Audio 5 CD mp3-fähig?
Hallo,
lächerliche Frage vielleicht ... Ist der CD-Player des Audio 5 CD in der Lage, mp3-Dateien wiederzugeben?
Danke & Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
Nein ist es nicht. Es schluckt aber CD-RW Rohlinge.
Synthie
wenn du unbedingt willst dass du mp3 hören kannst und nicht so viel geld für einen wechsler oder ipod-kit ausgeben willst, dann kauf dir nen mp3-fm-transmitter.
diesen transmitter steckst du an einen normalen kleinen mp3-player und dann wählst du eine in deiner region freien fm-frequenz. Im radio wählst du nun diese frequenz und du hörst deine mp3.
der mp3-player mit dem transmitter kann im handschuhfach verschwinden.
Kann mein Audio 20 leider auch nicht lesen.
Ich habe mir einige MP 3 Dateien zu Audio Dateien umgebrannt und nehme diese mit den B.
Wenn Du dann noch CD RW benutzt, kannst Du zwischendurch mal die Dateien wechseln ohne Rohlinge zu verschwenden.
Hallo,
ich habe in meinem B180 CDI ein Audio 5 und dort ein Kabel für meinen MP3-PLayer nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
heinz_j
Kabelfrage
Zitat:
Original geschrieben von heinz_j
Hallo,
ich habe in meinem B180 CDI ein Audio 5 und dort ein Kabel für meinen MP3-PLayer nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
heinz_j
Hallo heinz_j,
da ich selbst ein Audio 5 habe- würde mich interessieren was für ein Kabel du wo hast angeschlossen bzw. anschliessen lassen.
Gruß
no_tiz1
Hallo,
habe am Radio 5 cd einen Eingang für mp3-player nachgerüstet.
Dazu muss die Lüftungseinheit oberhalb des Radios und die Verkleidung untehalb mit etwas Geschick ausgeclipst werden. Dazu gibt es Hinweise hier im Motor-talk. Aber Achtung, die Beschreibung ist für A-Klasse! Bei B-Klasse sind an der unteren Verkleidung jeweils aussen 3 Clipse untereinander und keine unten. Geht aber mit etwas Geschick und Kraft. Man sollte aber nichts beschädigen!
Den Stecker für das Radio (Mini ISO blau, 8-polig) gibt es ab ca. 3 EUR im Elektronikhandel. (Bei Conrad für 4,95 EUR unter Art-.-Nr. 378650).
Belegt werden Kontakte 18(Masse), 19(links), 20(rechts), das sind die 3, die übereinander am weitesten vom Antennenanschluss liegen.
S.a. www.selfmadehifi.de.
Die 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse gibt es für ca. 1 EUR.
3 Drähte von ca 30 cm Länge sind kein Kostenfaktor.
Der Anschluss lässt sich am besten im unteren Ablagefach als 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse anbringen.
Ausserdem muss der AUX-Eingang freigeschaltet werden. Hinweise auch hier im Motor-talk.
Habe mein Audio 5 und meinen MP3-Player mit einem FM-Transmitter verbunden.
Einfacher und kostengünstiger kann ich meine MP3-Songs nicht ans Auto-Radio beamen. Keine Kabel, kein teurer Umbau und das schöne ist, den FM-Transmitter kann ich für sonstige Zwecke nutzen - z.B. MP3 über die HiFi-Anlage abspielen.
Hallo no_tiz1,
ich habe das Kabel selbst an den Aux-Eingang vom Radio angeschlossen, wie LO1 schon beschrieben hat, ist aber nicht ganz einfach. Ich habe ein original MB-Kabel angeschlossen, das habe ich von einem Mitglied eines anderen MB-Forums incl. Einbauanleitung bekommen (ca 25.- Euro). Das Kabel endet mit einer Klinkenbuchse im Handschufach, so ist es auch von Mercedes vorgesehen.
Da jetzt aber die FM-Transmitter zugelassen sind, ist das vielleicht die bessere Möglichkeit.
Gruß
heinz_j
FM-Transmitter stellt sicher die einfachste, aber gleichzeitig auch schlechteste Lösung dar.
1. Bei längeren Fahrten wird oft eine Neuabstimmung wegen anderer Sender erforderlich (Die Transmiter sind ehem. für Länder wie USA entwickelt worden, wo das UKW-Band deutlich weniger eng belegt ist).
2. (und wichtiger) Bei AUX-Eingang funktioniert der sich automatisch einschaltende Verkehrsfunk über den im Radio eingestellten Sender weiterhin, bei Transmitter nicht!
3. Die Übertragungsqualität mit AUX ist besser, da die zusätzliche FM-Modulation und Demodulation entfällt.
Das spricht m.E. für den einmalig höheren Aufwand beim Einbau.
Aber: Jeder hat seine Vorlieben und kann frei entscheiden!
einbau des Kabels
hallo heinz_j
Haben Sie zufällig noch den Link vom anderen Forum oder eventuell die Ersatzteilnummer des Kabels, mein Freundlicher hat nämlich nur ne Nummer für audio cd 20 und APS 50 gefunden.
Gruß
vlasch
Hallo,
kleiner Hinweis:
Das Thema Audio5 (ausbauen) und AUX (Kabel) wird hier im Forum auch unter dem Beitrag "Radio Audio5 ausbauen" behandelt (ist z.Zt. auf Seite 3 oben zu finden).
ja klar, aber welches Kabel verwendet wird, ist auch dort nicht genau aufgeführt.
hola heinz_j,
Zitat:
Ich habe ein original MB-Kabel angeschlossen, das habe ich von einem Mitglied eines anderen MB-Forums incl. Einbauanleitung bekommen (ca 25.- Euro).
das ist ja toll! hast du da evtl. die mb-teilenummer dafür? mein freundlicher meint, er müsste mir da das komplette ipod-nachrüstset für schlappe 170 EUR andrehen - was billigeres gäbe es nicht. dabei 'abe ische gar keine ipodde!
saludos,
steckert
Zitat:
Original geschrieben von heinz_j
Hallo no_tiz1,
ich habe das Kabel selbst an den Aux-Eingang vom Radio angeschlossen, wie LO1 schon beschrieben hat, ist aber nicht ganz einfach. Ich habe ein original MB-Kabel angeschlossen, das habe ich von einem Mitglied eines anderen MB-Forums incl. Einbauanleitung bekommen (ca 25.- Euro). Das Kabel endet mit einer Klinkenbuchse im Handschufach, so ist es auch von Mercedes vorgesehen.
Da jetzt aber die FM-Transmitter zugelassen sind, ist das vielleicht die bessere Möglichkeit.
Gruß
heinz_j
Hallo,
ich muss mich leider berichtigen. Auf Nachfrage habe ich zu dem Kabel die folgende Aussage bekommen:
"....das Problem ist, die Leitung gibt es für das Audio5 nicht über MB, man muß die Leitung für Audio20 usw. haben und da muß dann ein anderer Stecker ran. Den gibt es dann aber nicht bei MB."
Falls noch jemand das Kabel braucht, kann ich evtl. einen Kontakt herstellen. Bitte pn an mich.
heinz_j
steckert,
dir habe ich eine pn geschickt.