ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Audioabsenkung beim Einparken / Parktronic und/oder Rückfahrkamera

Audioabsenkung beim Einparken / Parktronic und/oder Rückfahrkamera

Mercedes
Themenstarteram 8. November 2017 um 11:07

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr warten, habe ich in Bremen meinen GLC 250 CDI 4 Matic abholen dürfen. Als Firmenwagenfahrer bin ich nicht markentreu und komme aktuell aus dem Audi Lager vom Q5. Für den GLC habe ich mich aufgrund der guten Konditionen und damit einhergehend einer super Ausstattung (AMG innen und aussen, Command, Burmester Soundsystem, Rückfahrkamera ...) entschieden.

Nach ca. 1.000 Km kann ich sagen, dass der GLC sehr gut fährt. Sowohl der Motor als auch die 9G Tronic sind eindeutig besser als bei meinem letzten Fahrzeug.

Gar nicht zurecht komme ich mit der Parktronic. Habe heute in der Niederlassung in Düsseldorf das hier auf Motor-Talk beschriebene Umprogrammieren durchführen lassen. Damit ist es marginal besser, aber ich bin immer noch verwöhnt von meinen letzten Fahrzeugen (Q5, 5er F11, Skoda Superb ...) besseres gewohnt. Die Anzeigen haben 2 rote Lämpchen, wobei es bei der ersten roten Lampe schon sehr knapp ist. Beim 2. roten Lämpchen habe ich weniger als 20cm bis zum Anprall an das Hindernis. An der NL stand ich heute hinter einer G-Klasse, die am Heck das Ersatzrad angebracht hat. Dieses Hinderniss hat die Parktronic gar nicht erfasst. Der Meister meinte das Hinderniss wäre zu hoch. Sorry, aber das PTS muss doch mein ganzes Heck abdecken und nicht nur den unteren Bereich, oder?

Zwei fragen bleiben bzw. konnte/wollte mir der MA von Mercedes nicht beantworten:

1) Kann man den Abstand bzw. die Empfindlichkeit der Sensoren programmieren (lassen)?

2) Gibt es keine Audioabsenkung wenn die Parktronic reinspringt?

Letzteres sehe ich als sehr gefährlich an. Ich höre gerne Musik und das Piepsen geht völlig unter. Für die Naviansagen gibt es die Absenkung der Lautstärke. Für das PTS nicht?

 

Vielen Dank im Voraus für Eurer Tips. Ich hoffe, ich habe keine Antworten zu meinen Fragen hier im Forum übersehen. Wenn doch bitte ich um Verweis auf den alten Thread.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, es gibt keine, Standardmäßige, Audioabsenkung bei Parktronic. Vielleicht können die SW Artisten hier machen.

Bei meinem GLC funktioniert die Audio-Absenkung auch nicht, nicht einmal bei Navi-Ansagen, obwohl diese Absenkung im Menü aktiviert ist.

am 8. November 2017 um 23:43

Audioabsenkung weder beim Navi noch bei Parktronic?

Das ist sicher ein Witz, oder?

am 9. November 2017 um 6:07

bei mir funktioniert die Audio-Absenkung bei den Navi-Ansagen. Beim Rückwärtsfahren, glaube ich, gibt es das nicht. Dies habe ich aber auch - dank Rückfahrkamera - noch nicht vermisst.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:39

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Beim Rückwärtsfahren habe ich auch die Kamera (sehr hilfreich) und im Command-Bild klein auch die visuelle Darstellung der PDC Sensoren (ist mir erst gestern nach dem Update aufgefallen / kann nicht sagen, ob das vorher schon da war und ich es nur nicht gesehen habe).

Bzgl. der fehlenden Audioabsenkung bin ich schon überrascht. Die Funktion als solches ist ja programmiert, jedoch nur für die Navi-Ansagen implementiert. Wäre recht einfach die Funktion zu übernehmen. Dann könnte der Kunde entscheiden was er möchte.

Mein Fazit: Die Parktronic und die Darstellung im Command ist signifikant schlechter als in allen anderen Autos, die ich in den letzten Jahren fahren durfte. Das Auto ist trotzdem klasse.

Gruss Thomas

Man kann aber die Sensoren so programmieren, dass sie schon beim aufblinken der gelben Lämpchen anfangen zu piepen. D. h. ca. 80-100cm vorm Hindernis.

Zitat:

@tom_nrw schrieb am 9. November 2017 um 08:39:24 Uhr:

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Beim Rückwärtsfahren habe ich auch die Kamera (sehr hilfreich) und im Command-Bild klein auch die visuelle Darstellung der PDC Sensoren (ist mir erst gestern nach dem Update aufgefallen / kann nicht sagen, ob das vorher schon da war und ich es nur nicht gesehen habe).

Bzgl. der fehlenden Audioabsenkung bin ich schon überrascht. Die Funktion als solches ist ja programmiert, jedoch nur für die Navi-Ansagen implementiert. Wäre recht einfach die Funktion zu übernehmen. Dann könnte der Kunde entscheiden was er möchte.

Mein Fazit: Die Parktronic und die Darstellung im Command ist signifikant schlechter als in allen anderen Autos, die ich in den letzten Jahren fahren durfte. Das Auto ist trotzdem klasse.

Gruss Thomas

Was hast Du denn umprogrammieren lassen??

Zur Info : Im Mercedes GLC Forum unter dem Titel "Parktronic: Früheres Piepen einstellen" wurde das Thema schon einmal ausführlich behandelt.

Zu deiner Frage : Ein piepen erfolgt ja erst wenn die Dioden rot leuchten und man nur noch 20-30cm vom Hindernis entfernt ist. Hier kann eine Umcodierung vorgenommen werden, so dass das piepen bereits beginnt wenn die gelben Dioden erscheinen und man noch ca. 80 cm vom Hindernis entfernt ist.

Er schreibt doch, dass er das Umprogrammieren hat durchführen lassen.....

Darum meine Frage, was hast Du genau machen lassen, wenn Du immernoch nicht zufrieden bist? Ich habe es machen lassen und bin zufrieden. Die Audioabsenkung funktioniert halt nicht, aber Rest ist ok.

Die Audioabsenkung funktioniert bei mir in Abhängigkeit von der Lautstärke, ist die Musik lauter wird abgesenkt, wenn es leiser ist wird die Lautstärke nicht abgesenkt. Mal ausprobieren.

Zitat:

@hester schrieb am 9. November 2017 um 12:33:35 Uhr:

Die Audioabsenkung funktioniert bei mir in Abhängigkeit von der Lautstärke, ist die Musik lauter wird abgesenkt, wenn es leiser ist wird die Lautstärke nicht abgesenkt. Mal ausprobieren.

Hallo hester,

funktioniert die Audioabsenkung bei Dir in allen Quellen, dh. Radio USB, CD, Speicherkarte?? Ich höre kaum Radio, h.S USB-MP3- hier bemerke ich keine Audioabsenkung beim Navigieren.(oder höre ich nicht laut genug). Wie ist es bei Dir beim Telefonieren?

berndjuergen

am 9. November 2017 um 11:48

Also bei meinem A6 wurde Audio sowohl bei Navi-Ansagen als auch bei aktiver Parktronic abgesenkt. War sehr hilfreich.

Bei meinem GLC tut sich da gar nichts, obwohl der Hacken gesetzt ist. Beim ersten KD habe ich das beklagt und wollte dies nachbessern lassen. Was hatte der Freundliche als einzigen Lösungsvorschlag parat? " Wir haben Ihnen die Lautstärke der Naviansagen lauter eingestellt". Da wäre ich jetzt nicht draufgekommen. Ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Aber auch der Wunsch der Umprogrammierung für früheres Piepsen mußte ich fünfmal erklären, bis er verstand was ich meinte.

Du kannst das Piepsen auch deutlich lauter stellen lassen. Hast Du das auch machen lassen?

Zitat:

@berndjuergen schrieb am 9. November 2017 um 12:45:51 Uhr:

Zitat:

@hester schrieb am 9. November 2017 um 12:33:35 Uhr:

Die Audioabsenkung funktioniert bei mir in Abhängigkeit von der Lautstärke, ist die Musik lauter wird abgesenkt, wenn es leiser ist wird die Lautstärke nicht abgesenkt. Mal ausprobieren.

Hallo hester,

funktioniert die Audioabsenkung bei Dir in allen Quellen, dh. Radio USB, CD, Speicherkarte?? Ich höre kaum Radio, h.S USB-MP3- hier bemerke ich keine Audioabsenkung beim Navigieren.(oder höre ich nicht laut genug). Wie ist es bei Dir beim Telefonieren?

berndjuergen

Funktioniert bei mir mit allen Quellen, beim Telefonieren wird alles andere stumm geschaltet. Habe Comand, BJ 05/17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Audioabsenkung beim Einparken / Parktronic und/oder Rückfahrkamera