Auf der Suche nach der perfekten Dashcam
Einen wunderschönen Guten Tag zusammen,
ich suche hier nach Inspiration für eine Dashcam für den Audi Q5FY. Sie sollte klein sein und sich gut anschiegen in den Innenraum. Natürlich sollte sie auch gute Aufnahmen machen und die Kennzeichen im Zweifel erkennen können. Auch eine Parküberwachung wäre super. Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
Ich hab mir die original Dashcam Traffic 2 von Audi eingebaut. Bin auch recht zufrieden damit.
Du hast die normale Aufzeichnungen während der Fahrt und wenn du parkst zeichnet sie Annäherungen ans Fahrzeug auf( 20 Sekunden) sowie Ereignisse, bis zu 20 Tage.Die Aufzeichnungen kannst du dir dann mit der App aufs Handy laden.
MfG.
Hallo,
mir wurde jetzt die Alpine DVR-F800 Pro empfohlen. (Kosten ca. 300,-- € - ohne Einbau), alternativ Alpine DVR-F200
Schau dir mal die FITCAMX an. Bin sehr zufrieden damit. Läßt sich gut im Q5 versteckt hinterm Spiegel einbauen.
Ob Perfekt oder nicht, auf jeden Fall günstig!
Einfachste Installation, Austausch der Abdeckung am Rückspiegel und Y-Kabel an Regensensor. Wenn gewünscht mit Heckkamera,dann ist das Kabel nach hinten zu verlegen, geht aber auch einfach hinter den Himmel zu schieben. Alle kabel und 32Gb CF-Card inclusive.
https://de.aliexpress.com/.../1005004213281692.html?...
aktuell von 68€ - 128€
Hast du die Kamera Herbert? Kann man auch die Kennzeichen erkennen? Hatte gelesen das die Kamera nicht immer optimal passt und sogar Windschutzscheiben zu Bruch gegangen sind.
Zitat:
@Fjenneslev schrieb am 28. Januar 2024 um 14:02:43 Uhr:
Schau dir mal die FITCAMX an. Bin sehr zufrieden damit. Läßt sich gut im Q5 versteckt hinterm Spiegel einbauen.
Wäre definitiv eine sehr hübsche Alternative für mich. Vielen Dank! Bist du mit der Qualität zufrieden trotz 1080p vs. 4K?
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!
Ich habe die Kamera eingebaut und bin zufrieden. der Einbau war super einfach und keine Elektroarbeiten dank Y-Kabel vom Regensensor. Mit der Frontscheibe hat das nichts zu tun, hängt ja am Rückspiegel und ist nur geringfügig tiefer als die original Blende.
Zur Sicherheit das original Teil vorher Fotografieren und dem Anbieter die Bilder schicken, der wählt dann auch das Richtige Gehäuse aus, da es mehrere verschiedene Ausführungen gibt. Eine gute und schnelle CF-Card ist immer mit dabei, auch wenn du "ohne CF-Card" auswählst.
Bild und Ton ist Super. Zugriff ist mit Handy möglich. Ich nehme aber im Falle einfach die CF-Card raus an den PC zur Auswertung. Das Gerät macht sowie du aufschließt Filmchen von 1 min (Länge ist einstellbar) die sich leicht überlappen. Also immer 2 Filmchen für V u. H. Ton kannst du auch abschalten.
Bei voller Sonne auf der Scheibe und Schmutz kann es zu Überblendungen kommen. Hinten kann es Nachts durch das dritte Bremslicht auf der Heckscheibe auch zu Überblendungen kommen.
Screenshot von einem Film (Datum und Uhrzeiteinblendung sowie Gesichter habe ich entfernt):
Hallo aus Wien, ich verwende die BlackVue DR900X-1CH mit 32GB microSD-Karte. Es ist eine 4K UHD Cloud Dashcam mit integriertem WLAN und GPS.
Bin wirklich sehr zufrieden, da die Aufzeichnung in der höchsten Qualitätsstufe auch Kennzeichen im Bedarfsfall perfekt anzeigt. Bild und Ton sind ebenfalls perfekt. Zugriff ist mit Handy möglich.
Weitere Details spare ich mir da man die Spezifikationen im Internet nachlesen kann.
Hallo,
Hab zufällig die gleiche in 2CH bin ebenfalls sehr zufrieden.
Wo holt ihr denn den Strom für die her?
Bei mir mit mitgeliefertem Y-Kabel vom Regensensor.
Alles oben beschrieben.
@Holger8
Kannst Du evt. Ein oder zwei Fotos von der Original Audi Kamera machen?
Wo z.B. kommt der Strom für die Kamera her?
Was hat die Kamera inkl. Einbau gekostet.
Vielen Dank im Voraus.
@LeChatNoir
Hallo,
Ich hatte die original Audi Kamera für 498 Euro gekauft, Das Paket beinhaltet zwei Kameras, die Kabel zum Anschließen und Montagematerial.
Den Einbau habe ich selbst gemacht.
Den Strom bekommt die Kamera vom Bordnetz.
( Sicherungskasten im Fussraum).
Eine ausführliche Einbauanleitung habe ich von meinem Freundlichen bekommen. Der Einbau war etwas fummelig da die Kabel hinter den Verkleidungen verlegt werden.
Ich denke der Einbau bei Audi würde so um die 200 Euro kosten.
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Dazu kann man sich die App im playstore runterladen und die Kamera individuell anpassen.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann was erkennen, da die Sonne schien.