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Aufbaubatterie im Stand Laden

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. April 2024 um 7:15

Liebe Leute,

ich habe einen MP Horizon EZ 02.2021. Der hat unter dem Beifahersitz die Starter Batterie 95 AH AGM und unter denFahersitz ist die Aufbaubatterie mit 92Ah AGm verbaut. Wenn das fahrzeug bewegt wird, die LiMa also Strom liefert, werden beide Batterien recht ordentlich geladen. Nun steht man aber auch mal mit so einem Van und sein Strom bzw. Energiehunger ist enorm.

Ich möchte beide Batterien mit fest verbautem Ladegerät laden. Da habe ich mir ein Victron IP22 20A gekauft, das passt in den Beifahrersitzkasten, zwei 16qmm kabel und gleich durch ein Loch in die andere Kammer des Kastens auf den Pluspol der Starterbatterie. Masse an Masse

Lädt super schnell die Beifahrersitz (Starterbatterie) auf 100 %. Aber die Aufbaubatterie bekommt nix.

Frage 1:

Wo lade ich die Aufbaubatterie am sichersten? (originale Pole unterm Sitz?)

Mit einem zweiten Ladegerät?

Frage 2.

Gibt es nicht einen Punkt, wo man beide im Stand vom Ladegerät aus laden kann?

Dieser punkt wäre auch für das Laden von enem Solarpanel bzw. dessen Regler wichtig.

Da muss es doch Lösungen geben?

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Jörg

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13 Antworten

Das Laden über die Pole im Motorraum würde nicht beide nacheinander laden?

Zitat:

@quattrofever schrieb am 8. April 2024 um 09:21:49 Uhr:

Das Laden über die Pole im Motorraum würde nicht beide nacheinander laden?

Nein, denn die Pluspole beider Batterien sind ja durch ein Trennrelais galvanisch voneinander getrennt, welches nur dann einschaltet und die Batterien verbindet, wenn die Lichtmaschine Strom liefert.

Themenstarteram 8. April 2024 um 7:39

Zitat:

@M-T schrieb am 8. April 2024 um 09:23:10 Uhr:

Zitat:

@quattrofever schrieb am 8. April 2024 um 09:21:49 Uhr:

Das Laden über die Pole im Motorraum würde nicht beide nacheinander laden?

Nein, denn die Pluspole beider Batterien sind ja durch ein Trennrelais galvanisch voneinander getrennt, welches nur dann einschaltet und die Batterien verbindet, wenn die Lichtmaschine Strom liefert.

Genau so ist es leider.

Wie kann man das umgehen? Dem Trennrelais sagen: Mach auf, verbinde beide, denn ich komme mit Ladegerät bzw. Solarregler.

Dein Marco Polo Horizon hat doch sicherlich einen Landstromanschluss @Mp4wd – ist darüber nicht eine Lademöglichkeit für die Batterien ab Werk inkludiert?

Ich habe es bei mir über ein Ladegerät mit zwei separaten Ladebänken gelöst:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-aufbaubatterie-t7281626.html?...

Das Ladegerät habe ich an der Batterieklappe auf der Fahrerseite befestigt. Im Sitzkasten auf der Fahrersitzseite hat man "Zugriff" auf beide Batterien - die Aufbaubatterie, die ja im Sitzkasten ist und die Starterbatterie auf der Primärseite vom Trennrelais, das sich ebenfalls im Sitzkasten befindet. Somit werden beide Batterie getrennt voneinander geladen.

Zitat:

@M-T schrieb am 8. April 2024 um 09:52:01 Uhr:

Dein Marco Polo Horizon hat doch sicherlich einen Landstromanschluss @Mp4wd – ist darüber nicht eine Lademöglichkeit für die Batterien ab Werk inkludiert?

Der HORIZON und ACTIVITY hat bekanntlich keinen Landstromanschluss---das ist ja der Mist.

Es gibt aber gute und interessante Nachrüstlösungen von verschiedenen Anbietern. Kostet so ab 550€ ohne Ladegerät (dann nur 230V im Innenraum) und ab 700€ mit Ladegerät fest eingebaut (so wie der Themenstarter es will).

Vorteil: Alles elektrisch korrekt und sicher verkabelt (mit Fehlerstromzähler/Sicherung (wg. 230V)) und von außen über einen Stecker anschließbar!

technischer Sachverstand vorausgesetzt, könnte das eine Lösung sein:

https://www.ective.de/wechselrichter-csi-serie

gäbe es auch in einer ssi variante mit laderegler

Zitat:

@ferratino schrieb am 9. April 2024 um 13:25:42 Uhr:

https://www.ective.de/wechselrichter-csi-serie

Danke für den Hinweis, diese interessant konzipierte Geräteserie kannte ich noch nicht. Leider lesen sich die Rezensionen auf Amazon recht durchwachsen: https://www.amazon.de/product-reviews/B01LXT6ANK/

hm, ich hatte den csi10 im affekt gekauft, als er mir für unter 190€ angeboten wurde.

bislang habe ich das ding nur getestet, aber noch nie im harten einsatz gehabt (der bei mir wahrscheinlich eh nur selten sein wird)

sollte das ding sterben, garantie, danach ist für 190€ die trauer nicht zu groß

Offtopic: Der CSI 30 3000W/24V ist mit 375,08€ (bei 0% MwSt) hier gerade erstaunlich billig, auch ich hätte fast einen Affektkauf getätigt @ferratino: https://www.profishop.de/pg/1689555/6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109 ;-)

Wenn man hohe Leistungen aus seinen Batterien ziehen möchte, wie hier im Falle eines 3000W-Dauerlast-Wechselrichters, sind 24V wegen der dann ggü. 12V deutlich geringeren Leitungsverluste ja von Vorteil. Aber lt. Amazon-Rezensionen kann man wohl mit diesem Produkt Pech haben, und auch wenn man Glück hat, lärmt wohl der Lüfter nicht unerheblich, da lasse ich einen solchen "Kauf auf Vorrat" besser sein.

Für den Marco Polo eher theoretischer Natur. Bei 3000 Watt Leistung braucht es ja neben armdicken Leitungen eigentlich mehrere Batterien, um den Strombedarf halbwegs zu decken. Und selbst eine aktuelle LiFePo Aufbaubatterie in DIN H8 Größe mit 150Ah wäre in weniger als einer halben Stunde leer - vorausgesetzt, sie liefert überhaupt stabil die dafür nötigen 250A+. Wer 3000W dauerhaft benötigt, sollte eher nach einer Steckdose oder einem Generator Ausschau halten.

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:59

Zitat:

@dangyver schrieb am 8. April 2024 um 11:49:55 Uhr:

Ich habe es bei mir über ein Ladegerät mit zwei separaten Ladebänken gelöst:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-aufbaubatterie-t7281626.html?...

Das Ladegerät habe ich an der Batterieklappe auf der Fahrerseite befestigt. Im Sitzkasten auf der Fahrersitzseite hat man "Zugriff" auf beide Batterien - die Aufbaubatterie, die ja im Sitzkasten ist und die Starterbatterie auf der Primärseite vom Trennrelais, das sich ebenfalls im Sitzkasten befindet. Somit werden beide Batterie getrennt voneinander geladen.

Hi,

Könntest du einen Schaltplan posten?

Das wäre wunderbar. LG aus dem Erzgebirge

Eigentlich braucht es dafür keinen Schaltplan - es geht ja nur um die Anschlüsse für beide Pole an die Batterien. Den gemeinsamen Minuspol für beide Batterien kannst du von der Fahrzeugmasse abgreifen - dafür gibt es im Batteriekasten links sogar einen M8 Masseanschlusspunkt. Plus für die Aufbaubatterie kannst du direkt von der Batterie im Fahrersitzkasten abgreifen. Und das Plus für die Starterbatterie eben von der Primärseite vom Trennrelais - das sich ebenfalls im Fahrersitzkasten befindet. Um an letzteres ranzukommen, musst du die Batterie rausnehmen.

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