ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi startet "Abgas-Updates" der V6

Audi startet "Abgas-Updates" der V6

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. November 2018 um 6:37

Hallo zusammen,

jetzt scheint es bei den V6 langsam los zu gehen, dass auch diese ein Update bekommen.

Link: https://www.audi-mediacenter.com/.../...l-modelle-in-deutschland-10921

Derzeit sind die A4s von uns noch nicht dabei aber es soll voll acht Update-Wellen für die V-Motoren geben und dies sei nun die erste.

Mal sehen was da kommt und ob unsere V6 auch zurück müssen. Weiß einer zufällig was genau damit gemeint ist, dass ein Baustein aus der Motorsteuerung entfernt wird?

Beste Antwort im Thema

Sooo… den Spaß mit dem Audi-Bestätigungsschreiben (s.o.) mach ich mir.

Mal seh'n, ob ich überhaupt ne Antwort kriege (s. Blid)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hallo,

ein Softwarebaustein wird entfernt. wird neu geflascht.

was der Softwarebaustein bewirkt????

evtl. Erkennung das er am Prüfstand steht.

Themenstarteram 13. November 2018 um 14:23

Ich frage mich aber was die Konsequenz beim V6, gerade beim Euro6, für den Motor ist.

Beim 2.0 soll wohl das AGR-Fenster (also ab wann das AGR-Ventil genutzt wird) vergrößert worden sein und auch die Häufigkeit. Wenn es hier auch dazu kommt, dann wäre das eher unschön, da hier die Gefahr besteht, dass das AGR-Ventil eher dicht geht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass beim V6 Euro6 wohl "nur" daran gearbeitet wird die Häufigigkeit der AdBlue Einspritzung zu erhöhen. Dies würde ich bevorzugen, wenn ich dann alle 15-20TKM evtl. alle 8-10TKM das AdBlue nachfüllen müsste (Dauert 10min und kostet 15 EUR).

Lieber so als regelmäßig die AGR-Einheit tauschen zu lassen.

Ist aber alles nur Spekulation.

Hallo

Wie ist das bei mir habe ja auch eine V6 wohl 2,7 TDI Euro 5 bis jetzt hat sich mir noch keiner gemeldet .

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:55

Gemeldet hat sich bei mir auch noch keiner. Ich habe das nur in den Nachrichten gelesen und befürchte, dass es die V6 auch bald treffen wird.

Eher lass ich mir die Plakette abkratzen und verkaufe den Wagen, als das ich freiwillig mir das Update mit über 200.000Km aufspielen lasse!

Die bisherigen Informationen besagen, dass im Alltagsbetrieb der SCR-Kat nicht schnell genug auf Betriebstemperatur kommt und auch zu wenig AdBlue eingespritzt wird. Ich kann das bei meinem V6 (MKB CKVC) bestätigen. Ich brauche auf 25.000 km nur 20 l AdBlue. Das ist etwa 1% des Dieselverbrauchs. Um die Grenzwerte einzuhalten, müssten es aber 3 bis 5% des Dieselverbrauchs sein. Meine Vermutung: Das Software-Update erhöht den AdBlue-Verbrauch und heizt den SCR-Kat schneller auf. Beides ist für Leistung und die Lebensdauer des Motors nicht relevant.

Das Update betrifft wegen des SCR-Problems wohl nur die Euro 6 - Motoren. Ich bin mal gespannt, ob dabei nur der EA897evo (ab 2014) oder auch der EA897 (ab 2011) betroffen ist. Beim ersten Rückruf geht es nur um den EA897evo.

Sollte beim Update allerdings auch an der AGR-Rate gedreht werden, wäre das kritisch. Falls ich vom KBA irgendwann ein Schreiben bekomme, würde ich das auf jeden Fall vorher checken.

Themenstarteram 16. November 2018 um 9:56

Genauso ist es bei mir auch und ich hoffe, dass es am Ende nur um SCR-Rate geregelt wird.

Das wäre noch relativ gut machbar, wenn ich 2-3mal Im Jahr AdBlue nachfüllen müsste.

Bleibt wohl erstmal nur abwarten.

Ich habe im Vertrauen auf einen sauberen Motor den alten V6 gegen den neunen upgedatet. Auch der neue macht richtig Laune beim fahren. Bis das Schreiben vom KBA kam. Ich habe jetzt endgültig genug von der Schummelei im VW-Konzern. Ab sofort kümmert sich mein Anwalt um die Rückabwicklung des Kaufes.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 7:11

Zitat:

@tholo_de schrieb am 27. Dezember 2018 um 06:21:58 Uhr:

Ich habe im Vertrauen auf einen sauberen Motor den alten V6 gegen den neunen upgedatet. Auch der neue macht richtig Laune beim fahren. Bis das Schreiben vom KBA kam. Ich habe jetzt endgültig genug von der Schummelei im VW-Konzern. Ab sofort kümmert sich mein Anwalt um die Rückabwicklung des Kaufes.

Da ich auch den clean Diesel fahre würde mich mal die Begründung interessieren mit der dein Anwalt ins Rennen geht.

Zitat:

Meine Vermutung: Das Software-Update erhöht den AdBlue-Verbrauch und heizt den SCR-Kat schneller auf. Beides ist für Leistung und die Lebensdauer des Motors nicht relevant.

Und wodurch geschieht die Aufheizung des Kats. Ich gehe mal davon aus das Diesel nach der Verbrennung eingespritzt wird, damit dieser im Kat dann verbrennt. Und das führt zur Öl Verdünng genau das gleiche wie beim DPF.

Also ich lese aus der Audi Seite nur dass es sich um V6 Motoren mit einer Leistung von 200kW handelt,

Da beim B8, dieses Forum beschäftigt sich mit dem B8, die Max Leistung beim 3,0TDI bei 245PS/180kW liegt,

kann sich der Rückruf nicht auf den B8 beziehen, so meine Leseart.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:36

Zitat:

@Rolf1957 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:26:46 Uhr:

Also ich lese aus der Audi Seite nur dass es sich um V6 Motoren mit einer Leistung von 200kW handelt,

Da beim B8, dieses Forum beschäftigt sich mit dem B8, die Max Leistung beim 3,0TDI bei 245PS/180kW liegt,

kann sich der Rückruf nicht auf den B8 beziehen, so meine Leseart.

Ich zitiere mal aus meiner Quelle:

"In der ersten Welle werden bundesweit die Modelle Audi A6 und Audi A7 Sportback in die Werkstätten gerufen. Konkret handelt es sich dabei um 31.200 Fahrzeuge aus den Modelljahren 2015 bis 2018, die von einem 3.0 TDI-Motor mit einer Leistung von 200 kW angetrieben werden"

Da steht nicht welche Kriterien die anderen Motoren für die anderen Wellen erfüllen müssen. Ich nehme an, dass in den anderen Wellen dann auch andere Baureihen betroffen sind.

Von daher würde ich schon sagen, dass die Chance besteht, dass auch die B8 Euro6 V6-Motoren in den nächstne Wellen mit eingeschlossen werden.

Kann aber auch sein, dass Audi bspw. beim A4 erst ab dem B9 startet.

Noch ist weder das Eine noch das Andere gewiss.

Zu real_Base

Das Argument wird sein, dass die zugesicherten Eigenschaften des „Clean Diesel“ nicht zutreffen und somit zum Zeitpunkt des Kaufes ein wesentliches Kaufargument nicht vorhanden ist. Da ich beruflich in einer Umweltzone arbeite, war der Kauf als Absicherung der Mobilität gedacht (sonst hätte ich ja den Alten weiterfahren können). Hinzu kommt, dass die vermeintlichen Saubermänner gar keine sind, sondern inzwischen auch mit Fahrverboten belegt werden können (außer die neuen 6d temp). Damit ist das eigentliche Kaufargument somit wegfällt, was einen wesentlichen Mangel darstellt.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:44

Zitat:

@tholo_de schrieb am 3. Januar 2019 um 12:07:34 Uhr:

Zu real_Base

Das Argument wird sein, dass die zugesicherten Eigenschaften des „Clean Diesel“ nicht zutreffen und somit zum Zeitpunkt des Kaufes ein wesentliches Kaufargument nicht vorhanden ist. Da ich beruflich in einer Umweltzone arbeite, war der Kauf als Absicherung der Mobilität gedacht (sonst hätte ich ja den Alten weiterfahren können). Hinzu kommt, dass die vermeintlichen Saubermänner gar keine sind, sondern inzwischen auch mit Fahrverboten belegt werden können (außer die neuen 6d temp). Damit ist das eigentliche Kaufargument somit wegfällt, was einen wesentlichen Mangel darstellt.

Ok. Aber darauf kannst du doch erst argumentieren wenn der Motor auch offiziell als Schummelmotor deklariert ist. Das ist doch aber für den V6 CleanDiesel noch nicht der Fall - oder?

Für die Motoren kleiner gleich 2.0 gab es ja die entsprechenden Informationen und auch die entsprechende SW bzw Hardware Anpassung. Auf dieser Grundlage könnte ich mir eine erfolgreiche Klage vorstellen, wie von einigen bereits durchgeführt.

Oder gab es von Audi oder anderer stelle ein offizielles Statement, dass die Werte des V6 Clean Diesel nicht eingehalten werden. Wenn ja, dann gern her mit den Infos.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi startet "Abgas-Updates" der V6