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Auf Wiedersehen!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 8:09

Ich möchte mich nach kurzer Zeit als GLK-Besitzer aus dem tollen Forum verabschieden.

Mein Traumwagen

GLK 250 BlueTEC 4MATIC Bj.03/2014 mit 90000 km

wurde leider zum Alptraum.

In 105 Tagen (3,5 Monate) bin ich 6000 km gefahren.

Ich war 15x beim Freundlichen und insgesamt stand das Auto 36 Tage in dieser Werkstatt.

Als Erstes hat das Command seinen Dienst quittiert. Es gab ein Firmware-Update

gratis und dazu ein Navi-Update für die Hälfte (85 €)

Soweit so gut.

Dann kam zum ersten Mal die Meldungsfolge:

  • "Störung AdBlue s. Betriebsanleitung"
  • MKL an
  • "kein Start in 800 km"

Es wurden mehrfach Fehler ausgelesen.

Der Eintrag: "Wirkung SCR Filter zu gering" wurde

immer wieder gelöscht und nach 600 - 800 km ging es von vorn los.

Es wurden Sensoren gewechselt, AdBlue auf Harnstoffgehalt überprüft,

der AdBlue Tank mit allen Anbauteilen gewechselt,

Kabel und Stecker gecheckt ...

Erfolglos!

Jetzt habe ich den GLK dem Händler zurückgegeben!

Viel Spaß und Glück mir euren GLKs

Grüße aus Thüringen

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14 Antworten

Schade das mann mit solch ärgerlichen situation darstellt lag das an navi update vieleicht ??

Ist leider symptomatisch... Lese ich dauernd !

Die meisten teuren und z.T. unergründlichen Fehler entstehen mittlerweile im Abgassystem. DPF, NOx-Sensoren, AdBluesystem, Lambdaregelung, Katalysator und was weiß ich. Alles irgendwann mal kaputt, sehr teuer und oft ein Grund den Wagen abzugeben.

Das ist aber ein Armutszeugnis für die Werkstatt, wenn die den Fehler bei 15 Werkstattbesuchen und 36 Tagen Zeit nicht finden.

Schade eigentlich, denn der GLK scheint sonst im allgemeinen eher ein recht zuverlässiges Auto zu sein.

Mit unserem GLK250 (Benziner) sind wir nach wie vor sehr zufrieden. Bis auf das Becker MapPilot was für 100 EUR repariert wurde (inkl. neuem Kartenupdate), gab es bisher noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 15:55

@burky350

... tja, ich war auch davon ausgegangen, daß der GLK ausgereift und langlebig ist.

War ja schließlich mein vierter Stern (123er, 124er T, 210er) und ich hatte Bock auf AllradDiesel mit Drehmoment.

Aber ich musste erleben, wie MB die Backen aufbläst und eigentlich auf den Kunden sch... !

Die Qualität im Umgang mit mir als Kunde regt mich immer noch auf.

Ich fahre den GLK (250 Diesel), Bj.2013, KM-Stand 145.000

Bilanz:

- NOx-Sensor 1.200€

- Navi-Antenne 150€ (freie Werkstatt)

- Federbruch hinten (400€)

- Aktuell brennt die MKL seit 1 Woche (Kosten noch unbekannt...)

Zusätzlich kommen Kosten für Inspektion und solche Dinge wie Getriebeölspülung dazu. Außerdem ist die Steuer relativ hoch...

Günstig ist anders !

...dafür aber ein tolles Auto!

Meiner ist Baujahr 05/2012 und hat jetzt 161tkm auf der Uhr. War bisher nix dran (will aber nicht zu laut sein). Ist sogar noch in der MB-80-Garantie drin und durchgehens bei MB in den Service gegangen. Alles nach Vorgaben machen lassen. Mercedes ist halt im Unterhalt teuer - weiß man aber vorher. Durch das Vorteilsprogramm gibt es auf den Service 20% auf Machelohn und Teile. Je nach Händler (bei mir so) gibt es auch noch ein Spardepot. Habe im Voraus 6 Inspektion damals gekauft, sodass ich für jeden Service A oder B ca. 88€ nur zahle. Steuern: Diesel-typisch hoch. Bin "froh" hier nur den kleiner 220er-Diesel zu haben. Mehr Hubraum, mehr Steuern. Ist halt so. Ansonsten: top Auto! Ich nutze ihn als Zweitwagen für Strecke und zum Ziehen des Pferdeanhängers. Da macht er einen top Job!

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 4. Juni 2023 um 08:21:20 Uhr:

...dafür aber ein tolles Auto!

Da macht er einen top Job!

Ein tolles Auto war mein Renault GrandScenic mit 2.0L Benziner ! Den hab ich 7 Jahre lang über 120.000 Km gefahren und keine Defekte gehabt...

Oder mein GTV, den ich seit 12 Jahren fahre (ges. 115tKm), der ebenfalls noch keine Panne hatte.

Der GLK ist ein schönes Auto, aber leider stehe ich trotz sensibler Behandlung und regelmäßiger Wartung alle 2-3 Jahre außerplanmäßig in der Werkstatt. Und das hat nix mit Unterhaltskosten zu tun, das sind Kosten durch techn. Defekte.

Zitat:

@Markus250 schrieb am 1. Juni 2023 um 11:15:41 Uhr:

Ist leider symptomatisch... Lese ich dauernd !

Die meisten teuren und z.T. unergründlichen Fehler entstehen mittlerweile im Abgassystem. DPF, NOx-Sensoren, AdBluesystem, Lambdaregelung, Katalysator und was weiß ich. Alles irgendwann mal kaputt, sehr teuer und oft ein Grund den Wagen abzugeben.

Alles was neuer wie Euro 4 oder 5 ist taugt nicht für sorgenfreies Fahren.

Ja, die ganzen Abgasnormen bereiten die meisten Probleme. Alles auf Kosten des Besitzers. Eigentlich müsste dafür der Hersteller gerade stehen und für kostenfreien Ersatz sorgen.

Heute genau seit 9Jahren Besitzer eines GLK BlueTec ohne jegliche Probleme. Auch den TÜV mit den neuen Abgasvorschriften mit Bravour bestanden.

Diese Diskussion "zu teuer" ist doch irrelevant, wer sich sooo ein Auto kauft, der hat sich im Vorfeld doch sicher informiert, welche Technik verbaut ist, welche Systeme/Ausstattung etc. - und wer ehrlich zu sich selber und zu anderen ist - die anderen Hersteller sind mitnichten günstiger/besser!

Sicher kostet ein Wagen grad mit Allrad IMMER mehr als ein Kleinwagen - dafür werden wir doch grad beim GLK mit einem unerwartet gutem Fahrverhalten in jeder Situation belohnt!

Selber fahr ich einen GLK 250cdi 4matic von 2010 - und geb den freiwillig nicht wieder ab. ;-))

Wer natürlich blind, naiv und blauäugig auf Fahrzeugsuche geht... - no comment ...

GLK und zuverlässig sind wohl zwei paar Schuhe……

Ich fahre den 300er Benziner V6 von EZ 2010 und das Auto macht zwar Spaß wenn es mal fährt aber soviele Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Modell und ich fahre seit 34 Jahren Mercedes.

Momentan macht das Verteiler Getriebe Probleme und ich habe ihn seit 2 Jahren und etliche tausend Euro an reingesteckt.

Nie wieder GLK.

Ich werde ihn entweder eintauschen oder verkaufen mit sehr viel Verlust

Hallo, ich fahr meinen "Dicken" 350 D Bj. 2009, nun seit 9 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Bis auf den undichten Oelfilter bisher keine Beanstandung. Jetzt ca. 175000Km auf der Uhr. Werde ihn wohl nie hergeben.

Hallo,

meiner - 220CDI, Mopf, 2012, gekauft mit 100.000km - fährt uns jetzt seit 2 Jahren/35.000 km ohne jegliches Problem! Service und fertig :-) geht auch!

Ich glaube , Zuverlässigkeit ist schon die Regel bei einem gut gewarteten GLK - klopf auf Holz! :-)

Gute Fahrt für Alle!

Gruß aus Mainz

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