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Audi springt im Warmzustand nicht an
Hallo!!
Ich fahre einen Audi 100 5ender Bj. 91 2,3 l (AAR) 20000km gelaufen.
Momentan ist er in der Werkstatt(beim freundlichen) und die finden seit Tagen nicht das Problem.
Zum Problem:Ich bin los gefahren und nach ca 2 Km. ist er ausgegangen und nicht mehr angesprungen.Also in die Werkstatt abgeschleppt. Wenn der Wagen kalt ist springt er an und fährt ohne merkbare Probleme, so bald er wärmer wird, ruckelt er und hat starken Leistungsverlust und geht dann irgendwann einfach aus und springt nicht mehr an. Wenn er läuft, ist der Leerlauf bei konstant 800 U/min also ok.
Es wurde ein gebrauchter Mengenteiler verbaut und ein neuer Benzinfilter. Zündung wurde auch überprüft. Der Meister vermutet jetzt auf ein defektes Steuergerät, was ich jetzt nicht glaube. Vielleicht irgend ein Sensor??
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Gr. Jörg
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17 Antworten
Motortemperatursensor (der untere am Wasserflansch)
Lambdasonde
oder Falschluft.
Hallgeber würde ich auch mal prüfen, evtl. hat der einen Weg.
Vielen Dank!!
Ich werde es weiterleiten. Ich hatte noch vergessen, dass er imensen Kraftstoffverbrauch hat wenn er läuft.
Wichtig beim Sensor:
Der ist zwar zweipolig, das sind aber 2 Sensoren in einem. Gemessen wird also immer von einem Pin gegen Masse. Sollwerte findest du als Diagramm hier im Forum unter "Motortemperatursensor NG".
Also neueste Nachricht von der Werkstatt. Jetzt soll es der Drucksteller sein.
Ist das vielleicht auch eine Möglichkeit für mein Problem ??
Denke ich nicht. Die sollen erstmal den Druckstellerstrom messen, und sämtliche anderen Sensoren ausschließen.
Hi!
Auto immer noch in der Werkstatt. Jetzt wird es knifflig. Der Motortemperatursensor und der Hallgeber wurden durch gemessen, sind in Ordnung. Grosses Fragezeichen???? Jetzt haben sie sich Schaltpläne von Audi schicken lassen. Bitte lass es nicht das Steuergrät sein,ich habe aber gelesen, daß das selten vorkommt.
Hat jemand noch eine Idee??
Ach ja hatte ich vergessen, zwischenzeitlich hatten sie den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler!!!
ich hatte das gleiche problem, lag am dicken massekabel von batterie auf karosserie. mfg
merkst du einen unterschied vom motorlauf, wenn du den stecker vom drucksteller ziehts?
falls er kaputt ist, habe ich noch einen übrig. sonst habe ich schon alle in ebay verklopft.
gruß patrick
Also nach intensiver Suche nach Falschluft, Kraftstoffmengenteiler, Drucksteller, alle Sensoren, Hallgeber,Benzinpumpe hat die Werkstatt nach 4 Wochen aufgegeben. Er hat sogar ein ehemaligen Audi Monteur kommen lassen. Das letzte was er versucht ist: Kompression und Steuerzeiten prüfen.
Der audi springt einfach nicht mehr an, weil er kein Benzin bekommt. Das haben sie zumindestens festgestellt.
So mit hallt mein Hilferuf aus dem Bundesland Hessen!! Wer hat noch eine Idee?
Da stimmt was nicht...
Denn wenn die das wirklich alles geprüft haben, dann MUSS er Sprit bekommen ;)
Ansonsten stimmt entweder die Fördermenge der Pumpe nicht, der Druck, oder der Mengenteiler macht aus irgendeinem Grund nicht auf.
Das aber nur, wenn kein Sprit kommt, wenn du die Stauscheibe von Hand anhebst.
Er hat mir das heute gezeigt. Ich bin ja absoluter Laie. Bei den ersten Versuchen,wenn er die Scheibe anhebt(ist übrigens der 3. gebrauchte Mengenteiler), dann springt er an und hält unrund den Leerlauf. Lässt er los, dann geht er aus. Danach ist er übrigens überhaupt nicht mehr angesprungen. Pumpe hätte angeblich den Druck von 6,5 bar. Die wurde nämlich auch ausgetauscht.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie die meiste Zeit den Mengenteiler verdächtig hatten.
Jetzt überlege ich echt ihn in eine Audi Werkstatt abzuschleppen, aber das muss ja dann auch nicht besser klappen. Vom Regen in die Traufe....ich will ihn aber nicht aufgeben, ein Erbstück vom Opa und er lief auch 1 Jahr ohne Probleme bis er plötzlich ausging.
Wohnst du zufällig in der Nähe(Frankfurt)? ;-) Ich bin echt verzweifelt und die Werkstatt lässt mittlerweile jede Hilfe zu, so weit sind die schon.
Gr. Jörg
Hallo Wenn ich es richtig verstehe springt er kalt an. Wenn dieses der fall ist besteht die Möglichkeit das das Verhältnis Stauscheibe zum Steuerkolben im Kraftstoffmengenteiler nicht stimmt. Imm Trichter steht ein Maß. Und wenn die Kraftstoffpumpe Druck aufgebaut hat sollte der Steuerkolben nicht am Hebel der Stauscheibe anliegen da beim Starten dert Unterdruck nicht ausreicht die Stauscheibe anzuheben und denn Steuerkolben zu betätigen. MfG s1quattro
Okay! Aber bei 3 Mengenteiler´n das gleiche Problem?