ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall durch unsichere Fahrweise des vordermanns passiert

Auffahrunfall durch unsichere Fahrweise des vordermanns passiert

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:52

Guten Abend Leute,

mir ist heute was ganz ärgerliches passiert. Nähmlich bin ich jemanden aufgefahren der sich nicht sicher war was er grad tat, bis er eine Vollbremsung mit 10kmh durchführte und ich drauffuhr.

Also ich schildere es euch detaliert.

Wir bewegen uns auf der Straße der Ford vor mir fuhr langsam um die ca. 15kmh dann bremste sie auf der schiefen Ebene leicht ab ich passte meine Geschwindigkeit an. Der Abstand betrug 5m.

Vor der Kurve kam eine Ampell die auf grün geschalten war. Wir fuhren auf die Kurve zu. Nach der Kurve folgte eine Strecke ca. 100m wo sie nicht auf eine andere Spur überqueren durfte. Sie war sich so unsicher das sie 1. die Durchgezogene Linie uebersehen hat und 2. wollte sie trozdem die Strasse überqueren worauf ein Auto kam sie erschrocken ist und eine Vollbremsung einleitete. Mir reichte der Abstand nicht und fuhr mit einigen Kmh drauf.

Mich kotzt es jetzt voll an das sie hätte auf ihrer Spur bleiben müssen und sie ohne abremsen weiter zufahren hatte.

Bin ich da 100% schuld? Ich hab Beweisbilder die bezeugen das ich das sie auf die Durchgezogene Spur fuhr und da stehen blieb um rüber auf die dritte Spur zu fahren.

Was denkt ihr wie werden es unsere Versicherungen klären?

Ich kann euch später Bilder hochladen über den Schaden und wie die Fahrzeuge standen.

Ich mein logisch gesehen hätte ihr gleich gehandelt wie ich ihr wärt auch mit wenigen Meter Abstand hinter ihr her gefahren und nicht damit gerechnet das sie eine Vollbremsung um die Kurve macht weil ihr ganz genau wisst das da nur gerade aus gefahren werden kann und ihr die Spur nicht wechseln dürft. Und das schlimme daran ich kenn mich mit den ganzen Straßen da aus, weil ich schließlich Pizzafahrer bin.

Und eine ganz wichtige Frage, ich hab mein Führerschein seit einem Jahr. Also ich hab jetzt noch ein Jahr Probezeit. Davor ist nie etwas vorgefallen. Könnte mir da jemand weiterhelfen wie es ausschaut.

 

Mit freundlichen Grüßen

Janni S.

Beste Antwort im Thema

Bei den Pizza-Autos wurde die Bremsverzögerung reduziert, damit der Belag der Pizza nicht verrutscht.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

Mir reichte der Abstand nicht

 

Janni S.

Das wird dir vorgeworfen werden. Vermutlich Probezeitverlängerung und Nachschulung, genaues kommt von der Bußgeld-und Führerscheinstelle.

Ohne Foto oder Skizze ist schwer kommentieren.

am 31. Juli 2011 um 16:05

Du schreibst es ja selbst, zu geringer Abstand.

Dazu braucht man eigentlich nix mehr sagen, oder? 

Natürlich bist Du an dem Unfall schuld, Du bist ja aufgefahren und sagst auch noch, dass Dir die Fahrweise bereits vorher auffiel, also warum warst Du dann nicht besonder vorsichtig.

Und wenn ich hier in der Stadt die Pizzafahrer sehe, male ich mir gerade Deine Fahrweise aus.

Noch n Tipp: Deine Tastatur hat so kleine Zeichen, mit denen man Sätze trennen kann, damit sie auch einen Sinn ergeben. Da liest sich dann flüssiger und man kann leichter verstehen.

Schluck den Crash runter und pass künftig besser auf. Sagt meine Frau auch immer, wenn ich zu Dicht auf irgendeine Mumie auffahre.

Normal kann man zwar wohl eine Teilschuld wegen unangemessenes Bremsen abschieben, aber das hilft dir erstens nicht und zweitens hast du wohl schon länger bemerkt, dass hier vorsicht geboten ist.

am 31. Juli 2011 um 16:09

Zitat:

Bin ich da 100% schuld?

ja, bist Du wohl. Als rückwärtig fahrender mußt Du immer bremsbereit sein, mit dem nötigen Abstand, usw.- wer hinten drauffährt ist immer schuld!

Die Tatsache, daß die Frau durchgezogene Linien usw. überquert hat, wird zwar auch geandet, dürfte aber mit Deiner Schuld nichts zu tun haben.

Gruß Berti

(Beileid wünschend) :(

naja wer hinten drauffährt hat halt pech gehabt.

Habt ihr es mit oder ohne Polizei geregelt ?

@TE

Bitte korrigiere mich, falls ich Dich nicht richtig verstanden habe:

Die Fahrerin eines Ford fuhr vor Dir langsam um die ca. 15Km/h

Dann bremste sie auf der schiefen Ebene leicht ab, vielleicht auf 10 Km/h?

Dein Abstand zu ihrem Ford betrug 5m.

………………………………….

Fahrerin ist erschrocken und leitete eine Vollbremsung ein, aus 10 Km/h?

Dir reichte hier der Abstand von 5m nicht und Du fuhrst ihr dann deshalb noch mit einigen Km/h drauf?

Bitte entschuldige, aber wie schaffst Du es denn dann z. B. im „normalen“ lebhaften Stadtverkehr einigermaßen schadensfrei „überleben“, wenn die Autos bei 50 Km/h und mehr mit ähnlichen Abständen unterwegs sind?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

...hätte ihr gleich gehandelt wie ich ihr wärt auch mit wenigen Meter Abstand hinter ihr her gefahren...

Nein, wir hätten einen ausreichenden Sicherheitsabstand eingehalten und sie bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit mit ausreichendem Seitenabstand überholt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

...hätte ihr gleich gehandelt wie ich ihr wärt auch mit wenigen Meter Abstand hinter ihr her gefahren...

Nein, wir hätten einen ausreichenden Sicherheitsabstand eingehalten und sie bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit mit ausreichendem Seitenabstand überholt.

hast du es mit oder ohne Polizei geregelt ?

am 31. Juli 2011 um 19:27

3 Autolängen innerhalb geschlossener Ortschaften Abstand halten.

Und das bitte ganz dringend wenn man merkt daß der Fahrer vor einem scheiße fährt!

10 km/h sind 2,8 m/s. Selbst bei nur 5 m Abstand reicht das aus, um in dem Fall, daß der Vordermann bremst, gefahrlos anzuhalten, denn man hat fast 2 Sekunden Zeit.

Hier stimmt also etwas nicht an der Erzählung. TE, Du bist entweder deutlich dichter gewesen oder hast gepennt oder warst in dem Augenblick noch schneller als der Vordermann, bist also aufgelaufen. Alles das ist aber Deine Schuld.

Lern was draus.

Bei 5m Abstand hättest du nicht auffahren können.

Bei 10km/h beträgt dein Anhalteweg 4m, bei 15 km/h 6,75m. Da das vor dir fahrende Fahrzeug aber auch 2,25m Bremsweg hat, hättest du selbst bei 15km/h 0,5m vor der Kollision stehen müssen.

Insofern warst du zu dicht für deine Geschwindigkeit. Worüber beschwerst du dich?

 

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall durch unsichere Fahrweise des vordermanns passiert