ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 30 keine Spiegelung des Handy beim Navigieren?

Audio 30 keine Spiegelung des Handy beim Navigieren?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 14:48

Hallo,

habe jetzt seit 2,5 Monaten meinen nagelneuen Vito-Kasten 119 CDI mit 9-G-Tronik. Gefällt mir gut!

ABER: hatte mich bewusst für das Audio 30 ohne Navi entschieden, weil meiner Meinung nach nichts besser geht als über google-maps übers Handy zu navigieren und mir mehr oder weniger versprochen wurde das man den Bildschirm des Handy auf den Bildschirm des Radio spiegeln könnte.

Aber ich bekomme es nicht hin. War auch schon bei Mercedes.... der Verkäufer hat die Werkstatt gefragt und sagt mir wenn ein Fahrzeug da wäre mit gleichem Radio würden sie es probieren..... ich denke das geht unter.....

Der Vito hat 2 USB Buchsen wobei die obere wohl zu verwenden wäre wenn ich das Symbol richtig deute. Wenn ich mein Handy mit dem Kabel verbinde geht am Handy ein Fenster auf mit 3 Optionen: "nur laden", "Dateien übertragen" und "Fotos übertragen". Egal was ich auswähle... nichts.

Die Freisprecheinrichtung über Bluetouth funktioniert einwandfrei.... allerdings was nervt wenn ich navigiere werden die Anweisungen des Handy-Navi nicht angesagt. Ich muss Bluetouth ausschalten oder den Bildschirm im Auge behalten.

In der Bedienungsanleitung des Vito steht man bräuchte die APP "Android-Auto"..... die habe ich. Es steht aber nicht genau drin bei welchem Radio das funktionieren würde.

Mein Handy ist ein Honor 8X (Huawei) 1 Jahr alt.

Wer weiß rat?

Frank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde mal behaupten, daß dein Audio 30 genau wie mein Audio 30 noch Firmware Version 2.20 hat und dementsprechend noch nichts von Android Auto oder IOS CarPlay kennt.

CarPlay und Android Auto waren fürs 3. Quartal angekündigt. Ich hatte allerdings vergessen zu fragen in welchem Jahr. ;-)

Ansonsten schau hier mal rein: https://www.motor-talk.de/.../vito-audio-30-vs-audio-40-t6835928.html

Die Firmware hat noch diverse böse Macken...

Das die entsprechende Firmware erst später kommt war doch aber in der Händlerschaft bekannt. Das hätte dein Verkäufer wissen und dir erzählen müssen.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 18:13

habe mal nachgesehen:

Softwareversion: 2.20

Daimler Softwareversion: 20/20.0

Daimler Softwareartikelnummer: A447 902 23 10

Daimler Hardwareversion: 20/22.00

Daimler Hardwareartikelnummer: A447 901 78 06

also ist nichts mit "spiegeln"?

Zitat:

Das die entsprechende Firmware erst später kommt war doch aber in der Händlerschaft bekannt. Das hätte dein Verkäufer wissen und dir erzählen müssen.

Hab im April für Anfang Oktober bestellt.

 

CarPlay wäre schön, auf richtig auf den Sack gehen mir die Bugs ums BT herum.

(Automikro Stumm, Werksrest hilft, 3x in 4 Wochen und nicht eingeschaltetes Audio 30 schnappt sich das Telefon per BT)

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 6:48

Verstehe nicht. Bugs.... BT...

 

Hab im April für Anfang Oktober bestellt.

CarPlay wäre schön, auf richtig auf den Sack gehen mir die Bugs ums BT herum.

(Automikro Stumm, Werksrest hilft, 3x in 4 Wochen und nicht eingeschaltetes Audio 30 schnappt sich das Telefon per BT)

Willkommen im Internet. :rolleyes:

@ topic

Dem anderen Thread nach gibt es ja bereits die Firmware 2.4, die nun die Carplay/AA Funktionen freischaltet. Was fehlt, ist ein Eindruck eines Nutzers.

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 25. Oktober 2020 um 07:48:35 Uhr:

Verstehe nicht. Bugs.... BT...

Bugs = Fehler

BT = Bluetooth

Aber bitte nicht verwechseln mit MBUGS, das sind die Fehler im MBUX. ;)

Nach der Ankündigung zur Vito-Mopf, dass Audio 30 und 40 serienmäßig eine Smartphone-Integration via Android Auto bzw. Apple CarPlay besitzen, wurde ebenfalls darüber informiert, dass diese Funktionen zum Marktstart voraussichtlich noch nicht zur Verfügung stehen, sondern erst gegen Ende 2020 nachgereicht werden.

Von daher einfach abwarten, bis die Version 2.4 aufgespielt wurde, damit funktioniert es dann bzw. sollte es funktionieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:10

Okay, danke für Info

Zitat:

@1PZ2OM schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:23:01 Uhr:

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 25. Oktober 2020 um 07:48:35 Uhr:

Verstehe nicht. Bugs.... BT...

Bugs = Fehler

BT = Bluetooth

Aber bitte nicht verwechseln mit MBUGS, das sind die Fehler im MBUX. ;)

Nach der Ankündigung zur Vito-Mopf, dass Audio 30 und 40 serienmäßig eine Smartphone-Integration via Android Auto bzw. Apple CarPlay besitzen, wurde ebenfalls darüber informiert, dass diese Funktionen zum Marktstart voraussichtlich noch nicht zur Verfügung stehen, sondern erst gegen Ende 2020 nachgereicht werden.

Von daher einfach abwarten, bis die Version 2.4 aufgespielt wurde, damit funktioniert es dann bzw. sollte es funktionieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:13

Abgesehen von dem Navi-Problem ist es schon mehrmals nach dem Starten vorgekommen, dass der Bildschirm erst an ging als ich schon ca 500 m gefahren war. Aber nur wenn ich vorwärts fahre. Wenn ich zunächst rückwärts fahre nicht. (Habe auch Rückfahrkamera)

Bekanntes Problem?

Mein aktuelles Audio 40 hat die gleichen Probleme mit BT Verbindung wenn man telefoniert und dabei nur was in Auto einlädt, oder Bildschirm bleibt lange dunkel nach dem losfahren.

Update wurde diese Woche auf FW Version 3.50 beim freundlichen gemacht. Probleme bleiben aber bestehen.

Das das Navi erst nach einer gefühlten Ewigkeit funktioniert nervt schon erheblich.

Aktuell ist eine KDM für

Vito mit Audio30/40

Ab 687601 bis 790228 rausgekommen betreffs das Thema CarPlay/Android Auto.

 

Bis 728868 ist die Teilenummer zu prüfen -> je nach Befund Headunit neu.

 

Ansonsten Firmwareupdate auf finale Software E34.0 und die Funktion per Codierung freischalten.

Bekomme heute ein neues Audio 40, da beim „alten“ ständig Funktionen aussetzen. Software Update auf Firmwareversion 3.50 hat keine Besserung gebracht.

Werde vom neuen berichten.

Eine Nutzung vom iPod nano 7g ist mit dem Audio 40 bisher auch nicht möglich.

Was ist denn KDM?

 

Ich bin auf 2.40. lohnt sich das Update auf 3.50? Ist ja ein großer Versionssprung. Aber irgendwie findet man nirgends Changelogs um das selbst abzuschätzen.

Kundendienstmassnahme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 30 keine Spiegelung des Handy beim Navigieren?