- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Auf Tourag Hybrid umsteigen
Auf Tourag Hybrid umsteigen
hallo community,
erstmal poste ich weiterhin hier auch wenns nicht das VW forum ist.
überlege demnächst den neuen tourag hybrid mir zu holen. möchte wirklich eher geländewagen fahren als den A6, auch wenn ich sehrrrrrrrrr glücklich bin besonders seitdem ich in nem BMW 5er letzes modell saß, war ja furchtbar.
nun ist die frage an leute die vielleicht erfahrung mit dem tourag haben was den komfort angeht. bin ja scheinbar von AUDI sehr verwöhnt und möchte dies nicht missen.
grundsätzlich ist auch zu bedenken wann es die ersten gebrauchten tourag hybrid aufm markt gibt, dauert wohl noch mindestens ein jahr? das teil neu zu kaufen scheint etwas zu verschwenderisch?
zu meiner audi, hab den 3l TDI mit knapp 90 tsd km. s-line, fast vollausstattung. hab vor nem jahr 28 tsd bezahlt und will das teil ja nicht zu viel billiger abgeben wenn ich auf nen tourag umsteige.
hinzu kommt die frage was meine freundin fahren soll. sie ist grundschullehrerin und sie mit nem A6 zur schule zu schicken wenn rektor nur nen volvo fährt scheint fies =) will aber auch was von ihrem auto haben, sprich 3er bmw cabrio, aber das ist ja auch schon fast zu protzig =(
im vorraus danke für jeden rat!
Ähnliche Themen
17 Antworten
...grundsätzlich,würde ich Dir zu einer Probefahrt raten,denn selbst wenn einer Erfahrung mit dem Auto hat,sind doch solche Eindrücke immer Subjektiv...das gleiche gilt auch für Deine Freundin,sie sollte Probe fahren,was ihr gefällt
Hybrid -??
Das Auto als Hybrid zu bezeichnen ist schon doll!
Der mickrige E-Antrieb mit 46 Ps ist eine Alibifunktion für das schwere Fahrzeug
Teuer! und Funktion?
Was erwartest Du??
Lass den Hybrid weg = weniger anfällig = geringere Kosten in der Anschaffung = geringere Reparaturkosten
Das ist kein Prius und der spar auch nur im Stadtverkehr!
4one
Verschoben!
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Hallo,
mal ganz ehrlich der Hybrid ist doch nur was für´s Gewissen.
Mein Kumpel hat in mal porbegefahren, der Verbrauch lag bei 13-16 Liter, ist ja auch ein 3.0TFSI und das mit 2,5T sollte dir klar sein, der Hybrid bringt es auch nicht wirklich, was nicht zu unterschätzen sein wird sind die Folgekosten die auf dich zukommen.
Wenn du Sprit sparren möchtest kaufe dir ein 3.0V6TDI den kann man auch mit 8-11 Liter fahren oder den neuen mit 204PS reicht völlig aus.
PS: zu deiner Freundin ein A3 Cabrio schaut auch sehr gut aus, ist weniger Protzig und genau so teuer
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
überlege demnächst den neuen tourag hybrid mir zu holen. möchte wirklich eher geländewagen fahren als den A6, auch wenn ich sehrrrrrrrrr glücklich bin besonders seitdem ich in nem BMW 5er letzes modell saß, war ja furchtbar.
nun ist die frage an leute die vielleicht erfahrung mit dem tourag haben was den komfort angeht. bin ja scheinbar von AUDI sehr verwöhnt und möchte dies nicht missen.
Nun, ich habe beide Modelle im Portfolio...und beide als Benziner. Allerdings beim Touareg noch das "alte" Modell.
Der alte Touareg ist bzgl. des Komforts noch eine Stufe über dem A6 (und das schreibe ich jetzt nicht, weil der RS6 ein knüppelhartes Fahrwerk besitzt). Wenn ich meinen Touareg mit Standard-Fahrwerk (ohne Luftfederung) und moderater Tieferlegung mit meinem letzten A6 mit Luftfederung vergleiche, ist der Touareg deutlich komfortabler als der A6. Auch hat die Anmutung und Ausstattung mehr Oberklasseflair als der A6.
Den aktuellen Touareg bin ich ebenfalls schon probegefahren und er kommt bzgl. Haptik und Optik des Innenraumes dem A6 schon sehr nahe (ist m. M. vom Innenraumflair etwas "einfacher" als der Alte).
Ob und inwieweit der VW-Service mit dem Audi-Service vergleichbar ist, will ich nicht beurteilen.
Was den Motor angeht: wenn du einen potenten Benziner im Touareg suchst, dann nimm den Hybrid...zum Sparen taugt der allerdings nicht, höchstens zur Gewissensberuhigung und fürs grüne Image. Ein V6 TDI ist das wesentlich sparsamer.
Wenn Du Dich mit der Preisklasse eines Hybriden angefreundet hast, wäre für mich dann die Entscheidung zwischen dem Hybriden und dem V8 TDI. Und die hängt von deinem Fahrprofil ab. Persönlich gefällt mir der V8 TDI sehr. Er ist fast schon eine andere Klasse.
Also wenn es um das sparen geht, dann kauf keine Touareg...Kleinwagen die sparen gibt es genug...
Den Hybrid kann man nicht im Verbrauch zum V6 TDI vergleichen...enfach mal die Leistungsdaten anschauen, der Hybrid ist mit séiner Leistung auf dem Niveau des V8 positioniert und Vergleich zu dem spart er deutlich bei vergleichbarer Fahrweise.
Hatte beide je eine Woche zum Probefahren und hab mir den Hybrid letztlich bestellt...
Hallo - ich hatte den Hybrid zum ausleihen und hier ist das Resultat:
Meine vorausschauend fahrende Frau braucht 12 Liter über Land - ich 5 mehr. Der reine E-Antrieb geht nur wenn du das Pedal anschaust - berühren verboten. Der Preis lag bei 90 T Euro - da war zwar viel drinnen - aber Gebrauchte bekommst du auch nur mit einer guten bis sehr guten Ausstattung . 200 kg mehr als der V6 .
Auch wenn es ein Exot bleiben wird ,denke ich nicht das die Preise so fallen das sich das wirklich lohnt.
Wenn es deinem Geldbeutel nicht schadet nimm den 4,2 TDI - geiles Drehmoment + angemessener Verbrauch .
Zitat:
Original geschrieben von Q-Seven
der Hybrid ist mit séiner Leistung auf dem Niveau des V8 positioniert und Vergleich zu dem spart er deutlich bei vergleichbarer Fahrweise.
Halt ich so pauschal einfach nur für: Falsch!
Mag vielleicht in der Stadt hinkommen, überland und auf der AB ganz bestimmt nciht. Belegt ja auch jeder Test.
Ich habe mir den V8 TDI bestellt- Ich kann im direkten Vergleich wirklich nicht verstehen wie man den (teureren) Hybrid vorziehen kann. Aber natürlich jeder wie er mag, nur wenn dann Fakten verdreht werden kommt der Widerspruch.
Ich glaube, gemeint ist, dass der Hybrid den alten V8 (Benziner) ablöst.
Und dem gegenüber ist er nun wirklich spritsparender (und schneller!).
Bin selber einen T2 Hybrid probegefahren und kam so auf 12,5 Liter Super (95). Bei beeindruckender Beschleunigung. Ist schon ein sehr souveränes Auto.
Klar, wenn man Hybrid sagt, denkt man an Öko. Und daher ist auch klar, dass sich alle aufregen. Ich denke mal der T2 Hybrid ist so ökologisch wie ein 2,4 Tonnen 380 PS Auto in Kastenform eben sein kann...
Dass VW den als Umweltauto positioniert ist lächerlich.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Zitat:
Original geschrieben von Q-Seven
der Hybrid ist mit séiner Leistung auf dem Niveau des V8 positioniert und Vergleich zu dem spart er deutlich bei vergleichbarer Fahrweise.
Halt ich so pauschal einfach nur für: Falsch!
Mag vielleicht in der Stadt hinkommen, überland und auf der AB ganz bestimmt nciht. Belegt ja auch jeder Test.
Ich habe mir den V8 TDI bestellt- Ich kann im direkten Vergleich wirklich nicht verstehen wie man den (teureren) Hybrid vorziehen kann. Aber natürlich jeder wie er mag, nur wenn dann Fakten verdreht werden kommt der Widerspruch.
Zitat:
Original geschrieben von dgsdfh
Ich glaube, gemeint ist, dass der Hybrid den alten V8 (Benziner) ablöst.
Wenn der alte V8 Benziner gemeint war sieht die Situation natürlich einw enig anders aus!
Ich habe das jetzt auf den T2 bezogen, da gbt es ja momentan keinen V8 Benziner.
jo, den hatte ich gemeint...Diesel hatte ich jetzt 4 Jahre im Q7, mir auf Dauer und mit zunehmenden Alter einfach zu laut/brummelig.
Als Ökoauto hab ich den in der Tat nicht bestellt, das wäre dann kein T-Reg geworden.
Hallo!
Schöner Thread hier, viel zu schmunzeln...habe mir ja gerade den 3.0TDI 240PS Touareg 2 zugelegt...
Im Prospekt habe ich auch den tollen Hybrid gesehen, da habe ich schon herzlich lachen müssen, so ein Schrott. VW muss das wohl wirklich anbieten und dann noch die Öko Fahne wedeln...
Immer dieses Pseudo-Öko gewäsch, momentan wird ja nur noch damit geworben. Wenn Öko, dann bitte komplettes streichen aller Benziner im Touareg und nur noch den 3.0TDI. Den kann ich mit sensationellen 7 Litern fahren und das bei so einem Schiff.
Die aktuellen kleinen Turbo-Benziner bei anderen Fahrzeugen wie z.B Tigiuan, Q5 usw. halte ich alle für Augenwischerei...immer diese tollen Verbrauchswerte in der Theorie, die NIEMAND erreichen kann, der auch nur das Gaspedal einmal streichelt. Für mich eine Frechheit!
Ach und wo bitte ist der TDI im Touareg laut, also den Diesel hört man ja wohl wirklich kaum noch...
;-)
Gruß
Ich habe mich zwar auch klar gegen den Hybrid entschieden und für den V8 TDI (Und nur die kann man IMHO vergleichen, sowohl was Fahrleistungen als auch was Kosten angeht), deswegen muss man den Hybrid ja nicht gleich als "Schrott" bezeichnen und den Thread so kippen lassen.
BTW: Laut ist absolut relativ. Ich würde den V6 TDI im T2 auch nicht als lauten Traktor bezeichnen, der V8 TDI ist aber nochmal eine spürbare Steigerung was Geräuschniveau und Laufruhe angeht. Das ist dann aber auch nochmal zu toppen wenn ich den Cayenne S fahre- Ich finde den zwar in der Summe nicht besser, aber gerade was die Laufruhe angeht ist der nochmal spürbar besser.