- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Audio Anlage im 1er
Audio Anlage im 1er
Moin,
ich werde mir wohl auch Ende des Jahres einen 120d gönnen.
Beim durchblättern des Prospektes ist mir aufgefallen, dass anscheinend kein Serien Radio vorhanden ist? Ist das richtig?
Ich sehe es nämlich nicht ein für das Standardradio 400 Euro hinzulegen, da die Lautsprecher etc. eh durch eine komplett neue Anlage ersetzt werden.
Meine Befürchtung ist nun dass wenn ich das Radio weglasse auch die Grundverkabelung sprich ISO Stecker und Kabel für die Speaker nicht vorhanden ist?
Hat damit jemand Erfahrung?
Weiterhin habe ich noch eine Frage zu den Sitzbezügen: Ist es richtig dass im Augenblick für die Sportsitze nur Leder oder die ätzenden Sensatec Bezüge geordert werden kann?
Ich würde nämlich gerne die schwarzen Moire Bezüge haben.
Schönen Gruß,
Stefan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Stoff und Sportsitze funzt.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Stoff und Sportsitze funzt.
Gruß
Markus
Sicher?
Im Konfigurator funzt es tatsächlich, aber in der Preisliste steht halt noch was gegenteiliges drin.
Zitat:
Weiterhin habe ich noch eine Frage zu den Sitzbezügen: Ist es richtig dass im Augenblick für die Sportsitze nur Leder oder die ätzenden Sensatec Bezüge geordert werden kann?
Im Konfigurator funzt es tatsächlich, aber in der Preisliste steht halt noch was gegenteiliges drin.
keine Sorge Stoffsitze bekommt man schon sofort, immerhin habe ich aufgrund der Häßlichkeit von Sensatec und mangels Geld für Leder Stoff bestellt und kriege meinen schon ganz am Anfang ( zwischem dem 20.9. und 24.09.)
http://www.motor-talk.de/t349553/f273/s/thread.html
Gruß
Markus
Ja das funktioniert...
Natürlich ist beim Einser ein Radio vorhanden, nur kein CD Radio...
gibt es dann wenigstens einen DIN Autoradio Einbauschacht ??? Weiss da jemand was ??
BMW Radios sind nicht in DIN Größen gehalten (Diebstahlschutz+Inkompatibilität mit Fremdherstellern).
Du musst einen Adapter kaufen, wenn du das Radio rausnehmen willst einmal für die Kabel und dann nochmal damit Din Radios überhaupt vernünftig in den Schacht passen. Das ist aber seit dem E39 Standard bei BMW.
Es gibt bei nahezu jedem BMW Händler ne Blende zu bestellen, die kostet etwa 90 euro und da passt dann der DIN-Radio rein!
Ob dann auch alles funktioniert ist ne andere geschichte.
Bei meinem 1er hab ich seit dem Entfernen des originalen Radios ne Fehlermeldung vom Fensterheber auf der Beifahrerseite, der lässt sich nur stückchenweise öffnen und schließen!!!
Außerdem hab ich das nerfige Störgeräusch von der Lichtmaschinen in meinen Focal-Speakern und keiner kann mir sagen woran es liegt!!!!!
Kabel sind korrekt verlegt, Radio wurde schon ausgetauscht, Masse hängtt direkt an der Batterie, einen Entstörfilter in der Stromversorgung des Radios hab ich auch schon eingebaut, ein 5Farad Kondi hängt vorm Verstärker (Soundstream LIL Wonder) und in den Chinchleitungen hab ich auch schon nen Entstörfilter eingebaut!!!!!
Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht: Die Endstufe saugt mir über Nacht die Batterie leer weil sie im ABGESCHALTETEN Zustand 3,5A zieht .... und ich hab keine Garantie mehr auf das Ding!
Ich glaub ich reiß einfach alles wieder raus......
Scherz, hat jemand da ne Info für mich???
Greez, Tom
man sollte auch beachten: im falle eines kfz softwareupdates immer ein original bmw radio an den bus gesteckt werden muss. ist bei vorhandensein eines totalumbaus und nicht vorhandensein des orig. radios dann eine blöde situation.
aber wer eine rollende disse im wagen braucht und die deisdielenmädels drauf stehen
hab ja den originalen radio immer dabei (im kofferraum)
das Störgeräusch ist aber mit nem software update auch nicht behoben :-(
Beim 1er ist das Business Radio mit CD-Schacht und MP3-Dekoder SERIENMÄßIG ohne Aufpreis.
Das Prof. Radio, das Hifi System etc. kosten Aufpreis
Gruß Walu
Für den Chinchleitungen gibt es Entkopplungsdrossel (wie ein kleiner Trafo), damit sollte das Brummen schnell Geschiche sein. Die Geräte sind dann elektr. getrennt und wo die Masse jeweils angeschlossen ist (oder wie gut sie ist) ist damit egal. Hab damit vor Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Bezüglich Abschalten der Endstufe, wenn der Schalteingang das Ding nicht mehr richtig abschaltet und Du damit ständig Strom ziehst, einfach ein Relais zwischen Dauer-Plus und Verstärkter schalten. Dieses wird dann wieder vom Zündschlüssel aktiviert.
Vielleicht kommst damit weiter....
Ich hatte auch ein anderes Radio drin (Kennwood), doch dies funktioniert nur mittels eines CAN-Bus-Adapters (ca. 120 EUR; www.dietz.de). Problem hierbei ist allerdings, dass das Fahrzeug nach 10 Minuten sämtliche Stromflüsse stoppt und herkömmliche Radios damit ihr Dauerplus verlieren (Sender, Audio-Settings --> futsch!).
Dies kann man umgehen, indem man direkt ein Kabel zur Batterie in den Kofferraum zieht. Am Zigarettenanzünder anschließen löst das Problem nicht, da hier auch der Strom wegfällt nach 10 Minuten.
Die Batterie-Entladung ist natürlich vorhanden - ich hatte allerdings noch keine Probleme damit. War stets genug Saft drin
Kofferraum/Endstufe/Subwoofer: hier hab ich meine Blaupunkt-Endstufe direkt an den Pluspol der Batterie geschlossen. Meine Endstufe schaltet komplett ab, wenn die Zündung aus ist. Sowas ist definitiv von Vorteil! Ich würd die Endstufe tauschen an deiner Stelle.
Das Soundsignal für die Endstufe hab ich direkt im Kofferraum am Ausgang der werkseitig verbauten Endstufe (BMW Hifi-System) mittels Kabeldieben und Hi-Lo-Konverter abgegriffen - funktioniert tadellos!
Noch was zum Radio: bestell dir lieber mal das Hifi-System (muss nicht Professional sein), damit sind alle notwendigen Kabel bereits verlegt, eine gute Werks-Endstufe (für die 10 Lautsprecher im Innenraum) verbaut sowie zwei 16:9-Tieftöner unter den Vordersitzen installiert. Das lohnt sich auf jeden Fall! Der Sound ist im Hochtonbereich 1A bei mir und für den nötigen Druck sorgt der 30cm-Bandpass-Sub von Velocity.
Anbei noch ein Bild von der Verkabelung mittels CAN-Bus...
Danke für die Info!
Das mit den Entsörfiltern in der Chinchleitung hab ich bereits versucht:
Wenn die Lautstärke des Radios über 2% eingestellt ist, hört man das Summen wieder!!!
Also keine Lösung!
Aber die Geschichte mit den Hi-Lo Konvertern klingt gut .-)
Auf jedenfall tausch ich als erstes die Endstufe!!!!!
lG