchte jedoch nicht das Orig. Lenkrad reingeben, weil das besser ausschaut. Also wenn es eine Möglichkeit gibt, dass der Airbag und die Hupe funktionieren, dann hoffe ich das mir wer helfen kann.

Danke für eure Mühe

Lg

Sorry, aber manchmal kommt es mir so vor, als ob die geile Optik wichtiger ist als die eigene Sicherheit! Nochmal der B7 hat einen 2-Stufigen Airbag, der B6 aber nicht. Keiner weiß, was bei einem Crash passiert! Naja egal, Hauptsache geiles Lenkrad!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist das Orginale Lenkrad vom S4 B6 oder vom B7 guck mal Anhang

Ich spekulier jetzt mal dass dein Auto vor BJ 05 ist und somit ein B6. Das Lenkrad ist wohl eins vom B7 - somit sind die beiden nicht kompartibel. Wenn ich mich da täusch ignorier das einfach :)

Wer sich beim Umbau nicht auskennt und den Schleifring beim Tausch des Lenkrades dreht bekommt die ABS-Fehlermeldung. Hier muss dann der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden. Erst dann geht das ABS-Signal weg.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, warum ein Auto mit solchen Fehlermeldungen kaufen? Ich hoff, der Vorbesitzer hat nicht noch mehr "gemurkst". Wars wenigstens billig?

Würd dir raten das alte Lenkrad wieder zu holen und auszutauschen, falls der Vorbesitzer dies noch hat.

Den selbst wenn du das neue drinnen lässt und die Stecker "anpasst" (von dem ich ganz deutlich abraten muss!!) ist der Airbag nicht mehr voll funktionsfähig und die ABE des Autos erlischt. (vorausgesetzt es ist tatsächlich ein B7-Lenkrad im B6).

Unabhängig muss ich aber sagen dass ungelernte Personen am Airbag nichts zu suchen haben, lieber die Finger von lassen und es Profis machen lassen.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:17

Danke erst mal für eure Antworten!

marcprudoehl: Es ist das zweite Lenkrad (also das was auf dem Parketboden liegt :-)))

EmST: Ich hab den Audi A4 8E 2002 BJ 1.9 TDI

Das Auto ist einfach geil. Ich hab 8.400€ bezahlt. 20" Chrom Felgen waren auch dabei. Die werd ich aber verkaufen. Hab eigentlich nur das Lenkradproblem. Ich möchte jedoch nicht das Orig. Lenkrad reingeben, weil das besser ausschaut. Also wenn es eine Möglichkeit gibt, dass der Airbag und die Hupe funktionieren, dann hoffe ich das mir wer helfen kann.

Danke für eure Mühe

Lg

 

am 8. Januar 2010 um 13:21

der Airbag vom B7 hat 2 Zündstufen, dass ist vermutlich dein Problem.

Da wird wohl der Vorbesitzer rum gefuscht haben.

Die Nachrüstung ist theoretisch auch ohne Fehlermeldung möglich, allerdings wirds wohl kaum erlaubt sein.

Edit: Hupe anzuschliessen ist auch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von sanellemezan

Danke erst mal für eure Antworten!

marcprudoehl: Es ist das zweite Lenkrad (also das was auf dem Parketboden liegt :-)))

EmST: Ich hab den Audi A4 8E 2002 BJ 1.9 TDI

Das Auto ist einfach geil. Ich hab 8.400€ bezahlt. 20" Chrom Felgen waren auch dabei. Die werd ich aber verkaufen. Hab eigentlich nur das Lenkradproblem. Ich möchte jedoch nicht das Orig. Lenkrad reingeben, weil das besser ausschaut. Also wenn es eine Möglichkeit gibt, dass der Airbag und die Hupe funktionieren, dann hoffe ich das mir wer helfen kann.

Danke für eure Mühe

Lg

Sorry, aber manchmal kommt es mir so vor, als ob die geile Optik wichtiger ist als die eigene Sicherheit! Nochmal der B7 hat einen 2-Stufigen Airbag, der B6 aber nicht. Keiner weiß, was bei einem Crash passiert! Naja egal, Hauptsache geiles Lenkrad!

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:01

Danke nochmal für eure Antworten.

AudiA4B6Avant: weißt du vl wie ich dass mache?

KTS. : Mir ist keines wegs die Schönheit meines Lenkrades wichtiger als meine Sicherheit. Ich hab mich an dieses Forum gewendet um zu sehen ob es eine Möglichkeit gibt das bestehende Lenkrad drinnen zu lassen.

Bitte um Lösungsvorschläge

Danke! :-)

Lg

Es gibt keine Lösungsvorschläge. Du darfst das Lenkrad nicht in deinem Auto verwenden, es existiert keine Betriebserlaubnis. Mein Tipp, frag mal bei Audi nach, was die dir sagen.

am 8. Januar 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von sanellemezan

Danke nochmal für eure Antworten.

AudiA4B6Avant: weißt du vl wie ich dass mache?

KTS. : Mir ist keines wegs die Schönheit meines Lenkrades wichtiger als meine Sicherheit. Ich hab mich an dieses Forum gewendet um zu sehen ob es eine Möglichkeit gibt das bestehende Lenkrad drinnen zu lassen.

Bitte um Lösungsvorschläge

Danke! :-)

Lg

2 Möglichkeiten hast du.

1 x ne legale--> Sprich anderes Lenkrad rein

2 x ne illegale--> dazu gibts allerdings keine Hilfe

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:30

Hey Leute, hier ist das Lenkrad!

Wie schon 1000 Leute gepostet haben - legal nicht möglich, dieses B7-Lenkrad in deinen B6 zu verbauen!!!

DER AIRBAG FUNKTIONIERT BEI DIR NICHT MEHR RICHTIG! Das haben dir auch schon praktisch alle hier gesagt - du baust es trotzdem ein und behauptest sogar scheinheilig, deine Sicherheit sei dir wichtig...

Ich denke, dieser Thread wird bald geschlossen werden, wenn du weiterhin an illegalen Sachen bastelst!

Joker

Hi!

Ich grab diesen Thread mal aus.

Wie sieht das mit einem B6 S4 Lenkrad aus?

Gibt es auch hier einen Unterschied zum "normalen" B6, oder ist das "Plug-and-play"?

mfg

Kein Unterschied bis auf das Emblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 Lenkrad im Audi A4 8E