Audi SQ5 8R 3.0 TDI Öldruck Messen und erhöhen.
Hallo liebe Freunde der Ringe.
Hätte da einmal eine Frage bezüglich der Öldruckmessung an meinem SQ5.
Daten:
Audi Sq5 8R
3.0 Bi Turbo Diesel 326 PS Competition
Motorcode: CVUB
Erstzulassung 06.2017
KM: 160tkm
So habe mich etwas erkundigt und da ist mir aufgefallen das die 3.0L Diesel bei Audi viele Probleme mit Kette und Öldruck zb haben.
Und da bin ich auf die Jungs von HW-Cartech gestoßen die dazu auch viele Videos bereitstellen.
Da das Öldruckproblem ja generell auch bei VW BMW Mercedes etc zu Finden ist möchte ich da jetzt einmal vorsorge betreiben.
Die Jungs bei HW können über das MSG die Kennliene für den Öldruck anpassen so das mein Diesel zwischen 0,5-0,7 Bar mehr Öldruck im Stand aufbringen kann.
Da ich das natürlich gerne vor und nach dem Upgrade gerne einmal Testen möchte würde mich interessieren wo ich beim 3.0 CVUB meinen Öldruck messen kann, und wie.
Gibt ja die Geregelten und die Ungeregelten Öldruckschalter gedöns.
Kann ich mit einem Universal Öldruckgerät an meinen Öldruckschalter rann und dort messen oder brauche ich zb einen einsatz fürs Ölfiltergehäuse?
Und wie hoch ist der Druck im Stand bei Kaltem und Warmen Motor und bei erhöter Drezahl?
LG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich _glaube_ man braucht es nicht, da ist genug Öldruck vom Werk da. Das habe ich mir gebastelt, Leerlauf. DEHA motor, 340 PS
Das heißt es muss übern Filter geprüft werden, oder gehts auch übern Sensor ?
Und wie hast du das gebaut ?
Neues Gehäuse und oben Gewinde Sodas du die prüfeinheit oben rein schrauben kannst ?
Solange da über 1 bar im Leerlauf ansteht mach ich da auch nichts aber wenn er bis 2000upm etwa auch nur 1 bar Druck hat werd ich da was ändern lassen.
Unsere Motoren haben kein Öldrucksensor der druckt messen kann, nur blöder Öldruckschalter. Ich habe lediglich ein Manometer ins Ölfilterdeckel mit Epoxidharz rein-geklebt (da gibt es leider nicht genug Material im Deckel um eine Gewinde zu schneiden). Ich wollte nur mir was basteln, um ab und zu Öldruck zu kontrollieren ohne den Aufwand.
Aber über Filter muss man es nicht messen, man kann Öldruckschalter abschrauben und passendes Manometer dazwischen benutzen.
So ein Ding verkauft man auch, aber nicht für unsere Motoren.
Also gehts übern Öldruckschalter auch gut, weil die Öldeckel teile sind recht teuer und die individuellen kriegst schon fürn schmalen taler.
Deine Bastelei da, wird dort der Öldruck mit ölfilter oder ohne Filter gemessen ?
Weil so was kann ma sich echt leicht basteln, und is auch prima zugänglich bei den dicken Motoren.
Nach dem Filter.
Deckel, Ölfiltergehäuse HANS PRIES 119 099 - ca. 15 euro
Manometer ca 25 Euro.
Aber wer will schon basteln. Ich mach es aber gerne.
Ich meinte der Filter bleibt schon drin oder misst du das ohne Filter ?
Filter ist drin