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S4 B6 MKL geht mal wieder an
Hallo.
Das alte Leid mit dem BBK.
Fehler wurden gelöscht und kamen nach kurzer Zeit wieder.
Was denkt ihr dazu. Wo kann man hier anfangen? Elektrik ist mir nicht sehr vertraut.
Grüße
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19 Antworten
Hallo, den Motor MKL kenne ich nicht.
Nach den angezeigten Fehlern würde ich von den angezeiten Messfühler der Reihe nach den Stecker einzeln abziehen und dann die Fehler anschauen. Wenn bei einem Messfühler die meisten Fehler verschwinden würde ich den genauer untersuchen.
Der Kühlwasserfühler sitzt normaler weise unten am Kühler. Von den Lambda Sonden die am Auspuff sitzen kann man den Kabeln bis zum Stecker nach gehen.
MKL = Motorkontrollleuchte
Beim S4 gibt es nur einen Motor.
Ich denke das die Sonden auf Grund der vorher aufgeführten Fehler rausgeschmissen werden.
Ich hätte zunächst mal das Augenmerk auf das Sekundärluftsystem gelegt.
Wenn dieses z.B. während der Fahrt am arbeiten ist und „pustet“, bekommen die Lambdasonden falsche Werte!?
Um die Fehler wegen Kühlkreislauf geht es mir erst einmal nicht. Das kriegen wir schon.
Hatte schon öfters Lambdsprobleme und damals wildes Teiletauschen gemacht ohne Erfolg. Irgendwann wurden die Fehler gefunden.
Deshalb meine Anfrage zu euren Meinungen dazu.
Das meinste sind ja Massefehler.
Ohne große Erfahrung würde ich mal das/die Massekabel Batterie/Karosserie/Motor prüfen (ob noch fest oder vergammelt) und die Kabel/den Kabelbaum zu den Sonden auf Brüche oder Marderbisse untersuchen.
Hat er solche Fehler auch auch in anderen Steurgeräten?
Er hatte mehrere Fehler im Comfort-STG. Aber das waren alles Dinge die mit dem Inneraum zu tun hatten.
Kommt daher das der Dachhimmel draußen war und das KFZ bewegt wurde.
Am Wochenende wird er hoch gehoben für nen Ölwechsel. Vll findet sich dann was. Glaube aber, wie gesagt, das die Lambdas nur ein Folgefehler sind.
das klingt - in dieser Anhäufung - nach einem elektrischen Problem. Die Kabelbäume vom 8E S4 lösen sich auf.
bei der Sekundärluft gibt es mehrere Dinge:
Kanäle in den Zylinderköpfen zu ( Kohle )
Unterdrucksystem undicht und funktioniert nicht ( pneumatische Ventile hinter dem Motor )
Pumpe läuft nicht richtig
bei einem aufgemachten Kabelbaum waren beide Leitungen für die SLP die Isolation zerfallen. So lange der Kabelbaum nicht bewegt wird, brennt die Karre noch nicht ab.
Kannst Du beim Kaltstart ( nicht Wiederholstart ) horchen, ob die Pumpe schön heult und ob die Bordspannung schwankt ? ...
Er wird wahrscheinlich bis zum Ölwechsel am Samstag stehen. Ich achte dann mal darauf!
Kannst du das Geräusch etwas mehr definieren?
Sorry, aber wie macht sich eine Schwankende Bordspannung bemerkbar? Das z.B. bei eingeschalten Licht die Tachobeleuchtung leicht schwankt!?
Bei mir war z.B. einfach nur die Sicherung von der Pumpe defekt. Die Pumpe kann man auch über VCDS ansteuern.
Wo sitzt denn die Sicherung der Sekundärluftpumpe?
Die läuft bei mir nicht mehr. Habe bereits eine neue eingebaut. Früher wenn die Sekundärluftpumpe lief hört man ein pfeifen, im und außen am Auto.
Jetzt kommt ca. alle 4 Wochen die MKL. Diese Störung lösche ich. Sonst gebt es keine Beeinträchtigungen oder Störmeldungen.
@Black_2.6
Ich hoffe das es ebenfalls so einfach wird.
@Tilman123
die Bordspannung beobachtet man besonders luxuriös mit VCDS, es gibt aber auch für einen Zehner einen Adapter in den Zigarettenanzünder, der die Spannung anzeigt. Sollte unmittelbar nach dem Start auf rd. 13 Volt steigen.
Über das Licht sieht man es beim S4 weniger gut.
ja- die SLP pfeift / heult ( wie ein Staubsauger )
aber wie gesagt; die Häufung der Fehler deutet auf ein Stromversorgungsproblem hin.
Heute wurde nicht gemacht. Auf dem Weg zum Freundlichen wurde die Lenkung sehr schwerfällig.
Angehalten, Haube auf, der Servoölbehälter hat schon Luft gezogen durch Unterdruck.
Drunter gelegt und dem Servoöl dabei zugeschaut wir es im Strahl abfließt. Ein Glück konnte ich noch jede Menge auffangen.
Mitte der Woche werden alle (alten und neuen) Baustellen angegangen.
So einen erfreulichen Samstag Vormittag hatte ich schon lange nicht mehr .
Du hast unser Mitgefühl !
Vermutlich die berüchtigte Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Servoölkühler.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 25. Juni 2022 um 20:21:15 Uhr:
Du hast unser Mitgefühl !
Vermutlich die berüchtigte Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Servoölkühler.
Richtige Vermutung. Rücklauf ist geplatzt und die Zulaufleitung ist auch nicht mehr die schönste und schon gut angerostet. Wird direkt mitgemacht.