Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auf einmal starker Lenkradschiefstand und ESP-Ausfall beim 118i vFL

Auf einmal starker Lenkradschiefstand und ESP-Ausfall beim 118i vFL

BMW 1er
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:26

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seinem 1er vFL auch schon gemacht: Nach einer längeren Autobahnfahrt ist mir kurz vor der Ausfahrt auf einmal ein Lenkradschiefstand von 20° nach Links aufgefallen, ohne das irgendwas außergewöhnliches passiert wäre (Bordstein o.ä.).

Dieser Lenkradschiefstand besteht seitdem weiterhin und ist in den 100.000km auch nie vorher aufgetreten. Nach einer Woche kam nun die Warnung hinzu, dass das ESP (DSC?) und das indirekte Reifendruckkontrollsystem ausgefallen seien. Danach habe ich die Fehler in einer freien Werkstatt löschen lassen und die Reifen an den Achsen tauschen lassen - Leider ohne Erfolg, denn der Lenkradschiefstand blieb 100% unverändert und die beiden Warnungen kamen nach ca. 10km wieder.

Die Spur/Achse wurde ca. 1 Monat vor dem ersten Auftreten des Lenkradschiefstandes kontrolliert und ein wenig nachgestellt, wodurch der Geradeauslauf ect. eingentlich sogar noch etwas besser geworden sind.

Ich habe jetzt nocheinmal nachgesehen, dass mein 1er wohl keine "Aktivlenkung" verbaut hatte, die laut etlicher Forenberichte oft für ähnliche Probleme gesorgt hatte.

Hat jemand einen Rat oder eine Idee woran diese ganzen Fehler liegen könnten? Meine beiden freien Werkstätten haben sich das angeschaut und wissen auch nicht mehr weiter :confused: Habe nun auch bei einer BMW-Werkstatt angerufen und die ziehen auch nur die Spur als Ursache in Betracht, obwohl die laut den anderen Werkstätten OK ist...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Februar 2017 um 11:46

Sind alle Sicherungen ok?

Mal Batterie abklemmen und nach dem wieder anschließen das Lenkrad von links nach rechts lenken.

Wenns nicht hilft, zu Bosch fahren, für 22€ auslesen lassen und Fehlerprotokoll hier einstellen.

Hast du mal deine Fahrgestellnummer parat?

 

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein solcher Schiefstand bei Geradausfahrt ohne Aktivlenkung möglich ist.

Dann müsste an der Lenkung irgendwas lose oder gut verschlissen sein.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 22:25

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. Februar 2017 um 12:46:27 Uhr:

Sind alle Sicherungen ok?

Mal Batterie abklemmen und nach dem wieder anschließen das Lenkrad von links nach rechts lenken.

Wenns nicht hilft, zu Bosch fahren, für 22€ auslesen lassen und Fehlerprotokoll hier einstellen.

Werde ich machen und morgen hier posten! Auch die Frage, ob nicht vielleicht doch die gefürchtete Aktivlenkung verbaut wurde, werde ich versuchen morgen über die Fahrgestellnummer zu 100% ermitteln zu lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 13:28

Also: Mein 118i vFL hat (zum Glück?) KEINE Aktivlenkung, sondern nur "Sport-Lederlenkrad". Sie taucht in der Austattungsliste unter meiner Fahrgestellnummer ausdrücklich nicht auf und soweit ich das sehe war sie auch kein Bestandteil des "Comfort" oder "Advantage" Paketes.

Fehlerspeicher kann ich erst in ein paar Tagen auslesen lassen. Hat jemand eine Idee woran so ein Lenkradschiefstand beim einem 1er ohne Aktivlenkung liegen könnte? Ich kann nicht glauben, dass so ein krasser Schiefstand an der Achse/Spur liegen kann (wird aber trotzdem von BMW in den nächsten Tagen "geprüft und eingestellt"), vorallem dass es ja so aus dem nichts kam und dann noch zusammen mit den Warnmeldungen im iDrive :( ...

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:17

So, jetzt habe ich auch die Diagnosen des Fehlerspeichers, hoffe sehr, dass sich evtl. ein paar Leidensgenossen mit dem gleichen Problem oder einer Idee für die Problemursache finden.

Hier das Ergebnis:

002A6F DME: Valvetronic, Minimalhub überschritten

005E40 DSC: Lenkwinkelsensor: Plausibilität

00A0B0 CAS: Eingang Bremslicht unplausibel

und ein ganz frischer Fehler der heute dazugekommen ist (und womöglich nichts mit den geschilderten Problemen zu tun hat):

00A6D1 JBE: Zusatzwasserpumpe

Der DSC Fehler wurde nun zum zweiten Mal gelöscht und kam danach auch nach ca. 10 km wieder.

Ich freue mich sehr über jede Idee-Danke euch im Voraus :)

am 16. Februar 2017 um 21:43

Der Lenkwinkelsensor Fehler ist deshalb vorhanden, weil die Spur total verstellt ist. Also Spur richtig einstellen lassen, Lenkwinkelsensor reseten und dann sollte es passen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:27

Zitat:

@dseverse schrieb am 16. Februar 2017 um 22:43:07 Uhr:

Der Lenkwinkelsensor Fehler ist deshalb vorhanden, weil die Spur total verstellt ist. Also Spur richtig einstellen lassen, Lenkwinkelsensor reseten und dann sollte es passen.

Danke für die Antwort! Bist du wirklich sicher, dass die Spur für den starken Lenkradschiefstand verantwortlich ist und dieser dann den DSC-Lenkwinkelsensorfehler verursacht?

Die wurde ja vor kurzem schon eingestellt und es gab danach keine Probleme. Kann es sein dass der Lenkwinkelsensor unabhängig von der Spur kaputt gegangen ist oder würde in einem solchen Fall dann ein anderer Fehler auftreten? Jede Werkstatt sagt irgendwie etwas anderes und keine weiß so wirklich weiter..

am 16. Februar 2017 um 23:33

Dein Lenkrad ist star mit deinem Rädern verbunden. Der Lenkwinkelsensor kann nicht einen Schiefstand verursachen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:52

Die Sache ist eben, dass der Geradeauslauf in der Stadt und auf der Autobahn wirklich einwandfrei ist (auch ohne Vibrationen o.ä.), nur eben dass das Lenkrad dabei 20 Grad nach links zeigt.

Bei einer extrem verstellten Spur (die ja in meinem Fall nur durch einen sehr starken Bordsteinaufprall o.ä. verursacht worden müsste- was ich aber ausschließen kann) neigt das Auto ja in eine Richtung zu ziehen oder unruhig zu fahren o.ä., was bei mir nicht der Fall ist.

Ich hatte schon vor einem Jahr mal eine etwas verstellte Spur gehabt, trotzdem verursachte sie nie irgendeinen Schiefstand am Lenkrad und wurde nur zufällig entdeckt. Klar kann ich die Spur auch neu einstellen lassen, aber ich befürchte dass sich dadurch der Schiefstand nicht komplett beheben lässt.

Kann der Schiefstand wirklich nicht durch die Elektronik, LWS, Sicherung oder Servolenkung o.ä. verursacht werden (ähnlich wie bei den Autos mit Aktivlenkungen) und das trotz Lenkrad-Räder Verbindung.

am 17. Februar 2017 um 0:14

Die Spur wurde einfach falsch eingestellt. Du kannst das Lenkrad auch um 90 Grad drehen, die Spur einstellen und dein Wagen fährt perfekt gerade. Allerdings mit 90 Grad vorstelltem Lenkrad. Dein Lenkwinkelsensor rastet da voll aus und Systeme wie DSC, ABS, Reifrndruck arbeiten nicht.

Der Schiefstand kam aber angeblich plötzlich. Das passt dann irgendwie nicht so ganz ins Bild.

 

Ich würde dir raten als erstes das Lenkgetriebe, die Verschraubung und Spurstangen genau zu prüfen. Danach die komplette Radaufhängung vorne und dann hinten.

Steht hinten ein Rad schief oder ist eine Bremse (Betriebsbremse und Festellbremse nach prüfen, fällt durch übermäßige Hitze auf) fest, sieht das am Lenkrad auch so aus.

 

am 17. Februar 2017 um 6:30

Plötzlich ist sehr relativ. Manche stehen neben dem Bordstein, lenken wie verrückt und beschädigen sich die Spur am Wagen, ohne es zu merken.

 

Ich tippe auf verstellte Spur, da der E87 nicht über Drive by Wire Systeme verfügt, schon gar nicht im Bereich Lenkung.

Vl ist einfach die Spurstange zwischen Kugelgelenk aussen und dem Axial Innen locker, so das sie sich verdrehen konnte wenn da kurz vorher rumgedoktert wurde.

Prinzipiell stimme ich zu Spur verstellt oder irgendein achslager defekt welches die spur verstellt ( spurstange,Schub/druckstrebe domlager) oder was von der Hinterachse! Sowas kann unbemerkt und schnell gehen wenn ein Gummi ausreißt! Spurstange lose kann auch sein nur egal was ab in die Werkstatt Achsen prüfen lassen inkl ob alles fest ist seit der Vermessung wenn nicht dann hoffentlich passiert dir nichts schlimmes! DSC/ESP steigt bei dem lenkwinkelfehler aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auf einmal starker Lenkradschiefstand und ESP-Ausfall beim 118i vFL