1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 Klack Geräusch im 1.Gang bei 1600 u

Audi SQ5 Klack Geräusch im 1.Gang bei 1600 u

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 19:49

Hey vllt kann mir hier jemand helfen

Fahre ein SQ5 Comp 2016

Folgendes Problem

Habe beim Anfahren ein Klack Geräusch

Ich kann das Geräusch provozieren wenn ich in M1 Schalte und bei 1600 Umdrehung kommt dieses Klack

Geräusch ich bin am verzweifeln

 

Antriebswellen Vorne Neu

Fahrwerk Neu

Bremsen Neu

Pendelstützen Neu

Vordere Querlenker auch Neu

Getriebelager Neu

Hilfeeee

Ähnliche Themen
7 Antworten

Könnte von der Umschaltung der hydraulischen Motorlager kommen.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 21:12

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 3. Januar 2025 um 07:34:50 Uhr:

Könnte von der Umschaltung der hydraulischen Motorlager kommen.

Hey

Wie muss ich mir das vorstellen das die Geräusche machen ?

 

Sind die dann Defekt?

Die Motor(hydro)lager werden elektrisch angesteuert. Im Stand sind diese weich um die Motorvibrationen von der Karosserie abzufangen. Nach dem losfahren werden sie bei ca. 15 km/h härter gestellt. Könnte mit der Drehzahl in etwa hinkommen. Beim umschalten auf hart ist ein Klack Geräusch vernehmbar. Zurückschlagen auf weich erfolgt erst wieder bei Fahrzeugstillstand. Ist also normal... nimmt nur nicht jeder wahr. Wenn die Hydrolager defekt sind läuft meistens das Öl aus. Sieht man dann am Unterboden. Dann sind auch erheblich mehr Vibrationen im Innenraum zu bemerken, z.B.stark vibrierender Innenspiegel....

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:18

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 4. Januar 2025 um 00:30:40 Uhr:

Die Motor(hydro)lager werden elektrisch angesteuert. Im Stand sind diese weich um die Motorvibrationen von der Karosserie abzufangen. Nach dem losfahren werden sie bei ca. 15 km/h härter gestellt. Könnte mit der Drehzahl in etwa hinkommen. Beim umschalten auf hart ist ein Klack Geräusch vernehmbar. Zurückschlagen auf weich erfolgt erst wieder bei Fahrzeugstillstand. Ist also normal... nimmt nur nicht jeder wahr. Wenn die Hydrolager defekt sind läuft meistens das Öl aus. Sieht man dann am Unterboden. Dann sind auch erheblich mehr Vibrationen im Innenraum zu bemerken, z.B.stark vibrierender Innenspiegel....

Oki perfekt dann schau ich gleich mal :)

Wäre natürlich geil wenn es das wäre

 

Wie sicher bist du dir ?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:46

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 4. Januar 2025 um 00:30:40 Uhr:

Die Motor(hydro)lager werden elektrisch angesteuert. Im Stand sind diese weich um die Motorvibrationen von der Karosserie abzufangen. Nach dem losfahren werden sie bei ca. 15 km/h härter gestellt. Könnte mit der Drehzahl in etwa hinkommen. Beim umschalten auf hart ist ein Klack Geräusch vernehmbar. Zurückschlagen auf weich erfolgt erst wieder bei Fahrzeugstillstand. Ist also normal... nimmt nur nicht jeder wahr. Wenn die Hydrolager defekt sind läuft meistens das Öl aus. Sieht man dann am Unterboden. Dann sind auch erheblich mehr Vibrationen im Innenraum zu bemerken, z.B.stark vibrierender Innenspiegel....

Habe gerade mit VCDS ausgelesen

Wenn das Klacken kommt springt in VSDC von 0 auf 1

Also wird es das wohl sein oder ?

Ich bin mir recht sicher weil ich dieses Phänomen auch hatte. Später sind dann die Lager defekt gewesen, dann läuft meistens auch das Öl aus. Siehst Du daran das der Unterboden hinter den Vorderräder so aussieht als wenn da Motoröl durch den Fahrtwind verteilt wird. Dummerweise ist das ein schleichenden Prozess, die Kiste brummt und vibriert allmählich immer mehr. Auch erscheinen die Schaltvorgänge ruppiger, kommt daher- weil dann die Last von der Drehmomentstütze abgefangen werden muss. VCDS scheint da ja eine klare Aussage zu geben... lässt sich deiner Anmerkung nach ja klar einkreisen.

Mir fällt aktuell nix anderes ein was diese Charakteristik erklären könnte. Ist aber wirklich subjektiv. Manche haben es sogar erst gehört nachdem sie in diesen Foren davon gelesen haben.

Wie beim Onkel Doktor.... der sagt auch immer:

" Wer glaubt er sei gesund, ist nur noch nicht richtig untersucht worden"

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 21:15

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 4. Januar 2025 um 19:10:10 Uhr:

Ich bin mir recht sicher weil ich dieses Phänomen auch hatte. Später sind dann die Lager defekt gewesen, dann läuft meistens auch das Öl aus. Siehst Du daran das der Unterboden hinter den Vorderräder so aussieht als wenn da Motoröl durch den Fahrtwind verteilt wird. Dummerweise ist das ein schleichenden Prozess, die Kiste brummt und vibriert allmählich immer mehr. Auch erscheinen die Schaltvorgänge ruppiger, kommt daher- weil dann die Last von der Drehmomentstütze abgefangen werden muss. VCDS scheint da ja eine klare Aussage zu geben... lässt sich deiner Anmerkung nach ja klar einkreisen.

Mir fällt aktuell nix anderes ein was diese Charakteristik erklären könnte. Ist aber wirklich subjektiv. Manche haben es sogar erst gehört nachdem sie in diesen Foren davon gelesen haben.

Wie beim Onkel Doktor.... der sagt auch immer:

" Wer glaubt er sei gesund, ist nur noch nicht richtig untersucht worden"

Ich danke dir von Herzem:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen