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Audi SQ7 kühlwasserverlust
Guten Abend liebe Qgemeinschaft +Motor Talk Friends, und zwar habe ich bei meiner Kuh beobachtet, dass der kühlwassrverlust hatte und das Kühlmittel extrem rostig war, demnach habe ich es bei
Freundlichen kontrollieren lassen siehe Kühler Regel Gehäuse und Wasserpumpe undicht , ausgetauscht Kühlsystem gereinigt, demnach war die Spülung noch nicht zu 100% , das Wasser war wieder rostig, naja zum Problem morgens beim Kaltstart da strengt er sich extrem an bedeutet der Wagen läuft 10 sek unrund es vibriert das ganze Auto, dannach ist wieder alles normal , jetzt habe ich mit hazet ein co2 Test durchgeführt was gleich nach 5 min auf grün gewandert ist, kann das am Agr kühler liegen oder ZKD? Soll ich erst mal mit dem Agr kühler Austausch bei Audi in Auftrag geben? Km stand 150.000 435ps czac Motor
Wäre echt eine große Hilfe danke euch
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16 Antworten
Hi. I have the exact same symptoms. 10 seconds at startup engine running rough. Coolant missing. But recently I had big coolant loss and the car is in at the Audi service. They found out that the coolant was leaking from the coolant pump and some plastic valves. They also found that all the air intake system needs a major cleaning. But they didn’t have a solution for the bad startup until they fix the major leak. Do you have any news regarding the EGR cooler or the ZKD? Is one of that the reason od bad startup and small coolant consumption?
Sq7 2017 Km 81000
Hey Kollege ist noch dran den Agr kühler auszutauschen der kommt nur Wochenende schrauben würde dir dann berichten bei minus gerade schlechten Start ?
Guck mal hier für den schlechten Start kann das sein siehe Fotos …
Hier die Bilder wegen den Kühlmittel Verlust werde ich berichten, wenn der Agr kühler ab ist
Mein SQ7 12/2016 hatte bei 130.000 km auch ein Problem mit den Saugrohrklappen, kurz nach einem Kaltstart bzw. über Nacht gestanden ruckelt/wackelt der Motor auch manchmal, teilweise aber auch heftiger...
Auch hier wurde der Motor mit Getriebe ausgebaut, neue Saugrohrgehäuse, Alu-Druckrohr usw.
Dabei wurde auch leichter Kühlmittel-Verlust am Kühlmittelregler festgestellt, der wurde inkl. der Ventile auch erneuert.
Läuft alles wieder einwandfrei, kein ruckeln kurz nach dem Kaltstart. Bin auf die Rechnung gespannt...
siehe auch hier:
Ja bei Audi bekommst du locker deine 7-8000€ Rechnung
Ja bei den kühlerregelgehäuse ist er gerne undicht ist eine Krankheit bei den Modellen, leider habe ich Abgase im System und kphlmottelverlust ohne Spuren vermute Agr kühler sieht man in den nächsten Tagen kann ich berichten
Die Schätzung lag bei > 8000€...
Ich hatte bei meinem den Kühlwasserverlust durch die Undichte Kühlmittelpumpe.
Es soll sich angeblich um einen Konstruktionsfehler handeln, der zu dieser Undichtigkeit führt. Auch bei mir war das Kühlmittel "rostig".
Nach dem Tausch war alles wieder OK.
Ich habe den Tausch bei Audi in Bosnien machen lassen - ca. 3000€ (in Bosnien - möchte nicht wissen, was das in DE, AT oder CH gekostet hätte).
Betreffend des Ruckelns bin ich gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Falls es tatsächlich die Ablagerungen sein sollten, werde ich in den nächsten Tagen eine Wasserstoffbehandlung durchführen lassen (das ist ein neuartiges Prinzip bei dem in die Ansaugung Wasserstoff eingeführt wird - dieser löst durch die chemische Reaktion zwischen Wasserstoff und Kohlenstoff alle Kohlenstoffhaltigen Ablagerungen aus dem kompletten Ansaug- und Abgastrakt heraus - man lässt das Auto bei laufendem Motor ca. 30-60min inhalieren - danach ist alles wieder tutti-paletti - er läuft ruhiger, verbraucht weniger, reagiert besser und das hält je nach Fahrweise und Dieselqualität mindestens 50.000km bis sich die nächsten Ablagerungen wieder bilden).
Werde euch dann vom "Ruckeln" berichten, ob es weg ist nach dem "Inhalieren"
Wo soll diese "Wasserstoffbehandlung" durchgeführt werden? Hast du da irgendeine Werkstatt?
Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert.
Nennt sich auch Carbon Cleaning gibt mehrere Firmen die diese Arbeit erledigen.
Zitat:
@ArturS schrieb am 15. April 2024 um 15:55:08 Uhr:
Wo soll diese "Wasserstoffbehandlung" durchgeführt werden? Hast du da irgendeine Werkstatt?
Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert.
Nun, wo es das in Deutschland gibt, kann ich nicht sagen - das gibt es sicher irgendwo.
Jedoch muss man aufpassen, da es auch Werkstätten gibt, die "kleine" Geräte einsetzen, deren Kapazität zur Wasserstoffproduktion sehr gering ist, sodass die Behandlung zwar Geld kostet, jedoch keine Resultate erzielt.
Ich weiss, ist nicht grad "um die Ecke", aber ich bin eben oft dort (die vielen Kilometer kommen nicht von alleine) - mein "Ihnalator des Vertrauens" hat seinen Sitz in Belgrad (https://www.hho.rs/).
Er baut auch die Geräte selbst und vertreibt diese - daher weiss ich aus erster Hand was bei dieser Behandlung wichtig ist und worauf es ankommt.
Musst mal nach dem Begriff "Dekarbonisierung" googeln - dann wirst du auch jemanden in DE oder AT finden, der das macht.
Wichtig ist, dass die Geräte einen Starkstromanschluss haben (also mit 400V Drehstrom betrieben werden) und nicht während des Einsatzes an die Autobatterie angeschlossen werden.
Nur durch den Starkstromanschluss kannst du dir auch sicher sein, dass das Gerät auch ausreichend Leistung hat, um die notwendige Menge an Wasserstoff zu produzieren, damit dies auch einen Effekt hat.
Der in Belgrad baut Geräte, die auch für LKW (also 16l Hubraum) geeignet sind.
Übrigens: er sucht Partner in Deutschland - vielleicht ist das eine Geschäftsidee - nur so am Rande.
Also - kann ich nur empfehlen.
Und: was ich noch empfehlen kann ist das "mikrokeramik Additiv" fürs Motoröl von Wagner.
Ich mache hier keine Werbung und werde von niemadnem bezahlt - ich möchte nur meine Erfahrungen detailliert teilen.
Zitat:
@GT201 schrieb am 16. April 2024 um 07:30:14 Uhr:
Nennt sich auch Carbon Cleaning gibt mehrere Firmen die diese Arbeit erledigen.
Richtig - "Carbon cleaning" nennt man das
Wasserstoff und Kohlenstoff? Geht das überhaupt oder ist das nur Geldschneiderei?
Hab da Zweifel, ob das im Ansaugstutzen die stärkere Verkokung abbauen wird... müsste man mal vorher/nachher Endoskopieren...