Audi springt schlecht oder nicht an
Hallo zusammen,
Mein Audi springt morgens gar nicht oder nur schlecht an. Lasse ich das Auto jedeoch den ganzen Tag stehen (nachdem es morgens mal ansprang) dan springt es nach 2x nuddeln an. was kann das sein??
vielen dank schon mal im voraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Für die Fehlersuche wäre immer das Baujahr und der MKB von Bedeutung.
Gruß cleMo
Hallo,
Das Bj is 09.1998 und mkb ist wohl motorkennmuchstaben? Das is AKN.
jetzt kommt aber noch hinzu das er nur bis 2000 Umdrehung läuft und nicht über 100kmh, mache mir echt sorgen und mein schätzchen
danke euch
Da ist im Fehlerspeicher garantiert mindestens ein Fehler hinterlegt. Hast du die Möglichkeit den Speicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen?
Könnte sich um einen defekten LMM handeln!
Gruß cleMo
Hab ich machen lassen und die Einspritzpumpe is defekt. danke trotzdem Audi will 2060€ plus Einbau
AUTSCH, das tut weh! Die Pumpe kostet tatsächlich 2031,12€. Wenn du anhand der TN 059 130 106 B bzw. der Tauschnummer TN 059 103 106 BX in der billigen Bucht suchst, hast du ein besseres Ergebnis.
Gruß cleMo
so jetzt von vorn, die Einspritzpumpe ist es nicht. der Wagen läuft aber bekommt nicht genug Sprit. Man sagte mir das bei diesem Auto das System irgendwie mit Unterdruck funktioniert. jetzt mal schauen morgen werden mal die Glühkerzen gewechselt. Notfalls werde ich nochmal ein LMM kaufen, diesen hatte ich aber schonmal gewechselt.
bis morgen sage ich mal
Wenn du zur Fehlersuche die Prüfwerte brauchst, dann melde dich! Vielleicht kann ich dir doch noch helfen bevor noch mehr Kosten investiert werden.
Gruß cleMo
Hi
also das hat die auslesung ergeben,
18259 35
Datenbus Antrieb
fehlende Botschaft vom ABS-SG
sporadisch
522 30
Geben für Kühlmitteltemperatur -G62
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
sporadisch
550 17
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
sporadisch
523 30
Geber für Ansauglufttemeperatur -G42
statisch
553 31
Luftmassenmesser -G70
Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
statisch
so jetzt meine Fragen:
womit ist statisch und sporadisch gemeint? Was sagen mir diese Fehlermeldungen??
Wie kann ich die Prüfwerte prüfen bruache ich ein spezielles Gerät??
Danke
Zitat:
Original geschrieben von WW-Audi78
Hi
also das hat die auslesung ergeben,
18259 35
Datenbus Antrieb
fehlende Botschaft vom
ABS-SG sporadisch
Wird gespeichert, wenn der Informationsaustausch zwischen Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät über die Datenleitung (CAN-Bus) gestört ist.
mögliche Fehlerursache: Datenleitung zum ABS-Steuergerät defekt522 30
Geben für Kühlmitteltemperatur -G62
sporadisch
Wird gespeichert, wenn die Signalspannung vom Geber für Kühlmitteltemperatur
größer 4,7 V ist.
mögliche Fehlerursache:
- G62- defekt
- Leitungsunterbrechung oder Leitung hat Kurzschluß nach Plus550 17
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
sporadisch
Wird gespeichert, wenn der Förderbeginn (Ist) von der Vorgabe (Soll) um mehr als 3 °
abweicht. Der Vorgabewert wird vom Motorsteuergerät an die Einspritzpumpe
gesendet. Der Soll-Ist-Vergleich findet in der Einspritzpumpe statt.
mögliche Fehlerursache:
- Benzin oder Biodiesel getankt
- Wasser im Kraftstoff
- Luft im Kraftstoffsystem
- Förderbeginn nicht i.O.523 30
Geber für Ansauglufttemeperatur -G42
statisch
Wird gespeichert, wenn die Signalspannung vom Geber für
Ansauglufttemperatur größer 4,7 V ist.
mögliche Fehlerursachen:
- G42- defekt
- Leitungsunterbrechung oder Leitung hat Kurzschluß nach Plus553 31
Luftmassenmesser -G70
Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
statisch
Wird gespeichert, wenn die Signalspannung vom Luftmassenmesser kleiner
0,16 V ist.
mögliche Fehlerursachen:
- Leitungsunterbrechung oder Leitung hat Kurzschluß nach Masse
- G70- defektso jetzt meine Fragen:
womit ist statisch und sporadisch gemeint? Was sagen mir diese Fehlermeldungen??
Als statisch werden Fehler abgelegt, die nicht immer auftreten, statische Fehlercodes hingegen erscheinen sofort nach dem Löschen wieder im Speicher.
Wie kann ich die Prüfwerte prüfen bruache ich ein spezielles Gerät??
In meiner Signatur wäre die (Profi-) Lösung, es gibt aber ab ca. 16€ in der billigen Bucht brauchbare Diagnosetools.
Danke
PHUUU, ich glaub, ich brauch jetzt eine Pause!
Gruß cleMo
Hi Danke für die schnelle Antwort,
Kurze frage zu sporadisch und statisch siehe folgend habe ich kopiert:
"womit ist statisch und sporadisch gemeint? Was sagen mir diese Fehlermeldungen??
Als statisch werden Fehler abgelegt, die nicht immer auftreten, statische Fehlercodes hingegen erscheinen sofort nach dem Löschen wieder im Speicher."
was meinst Du kann ich tun um die Fehler abzustellen und die nächste Frage: in Deiner Signatur liegt die Lösung??
manchmal bin ich Dumm sorry...
Können wir mal telefonieren?? Wäre die Möglichkeit mal gegeben??
Gruß Basti
Hi Basti!
Keine Ursache!
Als erstes empfehle ich dir: kauf dir ein billiges Diagnosetool. In meiner Signatur befindet sich die teure Profilösung (VCDS). Mit diesem kannst du die Fehler finden, löschen, MWB auslesen, etc...
Die Fehler statisch kannst du nur kurz löschen, da aber bei Zündung ein z.B. sofort wieder ein Schluß zu Plus auftritt, muß der Fehler ja sofort wieder erscheinen.
Sporadische Fehler, wie oben genannte, kommen...sagen wir mal so...wie Bauchweh vor.
Es gibt auch noch die Möglichkeit der PN (Private Nachricht), da könnten wir uns ausgiebig unterhalten.
Gruß cleMo
Hi Du´s
Würdest Du mir helfen das richtige Gerät zu besorgen, eine genaue Bestellnummer zu geben. Das Gerät wird ja nicht nur für Audi geeignet sein oder??
Gruß Basti
Hi Basti!
Hab grad deine PN mit Staunen gelesen. Dazu sag nur eins: es hat damit absolut nichts zu tun!
Die Vorgänge werden von der VEP geregelt.
Du mußt wirklich erst die MWB auslesen, etwa damit. Erst danach hast du Klarheit!
Gruß cleMo
so nach langer zeit mal wieder hier,
auto ist weg haben uns ein anderes gekauft. danke für deine hilfe.
gruß basti