Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 springt nicht an Hilfe!!!!

Audi S4 springt nicht an Hilfe!!!!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:29

Hallo Erstmal

Habe mich eben in mein Auto gesetzt steck denn Schlüssel in Schlüsselloch und dreh in die die Tachobeleuchtung geht die Wahnleuchten leuchten aber der Motorspringt nicht an kein Ton vom Anlasser garnichts dann habe die Batterie vom Klappschlüssel gewechselt geht immer nocht nicht mit dem zweit Schlüssel geht auch nichts gestern lief er noch Einwandfrei. Batterie kann nicht leer sein er lief gestern fast den ganzen Tag heute Nacht wahres es nur -2,5 Grad bei uns im Norden und mir ist aufgefallen wenn ich abschließe mit dem Klappschlüssel blink die Led in der Fahrertür ganz schnell aber nach paar sec. blinkt sie wieder normal

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 10:21

Hallo Kleiner Nachtrag zum Problem.

Hatte mir aus ebay einen Anlasser Bestellt (suche über org. ET- Nr. für 50 €) um testhalber mal zu Probieren was die Vertragswerkstatt nicht raus bekommen hat. Nach einem Aufenthalt in Ner Hobbywerkstatt und den Rep Leitfäden von AUDI hat alles wunderbar geklappt. Alter anlasser raus; neuer rein Zünschlüssel umdrehen

sprang sofort an. Nach mittlerweile 5 Wochen Test (Kälte, Feuchte, >48Std. Standzeit) keine Probleme. Habe mir den alten Anlasser dann mal genauer angesehen und festgestellt dass sich aufgrund des erhöhten Kupplungsabriebs Staub in die Welle des Ausückers gesetzt hat. Dies führte vermutlich dazu das der Magnetschalter überlastet wurde und somit auf "Stur" schaltete und nicht mehr Funtzte. Daher an alle die das Problem oder so ähnlich haben, lasst erst euren Anlasser Prüfen bevor der euch sonst was erzählt von wegen "das ist normal" und nur den Fehlercode ausliest. Nicht alles ist über die Datenbusse und Steuergeräte auslesbar. Schon gar nicht mechanische Fehler.

Grüsse an alle Leidensgenossen

 

Hier mal ein Beitrag von dem link wer nicht drauf ging vill hilft es ja ^^

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:45

mir ist gerade eingefallen das ich das schon mal hatte schlüssel gedreht nicht passiert und dann nochmal gedreht und Angesprungen kann das an der Wegfahrsperre liegen oder am Zündschloss oder Lesespule oder am Steuergeräte weil jetzt springt er garnicht mehr an auch wenn ich denn Schlüssel paar mal Drehe

klingt stark nach wegfahrsperre...

Hi,

ich weiß (noch) nicht, wies bei Audi ist, aber bei meinem Passat war bei der defekten WFS so, dass der Motor gestartet hat, aber nach 2 Sek wieder ausging......

Hier hatte jemand aber ein ähnliches Problem: http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=76&t=39319

Vielleicht hilft das?

Viele Grüße

Steffen

Starten muss sich der Motor noch lassen! Die WFS bricht erst nach einiger Zeit ab oder wenn man Gas gibt oder so :-/

Habs schonmal getestet indem ich bei meinem TT den Klappschlüssel eingesteckt, umgeklappt und dann gestartet hab. Kann höchstens sein dass das jetzt ein anderes System ist.

Zitat:

Original geschrieben von marcprudoehl

Hallo Erstmal

Habe mich eben in mein Auto gesetzt steck denn Schlüssel in Schlüsselloch und dreh in die die Tachobeleuchtung geht die Wahnleuchten leuchten aber der Motorspringt nicht an kein Ton vom Anlasser garnichts dann habe die Batterie vom Klappschlüssel gewechselt geht immer nocht nicht mit dem zweit Schlüssel geht auch nichts gestern lief er noch Einwandfrei. Batterie kann nicht leer sein er lief gestern fast den ganzen Tag heute Nacht wahres es nur -2,5 Grad bei uns im Norden und mir ist aufgefallen wenn ich abschließe mit dem Klappschlüssel blink die Led in der Fahrertür ganz schnell aber nach paar sec. blinkt sie wieder normal

hallo

bei meinem war das kabel der lesespule defekt und das machte sich wie folgt bemerkbar:motor spring an und ging sofort wieder aus. ich wechselte das kabel von der lesespule an das kombiinstrument und ruhe war

gruss steffen

am 9. Januar 2009 um 20:23

Hallo das gleiche Problem mal bei meinem alten Seat Toledo.

ADAC gerufen und der hat festgestellt, dass das Kabel zum Anlasser durch war. Hat sich an einem Kabelbinder durchgewetzt.

Er hat dann eine Lüsterklemmen dran gemacht und ich bin 4 weitere Jahre ohne Probleme so weitergefahren.

Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:24

eben schon wieder dreh denn Schlüssel passiert nichts dreh ihn paar mal hin und her dann Sprang er an aber die Wegfahrspeere leuchtet auf geht aber wieder aus

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:54

ich habe noch gehört das ein Relais klack gemacht hat wo ich das Zündschloss gedreht habe wo er nicht angesprungen ist

Ich tippe auf den Anlasser. Siehe meinen Link von oben!

WFS isses nicht. Dass die kurz leuchtet ist normal, macht meiner auch. Aber wenn da ein Defekt vorliegen würde, würde der Anlasser trotzdem mind. drehen.....

am 15. Januar 2009 um 10:06

Das gleiche Problem hatte ich im letzten Vierteljahr auch. Wagen sprang manchmal nicht an und machte keinen Mucks, wenn ich den Zündschlüssel gedreht habe. Seit drei Wochen ist ein neuer Anlasser drin und Wagen springt wieder willig an.

Grüße

Burnett

am 15. Januar 2009 um 10:21

Hallo Kleiner Nachtrag zum Problem.

Hatte mir aus ebay einen Anlasser Bestellt (suche über org. ET- Nr. für 50 €) um testhalber mal zu Probieren was die Vertragswerkstatt nicht raus bekommen hat. Nach einem Aufenthalt in Ner Hobbywerkstatt und den Rep Leitfäden von AUDI hat alles wunderbar geklappt. Alter anlasser raus; neuer rein Zünschlüssel umdrehen

sprang sofort an. Nach mittlerweile 5 Wochen Test (Kälte, Feuchte, >48Std. Standzeit) keine Probleme. Habe mir den alten Anlasser dann mal genauer angesehen und festgestellt dass sich aufgrund des erhöhten Kupplungsabriebs Staub in die Welle des Ausückers gesetzt hat. Dies führte vermutlich dazu das der Magnetschalter überlastet wurde und somit auf "Stur" schaltete und nicht mehr Funtzte. Daher an alle die das Problem oder so ähnlich haben, lasst erst euren Anlasser Prüfen bevor der euch sonst was erzählt von wegen "das ist normal" und nur den Fehlercode ausliest. Nicht alles ist über die Datenbusse und Steuergeräte auslesbar. Schon gar nicht mechanische Fehler.

Grüsse an alle Leidensgenossen

 

Hier mal ein Beitrag von dem link wer nicht drauf ging vill hilft es ja ^^

am 24. Januar 2009 um 1:13

Hey

 

und gehts wieder???

 

grüße

 

Toby

am 4. März 2009 um 20:35

Hallo Liebe Leidgenossen,

mein S4 8E macht seit einer Woche aus heiterem Himmel probleme beim Anlassen.

Brauche immer zwischen 3-20 Versuchen um die Karre zum Laufen zu kriegen, meistens so:

1.Drehe Zündung- nix

2.Drehe Zündung- Drehzahl geht auf 200U/min- wieder nix

3.Drehe Zündung- nix

4.Drehe Zündung- trete ein wenig aufs Gas und dann rafft er sich auf ne Leerlaufdrehzahl von 1000 und geht nach ner Minute auf 800U/min.- das ist ja normal. Wenn ich ihn dann ausmache und innerhalb von 20-50 oder 60sek. anmache springt er meistens sofort an- Merkwürdig! Meistens macht er schon nach einigen minuten wo der motor aus war und wieder gestartet werden soll wieder die selben probleme. einmal sprang er sogar nach über einer stunde standzeit an?!?!?

Den Wagen hab ich vor nem halben Jahr gebraucht bei 105000km gekauft und zwei wochen später auf Gas(Firma Frontgas mit zwei Verdampfern) umrüsten lassen- lief bis letzte Woche super- bin jetzt bei 118000km. Also daran liegts nicht(hatten auch die Sicherung von der LPG-Anlage gezogen so das der Wagen nur auf Benzin lief- wieder der selbe mist)

Die Freundlichen von der Werkstatt bekommen auf ihren Diagnosegeräten auch nix angezeigt und schließen es aus das der anlasser defekt ist weil er ja frei dreht.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 springt nicht an Hilfe!!!!