ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auf Easytronic umbauen

Auf Easytronic umbauen

Opel Tigra TwinTop, Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:04

Moin, ich hätte gerne Automatik, nur leider gab es die Easytronic mit dem F13 im ComboC mit z14xep nie. Also wird es Zeit, ein Unikat zu schaffen :) Ist ein LPG-Auto, möchte daher ungern auf den Diesel mit EasyT wechseln.

Bislang dachte ich, es müsse halt ein komplettes Auto her zum ausschlachten: Getriebe, Tacho, Kabelbaum, diverse Steuergeräte, Schaltung, Zündschloss?, Bremspedal, etc...

Habe nun aber u.a. hier (https://www.motor-talk.de/.../...ic-auf-schalter-umbauen-t3807714.html) gelernt, dass man zB gar kein neues Getriebe braucht, sondern 'nur' jede Menge Teile. Und Ahnung. Aber auf den Schaltplänen sieht's ja eigentlich ganz übersichtlich aus :)

Daher bitte um Infos. (Ich fange gerade erst an mit Opel, habe nun erstmal die ZKD und paar Ventile erneuert...)

-Muss ein neuer Motorkabelbaum her, oder wird das EasyT mit einem eigenen KB einfach wo drangesteckt? Und ist der 1.2er und 1.4er Kabelbaum eigentlich gleich?

-Könnten auch Teile von z12xep oder sogar xe verbaut werden und entsprechend an- bzw umgelernt werden? Da gibt's auch häufiger mal ein günstiges auto...

-Welche Steuergeräte müssen denn genau bearbeitet oder auch ergänzt werden (neben dem G-STG am Getriebe selbst)

-Kann man Steuergeräte auch selbst mit einem Klon (op-com?) entheiraten, falls man was ausschlachtet? Und wann wird das zwingend nötig?

-Bekommt man eigentlich generell vom FOH nachträglich einen Carpass? (Bei meinem Combo ist nichts Originales dabei gewesen, aber ein nachträglicher Carpass-Ausdruck, nur ist da die FgNr nicht die gleiche drauf, daher weiß ich nicht, was der da soll...)

Soweit erstmal zum Start :)

Dank euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:14

So, Anliegen erstmal erledigt, Codes und Schlüssel nun vorhanden, Easytronic ist drin und schaltet, alles im DIY-Verfahren machbar. Bissl Geduld beim Anlernen hat's aber gebraucht.

Das Schaltverhalten ist noch nicht perfekt, aber 1. scheint sie noch etwas zu lernen und 2. ist erstmal die alte Kupplung drin geblieben. Die originale MTA-Kupplung ist dagegen ein SAC-Typ (Kraft-nachstellende), mit vermutlich etwas geringeren Betätigungskräften. Das Verhalten schau ich mir nun aber erstmal an...

Viele Teile sind's ja nicht, die man braucht, siehe Foto :) (Der Tacho ist dort natürlich nur Platzhalter, der MTA-Tacho war halt schon eingebaut. Man kann übrigens auch mit MTA-Tacho im Schalter fahren, gibt keine Fehlermeldungen und es wird statt Gang halt nur ein Strich angezeigt).

Alles wurde so geändert, dass Rückbau sofort möglich ist, man weiß ja nie, das nächste F kommt bestimmt :) . Can-Leitungen und Startrelais-Masse sind deshalb mit Molex-Steckern im Sicherungskasten direkt umsteckbar. Der Rest der MTA-Elektrik würde ja nach Ziehen der 60A-Sicherung irrelevant.

Schaltgestänge ist auch drin geblieben, innen abgesägt und mit Steckbuchse versehen. Kupplungsleitung und -pedal bleibt auch drin, letzters wird aber steckbar gekürzt (wie abnehmbare AHK). Das breite Bremspedal der MTA-Version ist lustigerweise nur eine etwas breitere angeschweißte Fussplatte, der Rest ist offensichtlich gleich, mir reicht das schmale auch, da bleibt mehr Platz für den linken Fuß zum Ausstrecken :)

Tempomat funktionierte dann auch auf Anhieb ohne Kupplungsschalter, noch als Schalter habe ich das nicht zum Laufen bekommen, die ECU hat immer eine getretene Kupplung gemeldet, trotz korrekter Verkabelung...

Was mich doch etwas gewundert hat, ist der viele Abrieb, der im Dot4+-Behälter war. Was da wohl drinnen soviel abnutzt? Da wundern mich dann auch Ausfälle nicht, die mit klopfen wieder zu beheben sind...

Gibt's eigentlich wo Fotos von geöffneten Kupplungsmodulen?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Im 1.4 gab es glaube ich nur Wandler automatik und kein easytronic

Ist evtl leichter nachzurüsten auch wenn das Getriebe getauscht werden müsste

Du müsstest halt kein Unikat schaffen

Wenn es diesen Motor nie mit Easytronic gab könntest du auch Probleme beim Eintragen bekommen. Wegen Abgas und so...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:39

Zitat:

@devryd schrieb am 23. Mai 2018 um 12:32:07 Uhr:

Im 1.4 gab es glaube ich nur Wandler automatik und kein easytronic

Nee, 1,4er mit esayT gibt's im Corsa, Tigra am F13 Getriebe ab ca 6/2003, davor nur mit Wandler, richtig...

Und Abgas ändert sich eh nix, da es ein MTA ist, also weiterhin 5-gang schalter mit gleicher Übersetzung, noch nicht mal die +-8%-Toleranz bei Euro4 muss man bemühen :)

Beim Corsa C Vorfacelift mit Z14XE (Zahnriemen) gab es Wandlerautomatik.

Beim Corsa C Facelift mit Z14XEP (Steuerkette) gab es nur Easytronic. Das ist aber auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:22

Habe nun einige Zeit lang Themen gelesen, Teilelisten und Strompläne studiert ... Zumindest ist klarer geworden, wo Gleichteile zu erwarten sind und wo eher nicht, Motronic-Varianten etc

Letzlich dreht sich aber immer alles um die Frage, was man konkret an einem Steuergerät eigentlich einstellen kann, BCM auf EasyT z.B. , G-STG von 12XEP an M-STG 14XEP, solche Sachen halt.

Sowas kann man natürlich nicht beim FOH nachfragen, welcher hat schon Zeit und Lust dazu.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der die Möglichkeiten hat und Lust, das mal am Auto oder in einer Diskussion zu ergründen? Bin selbst im Harz-Gebiet, fahre aber gerne auch mal ein Stück dafür.

Hab eh Bedarf für Tempomat-Freischaltung, 2ten Schlüssel, ergo WFS-Code auslesen, etc, damit müsste ich sonst eh zu einem FOH...

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:14

So, Anliegen erstmal erledigt, Codes und Schlüssel nun vorhanden, Easytronic ist drin und schaltet, alles im DIY-Verfahren machbar. Bissl Geduld beim Anlernen hat's aber gebraucht.

Das Schaltverhalten ist noch nicht perfekt, aber 1. scheint sie noch etwas zu lernen und 2. ist erstmal die alte Kupplung drin geblieben. Die originale MTA-Kupplung ist dagegen ein SAC-Typ (Kraft-nachstellende), mit vermutlich etwas geringeren Betätigungskräften. Das Verhalten schau ich mir nun aber erstmal an...

Viele Teile sind's ja nicht, die man braucht, siehe Foto :) (Der Tacho ist dort natürlich nur Platzhalter, der MTA-Tacho war halt schon eingebaut. Man kann übrigens auch mit MTA-Tacho im Schalter fahren, gibt keine Fehlermeldungen und es wird statt Gang halt nur ein Strich angezeigt).

Alles wurde so geändert, dass Rückbau sofort möglich ist, man weiß ja nie, das nächste F kommt bestimmt :) . Can-Leitungen und Startrelais-Masse sind deshalb mit Molex-Steckern im Sicherungskasten direkt umsteckbar. Der Rest der MTA-Elektrik würde ja nach Ziehen der 60A-Sicherung irrelevant.

Schaltgestänge ist auch drin geblieben, innen abgesägt und mit Steckbuchse versehen. Kupplungsleitung und -pedal bleibt auch drin, letzters wird aber steckbar gekürzt (wie abnehmbare AHK). Das breite Bremspedal der MTA-Version ist lustigerweise nur eine etwas breitere angeschweißte Fussplatte, der Rest ist offensichtlich gleich, mir reicht das schmale auch, da bleibt mehr Platz für den linken Fuß zum Ausstrecken :)

Tempomat funktionierte dann auch auf Anhieb ohne Kupplungsschalter, noch als Schalter habe ich das nicht zum Laufen bekommen, die ECU hat immer eine getretene Kupplung gemeldet, trotz korrekter Verkabelung...

Was mich doch etwas gewundert hat, ist der viele Abrieb, der im Dot4+-Behälter war. Was da wohl drinnen soviel abnutzt? Da wundern mich dann auch Ausfälle nicht, die mit klopfen wieder zu beheben sind...

Gibt's eigentlich wo Fotos von geöffneten Kupplungsmodulen?

P1090587
P1090593
P1090600

Respekt!!!!

.

am 9. Juli 2018 um 5:28

Coole Sache ! Meinen Respekt !

Dadurch das du aber keine SAC Kupplung verbaut hast wird dir ,durch Verschleiß, der Tastpunkt wegwandern.

Da dieser aber fest im Steuergerät gespeichert ist wird die Kuplung mehr und mehr rutschen und das F durch "Kupplungstemperatur hoch" kommen.

Das kannste aber verhindern indem du den Tastpunkt der Kupplung neu anlernst wenn du mekrst das sie nicht mehr sauber packt.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 9:49

Zitat:

...wird dir ,durch Verschleiß, der Tastpunkt wegwandern.

Dank für deine Einschätzung!

Hatte mir vorweg auch gedacht, wie damit umzugehen und denke auch, dass dann eben öfter als sonst die Tastpunkteinstellung sinnvoll ist. Hatte auch versucht rauszubekommen, wie genau der Unterschied ist zwischen Normal und SAC-Kupplung:

Wegmässig offensichtlich kaum, der angezeigte Hub liegt im spezifizierten Bereich (14-18mm) und sie trennt sauber damit.

Kraftmässig habe ich nur qualitative Kurven abgebildet gefunden. Aber aus einem Paper von einem Entwickler lese ich, das man (1.Generation SAC, das trifft vermutlich auf Corsa C zu) insbesondere bei Kleinwagen die mögliche Kraftverringung gar nicht nutzte, weil es dann eher zu rupfen bzw Schwingungen kommt und entsprechend das Hydrauliksystem anpasste. Auch wurde von maximal 30% Verringerung geschrieben, das übersetze ich mal so, dass es in der Praxis und älteren Systemen eher deutlich weniger ist.

Bei der ersten Probefahrt war der erste Schreck, dass er vom 1. nicht automatisch hochschaltete. Das scheint aber mit der Art der Gasbetätigung zusammen zu hängen (zu wenig beschleunigt) und ist dann immer besser geworden. Aber auch nach 30km war es so, dass wenn man im 1. nur wenig beschleunigt, nicht hochgeschaltet wird (manuell geht natürlich immer). Da scheint er noch so ein gewisses Erkennungsproblem (angenommene Rangierfahrt?) zu haben. Mal sehen...

Wie verhält er sich original?

(Ergänzung zu weiter oben: Das Klopfen betrifft wohl eher die Kohlen im Kupplungsmodul habe ich heute hier gelernt: https://www.motor-talk.de/.../...tronic-fehler-p1607-t4832925.html?...)

Aber serienmäßig ist doch bei MT auch eine SAC Kupplung verbaut? Sollte doch auch bei Benzinern der Fall sein?

Glückwunsch, dass alles funktioniert.

Schön, dass die Entwickler es geschafft haben, das so schlank zu entwickeln.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:55

Zitat:

@0ms0 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:52:57 Uhr:

Aber serienmäßig ist doch bei MT auch eine SAC Kupplung verbaut? Sollte doch auch bei Benzinern der Fall sein?

Hab mal in ein Teileprogramm geschaut, also eine SAC ist tatsächlich nur in den MTA-Modellen drin. Der Diesel hat halt zusätzlich noch ein 2-Massenschwungrad mit MT und MTA.

So, nun auch Spender-Tacho auf Combo umgeschrieben (km, Codeindex und Reifenumfang), alles paletti, mal sehen, wie lange :)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:50

Wäre vielleicht jemand mit Easytronic und Diagnoseteil gewillt mal ein paar Vergleichswerte zB per PN zu übermitteln?

Benziner, Corsa C(nachFL) oder TigraB, mit ABS, aber ohne ESP!

Nur im Stand auslesen, würde sehr helfen bei der Findung der Urache für diese beschleunigungsabhängige Schaltverzögerung :confused:

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 16:04

Bezügl. der Schaltverzögerung sehe ich, dass das MTA-Steuergerät deutlich kleinere Geschwindigkeiten anzeigt, als im ABS (und den anderen STGs) angezeigt. Ist ja blöd! :)

Entweder liegt's daran, dass der Spender ESP hatte und demzufolge das MTA vielleicht mit anderen Impulsen rechnet.

Oder der Achsantrieb ist fest im MTA einprogrammiert, aber der Unterschied ist prozentual kleiner als die Abweichung der Geschwindigkeit... Es bleibt spannend.

Der Identifier des MTA ist 0707. Fährt jemand den Corsa 1,4er EasyT ohne ESP und hat nen anderen Identifier?

am 18. Juli 2018 um 16:11

707 ist die Kennung für Z14XEP ind Kombination mit W394 Getriebe egal ob mit oder ohne ESP.

Ja, der Achsantrieb ist fest in jedem Steuergerät programmiert. Klassiker ist Corsa 1.0 mit/ohne ECO. Der Eco ist lang übersetzt, ist jetzt ein Non Eco Gstg angeschlossen funktioniert es zwar, aber bei 80Km/h kommt das F weil die Motordrehzahl im 5 Gang nicht mehr zur Raddrehzahl passt. Irreführenderweise lautet der Fehler dann "ABS Sensor Fehlfunktion" :)

Hab grad einen Tigra 1,4 aber mit ESP hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen