1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi S4 Reimport CO² Ausstoß?

Audi S4 Reimport CO² Ausstoß?

Audi S4
Themenstarteram 21. August 2019 um 18:39

Hallo...

Ich habe eine frage an euch...

Wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ich fahre seit 1 Monat einen Audi S4 b9 BJ 2018 (Reimport)

alles perfekt an den Auto.

Bloß ein Problem gibt es, das auto hat einen zu hohen CO2 wert von 274g, das sind 100g zuviel zum deutschen Modell.

Meine frage gibt es Möglichkeiten irgendwie das nachzuweisen das er nicht zu hoch ist??

Audi sagt die können mir nichts schicken weil sie keine Messungen durchgeführt haben zwecks USA Modell.

Und bei der DEKRA müsste ich über 1200 Euro für eine CO2 Messung bezahlen...vielleicht gibt es ja unter euch Leute die damit sich auskennen..

Ich würde mich über jede Antwort mega freuen!!

Danke

MFG Stephan

Ähnliche Themen
11 Antworten

An welcher Stelle gibt es den das Problem? Bei der Zulassung? Ich schätze das Du um eine Messung nicht herumkommst es sein den das Du von AUDI eine Bestätigung bzw. Konformitätserklärung erhälst, aus dem hervorgeht, dass das US Model den gleichen CO2 Ausstoß hat.

Meine Einschätzung ist jedoch das sich hier AUDI auf grund einer einzelnen Anfrage nicht "gewegen" wird.

Ich denke die haben die Emissionsklasse wie übrig genullt und 274 g zur Grunde gelegt, das Auto hat ja kein COC, müsste also über 21er Abnahme über die Bühne gegangen sein. Da wird über so eine Tabelle "Schätzwert" ermittelt und zu Grunde gelegt.

Außer Audi direkt kann keiner helfen, und Audi wird sobald die "US-Import" hören abblocken. Ist ja eigentlich bei Importen auch bekannt, irgendwas ist immer.

Genau so sieht es aus. Es wurde keine CO2 Messung durchgeführt sondern die CO2 Werte wurden mittels Formel ermittelt. Im Schein sollte so etwas wie „V7 berechneter Wert“ stehen. Da wird dann ordentlich Zuschlag draufgerechnet. Die Formel besteht unter anderem aus Kraftstofftyp, Leergewicht, Leistung / Hubraum, Schalter / Automatik etc.

Ich hoffe, du wurdest vollumfänglich über den Schaden am Auto informiert. Ansonsten mal eine Carfax ziehen + Deine Fahrgestellnummer bei www.poctra.com eingeben, da wirst du Fotos finden.

Die CO2-Werte wirst du so hinnehmen müssen, da ist nichts zu machen.

Alles Gute!

Der Gedanke das das Ding wohl die USA als Schrott gekauft zum Kilopreis verlassen hat kam mir auch als ich den Beitrag das erste mal gelesen habe ;).

Nicht unbedingt, man kann auch normale Autos importieren. Sein "Problem" hat ja damit nichts zu tun.

Soweit ich weiss gibt es auch ein Paar Prüfstande die tatsächlichen CO²-Ausstoss messen können und dieser auch eingetragen, aber das ist auch so ein Halbwissen...

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. August 2019 um 19:14:09 Uhr:

Nicht unbedingt, man kann auch normale Autos importieren. Sein "Problem" hat ja damit nichts zu tun.

Soweit ich weiss gibt es auch ein Paar Prüfstande die tatsächlichen CO²-Ausstoss messen können und dieser auch eingetragen, aber das ist auch so ein Halbwissen...

Hi,

es gibt def. entsprechende Prüfstände, aber: Der Motor der getestet wird muss für den Datenblattersteller auch rentabel sein, d. h. das Datenblatt muss häufig verkauft werden, dass sich die recht hohen Kosten auch wieder reinholen lassen + Marge für die Arbeit.

Der S4 ist kein Volumenmodell wie z. B. ein 335i, wo sich das lohnen würde.

Bzgl. Thematik "normales Auto": Klar, kann man machen, z. B. wenn man hier hin zieht. Ein S4 aus dem Bj. einfach so zu importieren macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn und man legt dabei ordentlich Kohle ab + die Nachteile, die sich hier ergeben (Umrüstung auf EU, § 21, Datenblatt kaufen, geringerer Wiederverkaufswert). Du kannst davon ausgehen, dass der Wagen zu 98 % einen Wasser-, Diebstahls-, Brand- oder erheblichen Unfallschaden hatte; Ist ja auch alles kein Thema, habe nur darauf hingewiesen, dass der Käufer hoffentlich vollumfänglich darüber aufgeklärt wurde.

VG

Aber der Reimport wird immer wichtiger wenn man einen echten S4/S5/S6/S7 will.

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:02

Hallo, nach 2 Jahren mal ein Update von mir.

Ich habe den TÜV Nord angeschrieben, und der hat schon mal einen Audi S4 Reimport gemessen, und mir wurde dann ein TÜV Gutachten ausgestellt, das ich für die Zulassungstelle benutzen konnte.Wo auch der CO² Wert 170g eingetragen wurde.

Zu den anderen Themen wie Unfallwagen etc.ja, ich wurde beim Kauf aufgeklärt, und mir wurden die Fotos von Carfax gegeben.Es war ein Seitenschaden, der aber in Deutschland instand gesetzt wurde (Nachweis vorhanden).Ich fahre das Auto jetzt über 2 Jahre, bis jetzt Null Probleme gehabt und habe jetzt noch 1 Jahr Garantie darauf.Also redet Reimport nicht so schlecht, man muss halt nur vorher darauf achten, was man kauft.

GRUß STEPHAN

Sauber, mindestens einer gibt hier die Rückmeldung!

Allzeit gute Fahrt! S4 TFSI ist schon ein gutes Gerät, viel Freude noch damit!

Zitat:

@Stephanoo

,....,habe jetzt noch 1 Jahr Garantie darauf.

Wer gibt dir denn dafür 3 Jahre Garantie ?

Der Importeur, Audi USA ?

Soweit ich aus eigener Erfahrung weiß gibt Audi DE Null Support für Import Fahrzeuge, und nicht nur die, auch Nissan und Hyundai, andere bestimmt auch.

Nichtmal im fall eines KBA Rückruf, oder ein Ruckruf der in den Staaten Veranlasst wird hast du in DE eine Chance.

Beispiel damals, und auch Aktuell wieder, der Takata Airbag Skandal, jene die ein Import Auto besaßen hatten hier das nachsehen, Ford hatte Mitgespielt soweit ich wohl noch weiß.

https://www.motor-talk.de/.../...massnahme-us-import-t6639874.html?...

_______________

 

Zitat:

@Stephanoo

,...,und mir wurden die Fotos von Carfax gegeben.

Wurden dir nur Bilder Ausgedruckt, oder am PC/Smartphone Gezeigt ?

Besser selber bei Carfax nachschauen und sich davon Überzeugen !?

_______________

 

Zitat:

@Stephanoo

Also redet Reimport nicht so schlecht, man muss halt nur vorher darauf achten, was man kauft.

Was macht dich so Sicher das alles nach "Vorgabe" Repariert wurde, und nicht doch 10Kg Spachtelmasse Verarbeitet wurde !?

Wurde alles mit Bilder Dokumentiert ?

 

Bekannter hatte vor langer Zeit einen Golf 7 vom VW Händler Gekauft, erst spät aufgefallen das was am Fahrwerk nicht stimmt, Reifen Ungleichmäßig Abgefahren, andere kleine Probleme, etc.

Das Autohaus war inzwischen Insolvent und wurde von einem anderen VW Partner übernommen, dort auf nachfrage stellte sich heraus das der Golf einen nicht kleinen Schaden an der Beifahrerseite hatte, wurde aber als Unfallfrei Verkauft,....

 

Wir haben uns vor ein Paar Jahren einen A3 Unfaller aus den Staten angeschaut, unser KFZ´ler meinte lass den Stehen, sah zwar nicht schlimm aus, aber die VA Beifahrer war für seinen Geshmack zu sehr Deformiert, was ich als Laie nicht Beurteulen konnte.

Da verwette ich meien Ar*** drauf das der Händler mit seinen Top Mechaniker Leuten das egal wäre, er den eben Schnell 0815 Repaiert und gut,...Dokument kein Problem.

 

Nichtsdestotrotz Wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem S4

;)

Themenstarteram 22. August 2021 um 6:45

Die Firma Intec,das ging über den Händler(Premium+).Schließen auch Reimporte mit in die Garantie mit ein.

Meine Audi Werkstatt sieht da auch kein Problem.

Machen alle Inspektion und Updates ohne Muh und Mäh.

Nein, nicht nur Bilder wurden bei Carfax ausgedruckt, sondern auch das ganze Gutachten zwecks Airbag,Auslösung usw..

Ich habe selber nachgeschaut, steht genau das gleiche drin.

 

Weil wir beim Kauf auf die Hebebühne fahren durften und ich meinen Mechaniker des Vertrauens mit hatte und der sich den Wagen angeschaut hat.Wurde auf Herz und Nieren geprüft .Er hat sogar eine Lackschichtdickenmessung durchgeführt(mit über 70 Messpunkten).

Zum Abschluss,Ich kann nichts sagen bis jetzt gegen meinen Reimport.Als Empfehlung nehmt euch euren Mechaniker des Vertrauens unbedingt mit und schaut euch das Auto unbedingt von unten an.

Lasst euch alle Dokumente aushändigen.Wie gesagt, man kann auch mal Glück haben beim Autokauf.Es gibt nicht nur schwarze Schafe in dieser Szene.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen