Aufbereitung Parkgaragenfund 2001 C200 CDI Avantgarde, knapp 100T km
Hallo zusammen,
Ich möchte folgenden Garagenfund mit euch teilen und gerne einige Tipps sammeln, die vielleicht auch für andere Leser interessant sind. Ziemlich unerwartet bin ich auf das Inserat hingewiesen worden, ich war eigentlich nach einem etwas neueren Auto von günstigeren Marken auf der Suche. Noch unerwarteter war, dass ich auch zum Zug gekommen bin
Aus dem Erstbesitz einer alten Dame stand der das T-Modell die letzten Jahre abgemeldet in der Garage, weil sie sich lange nicht trennen konnte, man sieht auf einem Foto noch den angesetzten Staub unter den Rädern. Ich war wirklich über den Zustand überrascht - kaum bis keine Gebrauchsspuren innen, Lack und Lampen glänzen, der Benz dürfte kaum draußen gestanden haben. Die erwartbaren Rostflecken seitlich sind eher oberflächlich, der Unterboden ist regelmäßig in der Vertragswerkstätte behandelt worden.
Inzwischen habe ich die KFZ Überprüfung machen lassen (Pickerl in Österreich), einziges Manko am Befund nach dem gerichteten Rostbefall: Bremsflüssigkeit sollte erneuert werden, als leichter Mangel. War doch erstaunt, dass bei einem Auto dieses Alters sonst nix gefunden wurde, und das bei einer großen Markenwerkstätte, und mit dem Hintergrund dass in letzter Zeit die Behörden bei älteren Jahrgängen besonders streng sind.
Ich gebe hier auch einige Fotos rauf, noch mit dem angesetzten Staub, und auch von der Erstbesichtigung in der Parkgarage. Bin hier auf eure Meinungen gespannt, v.a. für folgende Themen:
- was sollte ich neben Motoröl u. Bremsflüssigkeit noch erneuern (lassen), nach der langen Standzeit? So ist auch die Batterie unbrauchbar geworden, Reifen haben noch genug Profil, 4 Jahre alt, allerdings Ganzjahresreifen. Luftfilter zB?
- den Lack möchte ich vor dem Winter noch unbedingt aufbereiten, nach ersten Recherchen eher Wachsen (Produktempfehlungen?) Davor noch Knete verwenden? Und sollte ich aber kleinere Kratzer wie bei den Türschnallen auspolieren?
- gibt es eine "kleine" Version zum Verbinden mit Bluetooth, mir gefällt das Retro Feeling, deswegen möchte ich eher keine Android-Radios einbauen. Habt ihr zB. mit Bluetoot-FM Transmittern gute Erfahrungen gemacht?
- die Lüftung macht auf leisen Touren Geräusche, wahrscheinlich auch von der langen Standzeit, würde das gerne beheben.
- sonst bin ich für weitere Hinweise dankbar, ich möchte den Wagen so gut es geht in diesem guten Zustand erhalten. Zwischenräume einfetten oder ähnliches. Mittel für die Kunststoff-Pflege habe ich auch schon besorgt.
Bitte einfach ignorieren wenn ihr denkt dass ich alle Fragen auch googeln könnte - ich möchte in erster Linie meine Freude über den unerwarteten Kauf teilen und würde mich über Rückmeldungen freuen.
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16 Antworten
Hallo Koda.
Erstmal herzlich Willkommen im 203er Forum und Glückwunsch zum Kauf deines neuen Gebrauchtem.
Ich würde erstmal ALLE Flüssigkeiten wechseln (lassen)
Also Motoröl, Getriebeöl, Differenzialöl, Bremsflüssigkeit etc.
Zwecks Geräusche der Lüftung benutz mal die SuFu „Stellhebel“, die sind bestimmt gebrochen. Ist ne Krankheit bei den VorMopf‘s. Ist mit etwas Arbeit verbunden die zu wechseln, da die komplette Mittelkonsole dafür raus muss.
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) mit der StarDiagnose.
Bis auf den Rost macht er ja nen guten Eindruck
Gruß Tom
Glückwunsch!
Noch eine Stimme für alle Flüssigkeiten. Also auch Differenzal und Kühlflüssigkeit. Haben die Reifen einen Standplatten? Wenn nicht, dann einfach noch ein Jahr fahren, so es euer Winter zulässt. Selbst auf dem Motorrad sind 5 Jahre noch OK bei Reifen.
Rost unbedingt schnell und großzügig behandeln (lassen).
Ansonsten würde ich ihm nach erfolgter Wartung (Luffi, Diesel filter, Innenraumfilter, etc) mal eine schon lange Tour auf der Autobahn gönnen.
Danach würde ich das Motoröl erneut wechseln.
Herzlichen Glückwunsch zum Garagenfund,
Stellhebel oder Motor der Lüftungsverstellung sind nur das Problem, wenn es regelmäßig klackt, was ich nicht wünsche, da der Tausch relativ aufwändig ist.
Ich würde das Auto bei Ganzjahresgebrauch trotz oder gerade wegen des guten Zustands professionell Hohlraum- und Unterbodenkonservieren lassen, bei der Gelegenheit findet sich meistens auch Rost z.B. an den Schwellerkanten zum Unterboden.
Bluetooth-FM-Transmitter nutze ich, klingt aber bei mir eher mäßig und hat zusätzlich ein Jaulen, irgendeine elektrische Interferenz, als Freisprecheinrichtung daher nur nutzbar, wenn das Gegenüber gut hört.
ZeaLife Bluetooth FM Transmitter,... https://www.amazon.de/dp/B08BR288Z7?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Viele Grüße
Bernhard
Danke für eure freundliche Aufnahme und die hilfreichen Antworten! Wie immer sind es gerade die nicht gestellten Fragen, auf die es ankommt, danke daher für eure Ergänzungen.
Ich bin selbst überrascht, wie sehr mir die Formen des Wagens sowohl außen wie innen gefallen. Auch vom Fahrverhalten und der Straßenlage her bin ich angetan, ich find's noch immer aktuell und mit viel neueren Modellen mindestens ebenbürtig, und das bei einem fast 23 Jahre alten Auto. Die Leistung ist etwas mager, dafür aber wegen dem geringeren Verbrauch der Betrieb leichter zu rationalisieren Ich persönlich brauche weder mehr Auto noch neuere Spielereien, als Familienwagen muss er nur verlässlich und sicher sein. Einzig der Diesel an sich und auch noch ohne Partikelfilter (die motorpraktischen Vorteile seien mal ausgeblendet) ist eben nicht mehr zeitgemäß, auch wenn das hier sicher kontrovers gesehen wird, aber das ist eine andere Baustelle
Alle Flüssigkeiten und Filter wechseln sind auf meiner Liste, auch die Hohlraumbehandlung. Unterbodenschutz wurde kurz vor dem Abstellen gemacht, würde ich mal weglassen. Als mittelmäßiger, aber hochmotivierter Handanleger, gibt es etwas was ich eher nicht selbst machen sollte? Im Detail wird es dann natürlich auch von den notwendigen Werkzeugen abhängen.
Das Geräusch der Lüftung ist mehr ein Summen als Klackern, weswegen ich auch sehr hoffe dass es nicht das beschriebene Problem mit dem Stellhebel ist. (Innenleben ist in einem "unangefassten" Zustand, sodass ich es nur unter Schmerzen auseinander nehmen würde.)
Bluetooth möchte ich eher nur für Musik & Podcasts, Freisprecheinrichtung nutze ich nur direkt am Handy - gibt es auch da die Qualitätseinbuße wenn ich einen FM Transmitter verwende?
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen: sollte ich mich um die Installation der oft erwähnten Ölstop-Kabel kümmern, wo sehe ich bei welchen Motoren das sinnvoll oder notwendig ist?
Und bei der Besichtigung habe ich Starthilfe gegeben, ohne Erfolg - und weil ohne Ahnung die Kabel direkt an der Batterie beim Benz angeschlossen ;( Habe erst danach über mögliche Gefahren dessen fürs Batteriesteuergerät (und die SAM bei Batt.Wechsel) gelesen. Startversuch ist dann paar mal über eine gute halbe Stunde gegangen, da ich während dem Kaufgespräch den Motor des Geberautos laufen ließ. Manche Verbraucher (die meisten?) gingen zwar an, Motor machte aber keinen Mucks, und nach dem Abkoppeln war wieder fast alles tot. Beim Abholen dann eine kleinere Batterie mit 75A mitgenommen (weil zu Hause vorhanden), eingebaut, und der Wagen ist nach 3 Jahren ohne Murren gestartet und losgefahren. Es ist noch diese kleinere Batterie drin, weswegen in der Werkstatt bereits Starthilfe notwendig wurde. Nach einer längeren Fahrt ging auch das Starten dann wieder. Kann ich so die Batteriesteuerung oder SAM riskiert haben - oder hätte ich Probleme damit schon merken müssen? Der Benz hat bereits die Anmeldung & Nummerntafeln , aber wegen Schonung während Hausbau und Umzug, und bis zum Verkauf des Alten bleibt er vorerst abgestellt. Eine größere Batterie wird natürlich noch eingebaut. Vielleicht habt ihr auch da Hinweise was zu beachten ist, oder einfach nur die Leistung?
Was mich noch wirklich interessieren würde: nach all den Infos - wo seht ihr einen fairen Preis für dieses Fahrzeug, was wäre ein realistischer, noch immer guter VP wo ihr zuschlagen würdet?
Wenn es ein Schalter ist 1000€
ein Automatik 1300€
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 26. September 2022 um 08:35:08 Uhr:
Wenn es ein Schalter ist 1000€
ein Automatik 1300€
Wie es auf dem Inneraumbild aussieht, handelt es sich um einen Schalter.
Automatik hätte ja die Schaltkulisse mit dem Chromrahmen
Also liegst Du mit den 1000.- eh noch ziemlich hoch... wer kauft sich einen Mercedes mit Handschaltung...???
Außer er steht explizit darauf - aber mal ganz ehrlich - MB und Schaltung passt nicht zusammen
LG, Mani
(der 40 Jahre lang NUR LKW handgeschalten gefahren hat)
Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen würde ich auch um die 1500€ schätzen.
@motzendorfer ich habe mir auch einen W203 Schalter gekauft. Die alte Wandlerautomatik ist mir zu träge.
Bluetoothtransmitter ist die preisgünstigste Lösung und macht genug "Krach" im Auto. Ich würde die 12€ riskieren.
Ansonsten bis auf Pflege vorerst alles so belassen und genießen. Jeder in die Veränderung investierter € macht ihn nicht wertvoller, nur anfälliger...
Deine Chance steht nicht schlecht, das SAM geschrottet zu haben, muss aber nicht. Bekomm ihn erst einmal zum Laufen.....dann wird weiter geträumt.
In 10 Jahren wird er zum Oldtimer, was sich steuerlich, aber nicht im Wert rechnet....
Also ich habe ihn schon einige male gestartet, nach der erfolgten Starthilfe, insofern läuft er (NOCH)
Und Mercedes und Automatik, ich wusste über die Affinität, jetzt sehe ich den Fanatismus ich kann's ja nachvollziehen, bin aber froh dass ich noch selbst Schalten darf, ist wohl eine angelernte Angewohntheit die ich nicht missen möchte, und wohl auch die letzte Einmischung in die inneren Abläufe die uns gewährt wird. Mit den Elektros ist dann auch das Gschichte. Oder etwa dass ich eines ohne den Holzelementen erwischt habe - die meisten hier finden's vielleicht billig, aber ich bin froh über die leichter anmutende, weniger protzig wirkende Ausführung.
Eure Einschätzung kann ich mit all den bekannten VorMopf-Themen nachvollziehen, finde es aber interessant dass die Marktpreise das nicht widerspiegeln. Einen ähnlichen garagengepflegten C200 aus Erstbesitz, mit minimalem Rost usw. um 1000 habe ich auch vor den zuletzt stark gestiegenen Gebrauchtpreisen nicht gesehen.
Aber Klassiker werden sicher andere Ausführungen - an die Insider unter euch, welche sind denn die künftigen Oldtimer-Sammelstücke dieser Serie, AMG Benziner etwa? Damit ich mir so ein T-Modell zum frühen luftgekühlten 911er auf die Liste gebe, fürs wirkliche Träumen
Zitat:
@Koda schrieb am 26. September 2022 um 12:59:31 Uhr:
Aber Klassiker werden sicher andere Ausführungen - an die Insider unter euch, welche sind denn die künftigen Oldtimer-Sammelstücke dieser Serie, AMG Benziner etwa? Damit ich mir so ein T-Modell zum frühen luftgekühlten 911er auf die Liste gebe, fürs wirkliche Träumen
Jeder gut erhaltene Wagen kann zum Klassiker werden. Die wirklich seltenen haben dann auch etwas potential zum Wertzuwachs, z.B.:
C 30 CDI AMG als Sportcoupé
Davon gab es am 01.01.2022 nur noch 29 angemeldete Fahrzeuge in Deutschland.
C55 AMG dürfte aber inzwischen im Unterhalt unbezahlbar geworden sein, wenn er denn technisch fit gehalten werden soll. Einen 320cdi nicht wirklich, aber bevor du weiter träumst, nimm erst einmal die nächsten Jahre in Angriff, meist erledigt es sich irgendwann von selbst.
Die neue Batterie ist drin, das meiste an Pflege und Wartung getan.. und der Benz läuft rund brav
Danke für eure Rückmeldungen!
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit deinem „neuen“ Gebrauchten auf das er lange hält
Zitat:
@Koda schrieb am 25. September 2022 um 22:30:33 Uhr:
Was mich noch wirklich interessieren würde: nach all den Infos - wo seht ihr einen fairen Preis für dieses Fahrzeug, was wäre ein realistischer, noch immer guter VP wo ihr zuschlagen würdet?
Was war er dir denn noch wert?