Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Sportfahrwerk

Audi Sportfahrwerk

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 8:35

Hi,

ich interessiere mich für das normale Audi Sportfahrwerk (20mm tiefer und straffere Federung) Ist dieses problemlos bei meinem Normalfahrwerk auszutauschen? Oder sollte man da lieber ein andere Alternative bedenken. Für meine Verhältnisse würde mir dieses normale Sportfahrwerk ausreichen.

Gruß

Rique

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Nachrüsten ist das original Sportfahrwerk viel zu teuer finde ich. Da gibt es weitaus bessere Nachrüstfahrwerke, z.B. das Sachs Performance.

hallo enrique,

ich habe das original sportfahrwerk, nicht das s-line.

wenn du in zukunft unkomfortabler fahren willst, dann

mach das!

gruß

am 20. Oktober 2005 um 20:20

Im 8H ist das normale Sportfahrwerk für mich ideal. Passt perfekt zu Motor und Lenkabstimmung. Und es ist sehr ausgewogen, also nicht übertrieben hart. Das Serienfahrwerk im A6 4F fand ich da Mitfahrern gegenüber öfter peinlich hart.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 8:09

Also eigentlich wäre es mir ja egal ob ich ein Sportfahrwerk habe oder nicht. Mir geht es da nur um die Optik. Ich will im Frühjahr mir neue 18 Zöller draufmachen und mit Normalo fahrwerk soll das ja anscheinend nicht so toll aussehen. Oder teilen sich da die Meinungen? Hab leider noch keine Bilder gesehen mit 18er und Normalfahrwerk. Oder kann man evtl Tieferlegen und trotzdem den Fahrkompfort behalten?

Gruß

Rique

am 21. Oktober 2005 um 8:45

Also zum Nachrüsten ist ein Original-Audi-Fahrwerk zu teuer. Da würde ich eher dazu tendieren mal bei KW oder Bilstein oder so nachzuschauen, da gibt es auch recht komfortable Lösungen - und preislich dürftest Du sogar noch was sparen.

Ansonsten: ich fahre Sportfahrwerk (NICHT S-Line!) und bin sehr zufrieden. Bin damals auch das S-Line probegefahren, war mir persönlich zu hart.

;)

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Im 8H

Hallo veah1122,

Wenn Du einen 8H fährst, dann fährst Du ein A4 Cabrio.

Auch der "neue" A4 (B7) mit SFG nennt sich 8E.

Aber das habe ich Dir schonmal versucht zu erklären ;) :D.

An Deiner Erklärung ist allerdings nichts auszusetzen und ich empfinde das auch so.

Gruß g601.

Back topic:

 

@Enrique82:

Zunächst ist es doch so, dass das Eine das Andere ausschließt. Wenn Du tieferlegst, ist das m.W. nach in den allermeisten Fällen so, das dies mit Komforteinbußen erkauft werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Enrique82

Oder kann man evtl Tieferlegen und trotzdem den Fahrkompfort behalten?

"Fahrkomfort behalten" ist aber bei Audi ein Widerspruch in sich, weil Du davon ausgehst, dass vorher welcher vorhanden war... :)

Matthias

Ich find mein Auto schon komfortabel gegenäüber meinen seat leon.. naja zumindest noch bis jetzt ^^

am 21. Oktober 2005 um 17:01

@ g601

Danke. Muss ich beim ersten mal überlesen haben. Also B7 muss ich mir merken....

am 22. Oktober 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Enrique82

Also eigentlich wäre es mir ja egal ob ich ein Sportfahrwerk habe oder nicht. Mir geht es da nur um die Optik. Ich will im Frühjahr mir neue 18 Zöller draufmachen und mit Normalo fahrwerk soll das ja anscheinend nicht so toll aussehen. Oder teilen sich da die Meinungen? Hab leider noch keine Bilder gesehen mit 18er und Normalfahrwerk. Oder kann man evtl Tieferlegen und trotzdem den Fahrkompfort behalten?

Gruß

Rique

Siehe hier....Quattro Fahrwerk....

Zitat:

Original geschrieben von BerlinS4

Siehe hier....Quattro Fahrwerk....

Darf ich an dieser Stelle einfach mal ganz frech fragen, was eigentlich den Leuten an tiefergelegten Autos gefällt? Für mich ist das eine optische Katastrophe, wenn oberhalb des Reifens kaum noch Platz ist. Zumal es ja auch unpraktisch ist, wenn man zu wenig Bodenfreiheit hat. Aus meiner Sicht muss der Reifen in Geradeaus-Stellung nach vorne, oben und hinten denselben Abstand zur Karosserie haben und nicht nach oben deutlich weniger. Was für Leute sind das denn, die tiefergelegte Autos schön finden? Warum tut man sowas? Verhinderte Rennfahrer? Auf mich wirkt sowas stillos, geschmacklos und albern. Bisher konnte mir das noch niemand richtig erklären. Und Leute mit tiefergelegten Gölfen will ich nicht fragen, weil die mir sicher eine hauen würden, wenn sie keine Argumente haben. Und mit "Argumente" meine ich nicht Äußerungen wie "ist cool" oder "sieht geil aus".

Matthias

lässt du es gelten wenn ich sage bessere straßenlage?

Naja, Geschmack ist ja bekanntlich äußerst subjektiv.

Ich bin eigentlich auch ein Freund von Fahrkomfort, muß aber zugeben, daß mich besonders beim aktuelle A4 das Normalfahrwerk optisch nicht überzeugt; es wirkt eher höhergelegt. Das normale Sportfahrwerk stellt für mich optisch ein Ideal dar, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dafür bei meiner zukünftigen Bestellung die Komforteinbußen in Kauf nehmen möchte.

Allerdings scheint mir das vor allem ein Audi-Problem zu sein (wieder subjektive Wahrnehmung). Bei Mercedes und BMW gefallen mir auch die Normalfahrwerke optisch ziemlich gut.

Es ist einfach schade, daß Audi trotz der hohen Optik schon im Normalfahrwerk eine starke Tendenz zur Sportlichkeit aufweist. Da bleibt dann nicht mehr viel Luft für Tieferlegungen in Verbindung mit Komfort.

am 22. Oktober 2005 um 9:47

Hi,

also mir gefällt das nicht, wenn zwischen Reifen und Kotflügel noch viel Abstand ist. Noch dazu wenn man sich größere Felgen kauft, dann gefällt mir das noch viel weniger. Ich hab ja das S-Line Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit. Bin bis jetzt noch nirgens gefahren wo es zu tief war. Die Bodenfreiheit reicht mir. Und der Komfort ist auch in Ordnung. Ist halt immer ein Kompromiss. Tiefer = Härter, Höher = Weicher. Aber wie gesagt, streiten sich die Geschmäcker und jeder sollte das habe was ihm am Besten gefällt!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen