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Auf der Suche nach der Ursache...P0420 mal wieder...

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:22

Moin,

ich bin jetzt schon seit einer Weile mit unserem Ford Galaxy von 2007, 2.0 Ecoboost 145 Ps beschäftigt.

Nachdem ich schon diverse Probleme lösen konnte, häng ich leider immer noch an der gelben Motorleuchte fest.

Vorgeschichte hab ich bereits hier gepostet:

 

Jetzt der etwas längere Reparatur-Verlauf mit allen potentiellen Symptomen, die bei der Fehlersuche helfen könnten.

Sorry, ist viel Text, aber ich poste nicht so oft, daher post ich lieber alle Infos auf einmal...:)

Ich hab dummerweise erstmal stumpf nach Plan abgearbeitet, was ich mir vorgenommen hatte, das erste war die Nach-Kat-Lambdasonde zu tauschen, die Vor-Kat Sonde war angeblich schon getauscht worden.

Gebracht hats natürlich nichts.

Zwischendurch war dann auch nochmal der ADAC da, da das Auto nicht ansprang.

Allerdings auch nicht wegen der Batterie, die ich leider über die Zeit in der das Auto länger stand nicht abgeklemmt hatte, sondern weil der Motor schlicht abgesoffen war.

Der meinte dann auch nochmal, das das Problem beim P0420 zu 99% nicht wegen einer defekten Lambdasonde sei, sondern eben der KAT hinüber wäre.

Weshalb ich mir die Vor-Kat-Sonde dann gleich sparte und direkt einen Ersatzkat bestellte.

Natürlich trotz aller Unkenrufe, aufgrund meiner persönlichen, bisher guter Erfahrungen mit Zubehör-Teilen, keinen Original Kat bestellt.

Der erste musste direkt wieder zurück, da hatten nicht mal die Krümmerrohre gepasst (da muss so ein kleiner Knick sein, weil sonst ein Teil im Weg ist).

Der zweite sah dann zumindest optisch richtig aus und hat auch gepasst.

Also Fehlercode gelöscht und Daumen gedrückt, aber leider auch hier: Gelbe Motorleuchte direkt nach dem Start wieder an und Fehler wieder im Speicher...

Da solangsam die Zeit drängt und ich mittlerweile lieber zuviel bestelle und zurück gebe anstatt auf Teile warten zu müssen, hab ich dann direkt noch die Vor-Kat Lambdasonde und ein neues AGR Ventil bestellt.

War auch nochmal in der freien Werkstatt, wo sie auch gleich den Kopf schüttelten und meinten 80% der Zubehörkats taugen nichts und mir anboten den Fehlerspeicher nächste Woche nochmal auszulesen.

Da die Teile aber nun morgen schon ankommen und ich am Wochenende Zeit habe was zu machen, würde ich mich nochmal bisschen über Diagnose-Hilfe freuen.

Ich les mich zwar Stück für Stück weiter in die Materie ein, aber gutes Lehrmaterial ist schwer zu finden...

Hier also nochmal alle Symptome, die ggf. mit dem Problem zusammenhängen:

1. Fehlercodes wie oben beschrieben, spätestens seit dem Tausch des Kats allerdings nur noch P0420, sonst nichts.

2. Abgasuntersuchung ist leider verschütt gegangen, da muss ich nochmal suchen, da ich nicht mehr genau weiss, welcher Wert nicht ok war.

3. Nachkat-Sonde ist getauscht. War allerdings wirklich dämlich, dass ich nicht direkt beide Sonden getauscht habe, die sind ja jetzt noch nichtmal baugleich (neue Nach-Kat-Sonde ist beheizt, alte Vor-Kat-Sonde nicht.). Die bestellte die morgen kommen soll ist dann baugleich (also auch beheizt) wie die bereits verbaute neue. Die bau ich auf jedenfall sowieso einmal ein.

4. Drosselklappensensor hatte ich ja schon vor ner Weile schon getauscht, den hab ich allerdings auch noch nicht geprüft (da kann man einen Spannungstest machen erstmal, las ich,, muss ich nochmal nachlesen wie genau das ging, bevor ich den nochmal abschraube).

5. Zündkerzen hatte ich nach dem TÜV Besuch auch direkt getauscht, da der nette Herr auch meinte, dass kaputte Zündkerzen eine Ursache sein könnten und weil eben der Motor unrund lief.

Er fand das klänge so, als ob tatsächlich nur 3 Zylinder arbeiteten teilweise, mir fehlt da noch das Ohr dafür.

Beim Tausch fand ich dann in einer Zündspule ein kleines Eisenstäbchen, das mir bei der Analyse wo das denn nun hingehöre leider runterfiel und sofort zerbrach.

Die Zündspule hab ich daher auch gleich noch getauscht. Im Nachhinein schwer zu sagen, aber ich denk eigentlich, dass das nur aus der Feder gerutscht war, als ich die Zündspule rausgezogen habe. Da war etwas mehr Kraft nötig, da die Dichtung ziemlich fest sass. Wenn die schon die ganze Zeit nicht richtig drin sass, würde das natürlich vermutlich einiges erklären.

Tausch der Zündkerzen hat allerdings auch nichts verändert, Motorleuchte war kurz aus, ging aber bereits nach wenigen Kilometern wieder an, meine ich mich zu erinnern und Motor läuft auch noch nicht ganz rund, wenn mich meine Ohren nicht täuschen...also keine massiven Aussetzer, aber einfach leichte Schwankungen im Laufgeräusch.

Trotzdem: Wo könnte vielleicht noch ein P0420 relevanter Fehler liegen, wenn man das zu schnelle Absaufen vom Motor als weiteres Symptom mitnimmt? Ein kaputter Kat kann ja auch an einer defekten Kraftstoffleitung liegen, oder?

Der TÜV Mitarbeiter meinte zwar, absaufen ginge total schnell, da würde es schon reichen nur bisschen peim Einparken rumzustottern, aber mir kam das trotzdem ungewöhnlich vor, dass das dann sooo schnell geht, dass zuviel Kraftstoff gezogen wird.

6. Mich irritierte, dass die Motorleuchte dann nach Einbau des neuen Kats direkt nach dem Fehler löschen und der ersten Zündung wieder da war.

Hab leider immer noch nur den Carly-Adapter mit begrenzten Möglichkeiten, zwischendurch zeigt mir die App sogar an, dass der Adapter nicht kompatibel zum Fahrzeug sei, obwohl Fehlercodes ausgelesen werden. Daher dachte ich zuerst, dass das Löschen vielleicht gar nicht geklappt hatte.

Aber nochmal Löschen und dann Motor erstmal auslassen sagte zumindest laut App, dass der Fehler gelöscht sei, war eben nur instantan beim nächsten Start wieder da.

Auslesen in der Werkstatt bring hoffentlich etwas mehr Aufschluss, aber eben leider erst nächste Woche.

Aber müsste denn die Fehlermeldung wenigstens bei einem neuen KAT nicht wenigstens erst nach paar Kilometern wieder auftauchen, anstatt sofort?

Ist das vielleicht doch ein Hinweis für ne kaputte Vor-Kat-Sonde zb? Der Kat selber meldet ja nicht, dass er kaputt ist, woher soll denn das OBD dass dann sofort wissen, wenn da nicht in der Leitung irgendwo was nicht stimmt (also entweder an der Sonde oder in der Elektrik selbst)?

7. AGR Ventil ist auch schon bestellt, allerdings bin ich da auch noch unsicher, ob das wirklich Sinn macht, das zu tauschen, da der Aufwand auch nicht ganz ohne ist (mit Kühlmittel ablassen etc, ich hab ja auch keine Hebebühne und muss dann ständig rampe rauf rampe runter fahren...).

Damit würde ich eigentlich gern noch warten, bis ich wirklich alles andere ausschliessen konnt, bzw. wissen wie ich das vielleicht noch diagnostizieren könnte.

Gäbe es da nicht auch ne gesonderte Fehlermeldung?

8. Irgendwo verliert das Auto auch Motoröl.

TÜV bemängelte schon "ölfeucht", beim Kat austauschen unter dem Auto meine ich auch die Stelle gefunden zu haben, mir scheint da wurde an einem Schlauch schon mit silbernem Tape was notdürftig geflickt. Konnte noch nicht identifizieren ob das auch stimmt bzw. was das für ein Schlauch ist, vielleicht kann mans auf dem Foto erkennen.

Ich las irgendwo, das Öl auch den Kat schrotten kann, allerdings dürfte dann ja der neue Kat nicht nach der ersten Zündung davon schon kaputt gegangen sein...:) und mir fehlt da auch das Fachwissen um beurteilen zu können, wie das Öl dann von dem defekten Schlauch aussen am Motor, nach innen in den Abgasweg kommen könnte...

Aber vielleicht trotzdem ein hilfreiches Symptom?

9. Was ich beim Tausch des alten Kats auch noch feststellte:

Beim neuen Kat fehlte eine lange Abstands-Mutter, die beim alten noch zwischen Nach-Kat-Sonde und Kat verbaut war.

Etwas Recherche brachte den Begriff "Spacer", eine illegale Modifikation, die durch den grösseren Abstand der Sonde zum Abgas beim Schummel helfen soll...

Würde total Sinn machen, wenn der Händler da rumgepfuscht hätte und den Kat so gerade noch durch die HU gebracht hat, weil die Motorleuchte damals ja quasi direkt nach dem Kauf anging (wie gesagt, hätte man nur mit Rechtsstreit beilegen können).

Macht die Theorie Sinn? Erklärt auch nicht, warum dann der neue Kat nicht funktioniert, aber trotzdem vielleicht wichtig, falls dadurch vielleicht woanders noch ein Schaden entstanden ist.

10. Den Rest von der Auspuffanlage habe ich noch nicht auf Risse/Löcher untersucht, aber könnte das wirklich auch noch nen halben Meter oder weiter weg nach der Nach-Kat-Sonde noch zu Fehlermeldungen führen? Soweit ich las ging es eher um Risse/Löcher im Krümmer selber, oder kurz nach der Nach-Kat Sonde, wo der Sauerstoff gezogen werden könnte und in der direkten Umgebung fiel mir zumindest beim Wechsel nichts verdächtiges auf.

Hier noch paar Bilder:

https://img.motor-talk.de/KyT1kmq01UheKO5c.10.jpg?_gl=1*1izijng*_ga*MjA5NzM3OTg4MC4xNzA4Nzc5ODMx*_ga_3BGGYQFWB5*MTcxNjMxNDUyOC4yMi4xLjE3MTYzMTkyNDkuNTguMC4wÄ

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https://img.motor-talk.de/KyT2eXEjt6zzMVic.10.jpg?_gl=1*1a65cdb*_ga*MjA5NzM3OTg4MC4xNzA4Nzc5ODMx*_ga_3BGGYQFWB5*MTcxNjMxNDUyOC4yMi4xLjE3MTYzMTk0ODAuNDAuMC4w

Lambdasonde (alt links, neu Rechts)
"Spacer" am alten Kat?
"reparierter" Schlauch mit Ölverlust?
+1
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22 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:42

So, Vor Kat Lambda Sonde auch getauscht, keine Verbesserung. Fehler direkt nach Start wieder im Speicher.

Nach wie vor auch leider der einzige Fehler der abgelegt wird.

Hab nochmal im Leerlauf paar Videos gemacht, wo man deutlich hören kann wie unrund der Motor läuft, werd ich nachher mal meinem Schwager vorspielen, vielleicht hört der was raus mit der etwas längeren Schraubererfahrung...

Ich hab dann auch nochmal weiter recherchiert und noch weitere Kandidaten gefunden:

Falschluft/Nebenluft und Luftmassesensor.

Letzteren werd ich noch mit dem Multimeter checken, für die Falschluft gibts diverse "Heimdiagnose" methoden mit E-zigarettendampf, da werd ich mich auch mal dran versuchen.

Fand das Glühkerzenbild eben nach den im Internet kursierenden Beispielbildern eher unauffällig, daher kann ich mir schon vorstellen, dass da was beim Ansaugtrakt nicht in Ordnung ist.

Finde es nach wie vor merkwürdig allerdings, dass die Motorleuchte wirklich direkt nach der Zündung angeht, in der Regel liest man ja vor allem, dass sie entweder sporadisch angeht oder nach dem Löschen zumindest mal ein paar Kilometer aus bleibt.

Ich werd auf jedenfall auch nochmal mit dem Multimeter an den Steckern der Lambdasonde testen, nicht dass da einfach ein elektrischer Defekt ist irgendwo...

Du hast den Kat jetzt noch nicht gewechselt?

Bei Ford ist der Fehlercode eigentlich sehr aussagekräftig, man kann davon immer auf einen kaputten Katalysator schließen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:54

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Mai 2024 um 20:17:35 Uhr:

Du hast den Kat jetzt noch nicht gewechselt?

Bei Ford ist der Fehlercode eigentlich sehr aussagekräftig, man kann davon immer auf einen kaputten Katalysator schließen.

Doch, hatte ich oben ja geschrieben. Der erste Kat hatte nicht gepasst, der zweite schon und wurde dann auch eingebaut.

Aber selbst wenn der dann auch defekt gewesen wäre, hätte mich doch gewundert, dass dann SOFORT die Fehlermeldung kam und eben nicht erst nach einer Weile.

Hab auch noch einen Beitrag hier gefunden, nachdem der Fehlercode dann eigentlich frühestens nach 100 Sekunden auftauchen sollte:

"Während der Kontrolle vergleicht das ECM die Signale des ersten und zweiten Sensors für ein bestimmtes Zeitintervall und berechnet die Dauer des Spannungssignals, und wenn dieses einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, interpretiert das «Gehirn» des Fahrzeugs dies als eine Fehlfunktion des Neutralisators. Der Schwellenwert für die Differenz zwischen den Amplituden der vorderen Sauerstoffsensoren S1 (als Referenz) und S2 liegt bei mehr als 0,7 Mal pro Minute. Die Warnlampe, die die Störung signalisiert, leuchtet jedoch nicht sofort auf, sondern erst, wenn der Wirkungsgrad des Katalysators 100 Sekunden lang herabgesetzt ist. Die Motorlast muss zwischen 21 und 63 % liegen, die Kurbelwellendrehzahl zwischen 1.720 und 2.800 U/min und die Katalysatortemperatur über 500 Grad."

Quelle:

https://m.atlib.info/.../...ses-and-fixing-the-catalyst-low-efficiency

Wenn das stimmt, dann KANN der Kat eigentlich gar nicht der Grund sein, sondern es muss irgendwo anders ne Störung vorliegen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:58

Ich bin heute dann mal mit dem Multimeter ran und hab gecheckt:

1. Zündkerzen stecker (Spannung normal)

2. Drosselklappen stecker (Spannung normal)

3. Lambdasondenstecker.

Hier kam auch bei beiden Spannnung an. Das Kabel dass für die Messung zuständig ist hat auch bei beiden angeschlagen. Mit etwas Gas geben konnte man auch sehen, dass die Werte schwanken, ich meine so zwischen 0.1 und 0.7v, aber iich hab nur ein ziemlich basic Multimeter, damit kann man natürlich keine Kurven oder ausmessen.

Irgendwas passiert aber auf jedenfall, es ist zumindest kein kompletter elektrischer Defekt.

Allerdings sah eins der Massekabel bei der Nachkatsonde etwas angegriffen aus, da war die Isolierung etwas ab. Müsste ich aber dann auseinanderbauen um zu sehen ob das wirklich ein Problem sein könnte.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:32

Noch ein Update...

Ich bin nach wie vor am meisten irritiert davon, dass der Fehler direkt nach dem Löschen wieder im Speicher ist.

Ich hab immer noch nicht genau verstanden wie der Fehler gemeldet wird, aber eigentlich braucht es doch einige Zeit erstmal, bis der Motor auf Betriebstemparatur kommt und die Lambdasonden überhaupt korrekt messen.

Wenn die Verkabelung defekt wäre von einer der Lambdasonden, müsste es dann nicht eine weitere Fehlermeldung geben?

Zudem sie ja auch beide Strom kriegen laut Multimeter und nagelneu sind...

Ich hab auf der Suche nach dem Luftmassemesser dann versehentlich den Stecker vom Drosseklappenstutzen abgezogen, danach fiel mir auf, dass es da bei Zündung surrte.

Also nochmal recherchiert und die muss nun wohl neu angelernt werden.

Aber weil ich schon dabei war noch schnell den Luftzufuhr schlauch abgezogen und das sah so aus, als ob die ein kleines bisschen offen stand.

Hab sie dann auch mal ausgebaut um zu checken ob sie arg verdreckt war, bissschen russig war sie, aber nicht so, dass sie nicht mehr schliessen könnte.

Da ist ja ne Feder drin und die zieht es eben nicht ganz zu, sondern sie bleibt ca. 5 grad offen:

Konnte die Frage aber nicht abschliessend beantworten bisher:

Soll das so sein bei einer elektrisch angesteuerten Klappe, oder ist da vielleicht der Hund begraben?

Hab dann nach Anleitung im Netz versucht sie wieder anzulernen (Schlüssel rein, 5 Min warten, dann Zündung starten und 5 min warten), aber sie surrte danach immer noch, wenn nur der Schlüssel gedreht wird ohne den Motor zu starten...

u.a wird der Leerlauf über die Drosselklappe stabilisiert, würde die unkontrolliert offen stehen würde der Motor im Stand auf 3000 oder 4000u/min hochdrehen. Auch würde die Drosselklappe sofort im Fehlerspeicher stehen. Ein Defekt an der DK schließe ich mal komplett aus.

Liegt es vielleicht daran das du die Fehler nur mit Carly löscht? Ich weiß mein Schwiegervater hatte das selbe Problem. Lass den Fehler vielleicht mal mit einem richtigen Auslesegerät löschen!?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:07

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Mai 2024 um 21:23:41 Uhr:

u.a wird der Leerlauf über die Drosselklappe stabilisiert, würde die unkontrolliert offen stehen würde der Motor im Stand auf 3000 oder 4000u/min hochdrehen. Auch würde die Drosselklappe sofort im Fehlerspeicher stehen. Ein Defekt an der DK schließe ich mal komplett aus.

Nee, hoch geht der Leerlauf nicht, er geht eher runter. Nach ner Weile ist das Auto fast auch mal abgestorben, da hatte ich leider grade nicht gefilmt.

Wenn dann kriegt er also eher nicht genug Luft...oder die Einspritzdüsen sind defekt.

Das wurde in einem anderen Video auch nochmal erwähnt:

https://www.youtube.com/watch?v=XxOF2x_v8IA&ab_channel=nonda

Hab mir auch nochmal paar Youtubevides angesehen und da siehts eigentlich auch so aus, als ob es normal ist, dass die im Leerlauf oder wenn der Wagen aus ist leicht offen ist.

Würd nochmal schauen was die bei Zündung an/Gas macht, hatte mich das nicht getraut ohne Luftansaugrohr, aber das machte der im Video da auch so:

https://youtu.be/YokUo1t1gn8?si=KPCySwlfhhti8Okj&t=104

Säubern schadet sicher auch nicht, das mach ich dann schon auch noch.

Ärgerlich das hier nirgendwo ein guter KFZ Laden in der Nähe ist, ständig auf Kram von Amazon zu warten nervt...

AGR Ventil bau ich morgen auch auf jedenfall doch noch aus, auch da schadet es sicher nicht schon mal zu schaun wies ausschaut, je mehr ich schon mal getestet habe, desto weniger muss mir die Werkstatt verkaufen wenn ichs am Ende doch nicht finde...:)

Kann ja sein, dass der Zubehörkat auch nichts taugt, aber ich hätte doch gern erstmal ne gründliche und gut begründete Diagnose, bevor ich wahhlos Sachen tauschen lasse (das hat bei mir bisher ja auch nicht funktioniert...:)

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:10

Zitat:

@FordGalaxy2012 schrieb am 25. Mai 2024 um 08:07:18 Uhr:

Liegt es vielleicht daran das du die Fehler nur mit Carly löscht? Ich weiß mein Schwiegervater hatte das selbe Problem. Lass den Fehler vielleicht mal mit einem richtigen Auslesegerät löschen!?

Ja, den Verdacht hatte ich auch schon.

Das der Fehler quasi wieder da ist, bevor der Katalysator auch nur die Chance hatte zu arbeiten scheint mir eben absolut abwegig...

Termin in der Werkstatt dafür ist nöchsten Mittwoch.

Schieb ich schon seit Wochen vor mir her, mich mal um ne ordentliche Diagnosesoftware+Adapter zu kümmern, hab halt keinen alten Laptop rumfahren gerade und da gibts so unendlich viele Möglichkeiten...und am Ende gibts dann doch wieder Sachen, die eh nur die Fachwerkstatt machen könnte (wie Motorsteuergerät Update, oder ggf. auch Sachen wie Drosseklappe kalibrieren etc. keine Ahnung was die bezahlbaren Geräte da alles können...)

Die Drosselklappe muss man nicht kalibrieren nach dem sie ausgebaut bzw. abgesteckt war.

Was für ein Kat wurde verbaut?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:02

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. Mai 2024 um 18:58:53 Uhr:

Die Drosselklappe muss man nicht kalibrieren nach dem sie ausgebaut bzw. abgesteckt war.

Was für ein Kat wurde verbaut?

Ein Zubehörkat von Ebay.

Bevor aber jetzt direkt die "nur orginalkat verbauen" Fehlermeldung kommt...

Würde ein Zubehör-Kat der seine Leistung nicht tut auch direkt nach dem Löschen wieder einen Fehler setzen?

Nach wie vor die eine Frage die mir anscheinend keiner zuverlässig erklären kann.

Was das Anlernen der Drosseklappe angeht...hab die Information aus mehreren Quellen.

Dachte aber vor allem, dass das vielleicht die Ursache dafür ist warum die Drosselklappe dauerhaft surrt (wenn Strom an aber Zündung aus).

Hab die dann heute auch doch nochmal komplett ausgebaut und gereinigt, hat aber nichts am Surren verändert.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:13

AGR Ventil habe ich dann heute auch direkt noch getauscht, war etwas mühsam, da man an die eine Schraube einfach nicht rankam ohne die kleine Plattform auf der das Unterdruckmagnetventil verschraubt ist abbaut.

Hat allerdings nichts am P0420 geändert...dafür sind ein Haufen andere Fehler dazu gekommen, die sich mit der Carly App auch nicht löschen liessen...Ich hab mittlerweile wirklich stark die App im Verdacht. Ich hab bei mir aufm Parkplatz vorm Haus auch absolut kein Mobilnetz, angeblich funktioniert das zwar auch alles ohne Internet, aber ich bin da skeptisch.

Zudem ich eben jedesmal nach der Diagnose den Fehler bekomme "Adapter nicht kompatibel"---mit dem Original Universaladapter von Carly...

Abo jetzt direkt wieder gekündigt und CAR Scanner ELM runtergeladen, muss leider auf nen passenden Adapter warten, da Carly ja seinen so konstruiert hat, dass man den nicht ohne die Carly App verwenden kann.

Noch ein Grund dafür die Finger davon zu lassen.

Forscan soll ja auch gut für Ford spezifisch sein, allerdings hab ich da eben das Laptop-Problem.

Angeblich gibts da auch zumindest ne Lite Version für Android, hab ich allerdings nicht gefunden.

Hier noch die Liste der neuen Fehler (machen vermutlich auch alle Sinn, da ich alle Stecker abgezogen habe):

P0121 (Gaspedalsensor / Schalter A Schaltkreisbereich / Leistung)

P0221 (Drosselklappen/ PEdalstellungssensor / Schalter B Schaltkreisbereich / Leistung)

P0223 (Gas / Pedalstellungssensor Schalter B Stromkreis hoch)

P2135 (Drosselklappen / Pedalstellungssensor / Schalter A / B-Spannungskorrelation)

P0480 (Steuerkreis für Lüfter 1)

P2110 (Drosselklappenantrieb A Steuerungssystem - Erwzungene begrenzte Drehzahl)

P2121 Drosselklappenantrieb A Steuerungssystem offen)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:13

So.

OBD Adapter kam heute and und mit OBD Scanner liessen sich sämtliche Fehler beim ersten Anlauf löschen....

Allerdings kam da auch der Hinweis, dass manche Autos das Löschen des Fehlerspeichers bei gestartetem Motor nicht zulassen...das war dann vielleicht auch bei der Carly App das Problem, nur dass es dazu eben keinerlei Hinweis gab.

Funktionen sind auch deutlich besser und das ganze für 5.49 lebenslang, mit mehr Funktionen.

Also: Hände weg von der Carly App, das ist echt Bauernfängerei (jaja, ich weiss).

Morgen muss ich dann mal ne längere Testfahrt machen, nach den 2-3 Kilometern Fahrt sah die Kurve der Lambdasonden leider nicht so viel versprechend aus in der Auswertung vom OBD Scanner (beide Sonden am oszillieren), aber vielleicht braucht er ja bisschen länger zum warmwerden.

Die Lüftung war auf jedenfall ordentlich am blasen danach, aber ich fürchte das war kein gutes Zeichen dafür, dass der Kat arbeitet, sondern liegt nur daran, dass eben beim wechseln des AGR Ventils etwas Kühlwasser ausgelaufen ist (jetzt auch keine Unmengen, aber deshalb heute noch keine längere Testfahrt gemacht).

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 15:55

Jo, die Testfahrt zum Kühlwasser besorgen hat schon gereicht, da ist sie wieder die gelbe Motorleuchte...Hab noch nicht ausgelesen, aber vermute mal starkt, dass es wieder P0420 ist.

Komm vorm Woche eh nicht dazu, trotzdem hier nochmal paar Spekulationen und vielleicht hat ja da speziell nochmal jemand einen guten Tip:

1. die "Zubehör-Kats-taugen-nichts"-Theorie ist nach wie vor im Rennen, keine Sorge.

Aber ich will trotzdem erstmal alles andere ausschliessen, hab schon zu viele Geschichten gelesen wo Leute 2-3 mal den Kat tauschen liessen ohne Erfolg...

2. Muss nochmal unters Auto. Beim Kat und direkt drumrum hatte ich ja schon gecheckt, das sah alles dicht aus, aber da hatte ich auch nicht wirklich danach geschaut obs da irgendwo undicht ist.

Das es tatsächlich die Sondenmeldung so stark beeinflussen kann, wenn IRGENDWO danach (also bis zum Auspuffrohr) noch eine undichte Stelle ist kann ich mir zwar nicht vorstellen (durch den Auspuff wird doch nicht gesogen sondern geblasen dachte ich...aber checken schadet ja nicht.

Hilfts denn wirklich auch schon, wenn man einfach kurz mit nem Lappen hinten zu hält, während jemand anders bisschen Gas gibt? Also dass man da zuverlässig schon ne undichte Stelle erkennen kann?

3. Ich hab jetzt auch noch gehört, dass ggf. tatsöchlich der Kat "angelernt" werden muss vom ECU, weil der die Mischwerte vom alten Kat noch drin haben könnte und dementsprechend das Gemisch falsch ist.

4. Die Verbrauchsanzeige brauch ja immer ne ganze Weile um sich korrekt einzupendeln, bis vor kurzem hatte er ja fast 2.5l mehr im Verbrauch. Aber das war auch stark verfälscht, weil da ne ganze Weile der Bremssattel hinten festgebacken war, bevor ich das bemerkt habe...Ich check da auch, ob ich vielleicht schon konkretere Werte aus der App auslesen kann.

Damit ich "höherer Verbrauch" als Symptom ausschliessen kann...

5. Drosselklappe muss ich auch mal schaun, ob ich da aus den Werten schlau werde. AGR Ventil ist ja schon getauscht.

6. Noch ein Symptom, dass ich gern ausschliessen würde:

Ich hab den Wagen ja quasi nur im IST Zustand kennengelernt und hab aber schon auch immer noch das Gefühl, dass es nicht normal ist, wie lahm er jeden Hügel hochkriecht, selbst noch im vierten Gang.

Kraftstoffeinspritzdüsen liessen sich auch noch relativ einfach und preisgünstig tauschen, aber auch da wüsste ich gern noch, ob das UNMITTELBAR zu der P0420 Fehlermeldung führen würde oder eben einfach dauerhaft den KAT schädigen würde, bevor ich das als "Diagnose" nutze.

6. Noch eine Idee: Doch mal einen Spacer bestellen.

Geht das Problem dann weg, ist das Problem noch nicht genau diagnostiziert. Kann dann immer noch der Kat sein, ODER was davor, was zu falschen Messungen führt. Aber wenn das Problem dann NICHT weggeht, ist das Problem ziemlich sicher NICHT der Kat, sondern was anderes.

Da der Kat ja die Werte vielleicht nicht BESSER machen kann (wenn er nichts tut), aber definitiv nicht SCHLECHTER, was vermutlich der Fall sein müsste, wenn die Werte selbst mit Spacer noch zu schlecht sind.

Ist aber vielleicht auch Unfug...

Letzten Endes hätte ich einfach schon gern ne Werkstatt der ich vertrauen kann. Und ob das geht, geht am ehesten, wenn man selber weiss, was es für Diagnosemethoden gibt, einfach nur blind Teile tauschen kann ja sogar ich...:)

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