- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Auf der Beifahrerseite nur kalte Luft
Auf der Beifahrerseite nur kalte Luft
Guten Morgen Zusammen,
als es kalt wurde, stellte ich fest, dass auf der Beifahrerseite und hinten die Heizung nur kalte Luft bläst. Auch wenn ich auf 28 Grad stelle.
Komischerweise kommt ab und zu auch warme Luft raus, z.B. wenn ich nach längerer Autofahrt eine Pause machte und dann wieder weiter fuhr. Leider nicht immer.
Habe mit InfoCar den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist aber nichts zu sehen.
Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee dazu?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bin kein Fachmann, daher nur als unqualifizierte Hilfe werten:
Kühlerwasserstand passt?
Könnte noch am Thermostat hängen, dass das Wasser nicht warm wird wenn es klemmt und immer offen ist. Hast du mal im Amaturenbrett die Temp. kontrolliert ob er warm wird?
Ansonsten der Wärmetauscher?
Wenn es auf der Fahrerseite wirklich 28° hat, der Rest kalt bleibt könnte auch bei den Lüfterklappen etwas ausgehängt sein das diese immer offen sind bzw. nicht ganz schließen (deswegen wird es dann nur manchmal etwas wärmer).
Ich würde hier auch auf die Mischer klappen tippen. Hast du vor selbst Hand anzulegen? Wenn ja müsste man sich die Mühe machen rauszusuchen wie und wo im X1 gemischt wird und wie man rankommt.
Die Mischklappenmotoren hängen am LIN Bus und sollten einen Fehler schreiben wenn es eine Funktionsstörung gibt. Lies mal den Fehlerspeicher aus
Ich habe bei meinem X1 das gleiche Problem und habe auch noch keine Lösung gefunden. Obwohl ich die Temperatur immer auf 28° auf der Beifahrerseite stehen habe, kommt in der Regel kalte Luft raus. Komischerweise wird es gelegentlich auch warm. Am nächsten Start ist es dann wieder kalt.
Zitat:
@Shark325 schrieb am 9. November 2024 um 20:32:57 Uhr:
Ich habe bei meinem X1 das gleiche Problem und habe auch noch keine Lösung gefunden. Obwohl ich die Temperatur immer auf 28° auf der Beifahrerseite stehen habe, kommt in der Regel kalte Luft raus. Komischerweise wird es gelegentlich auch warm. Am nächsten Start ist es dann wieder kalt.
Und was willst du jetzt anderes hören als das was hier dazu geschrieben wurde?
Gerade hat das gleiche Symptom auch einen X2 F39 getroffen. Die verbaute Technik wird wohl identisch sein. Der Besitzer ist schon bis zum Fehler-Auslesen gekommen.
https://www.motor-talk.de/forum/heizung-nur-fahrerseitig-t7983915.html
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Habe den Stellmotor für die Temperaturklappe ausgebaut und die Klappe per Hand gedreht. So kann ich die warme und kalte Luft regeln. Bei der warmen Seite lässt sich die Klappe aber noch ein wenig weiter drehen und dann kommt wieder kältere Luft aus der Lüftung. Ich habe das Gefühl, das in der Mechanik der Klappe was gebrochen oder ausgehakt ist. Kann das sein?
Denn der Motor stoppt nicht an dem warmen Punkt, sondern dreht sich noch ein wenig weiter bis zu dem Punkt, an dem die Luft wieder kälter wird. An diesem Anschlag angekommen lässt sich die Klappe aber nur schwergängig wieder zurückbewegen. Deswegen die Vermutung, das im Inneren etwas defekt ist.
Wie komme ich am leichtesten in das Innere von der Lüftung?
Der Stellmotor selber wird angesteuert und dreht sich.