ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 5.2 V10 | ESP Leuchte ab ca. 160 km/h | P0088 | Kraftstoffdruck zu hoch

Audi S6 5.2 V10 | ESP Leuchte ab ca. 160 km/h | P0088 | Kraftstoffdruck zu hoch

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 16:22

Hallo ins Forum,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und möchte kurz den Sachverhalt und das Phänomen schildern.

Fahrzeug:

Audi A6 S6 5.2l V10

BJ: 2006

KM: 162800

 

Vor ca. 450km habe ich das Saugrohrmodul gewechselt, da die Klappen nur noch offen standen.

Fahrzeug ausgelesen, alles wieder in Ordnung.

Bei längerer Strecke (ca. 60km) sprang bei ca. 160 Km/h (ca. 5 Minuten dauerhaft gefahren) die ESP Leuchte an und das Fahrzeug nahm nur noch ganz langsam an Geschwindigkeit zu.

Zunächst dachte ich, dass es wieder das typische Audi-Intervall (nach 50km Distanz folgt das Fehlersetzen) sei.

Daraufhin habe ich angehalten, Zündung aus und wieder an gemacht. Nach kurzer Anfahrt war die ESP wieder aus.

Im Anschluss bin ich nur noch bis maximal 3000 U/min und ca. 130 km/h gefahren.

ESP Leuchte kam nicht und generell fährt sich das Auto absolut zufriedenstellend.

Ich habe den Fehler ausgelesen und bekam den Code P0088 (Kraftstoffdruck zu hoch).

Nun habe ich angefangen, dass ganze Schritt für Schritt anzugehen und im ersten Step den Kraftstofffilter gewechselt.

Entspannt, wie oben beschrieben, gefahren, kein Fehler und der Verbrauch lag bei 11l auf 100km (wie gesagt...130 km/h).

Als ich dann wieder kräftiger beschleunigt habe und bei ca. 160 km/h ankam, setze er wieder die ESP und den Fehler (welcher beim Neustart wieder raus war).

Ich würde nun als nächstes den Kraftstoffdruckfühler wechseln aber dann weiss ich eigentlich auch nicht mehr weiter.

Hat hier jemand aus der Community schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt und konnte den Fall schnell lösen?

LG an alle

Lamy81

Ähnliche Themen
24 Antworten

hab zwar keinen, aber ich das mitentwickelt

meines Wissens geht bei fehlender Ansteuerung der HDP die auf Vollförderung. Also Kabelbruch / Wackelkontakt oder defekte Spule.

da es nach einem Eingriff in den Motor / Öffnen von Kabelverbindungen passiert ist, liegt hier vermutlich der Hund begraben.

welche Bank wird angezählt ?

wenn es meiner wäre, würde ich testweise die Ansteuerung der HDPs abziehen. Damals ist dann der Raildruck bis zum Absteuerdruck ( HDP "schreit" ) von 140 bar hoch.

 

spontan fällt mir noch etwas ein: wenn die Kraftstoffmenge nicht abgenommen wird, kommt die Steuerung irgendwann an die Regelgrenze.

Da müsste man aber ein deutliches Abfallen der Leistung feststellen, wenn nicht genug Sprit durch die Injektoren geht.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 16:38

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ausgelesen habe ich das ganze mit Hilfe von ODB2.

Der Fehler kam parallel mit dem Saugrohr hoch.

Also bevor ich das Ding rausgehoben habe.

Für mein Verständnis müsste der Fehler bei einem Kurzschluss/Kabelbruch ja dauerhaft sein und erst nicht wenn ich das Fahrzeug auf 160km/h bringe.

Die HDP spritzt ja meines Wissens nach konstant mit ca 9-11 bar ein, oder?

Laute Geräusche sind seitens der HDPs nicht zu vernehmen und auch sagt der Fehler keine Bank an.

der Kraftstoffdruck am Injektor hängt von der Drehzahl und Last ab. im Leerlauf sind es um 25 bar.

meines Wissens geht der Druck auf 120 bar max.

Für die Einstellung des Druckes gibt es den Hochdrucksensor, das Steuergerät und das Magnetventil an der Pumpe. Das Magnetventil begrenzt die Menge, die in die HDP geht. Die HDP drückt von 5bar ( el. Kraftstoffpumpe im Tank ) auf den Raildruck ( Kennfeld im MSG ).

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:43

Verstehe!

Ich checke mal die elektrischen Verbindungen aber mit dem Saugrohrwechsel steht das nicht im Zusammenhang. Das schließe ich mal aus.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 8:29

Servus!

Alle elektrischen Verbindung sind okay.

Ich würde mich nun an den Sensor zu schaffen machen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass er an dem linken Verteilerblock (siehe Bild) sitzt?

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!

A7170c81-3900-4302-9c02-d55a61538894
Themenstarteram 2. August 2022 um 15:43

Servus in die Runde!

Nachdem ich nun allen Hinweisen nachgegangen bin, habe ich folgendes probiert:

Ich habe (Zündung aus) die Kraftstoffleitungen an beiden Hochdruckpumpen, gleichermaßen, gelöst.

Auffällig dabei war, dass die (in Fahrtrichtung) rechte Pumpe enorm lange brauchte um den Druck abzubauen.

Ich habe also fix mal die Firma „Autewo“ angefragt, ob sie noch die entsprechen Pumpen auf Lager haben.

Innerhalb von 2 Tagen war alles da und der Preis war einfach unschlagbar.

Beide Hochdruckpumpen sind nun getauscht und der „Dicke“ läuft wie ein Uhrwerk!

Vielen Dank an die bisherigen Tippgeber ;-)

Was hast Du bezahlt wenn man fragen darf? Würde für die OEM Hitachi Pumpen im Zubehör 250 Euro zahlen das Stück.

Themenstarteram 2. August 2022 um 19:44

Tatsächlich waren es 145,- pro Stück. Da diese von einem Händler verkauft wurde. (gebraucht), habe ich auch die Gewährleistung.

Des Weiteren haben sich die Jungs auf Audi spezialisiert.

Beide Pumpen sind in einem wirklich guten Zustand und wurden auch sch ell und vor allem gut verpackt versandt.

Themenstarteram 23. August 2022 um 12:43

Hallo Community,

habt ihr eine gute "Adresse", wo man solch Hochdruckpumpen instand setzen lassen kann?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:27

Servus in die Runde!

Nachdem ich damals beide HDP getauscht hatte, war alles super!

In der Zwischenzeit hatte ich erneute Fehler mit dem Saugrohrmodul, welches ich nun komplett gegen ein neues getauscht habe.

Alle Fehler, die auf das Saugrohrmodul abzielten, sind nun auch raus.

Merkwürdigerweise bewegt sich der untere Stelltrieb (zumindest im Stand) nicht. Stelltriebe sind jedoch auch komplett neu.

Müssen das Saugrohrmodul und/oder die Stelltriebe erst angelernt werden?

Eine Probefahrt wurde gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Kraftstoffdruck zu hoch ist.

Ich werde morgen eine Log-Fahrt mit VCDS durchführen, um zu sehen welche Kraftstoffdrücke tatsächlich vorhanden sind.

Kann mir jemand vielleicht die Soll-Werte nennen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Die Saugrohr klappen müssen angelernt werden.

 

Kraftstoffdruck weiß ich nur dass meiner im Standgas bei 34-35 bar liegt.

 

Laut Reperaturleitfaden von Audi sollen nach der Hochdruckpumpe 18-120 bar Anliegen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:47

Zitat:

@MultixHD schrieb am 23. Januar 2024 um 21:36:04 Uhr:

Die Saugrohr klappen müssen angelernt werden.

Kraftstoffdruck weiß ich nur dass meiner im Standgas bei 34-35 bar liegt.

Laut Reperaturleitfaden von Audi sollen nach der Hochdruckpumpe 18-120 bar Anliegen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist das tatsächlich so mit dem Anlernen? Ich ging bisher davon aus, dass es nur den oberen und unteren Anschlag gibt und weitere Fehler hat mir die Motorsteuerung zu den Saugrohrklappen auch nicht ausgeworfen nach dem Wechsel.

Was muss ich beim „Anlernen“ beachten?

Zitat:

@Lamy81 schrieb am 23. Januar 2024 um 21:47:08 Uhr:

Zitat:

@MultixHD schrieb am 23. Januar 2024 um 21:36:04 Uhr:

Die Saugrohr klappen müssen angelernt werden.

Kraftstoffdruck weiß ich nur dass meiner im Standgas bei 34-35 bar liegt.

Laut Reperaturleitfaden von Audi sollen nach der Hochdruckpumpe 18-120 bar Anliegen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist das tatsächlich so mit dem Anlernen? Ich ging bisher davon aus, dass es nur den oberen und unteren Anschlag gibt und weitere Fehler hat mir die Motorsteuerung zu den Saugrohrklappen auch nicht ausgeworfen nach dem Wechsel.

Was muss ich beim „Anlernen“ beachten?

Das anlernen geht per VCDS im Motorsteuergerät unter "Grundeinstellung". Wie genau vorzugehen ist steht da dabei soweit ich mich erinnere. Also "motor aus, zündung ein" und sonstige Anweisungen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:29

Guten Abend zusammen,

heute hat sich ein Bekannter mal die Zeit genommen und mit Hilfe von VCDS mal etwas mehr „interpretiert“.

Der RAIL-Druck ist nach wie vor zu hoch.

In den Messwerteblöcken konnte man auf allen Zylindern immer wieder sporadische Zündaussetzer sehen, so dass der Verdacht sich erhärtet, dass die Kraftstoffzufuhr nicht korrekt ist.

Im Stand läuft er prima und auch beim nach Hause „cruisen“ gab es keine Auffäligkeiten.

 

Scheint es hier ein Problem mit dem Kraftstoffregler bzw. Kraftstoffdruckregelventil zu geben?

Die EPC Leuchte kam heute gar nicht mehr und war auch im Speicher nicht mehr zu sehen.

Hat hier noch jemand ne Idee?

 

Die Saugrohrklappen mussten nicht weiter angelernt werden. Dennoch haben wir uns das Ganze in den Grundeinsrellungen noch einmal angesehen.

„Adp i.o“….passt also!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 5.2 V10 | ESP Leuchte ab ca. 160 km/h | P0088 | Kraftstoffdruck zu hoch