1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auf 7 Lamellen umrüsten?

Auf 7 Lamellen umrüsten?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:25

Hallo Leute!

Habe bei einem anderen Thema "Wieviel km haben eure 2,5 Tdi runter" gelsen, dass manche ihren auf "7 Lamellen" umrüsten lassen haben.

Da ich nicht vom Fach bin, würde ich gern von euch wissen, was das heißt und was es bringt?

Vielen Dank.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Das bezieht sich auf das Multitronicgetriebe und soll heissen, dass bei Problemen die 6-Lamellenkupplung gegen eine 7-Lamellenkupplung ausgetauscht und die Software entsprechend angepasst wurde.

MfG

Garfield

Zitat:

Original geschrieben von fantomas110

Hallo Leute!

Habe bei einem anderen Thema "Wieviel km haben eure 2,5 Tdi runter" gelsen, dass manche ihren auf "7 Lamellen" umrüsten lassen haben.

Da ich nicht vom Fach bin, würde ich gern von euch wissen, was das heißt und was es bringt?

Vielen Dank.

MfG

Warum willst Du das denn wissen?

Du hast doch gar keinen AUDI!

 

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Warum willst Du das denn wissen?

Du hast doch gar keinen AUDI!

Was geht dich das an? Bist du Staatsanwalt? :p

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Zitat:

Original geschrieben von fantomas110

Hallo Leute!

Habe bei einem anderen Thema "Wieviel km haben eure 2,5 Tdi runter" gelsen, dass manche ihren auf "7 Lamellen" umrüsten lassen haben.

Da ich nicht vom Fach bin, würde ich gern von euch wissen, was das heißt und was es bringt?

Vielen Dank.

MfG

Warum willst Du das denn wissen?

Du hast doch gar keinen AUDI!

Woher weißt du, dass er keinen Audi hat? Des Weiteren kann doch jeder das hier Fragen was er wissen möchte. Dazu ist doch MT da oder nicht?

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:46

@ DrWT

Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich keinen Audi hätte.

Warum sollte mich sonst das Thema interessieren?

Habe sogar zwei Audi´s, nen A4 2,5 Tdi und nen A2 1,4.

 

@ den Rest

Vielen Dank für eure Auskünfte. Habe keine Multitronic, deswegen konnte ich wenigstens mein Wissen dahingehend erweitern.

Zitat:

Original geschrieben von fantomas110

@ DrWT

Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich keinen Audi hätte.

...

Nach deiner Signatur habe ich dich als Fußgänger eingeschätzt!

;)

am 14. April 2009 um 11:52

So so,

Anfang des Monats wurden bei unserem Audi A4 Cabrio 8H 2,5 TDI (51.000 km) die Lamellen von 6 auf 7 umgerüstet....

Nachdem was ich hier gelesen hatte musste ich es schnellst möglich machen lassen nachdem ich beim Kaltstart keinen Antrieb im Rückwärtsgang hatte....

Nun gut zu der Umrüstung selbst kann ich nur sagen, es hat sich vom fahren her nicht viel verändert kaum zu spüren. Allerdings verbrauche ich jetzt ca. 2-2,5 Liter mehr Kraftstoff / Diesel auf 100km.

Die Umrüstung hat 3 Tage gedauert und inkl. Mwst. 1578,57 Euro gekostet. Zudem habe ich das Auto mit einem schönen fetten Kratzer, einer abgebrochenen Motorabdeckung und beschädigtem Leder zurück bekommen.

Der Kratzer wurde dann versucht mit politur zu entfernen was teilweise gelungen ist, die Motorabdeckung welche 180 Euro kostet wurde ausgetauscht und zum Ledersitz konnte man auch nicht viel sagen...

Sowas nennt sich dann AUDI-MEISTERBETRIEB !!! Ich könnte kotzen. Nun muss ich auch nochmal dahin wegen dem erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Für den Kratzer und den Rest bekam ich dann eine Gutschrift i.H.v. 100 Euro.

Hat sonst noch jemand bezüglich des erhöhten Kraftstoffverbrauches was bemerkt nach Umrüstung auf 7 Lamellen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Anfang des Monats wurden bei unserem Audi A4 Cabrio 8H 2,5 TDI (51.000 km) die Lamellen von 6 auf 7 umgerüstet....

...

Die Umrüstung hat 3 Tage gedauert und inkl. Mwst. 1578,57 Euro gekostet.

War das tasächlich die Umrüstung von 6 auf 7 Lamellen?

Oder war das nur ein neuer Schieberkasten oder eine neues Getriebesteuergerät?

Was wird im FIS angezeigt, wenn man den Schalthebel in die Handschaltgasse schiebt?

am 14. April 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Anfang des Monats wurden bei unserem Audi A4 Cabrio 8H 2,5 TDI (51.000 km) die Lamellen von 6 auf 7 umgerüstet....

...

Die Umrüstung hat 3 Tage gedauert und inkl. Mwst. 1578,57 Euro gekostet.

War das tasächlich die Umrüstung von 6 auf 7 Lamellen?

Oder war das nur ein neuer Schieberkasten oder eine neues Getriebesteuergerät?

Was wird im FIS angezeigt, wenn man den Schalthebel in die Handschaltgasse schiebt?

Hey,

es war definitiv die Umrüstung auf 7 Lamellen ich habe die alten (6) Lamellen mir zeigen lassen....

Im FSI ändert sich nix man hat nicht automatisch 7 Gänge dadurch.... Kein neuer Schieberkasten kein neues Steuergerät...

Wieso fragst Du?

Weil es so teuer / billig war? oder anderer Grund ;-)

 

LG

K.

PS:Ich habe leider keinen Scanner sonst hätte ich die Rechnung mal hier rein gestellt....

 

am 24. Juni 2009 um 15:07

Die Umrüstung der Lamellen war unnötig..

Das Problem lag am LMM!!!

Gruß

Bär

umrüstung auf 7 lamellen behebt keinen schaden, man kann sagen geld ausm fenster geschmissen.

die probleme am getriebe liegen woanders.

mfg

am 24. Juni 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von siga

umrüstung auf 7 lamellen behebt keinen schaden, man kann sagen geld ausm fenster geschmissen.

die probleme am getriebe liegen woanders.

mfg

Ja dann sag mir mal bitte wo die Probleme liegen oder hängen.. ;-)

WIe gesagt bei mir lag es am LMM... ;-)

Das ist ja schon irgendwo lustig.. ich weiss nicht soll ich darüber lachen oder weinen...

Der Horror ist eben, die MT ist jetzt auf 7 Lamellen aufgerüstet ich habe 2000 euro ausem Fenster geschmissen und es lag tatsächlich am LMM....

Hintenrum hat sich der 0815 Audipartner noch das Geld aus dem Kulanzantrag welcher er hinter meinem Rücken gestellt hat abkassiert... Das ist einfach nur köstlich!

Für mich und meine Familie ist eins ganz klar:

NIE WIEDER AUDI ODER VW !!!!!

Obwohl ich diese Autos sehr gerne sehe und auch damit fahre aber es bringt einfach nix...... im übrigen aufgrund den ganzen Problemen bin ich vom Kaufvertrag über einen Q5 zurückgetreten.... Audi hat dem ganzen Zugestimmt... Ich denke für 80.000 Euro bekomme ich überall was gutes....

Wenn ich einem Händler das Geld BAR aufen Tisch lege erst recht...

Wir waren die Woche noch kurz davor uns zusätzlich einen Jahreswagen TT zu kaufen.... Aber die Angst ist zu groß und bei den Premium Reparatur und Werkstatt preisen erst recht!

Ich hoffe anderen geht es besser mit ihrem Audi insbesondere solchen FZG welche eine MT drin haben..

 

LG

BÄR

Deine Antwort
Ähnliche Themen