ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Audio 20: Unerwünschter Schnelldurchlauf mit USB

Audio 20: Unerwünschter Schnelldurchlauf mit USB

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:35

Schönen Guten Abend allerseits.

Beim Versuch, meine Mp3-Sammlung auf einen Mikro-USB stick zu speichern und dann nie wieder im Auto CDs wechseln zu müssen, bin ich leider auf ein paar Hindernisse gestoßen. Konkret springt die Wiedergabe bei einigen Stücken entweder gleich zu Beginn oder nach ein paar Sekunden zum nächsten Titel. Das Ganze passiert beim Audio 20 ohne Mediainterface, also Serienausstattung. Unter Windows spielen sich die Stücke vom USB-Stick problemlos ab, er scheint also nicht defekt zu sein.

Da der Stick mit 16 GB recht groß und schon gut gefüllt ist, habe ich dann mal einige betroffene Titel auf eine 1GB SD Card geschoben und diese per Card Reader an den USB Port angesteckt. Dabei habe ich natürlich auch die Vorgaben mit 255 Ordner pro Medium und 255 Dateien pro Order eingehalten (war nicht weiter schwer ;) ). Trotzdem springen die Stücke exakt an der gleichen Stelle auf den nächsten Titel. Hört sich erst einmal nach defekten Dateien an.

Nun der Clou: Brenne ich die Stücke auf eine CD-RW, kann sie das Audio 20 einwandfrei abspielen. Also können die Dateien auch nicht defekt sein. Es handelt sich größtenteils um selbstkonvertierte CDs.

 

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und gelöst, oder weiß, was hier dahintersteckt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:46

So, ich habe zumindest ein paar Neuigkeiten zu meinem "Problem":

Nachdem ich die fehlerhaften mp3s noch einmal mit einer aktuellen Version des LAME (http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundle.php) kodiert habe, lassen sie sich nun ohne Sprünge abspielen. Offensichtlich ist die USB-Schnittstelle gegenüber Kodierungsfehler sehr empfindlich.

Eine zugegeben sehr alte Version des LAME hatte dem Audio 20 USB nicht geschmeckt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

ja , ich beobachte bei manchen Songs vom USB im Audio 20 abgespielt das gleiche Springen zum nächsten Stück

Hi,

könnt Ihr mal die Bitrate der Titel angeben, wo das Problem auftritt.

Ich bekomme morgen meinen B und habe schon einen 32 GB-Stick bereit.

Eventuell ist die Geschwindigkeit des Stick nicht ausreichend?

Gruß Dirk

Ich vermute eher kleine Fehler bzw. nicht normkonforme Dateien. Wenn die Datei immer an der gleichen Stelle abbricht und es egal ist von welchem Medium ( usb oder SD-Card ) spricht doch viel dafür.

Das eine CD funktioniert ist auch einleuchtend. Dabei handelt es sich ja auch um eine "Umcodierung".

Ich würde die Datei einfach noch einmal von CD rippen und erneut testen.

Evtl. liegt es auch an der Art der Codierung. Bitrate, vbr oder cbr?

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:56

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bei der Geschichte mit der CD habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe keine Audio-CD erstellt, sondern eine Daten-CD, auf der ich exakt die mp3-Dateien abgespeichert habe, die im USB-Anschluss Probleme bereitet haben. Sprich da ist nichts umkodiert worden, und trotzdem läuft es.

Die Bitrate beträgt bei mir konstant 128kbit/s bei joint-stereo Codierung, und unterscheidet sich in nichts von den lauffähigen Stücken. Der Stick liest mit ca. 15 MB/s. Dass die Dateien nicht-konform sind, habe ich auch schon vermutet, aber warum sie dann per Daten-CD lesbar sind, ist schon ein Rätsel.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:46

So, ich habe zumindest ein paar Neuigkeiten zu meinem "Problem":

Nachdem ich die fehlerhaften mp3s noch einmal mit einer aktuellen Version des LAME (http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundle.php) kodiert habe, lassen sie sich nun ohne Sprünge abspielen. Offensichtlich ist die USB-Schnittstelle gegenüber Kodierungsfehler sehr empfindlich.

Eine zugegeben sehr alte Version des LAME hatte dem Audio 20 USB nicht geschmeckt.

am 7. April 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von B-Kehrter

So, ich habe zumindest ein paar Neuigkeiten zu meinem "Problem":

Nachdem ich die fehlerhaften mp3s noch einmal mit einer aktuellen Version des LAME (http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundle.php) kodiert habe, lassen sie sich nun ohne Sprünge abspielen. Offensichtlich ist die USB-Schnittstelle gegenüber Kodierungsfehler sehr empfindlich.

Eine zugegeben sehr alte Version des LAME hatte dem Audio 20 USB nicht geschmeckt.

Hi, kannst du bitte beschreiben wie man bei einer neucodierung vorgehen muss ?

Ich habe nicht soviel ahnung und bräuchte da mal unterstützung...

ich habe genau das selbe problem mit vielen meiner MP3s...

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:04

Hallo Babo,

wenn du mir erklären könntest, auf welchen Weg deine Musikdaten zu mp3-Dateien wurden, könnte ich dir vielleicht besser erklären, was du machen musst. ;)

Ich habe z.B. einen Großteil meiner Musikdateien selber codiert. Dazu lasse ich mir mit einem Brennprogramm oder Medienplayer die CDs auslesen und in wav-Dateien umwandeln. Teilweise habe ich früher auch einen im Brennprogramm integrierten mp3-Konverter genutzt. Dieser hat aber eher die Dateien produziert, die sich jetzt nicht mehr abspielen lassen.

Wenn du also diese wav-Dateien erzeugen kannst, kannst du diese, wenn du dir den LAME heruntergeladen hast, per Drag & Drop auf die LAME.exe in eine mp3-Datei umwandeln. Für wenig Geld oder etwas Suche nach Freeware-Tools gibt es sicher auch kleine Programme, die das komfortabler können. Der Windows-Medienplayer kann z.B. direkt CDs in mp3-Dateien umwandeln, ich habe aber keine Ahnung, ob diese mp3s sich dann im Audio20 lesen lassen.

Wenn du die mp3-Dateien sagen wir mal "von irgendwo her" bekommen hast (urheberrechtliche Aspekte lasse ich jetzt mal außen vor ;) ) hast du sicherlich keine ursprünglichen wav-Dateien mehr und kannst sie dir auch nicht neu erzeugen. Dann musst du sie zunächst mit irgendeinem Tool in eine wav-Datei verwandeln.

Ich persönlich nutze dafür das Programm "WinAmp", aber das mache ich nur, weil ich diesen Player schon seit Ewigkeiten benutze. Viele andere Medienplayer (z.B. VLC) haben auch eine Funktion, eine beliebige Mediendatei als wav (oder mp3) abzuspeichern. Das kannst du mal suchen und ausprobieren, ob es hilft.

am 7. April 2014 um 20:31

B-kehrter

Danke für die ausführliche Mail..

Ich habe freunde die Dj's sind die Lieder sind zwar alle gekauft aber ich weiß nicht wie die zur mp3 geworden sind...

Ein Kollege hat mir einen Ordner mit Old School Klassikern aus einen USB Stick gezogen

Also die Details von einem Lied das übersprungen wird ist wie folgt:

Typ: MPEG LAYER 3 Audio (mp3)

Größe: 4,67 MB

BITRATE: 128KBit/s

Länge 5 min...

Wird direkt über I tunes geöffnet Standard mäßig...

Wie gesagt ich bin nicht der Experte aber winAmp und mediaplayer habe ich auch auf dem pc ...

am 8. April 2014 um 7:12

Hey B Kehrter,

vielen Dank nochmal.

ich habe eine Wiedergabeliste auf Windows Media Player erstellt und anschließend eine CD ( MP3 ) daraus gebrannt.

Und siehe da! alles palleti!

danke für den Tipp

Grüße,

am 8. April 2014 um 13:20

Hier noch mein Senf dazu: Mir ist das Gleiche zweimal passiert, beides mit einem 16GB Stick.

Ursache war eine unsaubere Trennung des Sticks vom PC.

Seit ich den Stick immer erst abmelde (im Explorer Rechtsklick auf das device und dann Trennen/Auswerfen), passiert das nicht mehr.

Gruß

Bernd

Falls jemand mp3s vom MAC auf den Stick kopieren sollte, sei der Hinweis erlaubt, dass dann sogenannte Schattenkopien erstellt werden, die auch zu einem schnellen Vorlauf führen, weil diese mit*_ anfangen und das Audio 20 genau wie die meisten anderen Autoradios diese nicht lesen kann.

Diese Schattenkopien müssen dann im Terminal mit dem Befehl:

dot_clean leerschritt und dann das Symbol des Sticks ins Terminal ziehen, damit der korrekte Pfad eingegeben wird und Enter

entfernt werden. Dies nur als kurze Info, falls jemand das Problem auch hat :)

am 9. Oktober 2014 um 8:01

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 11. April 2014 um 15:36:08 Uhr:

Falls jemand mp3s vom MAC auf den Stick kopieren sollte, sei der Hinweis erlaubt, dass dann sogenannte Schattenkopien erstellt werden, die auch zu einem schnellen Vorlauf führen, weil diese mit*_ anfangen und das Audio 20 genau wie die meisten anderen Autoradios diese nicht lesen kann.

Diese Schattenkopien müssen dann im Terminal mit dem Befehl:

dot_clean leerschritt und dann das Symbol des Sticks ins Terminal ziehen, damit der korrekte Pfad eingegeben wird und Enter

entfernt werden. Dies nur als kurze Info, falls jemand das Problem auch hat :)

Hatte auch das Problem, dass diese "Schattenkopien" (MAC) auf dem Stick erstellt werden und diese ständig vom Audio 20 übersprungen werden. Mit dem o.g. Befehl besteht das Überspringen nicht mehr :)

 

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Audio 20: Unerwünschter Schnelldurchlauf mit USB