ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Coupe Welcher Sportauspuff / Rennkat

Audi TT Coupe Welcher Sportauspuff / Rennkat

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:43

Hallo,

Ich werde mir in 2 Wochen folgenden Audi TT kaufen: http://suchen.mobile.de/.../155431583.html?...

Habe den Wagen bereits besichtigt, TÜV, Inspektionen usw wird vorher alles nochmal gemacht, sodass der Audi dann komplett fahrbereit fertig ist für mich.

Da mein Budget momentan knapp ist (Azubi) wollte ich mal um Rat fragen wie ich das am besten machen kann, was die soundtechnischen und optischen Umbauten angehen.

Ich wollte mir eigentlich eine Eisenmann Duplex Anlage mit VSD kaufen (ca. 1300€). Gibt es da bessere bzw. günstigere Alternativen?

Der Klang sollte hell sein bzw. bis 2000 U/Min ganz normal, aber bei mehr Drehzahl richtig schön röhren und etwas dumpf, aber nicht zu tief und dumpf "rumbrummen".

Da ich für die Anlage erst in 3-4 Monaten Geld habe bin ich am überlegen, was ich vorher noch machen könnte, dies sollte dann aber gleichzeitig eingebaut bleiben, wenn die richtige Auspuffanlage kommt.

Ein Kumpel von mir hat in seinem Golf GTI 6 nur ein Ersatzrohr drinne, der Sound gefällt mir ganz gut. Allerdings soll der TT mit Ersatzrohr+Eisenmann Anlage ja wie ein Trecker klingen, also fällt das schonmal raus. Was haltet ihr von einem "Rennkat" 100 Zeller oder so? Und welcher konkret eignet sich dafür?

Falls ihr Alternativen zur Eisenmann Anlage habt, die auch meinen gewünschten Klang entsprechen bin ich offen für alles, allerdings wäre eine Duplex-Anlage aufgrund der Optik beim TT schon sehr schön.

Viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

schreibt nicht so viel... dass muss man auch noch alles lesen können. :D

Da habe ich einen simplen Tipp: Beim Lesen einfach das Hirn abschalten. Das machen die meisten Verfasser beim Schreiben so. Deshalb sollte es auch beim Verwerten des Geschriebenen helfen. :p

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mabt91

Hallo,

Ich werde mir in 2 Wochen folgenden Audi TT kaufen: http://suchen.mobile.de/.../155431583.html?...

Habe den Wagen bereits besichtigt, TÜV, Inspektionen usw wird vorher alles nochmal gemacht, sodass der Audi dann komplett fahrbereit fertig ist für mich.

Fahrbereit heißt bei einem 8N nicht, dass nicht jederzeit eine teure Reparatur ins Haus steht.

Zitat:

Da mein Budget momentan knapp ist (Azubi)...

Und deshalb schlägst Du Dir solche "Flausen" (AGA etc.) am besten gleich aus dem Kopp. Andernfalls machst Du Dir als Fussgänger demnächst Sorgen, wie es soundtechnisch um Deine Schuhe bestellt ist. :(

Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen und laß ihn so wie er ist! :)

 

am 16. Februar 2013 um 12:16

Als Auspuff kann ich einen von FK-Motorsport empfehlen. Hab mal ne Duplex-Edelstahlanlage ab Kat (76mm) für 560€ mit E-Nummer bekommen. Rennkats (100-Zeller Metall) gibt's ab 130€ pro Stück. ZB bei Ebay oder eigentlich überall. Musst halt schweißen können.

Hi mabt91,

an deiner Stelle würde ich mir das Geld für die AGA aufbewahren, für die nächste Inspektion (nächstes Jahr) oder etwaige Reperaturen! Zum einen klingt der 8N Serienmäßig ja nicht soo schlecht!! Zum anderen kann vieles schnell viel Geld verschlingen.

Ich zum Beispiele habe vor kurzem für den Zahnriemenwechsel (Spannrolle, Wasserpumpe, etc.), Scheiben und Klötze hinten, Ölwechsel und die kleine Inspektion bei einer freien Werkstatt 850€ bezahlt. Und die Inspektion im Sinne von "Begutachtung des Zustandes" wurde gar nicht berechnet. Bei Audi nehmen die für sowas Geld... (180PS Front)

Klar, geht billiger.... mir war Qualität wichtig! Aber 700 ist man für die gleiche Arbeit bestimmt überall los!

Das doofe Blinkerrelais kostet mal eben schlappe 55€ . . .

Gruß Stefan

am 16. Februar 2013 um 14:34

hey leute der junge frägt doch nicht ob er sich das auto leisten kann oder nicht?????

warum muss jeder gleich den papa spielen, er frägt ob ihr vllt eine gute anlage kennt usw.

und nicht ob er lieber sparen soll oder nicht!!!

Der Junge :D

Die wirklich guten Anlagen bzw. die wirklich guten Hersteller, bei denen man das bekommt was man haben will, kosten halt... Und die Kosten will der TE ja am liebsten so gering wie möglich halten. Also hat er die Möglichkeit sich seine AGA von der Stange zu kaufen, zu welchen es nebenbei bemerkt auch genug Themen gibt, oder er spart auf was "Richtiges" UND behält gleichzeitig Geld in der Hinterhand für etwaige Reperaturen!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von olcayolcay

hey leute der junge frägt doch nicht ob er sich das auto leisten kann oder nicht?????

Du musst schon genau lesen. Es hat niemand das Auto in Frage gestellt.

Und das knappe Budget wurde vom TE auf`s Tapet gebracht. Es ist daher kein "Papa spielen", sondern ein freundlich gemeinter Hinweis, dass besonders beim TT immer finanzielle Überraschungen lauern können. Völlig losgelöst von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Bildung, .... :)

Kommt Dein Einwurf, weil Du gerne Oberlehrer spielst? :p

Egal ob Azubi oder nicht - Kohle für etwaige Reparaturen sollte man immer in der Hinterhand haben.

Beim Frontler sieht meiner Meinung nach ne Duplex immer irgendwie nach "will und kann nicht" aus - prolt halt irgendwie - genau wie der Quattro-Schriftzug wenn es keiner ist!

Ich würde mit den ganzen (überteuerten) Anlagen wie Eisermann etc. gar nichts machen.

Hol dir für kleines Geld ne einflutige Simons (Edelstahl, 63 mm durchgehend ohne jegliche Prallbleche), lass die Originale oder nimm anständig Kohle für ne Edel in die Hand!

Gruß Peter

Hi! So fängt alles an,TT kaufen dann Auspuff irgent wann reicht die Leistung nicht u.s.w. Das Problem ist der TT ist jetzt günstig zu schiessen aber was dann mit den Kilometern alles auf ein zukommt ist heftig. Wenn man alles über die Werkstatt regelt hat man nach 5Jahren oder 50Tkm noch mal den Kaufpreis ausgegeben. Will dir keine Angst machen viele von uns haben das auch hinter sich aber vorsicht grade wenn man nicht soviel Geld hat . Die Gebrauchthändler bieten immer das tolle Auto an,aber die Wahrheit verschweigen sie gerne. Gruss Karl-Heinz

Genau - original und gut ist !

Evtl. lass die Heckscheibe schwarz folieren - da ist es in der Sonne nicht mehr so heiss wenn Du einsteigst!

 

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von mabt91

Hallo,

Ich werde mir in 2 Wochen folgenden Audi TT kaufen: http://suchen.mobile.de/.../155431583.html?...

Habe den Wagen bereits besichtigt, TÜV, Inspektionen usw wird vorher alles nochmal gemacht, sodass der Audi dann komplett fahrbereit fertig ist für mich.

Fahrbereit heißt bei einem 8N nicht, dass nicht jederzeit eine teure Reparatur ins Haus steht.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Da mein Budget momentan knapp ist (Azubi)...

Und deshalb schlägst Du Dir solche "Flausen" (AGA etc.) am besten gleich aus dem Kopp. Andernfalls machst Du Dir als Fussgänger demnächst Sorgen, wie es soundtechnisch um Deine Schuhe bestellt ist. :(

Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen und laß ihn so wie er ist! :)

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Fahrbereit heißt bei einem 8N nicht, dass nicht jederzeit eine teure Reparatur ins Haus steht.

Zitat:

Original geschrieben von Strassenbrenner

Will dir keine Angst machen viele von uns haben das auch hinter sich aber vorsicht grade wenn man nicht soviel Geld hat . Die Gebrauchthändler bieten immer das tolle Auto an,aber die Wahrheit verschweigen sie gerne. Gruss Karl-Heinz

Genau so sieht oft die Realität aus, also halt die Kohle zusammen! Die "Jungs" hier:D wissen schon genau wovon sie reden, oberlehrerhaft is da gar nix.

Hab meinen TT seit März '12. Gekauft bei einem Händler, der angeblich was auf seinen Namen hält und mir die Kiste mit neuem Tüv, etc. hingestellt hat. Leider hatte ich selber nicht die Zeit, mir alles genau anzuschauen:(.

In '12 neu gemacht:

-ein Satz Reifen, die alten waren porös (hat der Prüfer wohl nicht gesehen)

-siffende Dämpfer hinten (hat der Prüfer wohl nicht gesehen)

-Querlenkerbuchse vo li eingerissen (hat der Prüfer wohl nicht gesehen)

-Düseneinheit für SRA links nicht vorhanden (hat der Prüfer wohl nicht gesehen)

Notwendige Nebenarbeiten abseits der ausgeprägten Fehlsichtigkeit des Prüfingenieurs:

-Ölpeilstabrohr ersetzt

-N75, LMM, SUV, Zündkerzen + Luftfilter neu, da Volllastruckeln (einige vcds-Fahrten gemacht, um zu diagnostizieren)

-neue Frontscheibe (der TT sammelt gern Steinschläge)

-neue downpipe (ohne wirklichen Grund ersetzt:cool:)

In '13 neu gemacht:

-Heckklappendämpfer ersetzt

-abgerauchtes Spiegelglas Fahrerseite ersetzt

-Türschloss Fahrerseite

-Kupplung komplett mit ZMS in verstärkter Ausführung

Kleinigkeiten wie Ölwechsel (Motor / Getriebe) sind da kaum noch erwähnenswert.

Duplex wollte ich mir ne neue holen (auch der Frontler hat das Recht auf symmetrische Optik, meine Herren:p!), hab die aber erstmal zurückgestellt, weil man weiß ja nie, ne?

Mein dringender Rat: Kohle zusammenhalten, sonst hat der Spaß ganz schnell ein Loch:rolleyes:.

Grüße, T

Was ist denn an einem ellenlangen, um die Reserveradmulde herumgeführten Rohr mit einem Endstück, dass oftmals gar nicht mehr den richtigen Farbton (Innen) bekommt "symmetrisch" - zumal das Abgas dann eh zum Großteil aus dem linken Rohr entweicht - sieht prima aus vor allem beim Kaltstart ?!?

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Duplex wollte ich mir ne neue holen (auch der Frontler hat das Recht auf symmetrische Optik, meine Herren:p!),

Denk auch an eine zweite, linksseitige Tankklappe. Den eineiigen Zwillingsbruder für den Beifahrersitz kannst Du Dir ja klonen lassen. :p

Ah, Waldorf und Statler sind aufgewacht:p;)...

Das ellenlange Rohr stört mich nicht die Bohne- und andere auch nicht, da ich den TT äußerst selten hochkant bewege. Einzig der letzlich überrollte Fußgänger störte sich etwas am beginnenden Flugrost der Auspuffschellen- und wies auf die Gefahr des Wundstarrkrampfes und so Zeugs hin...

Das mit dem unterschiedlichen Qualmen beim Kaltstart ist nahezu vernachlässigbar, da ich den TT erst bei vollständig erreichter Betriebstemperatur aus der Garage rollen lasse. Hab aber auch schon an eine rechtsseitig verbaute Foggerdüse gedacht, um das Manko auszugleichen:D.

Im Ernst: das fällt kaum auf und qualmt nahezu gleichmäßig- so what... 500 Km Polensprit verballern und schon is auch das rechte Rohr dunkel:cool:.

Btw, @Oltti: das eine Endrohr (deines sehr schicken Roadsters) sitzt aber nicht so richtig ordentlich, da musste noch mal nachbessern, ne;).

@Sam: streu bitte nicht Salz in die Wunde. Die Tankdeckelgeschichte gärt schon ne ganze Weile in mir. Vorsorglich hab ich aber schon ein entsprechendes Einschweißblech samt Tankdeckel aus nem Schlacht- TT organisiert. Die Umsetzung dauert aber noch, da ich bei dieser Gelegenheit konsequenter Weise den Tank halbieren möchte, damit das Rohr nicht mehr um den Tank herum geführt werden muss.

Andere Variante: Tankdeckel cleanen und den Stutzen hinters Nummerschild legen- die ollen Mercedes hattens ja auch so.

Brüderchen ist vorhanden. Eine rechts, eine links- und er sieht aus wie ich. Zwar isser 3 Jahre jünger aber bei seinem Lebenswandel fällt das überhaupt nicht ins Gewicht:D.

Schönes Wochenende euch!

Grüße, T

 

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Brüderchen ist vorhanden. Eine rechts, eine links- und er sieht aus wie ich.

Eene watt? ´ne Maulschelle? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Coupe Welcher Sportauspuff / Rennkat