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Audi S4 V8 B6 hat Aussetzer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. April 2013 um 15:47

Hallo zusammen

 

Habe mir vor 3 Wochen einen S4 Avant V8 von Privat gekauft.

Er ist Bj . 04 und hat 177 000 Km auf der Uhr.

Vom Vorbesitzer wurden letzen Monat alle 8 Zündspulen erneuert.

Als ich heute morgen gefahren bin hatte der S4 Zündausetzer ähnliche Symptome,auch die gelbe Motorleuchte ging an.

Bin dann zu einer Audiwerkstatt gefahren ,folgende Fehler wurden ausgelesen :

Fehler 1 :

 

Fehlercodes : ( 4554 ) P1340

Nockenwellenpospositionssensor-G40/Kurbenwelllenpos.sens-G28 falsche Zuordnung ,

oberer Grenzwert überschritten.

 

Fehler 2 :

 

Fehlercodes : ( 455B ) P1347

Bank 2 ,Nockenwellenpospositionssensor - G163/Kurbelwellenpos.-sens. - G28 falsche Zuordnung , oberer Grenzwert überschritten.

 

Der S4 steht nun wie gesagt in der Audiwerkstatt ,aber heute kommen sie nicht dazu dem fehler nach zugehen.

 

Hatte die Fehler schon jemand von auch an seinem S4.

 

Was könnte da Defekt sein?

Wird es sehr teuer?

 

Wäre um Antworten dankbar

 

Gruß

 

Alf

 

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Hallo zusammen

Habe mir vor 3 Wochen einen S4 Avant V8 von Privat gekauft.

Er ist Bj . 04 und hat 177 000 Km auf der Uhr.

Vom Vorbesitzer wurden letzen Monat alle 8 Zündspulen erneuert.

Als ich heute morgen gefahren bin hatte der S4 Zündausetzer ähnliche Symptome,auch die gelbe Motorleuchte ging an.

Bin dann zu einer Audiwerkstatt gefahren ,folgende Fehler wurden ausgelesen :

Fehler 1 :

Fehlercodes : ( 4554 ) P1340

Nockenwellenpospositionssensor-G40/Kurbenwelllenpos.sens-G28 falsche Zuordnung ,

oberer Grenzwert überschritten.

Fehler 2 :

Fehlercodes : ( 455B ) P1347

Bank 2 ,Nockenwellenpospositionssensor - G163/Kurbelwellenpos.-sens. - G28 falsche Zuordnung , oberer Grenzwert überschritten.

Der S4 steht nun wie gesagt in der Audiwerkstatt ,aber heute kommen sie nicht dazu dem fehler nach zugehen.

Hatte die Fehler schon jemand von auch an seinem S4.

Was könnte da Defekt sein?

Wird es sehr teuer?

Wäre um Antworten dankbar

Gruß

Alf

Kuck mal hier...

http://www.motor-talk.de/.../...ellensensor-links-defekt-t2801945.html

Gruß,

Phil

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:00

Mach mir bloß keine Angst , das würde mir noch fehlen..

Habe für den S4 9200 Euro bezahlt,da stecke ich bestimmt keine 4000 Euro Reparaturkosten rein.

Mal abwarten bis die Werkstatt anruft.

 

Gruß Alf

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:04

Neuster stand seit heute Mittag,der Motor muß raus,die Steuerzeiten lassen sich angeblich nicht einstellen.

Dazu muß der Motor ausgebaut werden laut Meister.

Der vermutet das die Kette übergesprungen ist und somit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen,Reparaturkosten ohne Steuerkette ca. 3000 Euro,mit Steuerkette ca. 5000 Euro,so die Aussage des Meisters.

Nun suche ich eine freie Werkstatt die mir das günstiger macht.

Hab für das Auto vor 3 Wochen per Privatverkauf 9200 Euro bezahlt, da lohnt es sich nicht noch 5000 Euro Reparaturkosten rein zustecken..

 

Gruß

 

Alf

...und wie schaut's aus.... kriegt der Meister deinen S4 wieder auf die Beine, bzw. Räder?

Themenstarteram 24. April 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

...und wie schaut's aus.... kriegt der Meister deinen S4 wieder auf die Beine, bzw. Räder?

Ich habe den S4 in eine andere Werkstatt gebracht,dort werden jetzt erst mal die Sensoren ausgetauscht ( Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor ) .

Diese beiden Sensoren wurden bei Audi nicht ausgetauscht,die wollten ja gleich den Motor ausbauen..

Der Motor läuft im Standgas ganz normal,ohne geräusche.

Audi hatte ja den verdacht das die Steuerkette übersprungen ist,in der Werkstatt wo der S4 jetzt steht meinte der Meister das man das hören würde und der Motor unruhig laufen würde wenn die Steuerkette übersprungen wäre.

Vielleicht habe ich ja Glück und es liegt wirklich nur an den beiden Sensoren das er bei Vollgas zu stottern begann.

Vielleicht stimmte ja auch dadruch die Leistung nicht ???

 

Ich werde berichten was raus gekommen ist.

 

Gruß

 

Alf

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 3:45

So habe meinen S4 gestern nach 9 Wochen Werkstatt aufenthalt endlich wieder bekommen ,juhu :-)

Da der KFZ Mechaniker alleine dort Arbeitet hat die Reparatur länger gedauert,es wurden alle 4 Steuerketten erneuert samt Laufschienen und Kettenspanner.

Die Ursache für die Ausetzter war eine zerbröselte Laufschiene ,darauf stimmten die Steuerzeiten nicht mehr,jedenfalls beschrieb ich ja das mir der S4 etwas träge vorkommt,das kann ich nun seit gestern nicht mehr behaupten,man könnte meinen mein S4 hat nun 100 PS mehr als vorher:-)

Macht nun richtig spaß damit zu fahren,spricht sofort an beim Gas geben und zieht Hammer mäßig durch,kein vergleich zu vorher,grins...

Die Kupplung ließ ich auch gleich erneuern,auch habe ich das 5W30 gegen das 5W50 tauschen lassen.

Das einzige das mich jetzt noch stört sind bei nässe die beschlagenen Scheinwerfer :-)

 

Hoffe nun das ich noch lange spaß an meinem S4 habe:-)

 

Gruß Alf

 

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

So habe meinen S4 gestern nach 9 Wochen Werkstatt aufenthalt endlich wieder bekommen ,juhu :-)

Da der KFZ Mechaniker alleine dort Arbeitet hat die Reparatur länger gedauert,es wurden alle 4 Steuerketten erneuert samt Laufschienen und Kettenspanner.

Die Ursache für die Ausetzter war eine zerbröselte Laufschiene ,darauf stimmten die Steuerzeiten nicht mehr,jedenfalls beschrieb ich ja das mir der S4 etwas träge vorkommt,das kann ich nun seit gestern nicht mehr behaupten,man könnte meinen mein S4 hat nun 100 PS mehr als vorher:-)

Macht nun richtig spaß damit zu fahren,spricht sofort an beim Gas geben und zieht Hammer mäßig durch,kein vergleich zu vorher,grins...

Die Kupplung ließ ich auch gleich erneuern,auch habe ich das 5W30 gegen das 5W50 tauschen lassen.

Das einzige das mich jetzt noch stört sind bei nässe die beschlagenen Scheinwerfer :-)

Hoffe nun das ich noch lange spaß an meinem S4 habe:-)

Gruß Alf

Dem Mann kann geholfen werden... kuckst du hier!

http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/xenon_abdichten_8e.pdf

Meine zogen auch Wassertropfen, sind seit der "Kur" auch nach Waschstrassenbesuch trocken wie Wüste Gobi.

Gruß,

Phil

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

So habe meinen S4 gestern nach 9 Wochen Werkstatt aufenthalt endlich wieder bekommen ,juhu :-)

Da der KFZ Mechaniker alleine dort Arbeitet hat die Reparatur länger gedauert,es wurden alle 4 Steuerketten erneuert samt Laufschienen und Kettenspanner.

Die Ursache für die Ausetzter war eine zerbröselte Laufschiene ,darauf stimmten die Steuerzeiten nicht mehr,jedenfalls beschrieb ich ja das mir der S4 etwas träge vorkommt,das kann ich nun seit gestern nicht mehr behaupten,man könnte meinen mein S4 hat nun 100 PS mehr als vorher:-)

Macht nun richtig spaß damit zu fahren,spricht sofort an beim Gas geben und zieht Hammer mäßig durch,kein vergleich zu vorher,grins...

Die Kupplung ließ ich auch gleich erneuern,auch habe ich das 5W30 gegen das 5W50 tauschen lassen.

Das einzige das mich jetzt noch stört sind bei nässe die beschlagenen Scheinwerfer :-)

 

Hoffe nun das ich noch lange spaß an meinem S4 habe:-)

 

Gruß Alf

Dem Mann kann geholfen werden... kuckst du hier!

 

www.a4-freunde.com/wiki/pdf/xenon_abdichten_8e.pdf

 

Meine zogen auch Wassertropfen, sind seit der "Kur" auch nach Waschstrassenbesuch trocken wie Wüste Gobi.

 

Gruß,

Phil

Danke Phil ,werde ich überprüfen lassen :-)

 

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

 

Dem Mann kann geholfen werden... kuckst du hier!

www.a4-freunde.com/wiki/pdf/xenon_abdichten_8e.pdf

Meine zogen auch Wassertropfen, sind seit der "Kur" auch nach Waschstrassenbesuch trocken wie Wüste Gobi.

Gruß,

Phil

Danke Phil ,werde ich überprüfen lassen :-)

Gruß

Alf

Kannst du selber machen, ist kein Akt. Brauchst nur den 30er Torx Schraubendreher :p

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 8:46

So neuster stand ,da mein S4 die letzten 3 tage ziemlich Öl verloren hatte ( flecken vor der Garage ),bin ich heute zur Werkstatt.

Schockdiagnose : Kopfdichtung defekt,jetzt muß der Motor nochmal raus :-(

Ich fragte den Mechaniker ob man die nicht gleich wechseln hätte müssen,da ja der Motor schon draußen war als man die Steuerketten erneuerte,er sagte wenn er alles auf verdacht gewechselt hätte wer es noch teurer gekommen.

Na super jetzt wird es noch teurer,Kopdichtungen beidseitig austauschen,Lambda Bank 1 muß gewechselt werden und die Servopumpe wird auch einen macken haben ,da ich gestern ziemlich Öl nachfüllen musste.

Langsam kotzt mich der Karren an,hat das denn nie ein ende...

 

Gruß Alf

Oh je, da hast Du ja eine Möhre erwischt :(

Komm, ehe es noch teurer wird verkauf ich Dir meinen - hat zwar mehr Kilometer auf dem Tacho, läuft dafür aber astrein :rolleyes:

Gruß,

Phil

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:42

So komme eben von der Arbeit,der Mechaniker hat mich bei der Arbeit angerufen und mir glücklicher weise mitgeteilt das es doch nicht die Kopfdichtung war sondern eine Leitung von der Servolenkung :-)

Da ich ein rotes Servo Öl nachkippte anstatt ein grünes färbte sich das Öl Braun.

Jedenfalls bin ich froh das es nun doch nicht so teuer wird,die Leitung austauschen und die Lambdasonde Bank 1 ,dann schnurrt das Kätzchen wieder .

 

Phil,danke für das Angebot.

Aber wenn mein S4 danach wieder die Leistung hat wie bevor die Lambda durch ging bin ich zufrieden :-)

 

Gruß

 

Alf

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:14

So gestern konnte ich meinen S4 wieder abholen.

Es wurde folgendes gemacht:

Lambdasonde Bank 1 gewechselt,

komplette Servoleitung gewechselt,

Servoleitung durchgespült,

Motorwäsche und inkl. Arbeitsstunden ne Rechnung von über 1000 Euro bekommen :-(

Finde ich schon etwas heftig für ne freie Werkstatt,habe so mit max. 600 Euro gerechnet..

 

Jetzt hoffe ich das endlich ruhe ist mit den Reparaturen..

 

Gruß

 

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

So gestern konnte ich meinen S4 wieder abholen.

Es wurde folgendes gemacht:

Lambdasonde Bank 1 gewechselt,

komplette Servoleitung gewechselt,

Servoleitung durchgespült,

Motorwäsche und inkl. Arbeitsstunden ne Rechnung von über 1000 Euro bekommen :-(

Finde ich schon etwas heftig für ne freie Werkstatt,habe so mit max. 600 Euro gerechnet..

Jetzt hoffe ich das endlich ruhe ist mit den Reparaturen..

Gruß

Alf

.....und.... zieht er wech? ;)

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