ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Audio 20 und USB Datenträger - Beschränkung auf 255 Ordner?

Audio 20 und USB Datenträger - Beschränkung auf 255 Ordner?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 22:57

Hallo liebe B-Klässler!

Ich würde in meiner zukünftigen B-Klasse gerne meine gesamte CD-Sammlung (als MP3) und meine Amazon MP3 Käufe mitführen. Hierzu würde ich diese gerne auf eine Festplatte oder oder einen USB Stick an den USB Port des Audio 20 anschließen. Alles natürlich schön in separate Ordner für Künstler und Album sortiert. Nun habe ich in der Online Betriebsanleitung des Audio 20 folgenden Passus entdeckt:

Dateistruktur eines Datenträgers

Beim Erstellen eines Datenträgers mit komprimierten Musikdateien können Sie Titel in Ordnern organisieren. Ein Ordner kann auch weitere Ordner enthalten. Ein Datenträger darf insgesamt maximal 255 Ordner haben. usw.

255 Ordner? Gleich mal geguckt, wieviele Ordner alleine meine CD Sammlung hat und fast auf die doppelte Anzahl gekommen. Ich natürlich gleich USB Stick gegriffen, ordentlich viele CDs bzw. zugehörige Ordner drauf und ab zum Mercedes Händler. Hier konnte ich dann allerdings bei deutlich über 255 Ordnern keine Beinträchtigung feststellen. Stimmt diese Einschränkung also nicht? Oder sind vielleicht doch irgendwelche Unterordner verschwunden ohne dass ich es bemerkt habe? Oder gibt es andere Beeinträchtigungen?

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Was du machen kannst, um das zu umgehen, Kauf dir ne gescheite kleine Festplatte.

Anschließend partitionierst du die in viele kleine Parts, ca. 50gb-maximal 100gb jetzt kannst du pro Partition 255 Ordner verwalten :D

Der Partitionswechsel geht auch ohne probleme im Audio 20.

Einzige was ich dir nicht sagen kann, ist wieviele Partitionen er erkennt, mindestens 3 (selbst ausprobiert).

 

grüße

BigSmurf

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2013 um 23:02

Ich würde zum iPod Classic raten. Er wird im Auto auch aufgeladen, du kannst ihn übers Radio bedienen und wenn du aussteigst, dort weiterhören wo du aufgehört hast.

Massenspeicher an Autoradios waren noch nie besonders gut unterstützt. Du wirst vermutlich auch weder FLAC noch AppleLossless als Audioformat abspielen können.

Hallo Lelio2,

der Antwort von Incoming möchte ich teilweise wiedersprechen. Ich habe an dem USB-Anschluss eine 16 GB-USB-Stick angeschlossen und auch hier wird das Musikstück an der Stelle weitergespielt, an der es beim Ausschalten unterbrochen wurde. Über den USB-Anschluss können nur Wave und MP3 Dateien wiedergegeben werden. FLAC und ALL ist nicht möglich. Wobei ich für das Auto MP3 mit 320 kbit/sec verwende.

Da ich alle Titel auf dem Stick im Root habe, kann ich zu deiner ursprünglichen Frage leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Starship Troopers

Was du machen kannst, um das zu umgehen, Kauf dir ne gescheite kleine Festplatte.

Anschließend partitionierst du die in viele kleine Parts, ca. 50gb-maximal 100gb jetzt kannst du pro Partition 255 Ordner verwalten :D

Der Partitionswechsel geht auch ohne probleme im Audio 20.

Einzige was ich dir nicht sagen kann, ist wieviele Partitionen er erkennt, mindestens 3 (selbst ausprobiert).

 

grüße

BigSmurf

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:00

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gibt es denn niemand unter Euch, der schon jetzt mit mehr als 255 Ordnern pro Stick durch die Gegend fährt und wo das funzt??

Ansonsten:

Ja, das mit den Partitionen wäre ein Behelf, aber ein nerviger, weil man doch immer noch Ordner zählen muss. Und er ist auch nur begrenzt hilfreich, da die maximale Zahl der Partitionen 4 ist (habe ich nachgeschlagen). Und wenn ich weiter so eifrig wie jetzt Lieder bei Amazon kaufe dann bin ich selbst damit schnell an der Grenze. Ich kaufe nämlich gerne auch mal einfach nur das Lied von einer CD, das mir gefällt und wenn ich dann kein weiteres Lied von dem Interpreten habe sind das gleich 2 zusätzliche Ordner.

Ich weiß, dass das mit dem Media Anschluß und IPod bestimmt die bessere Lösung wäre. Aber einerseits ist sie teuer (260 Euro Media Interface + 178 Euro Audio 20 CD Wechsler + 160 Euro Ipod = knapp 600 Euro) und desweiteren hab ich keinen Bock auf Apple.

Daher würde ich das wirklich nur als letzte Option wählen wollen. Was mich einfach interessieren würde, ist, ob der Passus mit den maximal 255 Ordnern überhaupt für USB Medien gilt? Schließlich schien der Versuch mit meinem 16 GB Stick beim Autohändler erfolgreich zu sein.

In der Anleitung wiederum werden an dieser Stelle auch Einschränkungen für CDs und USB Medien durcheinander geworfen. So lauten die Überschriften des Abschnittes:

„CD-Audio und MP3 Betrieb“, Unterkapitel „Hinweise zum MP3 Betrieb“ .

Und der betreffende Passus geht so:

Dateistruktur eines Datenträgers

Beim Erstellen eines Datenträgers mit komprimierten Musikdateien können Sie Titel in Ordnern organisieren. Ein Ordner kann auch weitere Ordner enthalten. Ein Datenträger darf insgesamt maximal 255 Ordner haben. Pro Ordner sind maximal 255 Titel und 255 Unterordner zulässig. Maximal sind 512 Dateien pro MP3-CD zulässig.

Die maximale Verzeichnistiefe des Datenträgers darf acht Ebenen nicht überschreiten. Dateien in tieferen Ebenen werden vom System nicht berücksichtigt.

Findet Ihr hier:

Betriebsanleitung

Da im übernächsten Satz auf MP3-CDs eingeschränkt wird, habe ich die Hoffnung, dass die begrenzte Ordnerzahl vielleicht auch nur für CDs gilt?

Gibt es denn niemanden, der das schon mal länger als ich in seiner B-Klasse mit mehr als 255 Ordnern ausprobiert hat?

am 1. Februar 2013 um 18:13

Grundsätzlich kann man auch problemlos USB Sticks partitionieren.

Beim herkömmlichen DOS Layout ist allerdings tatsächlich bei 4 Primary Partitions Schluß.

Auch hier wird wieder schlecht supported, das aktuelle GPT wird ebensowenig unterstützt wie extended Partitions, von anderen Disklabeln wollen wir gar nicht anfangen..

Zitat:

Original geschrieben von Lelio2

Dateistruktur eines Datenträgers

Beim Erstellen eines Datenträgers mit komprimierten Musikdateien können Sie Titel in Ordnern organisieren. Ein Ordner kann auch weitere Ordner enthalten. Ein Datenträger darf insgesamt maximal 255 Ordner haben. Pro Ordner sind maximal 255 Titel und 255 Unterordner zulässig. Maximal sind 512 Dateien pro MP3-CD zulässig.

Die maximale Verzeichnistiefe des Datenträgers darf acht Ebenen nicht überschreiten. Dateien in tieferen Ebenen werden vom System nicht berücksichtigt.

[...]

Gibt es denn niemanden, der das schon mal länger als ich in seiner B-Klasse mit mehr als 255 Ordnern ausprobiert hat?

Ich habe diese Grenze auch noch nicht durchschlagen. Aber den Passus könnte man auch so verstehen, dass mit den 255 Ordnern nicht die Gesamtanzahl der Ordner, sondern nur die Anzahl der Ordner im Hauptverzeichnis gemeint sind. Denn wie soll man 255 Unterordner erreichen, wenn nur 255 Ordner erlaubt sind? (Fangfrage ;) )

Probier doch mal in dieser Hinsicht aus und erzähle uns davon, ob du auf eine Grenze im Hauptverzeichnis gestoßen bist.

Andererseits gehen 255 Ordner mit je 255 Unterordnern sehr nahe Richtung der maximalen Anzahl von Ordnern im ISO9660-Format, was wiederum nur für eine Begrenzung für Daten-CDs spricht.

doppelt

Zitat:

Original geschrieben von B-Kehrter

 

Ich habe diese Grenze auch noch nicht durchschlagen. Aber den Passus könnte man auch so verstehen, dass mit den 255 Ordnern nicht die Gesamtanzahl der Ordner, sondern nur die Anzahl der Ordner im Hauptverzeichnis gemeint sind. Denn wie soll man 255 Unterordner erreichen, wenn nur 255 Ordner erlaubt sind? (Fangfrage ;) )

Probier doch mal in dieser Hinsicht aus und erzähle uns davon, ob du auf eine Grenze im Hauptverzeichnis gestoßen bist.

Andererseits gehen 255 Ordner mit je 255 Unterordnern sehr nahe Richtung der maximalen Anzahl von Ordnern im ISO9660-Format, was wiederum nur für eine Begrenzung für Daten-CDs spricht.

Hi,

so sehe ich das auch.

Ich habe die Grenze bei 32 GB noch nicht geknackt, habe 468 Ordner (verschachtelt) und 6385 Lieder drauf.

Gruß Dirk

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:21

Danke Dirk! Das entspricht auch meinen kurzen eigenen Tests im Autohaus.

Wie gesagt war ich mir nur nicht ganz sicher, ob das Radio dann vielleicht hier und da ein paar Unterordner nicht mehr angezeigt hat. Alle 400+ Ordner auf meinem 16 MB Stick wollte ich dann doch nicht überprüfen.

@B-Kehrter (Cooler Name übrigens!): Stimmt, könnte man mit viel Fantasie vielleicht auch so interpretieren. In dem Fall würde ich mir wünschen, dass Mercedes hier bei der Dokumentation etwas präziser formulieren würde.

Danke auch den anderen für Eure Unterstützung! Obwohl meine B-Klasse noch produziert wird, fühle ich mich schon ganz in die "B-Klässler-Gang" integriert. ;-)

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt am USB Anschluss eine 128 GB SSD (110GB/13700 Tracks voll) hängen und meine ganze Musik nach Artist/Album gegliedert. Dazu noch einige Playlisten im Rootverzeichnis. Auf erster Ebene sind das 2041 Verzeichnisse für Artisten.

Die gute Nachricht: Alles funktioniert. Alle Verzeichnisse werden erkannt, abgespielt, die Playlisten erkannt und abgespielt.

Die schlechte Nachricht: Bei jedem Start des Autos/Radios dauert es ca 12 Minuten bis das Audio 20 mit "aktivieren des Mediums" fertig ist. Es scheint beim Start zumindest den USB Anschluß ordentlich zu prüfen und durch die Struktur zu lesen. Damit ist diese Lösung für mich leider unbrauchbar.

Hat jemand eine Ahnung ob es einen Trick gibt dieses "Einlesen beim Start" zu unterbinden?

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mchytracek

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt am USB Anschluss eine 128 GB SSD (110GB/13700 Tracks voll) hängen und meine ganze Musik nach Artist/Album gegliedert. Dazu noch einige Playlisten im Rootverzeichnis. Auf erster Ebene sind das 2041 Verzeichnisse für Artisten.

Die gute Nachricht: Alles funktioniert. Alle Verzeichnisse werden erkannt, abgespielt, die Playlisten erkannt und abgespielt.

Die schlechte Nachricht: Bei jedem Start des Autos/Radios dauert es ca 12 Minuten bis das Audio 20 mit "aktivieren des Mediums" fertig ist. Es scheint beim Start zumindest den USB Anschluß ordentlich zu prüfen und durch die Struktur zu lesen. Damit ist diese Lösung für mich leider unbrauchbar.

Hat jemand eine Ahnung ob es einen Trick gibt dieses "Einlesen beim Start" zu unterbinden?

LG

Michael

Hi,

spielt denn die Musik gleich los?

Gruß Dirk

Nein, die Musik spielt erst wenn die Initialisierungsphase abgeschlossen ist. Wenn beim Abstellen des Motors ein Track gespielt hat, dann spielt dieser beim nächsten Start des Wagens fertig, der nächste dann aber erst wieder nach der Initialisierungsphase.

LG

Michael

am 28. Mai 2013 um 15:27

Moin

Irgendwas stimmt dann nicht.

Wenn ich das Fahrzeug starte,dauert es keine 5sek. bis die Musik spielt.

Habe am Wochende einen neuen Stick bespielt,ordner vom alten plus

ein paar neue,hat sofort weitergespielt als ich den neuen eingesteckt habe.

12 min,da stimmt was nicht.

Turn

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Irgendwas stimmt dann nicht.

Wenn ich das Fahrzeug starte,dauert es keine 5sek. bis die Musik spielt.

Habe am Wochende einen neuen Stick bespielt,ordner vom alten plus

ein paar neue,hat sofort weitergespielt als ich den neuen eingesteckt habe.

12 min,da stimmt was nicht.

Turn

Hi,

denke das liegt an der Vielzahl der Lieder und dem Datenvolumen.

Mein 32 GB-USB-Stick spielt auch sofort, ich gehe davon aus, dass die Initialisierung innerhalb weniger Sekunden erledigt ist bzw. schon fertig ist in der Zeit zwischen Aufschließen und wenn das Radio Audio 20 spielt.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Audio 20 und USB Datenträger - Beschränkung auf 255 Ordner?