ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Auf wieviel % wird der Akku des iX1 geladen

Auf wieviel % wird der Akku des iX1 geladen

BMW X1 U11
Themenstarteram 26. September 2023 um 12:20

Hallo,

ich habe mir einen iX1 30 bestellt, der im November ausgeliefert werden soll.

Da ich bislang keine "aussagekräftigen" Meinungen zu dem Ladeverhalten beim iX1 gefunden habe frage ich einfach hier mal nach:

Auf wieviel % ladet ihr den Akku eures BMW iX1 wenn ihr zuhause an der Wallbox ladet?

Ich frage deshalb weil es bei anderen Herstellern da unterschiedliche Akkus und dementspechende unterschiedliche Ladestrategien gibt und ich von meinem Freundlichen keine fundierte Antwort bekommen habe.

z.B. Tesla Model 3 Standard Range mit LFP Akkus => einmal die Woche zwingend auf 100% aufladen

Tesla Model 3 Long Range mit Li-Akku => wird regulär nur auf 80% aufgeladen. 100% nur vor längeren Touren. Und dann soll man auch sofort nach erreichen der 100% losfahren. Bedeutet: nicht mit 100% Akkuladung parken!

LG

twisterbandit

Ähnliche Themen
35 Antworten

An der Wallbox bis 80%.

der Akku degeneriert bei längerem Status 100% relativ schnell. Er verliert Kapazität über die Zeit mehr als nötig. Die Argumentaiton des Händlers war, dass aus Gewährlieistungsgründen der Akku größer als angezeigt ist, und deswegen eine Ladung bis 100% gaar kein Problem ist.

Ich würde dies trotzdem nicht machen. 80% und gut ist.

 

Daher ist die normale Richweite eines E Autos 80% -10% = 70% von der Ideal Richweite, abzüglich des wahren Verbrauchs ....

Jetzt noch die Technik die keiner Versteht, weil das ja eine Black Box ist:

Wie das mit dem Balancing der Zellen zusammenhängt kann ich nicht sagen. Daher die einzelnen Zellen fangen mit der Zeit an, unterschiedliche Ladungen zu haben. Vereinfacht ausgedrückt, da sind Zellen die schon voll sind und andere Zellen die weniger haben. Je näher der Akku zu 100% geladen wird, ist es normalerweise so, das hier das Balancing (Ausgleich des Ladezustands jeder Zelle) beginnt. Das langsame Laden an der Wallbox kompensiert das aber auch. Wenn jemand nur an dem HPC Lader hängt würde ich vermuten, das die 100% Laden notwendig ist.

Ich würde das nicht im BMW iX1 Forum nachfragen, sondern im Forum für Hybrid und Elektro oder, wenn es denn um BMW gehen muss, dann im i4 Forum. Und Achtung! Da sind genauso viele "es sollte und keiner weiß es genau dabei, wie es geht nur so oder so". Du musst die Antworten für Dich auswerten.

Auch im iX1 Forum naht Hilfe ;-) ... auf Seite 342 in der Bedienungsanleitung steht alles was man über dieses Thema wissen sollte.

Seite 342
Themenstarteram 26. September 2023 um 17:23

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Bin mit E-Mobility kein Neuling, da wir schon seit gut 2 Jahren ein Tesla Model 3 fahren. Ich hatte den Verkäufer gefragt wie das mit der Ladestrategie aussieht. Seine Aussage: immer auf 100% aufladen. BMW hat da Erfahrung mit dem I3 und ihm sind keine Akkuschäden am I3 bekannt… Mhhhhh, so kann man den Aussagen des Verkäufers trauen.??

Da unser Tesla auch einen Litiumionenakku hat kenne ich das mit der 80% Grenze. Beim iX1 würde das ja bedeuten, dass die tatsächliche Reichweite nicht bei max 439 km sondern nur bei ~351 km liegt.

Klar kann ich damit auch 2 Tage pendeln (130 km pro Tag), aber ich hab da gerne noch etwas Luft für ungeplante Abstecher. Unser Tesla hat bei 80% eine Reichweite von 421 km und wurde bisher über ~30.000 km mit durchschnittlich 14,2 kwh/100 km gefahren.

Bin sehr gespannt wie viel der iX1 verbraucht und wie weit man tatsächlich kommt. Ist ja nicht ganz so windschnittig wie der Tesla.

LG

twisterbandit

Wenn du unter der Woche jeden Tag 130km fährst, kannst du den auch auf 100% laden.

 

Ansonsten einfach jeden Tag anstecken und auf 80%, wenn du Bedürfnis nach Puffer hast.

Der Verkäufer wäre bei mir "unten durch"! Verkauft ein Produkt ohne mindestens genauso viel Ahnung zu haben wie informierte Kunden. Sechs ... setzen!

Themenstarteram 26. September 2023 um 18:40

Jep,Vertrauen in die Aussagen von solchen Fachleuten habe ich nicht mehr.

@Xentres so haben wir das auch vor. Immer schön abwechselnd mit BMW und Tesla fahren und die Autos über die PV (solange es geht) wieder aufladen. Dann haben wir immer genug Reichweitenreserve.

Im Übrigen habe ich mir das mit den 80% schon fast gedacht. Und da wir das Auto tatsächlich gekauft haben, möchte ich auch länger Freude am Akku haben und werde ihn gut behandeln, sprich nur auf 80% laden.

LG

twisterbandit

Nun, als Newbie in Sachen Elektromobilität habe auch ich mir Gedanken darüber gemacht. Bei mir ist es so, dass ich mit dem Wagen fast täglich (das "neu entdeckte" Home-Office wirkt sich auch bei mir aus) 45 Km einfach über die BAB in die Arbeit pendle. Früher bin ich mit dem Diesel 2.000 Km im Monat gefahren, jetzt bin ich bei einer Fahrleistung rund 3.200 Km angelangt, habe den Wagen aber seit Anfang April. Allerdings fahre ich auch mal bei schönem Wetter mit dem Cabrio (das war heujahr öfters der Fall). :)

Ich habe zuhause eine 11 kW Wallbox, mit der ich bis dato zu 99% den Wagen auflade. Am Schnelllader waren es bis dato nur 3x, weil es Anfangs Probleme mit der Installation der Wallbox gab.

Ich habe es auch so gehalten, bis 80 % aufladen und möglichst den Wagen nicht zu lange voll geladen in der TG stehen zu haben. Mittlerweile lade ich auf 90% und selten unter 20% (ergibt sich so aufgrund des Fahrprofils), da die Akkus mit der Wallbox langsam, also über Stunden sanft geladen werden (die Experten können das besser beschreiben). So einmal in Monat lade ich dann auf 100% (sieht man alles in Spritmonitor).

Mit HPC lade ich dann nur, wenn es nicht anders geht oder wenn es auf Langstrecke geht (hatte ich bis dato noch nicht). Ob ich mit dieser Taktik richtig liege ............... keine Ahnung. Wird sich zeigen, ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Der Plan ist den Wagen sehr lange zu behalten. ;)

Bei mir steht der Wagen auch auf 80 % an der Wallbox, das reicht.

Muss ich mal weiter weg gehts ja schnell vom Handy umstellen, bzw. geht ja auch alles mit der Alexa :-)

Ich glaube ja, dass um das Laden eines modernen Auto-Akkus zuviel Gewese gemacht wird. BMW hat ohnehin - das weiß man vom i3 - viel Expertise in Batteriemanagement. Ich fahre nun seit 3 Jahren und 80.000 km einen i3s. Ich lade immer voll, wenn nötig am Schnelllader und die Reichweite ist immer noch wie am ersten Tag.

Ich denke da einfach nachhaltig ... je besser ich mit dem Auto/Akku umgehe desto mehr Spaß haben die nächsten Besitzer/innen mit dem Auto. Wenn ich nur an mich denken würde, wäre ich halt nicht zufrieden ... jedem das Seine. ;-)

Mit SoC von 10 bis 80% sichert sich der Hersteller (mit seinem Garantieversprechen) etwas ab. Das ist eine Empfehlung, die für alle Sauereien, die man mit dem Akku anstellen kann, greifen soll. Ob bei 11KW und einer klimatisierten Garage die gleichen Regeln gelten sollten, wie bei 130KW draußen bei -20°C, bezweifle ich einfach mal.

Wir fahren seit 3 Jahren einen Hybrid mit einer angegebenen Reichweite von 58 km, die bei meinem Fahrprofil erstaundlich genau (+/- 2 km) eingehalten wird. Der Wagen wird >90% rein elektrisch bewegt. Dementsprechend hat der Akku jetzt ca. 900 Ladevorgänge erlebt. Dabei wird er immer bis 100% geladen und es geht runter auf ca. 10%. Auch nach seinen 900 Ladevorgängen fährt der Wagen nach wie vor seine 58 km (+/- 2 km) weit. Bei 900 Ladevorgängen im iX1 mit dem gleichen SoC-Fenster wären es im iX1 > 300.000 km.

Ein (Technik-begeisterter) Kollege von mir hat bei seinen letzten 2 Elektroautos aufwändige Analysen mit umfasenden Excel-Tabellen gepflegt, wo man u.a. am Ende von 6 Jahren und nun nach 3 Jahren (den Wagen hat er noch) die restliche Akku-Kapazität schätzen kann. Dort war er nach 6 Jahren bei über 90%, im neuen Wagen ist es noch nicht messbar.

Mein Ladeziel (an der Wallbox) liegt im Normalfall bei 90% und vor längeren Fahrten bei 100%.

PS: Die TU München führt gerade einen Versuch durch *KLICK*. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Mein Händler hat mir das so erklärt: Die 100% SoC die man in den Akku lädt, sind lange nicht die 100% des eigentlichen Akkus. Das heißt, es werden oben und unten min. 10% „abgeschnitten“, auf die ich als Fahrer garnicht zugreifen kann. Dementsprechend ändert sich die Reichweite dadurch in den ersten Jahren nicht.

Vermutlich hat der Akku ansich weit mehr als nur 64,8KWH Kapazität. Das würde auch für die überaus guten Akkus der i3 Modelle sprechen.

Als ich meinen iX1 abgeholt hatte, stand der auch mit 100% über Tage in der Verkaufshalle. Trotzdem lade ich im täglichen Gebrauch nur bis 75-80%. Das reicht für meine Strecken und schaden kann es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Auf wieviel % wird der Akku des iX1 geladen