ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 Lautstärke Verkehrssmeldungen

Audio 20 Lautstärke Verkehrssmeldungen

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:11

Hallo!

Ich habe das Audio 20 in meinem B, EZ 08/08. Es ist ein Mopf.

Folgendes Problem: Während einer Verkehrsmeldung stelle ich die Lautstärke auf den gewünschten Pegel. Nach dem Ende der Meldung stelle ich dann die normale Wiedergabelautstärke ein. Bei der nächsten Verkehrsmeldung wird das Radioprogramm bzw. die CD-Wiedergabe ordnungsgemäß unterbrochen, das Display zeigt an, dass eine Meldung kommt, aber die Ansage ist nur im Flüsterton zu hören.

Ich habe mich dabei streng an meine Bedienungsanleitung gehalten, aber es funktioniert trotzdem nicht wie vorgesehen.

Mache ich da etwas falsch oder hat das Radio eine Macke ?

Bei allen bisherigen Geräten die ich so hatte, konnte man die Meldungslautstärke dauerhaft vorwählen. Beim Audio 20 fehlt irgendwie so ein Menüpunkt.

Wer kann mir helfen ?

Dank und Gruß,

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:45

Ich hole den Beitrag nochmal nach oben. Vielleicht kann mir doch noch jemand einen Hinweis geben?

Gruss,

Peter

am 27. Oktober 2008 um 16:41

hallo,

schau doch nochmal inder Gebrauchsanweisung zum Audio 20, hier meine ich dass es für die Ansagelautstärke der Verkehrsmeldungen eine Einstellung gibt, wie ich mich erinnere "Anhebung der Lautstärke gegenüber dem normalen Empfang"

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:54

Hallo B170,

Dank für die Reaktion. Ich habe noch eimal nachgelesen.

In der meiner Anleitung steht:

"Vous pouvez régler le volume sonore des messages d'information routière par rapport au volume sonore des autres sources audio

-> Tournez la molette 'on' pendant la diffusion d'un message d'information routière

ou

-> Appuyez sur la touche '+' ou la touche '-' du volant multifonction pendant la diffusion d'un message d#informartion routière."

Ich verstehe das so: Man kann die Verkehrsfunk-Lautstärke im Vergleich zu anderen Audio-Quellen ändern, indem man während der Durchsage die Lautstärke durch Drehen des Knopfes "ein" einstellt oder dasselbe über die Lenkrad-Bedienung macht.

Genau das mache ich, aber die Lautstärke ist bei der nächsten Meldung wieder Flüsterton !

Einen Hinweis darauf, dass die Einstellung dauerhaft gespeichert wird gibt es nirgends.

Gruss

Peter

am 28. Oktober 2008 um 16:08

hallo,

habe in meiner "deutschen" Anleitung nochmals nachgelesesn !!

hier auf Seite 12 "Lautstärke für Verkehrsdurchsagen"

"Die Taste Lautstärkenverteilung", in der Beschreibung Tatst 5, so oft drücken, bis im Display "TP Volume" erscheint.

Die Funktionstaste + oder - drücken

Die Anhebung der Lautstärke zwischen den Werten +0 bis +3 einstellen!

Die Einstellung +0 bedeutet keine Anhebung, +3 bedeutet maximale Anhebung."

Diese Eistellung wird dann dauerhaft gespeichert!!

8 Sekunden nach der Durchsage kehrt Audio 20 auf die normale Lautstärke zurück

Ich hoffe es hilft

Gruß

Nachtrag:

es könnte sein, dass Dein Audio 20, da warscheinlich neueres Modell anders eingestellt wird!!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:28

Hallo B170,

eine entsprechende Taste hat mein Audio 20 nicht.

Ich schätze, meines ist eine neuere Version. Der CD.Schlitz befindet sich z.B. oberhalb des Displays. Ich kenne auch die bisherige Version mit Schlitz unterhalb.

Inzwischen habe ich das Problem auch beim Kundenservice in Stuttgart deponiert. Heute hatte ich daraufhin einen Anruf von einem sehr freundlichen Herrn, der aber spontan auch keinen Rat wusste. Er sagte mir jedenfalls, dass die Einstellung so gemacht wird wie ich es auch mache und das die gewählte Lautstärke dann dauerhaft gespeichert werden sollte. Er hat mir aber weitere Hilfe versprochen.

Gruss,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Hallo B170,

eine entsprechende Taste hat mein Audio 20 nicht.

Ich schätze, meines ist eine neuere Version. Der CD.Schlitz befindet sich z.B. oberhalb des Displays. Ich kenne auch die bisherige Version mit Schlitz unterhalb.

Inzwischen habe ich das Problem auch beim Kundenservice in Stuttgart deponiert. Heute hatte ich daraufhin einen Anruf von einem sehr freundlichen Herrn, der aber spontan auch keinen Rat wusste. Er sagte mir jedenfalls, dass die Einstellung so gemacht wird wie ich es auch mache und das die gewählte Lautstärke dann dauerhaft gespeichert werden sollte. Er hat mir aber weitere Hilfe versprochen.

..

Hallo

"Echte" Verkehrsdurchsagen werden ja mit einem unhörbaren "Steuersignal" (auch manchmal begleitet von einem akustischen Jingle wie z.B. in Bayern) gesendet. Das Steuersiganl soll die voreingestellte Lautstärkeanhebung im Radio erst aktivieren. Könnte also sein, dass beim neuen Audio 20 aus der MOPF auch tatsächlich eine solche Durchsage mit vorausgehendem Steuersignal vorliegen muss, damit die manuelle Anpassung der Lautstärke auch übernommen wird?

Bist du sicher, dass deine Versuche zur Lautstärkeerhöhung auch wirklich bei einer "echten" Verkehrsdurchsage (mit Steuersignal) durchgeführt wurden (Sorry, falls die Frage zu blond ist ;) ). Wenn ja, ist das Radio evtl. doch defekt?

Und wegen der französchen Bedienungsanleitung, ist das ein Frankreich Import o.ä.? Vielleicht funktioniert das französische System bei uns in D nicht? :confused:

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:08

Hallo,

ja, da bin ich sicher denn:

- die CD-Wiedergabe bzw. das normale Rundfunkprogramm wird unterbrochen

- auf dem Display erscheint der Hinweis auf die Verkehrsmeldung.

Beides sind Indizien dafür, dass das Steuersignal empfangen wird.

Nur der Ton kommt nicht laut.

Es ist im übrigen ein Fahrzeug, das in Frankreich gekauft wurde und auch hier (in Südfrankreich) beheimatet ist.

Gruss,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

..

Es ist im übrigen ein Fahrzeug, das in Frankreich gekauft wurde und auch hier (in Südfrankreich) beheimatet ist...

Sorry, dachte ich mir doch fast. ;)

Dann sollte das ja passen, nichts für ungut.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:45

An fwcruiser:

Hier wurde schon oft festgestellt, dass es keine "blonden" Fragen gibt ! Man ist für jeden Denkanstoß dankbar.

Zum französischen System: Es muß wohl mit dem deutschen identisch sein. Ich bin vorher mit deutschen Autoradios hier unterwegs gewesen, und die haben sowohl in Deutschland als auch in Frankreich auch bei Verkehrsfunk gleichermaßen funktioniert.

Gruss,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

An fwcruiser:

Hier wurde schon oft festgestellt, dass es keine "blonden" Fragen gibt ! Man ist für jeden Denkanstoß dankbar.

Zum französischen System: Es muß wohl mit dem deutschen identisch sein. Ich bin vorher mit deutschen Autoradios hier unterwegs gewesen, und die haben sowohl in Deutschland als auch in Frankreich auch bei Verkehrsfunk gleichermaßen funktioniert.

Gruss,

Peter

Bin auf jeden Fall gespannt, wie der Kundenservice das "Rätsel" löst.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:09

Hallo,

das "Rätsel" scheint gelöst: Der Kundenservice ist zu dem Schluss gekommen, dass das Radio eine Fehlfunktion hat. Jetzt muß sich mein Vertragspartner, sprich Händler, damit befassen.

Gruss und Dank für die Beiträge,

Peter

Ist jetzt nicht unbedingt dasselbe Thema, aber da die alte Frage gelöst zu sein scheint, hier meine:

Bei einer Probefahrt habe an das Audio 20 meinen MP3-Player über den AUX-Anschluss angeschlossen. Trotz voller Lautstärke am MP3-Player kam nur sehr wenig im Audio 20 an. Also habe ich auch hier den Lautstärkeregler hochgedreht. Beim Umschalten auf Radio sind mir dann bald die Ohren abgefallen ....

1. Sollte hierbei nicht auch die Lautstärke wieder auf den alten Wert zurückfallen, oder gilt dies nur in den Betriebsarten Verkehrsfunk und Bluetooth/Telefon?

2. Gibt es überhaupt MP3-Player die vernünftig an dem AUX-Anschluss betrieben werden können? Hat dies etwas mit der Eingangsimpedanz zu tun? An den MP3-Player schließe ich ohne Probleme 32 Ohm-Kopfhörer an.

Habe mich sowieso entschlossen, MP3-CDs zu brennen und zu verwenden. Die kann ich dann über die Lenkradbedienung steuern und auf eine MP3 passen etwa 10 normale CDs, so dass das kein Problem ist. Trotzdem würde mich das interessieren.

Roger

Zitat:

Original geschrieben von roger1

..

2. Gibt es überhaupt MP3-Player die vernünftig an dem AUX-Anschluss betrieben werden können? Hat dies etwas mit der Eingangsimpedanz zu tun? An den MP3-Player schließe ich ohne Probleme 32 Ohm-Kopfhörer an...

Hallo

Zum Thema AUX-Anschluss und Lautstärke gab es schon einige Beiträge im Forum. Einfach mal die Suche benutzen, müsste ich jetzt auch um das wieder zu finden. ;)

@roger1,

in der Tat haben MP3 Player meist eine Impedanz von 32 Ohm. Um die Verstärker in den Geräten nicht zu überlasten haben die Anschlüsse am AUX-Eingang bestimmt auch mind. 32 Ohm. Wäre die Impedanz geringer, müsste der Verstärker im MP3-Player mehr Strom leisten und könnte überlastet werden. Des weiteren können bei niederohmigen Geräten an hochohmigen Anschlüssen Verzerrungen im Bass- und Höhenbereich auftreten.

Also, es mag zwar über AUX leiser klingen, jedoch liegt das an der max. Lautstärke des MP3 Players, die meist auch mit einem Gehörschutz ausgestattet sind (wurde dieser deaktiviert?) und der sinnvollen hohen Impedanz am AUX-Eingang.

Synthie

ps: Ich verwende an meinem iPod Video einen Sony MDR-EX 90 mit 16 Ohm und der klingt wirklich sau-gut. Die 16 Ohm verkraftet der iPod Video ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 Lautstärke Verkehrssmeldungen