ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audio-Streaming I-Phone über Fiscon FSE via A2DP

Audio-Streaming I-Phone über Fiscon FSE via A2DP

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:35

Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem A4-Forum helfen...

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...eber-fiscon-fse-via-a2dp-t3051230.html

danke.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem A4-Forum helfen...

danke.

Das A2DP-Profil wird meines Wissens vom iPhone nicht unterstützt.

Gruß Dirk

Hi,

A2DP wird schon unterstützt, aber die Quali is mehr als schlecht. Vor allem laufen nur die vorderen Boxen damit, da es über den Telefoneingang ins Radio geht.

Kann gern für dich etwas testen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:53

danke für deine Hilfe. Mein Bekannter kommt demnächst vorbei, damit ich ihm das MuFu-Lenkrad einbauen kann. Dann kann ich nochmal probieren...

Ich finde es allerdings schon lächerlich, dass Apple auf Ihrer HP nichts von den unterstützten Bluetooth-Profilen schreibt. Sowas gehört in die Technischen Daten!

Iphone ist eh überbewertet hab ich festgestellt. Bei mir geht mit der Fiscon ab und zu das Mikro nicht, erst wenn ich das Telefon neu starte gehts wieda :(

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:59

Es funzt jetzt, aber frag' mich nicht warum. Lag wohl am I-Phone. Am Tag darauf ging's, aber klanglich net so doll...

Nur eine Info an Rande, falls es jmd betrifft.

Ich nutze bei mir ein FISCON FSE Harwareversion I, MuFU, iPhone 5 iOS 6.x und Navigon als NaviApp.

Seit dem Navigon Update auf Version 2.4 steht die Option der Bluetooth Übertragung explizit zur Verfügung.

Nachdem das aber schon immer bei mir über A2DP funktioniert hat (sieht iPhone 3GS), nur eine geringfügige Verbesserung der Sprachqualität.

Seit 2 Wochen habe ich nun aber ein MuFu, welches ich nachgerüstet hab'. Leider bleibt dann aber bei Sprachansagen immer der Tel-Modus im FIS stehen, was auf Dauer nervt, da ich gerne den Boardcomputer auf Dauer sehen mag.

Habe mich nun mit der Navigon App gespielt und habe folgendes herausgefunden. Es gibt seit Version 2.4 zwei Option für das die Ansagen über FISCON Bluetooth.

1) Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Audioausgabe -> Bluetooth. Das ist der neue Modus ab App Version 2.4. Mit diesen wird jede Sprachansage als "Quasi Anruf" in MMI und FIS angezeigt. Die Qualität des Tons ist eine Spur besser und vollständig. Der MMI Display wechselt wieder schön auf Media/Radio zurück, das FIS bleibt aber im Tel Modus.

2) Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Audioausgabe -> Standard. Dann muss man bei Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Lautstärke in der App, auf das AirPlay Symbol gehen und dort FISCON als Audio Gerät anhaken. Nun wird Audio via A2DP ausgegeben. Sprich mein alt bewärter Modus, Musik stoppt bei der Ansage, FIS Modus wird nicht gewechselt, leider ist die erste bis zweite Sekunde der Ansage abgehakt.

Ich bin nun wieder auf Option 2 gegangen, ist einfach komfortabler, anstatt jedesmal den FIS Modus per MODE oder Boardcomputer Taste zu wechseln.

lg WB

Ich nutze ebenfalls Fiscon HW 1 mit einem iphone4.

Hab in der Navigon App nach dem Update auch auf Soundausgabe per BT

umgestellt. Funktionierte alles bestens - Ansage vollständig.

Seit einigen Tagen aber passiert folgendes:

Radio schaltet stumm, am Display (Radio concert) sieht man "mein iPhone",

dann aber hört man wieder 1 Sek Radio, bis schließlich wieder in den Stumm-Modus geschaltet wird.

Ergebnis: wieder werden die ersten 1 - 2 Sek der Ansage geschluckt...

Hab an der Konfiguration seit dem Update auf Navigon 2.4 nichts geändert.

Verstehe nicht, warum das Durchschalten der Ansagen nicht mehr einwandfrei funktioniert...

 

Zitat:

Original geschrieben von waschbecken

Nur eine Info an Rande, falls es jmd betrifft.

Ich nutze bei mir ein FISCON FSE Harwareversion I, MuFU, iPhone 5 iOS 6.x und Navigon als NaviApp.

Seit dem Navigon Update auf Version 2.4 steht die Option der Bluetooth Übertragung explizit zur Verfügung.

Nachdem das aber schon immer bei mir über A2DP funktioniert hat (sieht iPhone 3GS), nur eine geringfügige Verbesserung der Sprachqualität.

Seit 2 Wochen habe ich nun aber ein MuFu, welches ich nachgerüstet hab'. Leider bleibt dann aber bei Sprachansagen immer der Tel-Modus im FIS stehen, was auf Dauer nervt, da ich gerne den Boardcomputer auf Dauer sehen mag.

Habe mich nun mit der Navigon App gespielt und habe folgendes herausgefunden. Es gibt seit Version 2.4 zwei Option für das die Ansagen über FISCON Bluetooth.

1) Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Audioausgabe -> Bluetooth. Das ist der neue Modus ab App Version 2.4. Mit diesen wird jede Sprachansage als "Quasi Anruf" in MMI und FIS angezeigt. Die Qualität des Tons ist eine Spur besser und vollständig. Der MMI Display wechselt wieder schön auf Media/Radio zurück, das FIS bleibt aber im Tel Modus.

2) Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Audioausgabe -> Standard. Dann muss man bei Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Lautstärke in der App, auf das AirPlay Symbol gehen und dort FISCON als Audio Gerät anhaken. Nun wird Audio via A2DP ausgegeben. Sprich mein alt bewärter Modus, Musik stoppt bei der Ansage, FIS Modus wird nicht gewechselt, leider ist die erste bis zweite Sekunde der Ansage abgehakt.

Ich bin nun wieder auf Option 2 gegangen, ist einfach komfortabler, anstatt jedesmal den FIS Modus per MODE oder Boardcomputer Taste zu wechseln.

lg WB

Hi,

den Effekt hatte ich noch nie.

Es kam mal vor, dass die Audioausgabe gar nicht mochte, Auto-Neustart per Zündung und dann rennts wieder.

Gishan, hast du auch ein Mufu, sprich am FIS werden die Telefonsachen angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

Ich nutze ebenfalls Fiscon HW 1 mit einem iphone4.

Hab in der Navigon App nach dem Update auch auf Soundausgabe per BT

umgestellt. Funktionierte alles bestens - Ansage vollständig.

Seit einigen Tagen aber passiert folgendes:

Radio schaltet stumm, am Display (Radio concert) sieht man "mein iPhone",

dann aber hört man wieder 1 Sek Radio, bis schließlich wieder in den Stumm-Modus geschaltet wird.

Ergebnis: wieder werden die ersten 1 - 2 Sek der Ansage geschluckt...

Hab an der Konfiguration seit dem Update auf Navigon 2.4 nichts geändert.

Verstehe nicht, warum das Durchschalten der Ansagen nicht mehr einwandfrei funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

Zitat:

Original geschrieben von waschbecken

Nur eine Info an Rande, falls es jmd betrifft.

Ich nutze bei mir ein FISCON FSE Harwareversion I, MuFU, iPhone 5 iOS 6.x und Navigon als NaviApp.

Seit dem Navigon Update auf Version 2.4 steht die Option der Bluetooth Übertragung explizit zur Verfügung.

Nachdem das aber schon immer bei mir über A2DP funktioniert hat (sieht iPhone 3GS), nur eine geringfügige Verbesserung der Sprachqualität.

Seit 2 Wochen habe ich nun aber ein MuFu, welches ich nachgerüstet hab'. Leider bleibt dann aber bei Sprachansagen immer der Tel-Modus im FIS stehen, was auf Dauer nervt, da ich gerne den Boardcomputer auf Dauer sehen mag.

Habe mich nun mit der Navigon App gespielt und habe folgendes herausgefunden. Es gibt seit Version 2.4 zwei Option für das die Ansagen über FISCON Bluetooth.

1) Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Audioausgabe -> Bluetooth. Das ist der neue Modus ab App Version 2.4. Mit diesen wird jede Sprachansage als "Quasi Anruf" in MMI und FIS angezeigt. Die Qualität des Tons ist eine Spur besser und vollständig. Der MMI Display wechselt wieder schön auf Media/Radio zurück, das FIS bleibt aber im Tel Modus.

2) Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Audioausgabe -> Standard. Dann muss man bei Navigon -> Einstellungen -> Sound -> Lautstärke in der App, auf das AirPlay Symbol gehen und dort FISCON als Audio Gerät anhaken. Nun wird Audio via A2DP ausgegeben. Sprich mein alt bewärter Modus, Musik stoppt bei der Ansage, FIS Modus wird nicht gewechselt, leider ist die erste bis zweite Sekunde der Ansage abgehakt.

Ich bin nun wieder auf Option 2 gegangen, ist einfach komfortabler, anstatt jedesmal den FIS Modus per MODE oder Boardcomputer Taste zu wechseln.

lg WB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audio-Streaming I-Phone über Fiscon FSE via A2DP