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Auffahrunfall - Stoßstange erneuern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

habe mir im September endlich nach ewiger suche einen top gepflegten A4 B8 von 2015 geholt. Nach 10 unfallfreien Jahren mit einem 20 Jahre alten Golf bin ich heute jemandem mit meinem neuen Audi aufgefahren.

Wirklich bitter, die Stoßstange muss jedenfalls erneuert werden. Da ist nix zu retten. Hat jemand Erfahrung was da für Kosten auf einen zu kommen? Bei 1000 Euro Selbstbeteiligung bei der VK lohnt ein Versicherungsfall wohl nicht.

Viele Grüße

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11 Antworten

Wie schlimm ist es denn?

Stoßstange gebraucht gibt es sicher schon ab 100 EUR + ggf. Lackierung 200 EUR. Montage kannst Du auch selbst machen.

Wenn halterungen Abgebrochen sind, oder Tiefere Kratzer vorhanden, z.b. auch durch den Transport, ist es Ärgerlich, zudem muss der alte Lack Abgeschliffen und Grundiert werden.

Neuer Stoßfänger Grundiert liegt bei ca. 430,- - 500,-

Im Zubehör ca. 120,- - 200,-

Rate Dir von einer gebrauchten Stossstange dringend ab! Entweder sind Halterungen gebrochen oder sie muss sowieso neu lackiert werden. Lackieren auf grundierter Fläche ist auch leichter, als auf einer Fläche, die schon mal lackiert wurde. Kann auch sein, dass bei einer gebrauchten Stossstange gespachtelt werden muss etc. Dann kostet der Lohn schon mehr als die Stange selbst. Gebrauchte Stangen kosten um die 250€ und da kannst schon mal ins Klo greifen und Halterungen sind gebrochen. Eine neue kostet um die 500€. War jedenfalls überrascht, dass sie nicht mehr kostet und ich bräuchte eine S-Line. 650€ inkl. Lackieren und Montage finde ich nicht teuer! Von Nachbauten rate ich ab, Stichwort: Passgenauigkeit!

Doppelpost

Es kann auch ein dahinterliegender Schaden vorliegen, gerade Schlossträger sind meist mit Kunststoffhaltern prädestiniert zu brechen. Da ein Schlossträger ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, darf man da auch nicht dran reparieren (schweißen/kleben) - das Bauteil müsste dann neu und ist etwas aufwendiger, da auch Kühler/Klima etc. gelöst und abgefangen werden müssen.

Stoßstange aus dem Zubehör kann passen und wäre billig zu bekommen - im Zweifel halt Rückgabe einplanen und zeitnah die Stoßstange ran halten ob es passt oder nicht. Lackieren/Bearbeiten erst, wenn klar ist das man die behält.

Falls Du eine gebrauchte in Deiner Farbe bekommst ist das natürlich wesentlich praktischer - aber meist sind die Teile nicht gänzlich fehlerfrei da meist Lagerschäden...

Da muss es schon einen gewaltigen Crash geben, damit der Schlossträger in Mitleidenschaft gezogen wird. ich habe den Schaden zwar nicht gesehen, aber laut der Formulierungen des TE würde ich nicht davon ausgehen. Ich würde ihm raten, sich eine neue Stossstange zu besorgen. Habe ich aber eh schon geschrieben...

Er schreibt, die Stoßstange ist nicht zu retten und muss auf jeden Fall erneuert werden. Da geht es nicht um einen Kratzer oder einen kleinen Bruch der Stoßsange... Daher kann man davon ausgehen, das es auch den Aufpralldämpfer getroffen hat (ob der jetzt deformiert ist oder nicht sieht man beim genauen hinsehen, spätestens bei der Demontage des Stoßfängers).

Stoßfänger kann man in aller Regel auch reparieren, ist einfach nur eine Frage des Arbeitsaufwandes. Habe schon komplett zerschossene und mehrfach zerrissene Teile wieder geschweißt (nur wenn man fast einen ganzen Tag Arbeit investieren muss um den 95% perfekt wieder repariert zu haben, macht es wirtschaftlich für die meisten Fahrzeuge keinen Sinn ...).

Zubehörteile sind bei einem einzigen Teil was zu ersetzen ist, machbar, wenn man die gesamte Frontpartie erneuert und auch nicht sicher ist ob sich was verzogen hat, ist es einfach unhandlich, wenn man nicht sicher ist an welchen Teil es nun genau liegt das die Spaltmaße nicht passend eingestellt werden können. Auch muss man ein Auge haben, wie die Kanten gefalzt sind, passt alles oder nicht, wenn es erst lackiert ist ist es zu spät zu reklamieren.

Für eine Firma macht das dann in der Regel keinen Sinn, die verdienen je Teil ihre Prozente und denen ist es egal ob der Stoßfänger 100 EUR oder 400 EUR kostet, wenn das Handling mit dem Teil Zeit kostet ist das für die Firma einfach nur nervig das dem Kunden dann in Rechnung zu stellen ...

Die Frage ist ja auch was ist alles am Stoßfänger zu ersetzen, meist ist es ja nicht nur das Hauptkunststoffteil sondern solche Stoßfänger bestehen meist aus etlichen Anbauteilen, die alle richtig Geld kosten. So ein Stoßfänger allein kostet vielleicht 300-400 EUR, dann noch 4-5 Anbauteile je 80-200 EUR, dann ist man schnell bei 800-1000 EUR was sowas in Neu kostet.

Themenstarteram 29. November 2018 um 12:48

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

War jetzt bei 3 Lackierern und 2 haben gesagt Stoßstange muss neu, und eventuell gibt es Beschädigungen unter der Stoßstange die dann richtig teuer werden würden.

der 3. Lackierer hat gesagt Stoßstange muss definitiv NICHT erneuert werden und er könnte für 300 Euro den Schaden spachteln und lackieren und das Ergebnis wäre wie neu.

Bin jetzt etwas hin und her gerissen.

Habt Ihr Ratschläge oder Erfahrungsberichte?

Themenstarteram 29. November 2018 um 12:51

Hier ein kleiner Eindruck von dem Schaden, am Scheinwerfer ist die Stoßstange auch etwas abgesprungen.

Einen Eimer heisses Wasser drübergießen, die Stoßstange etwas in Form drücken, kurz drüber polieren und man sieht nix mehr.

Alternativ zur Heißwassermethode:

Wirst vermutlich die Stoßstange runter nehmen müssen um von hinten drücken zu können. Würde mit Heißluftfön das ganze heiß machen (Fön auf 160°C einstellen und aufheizen), man merkt wann der Kunststoff weicher wird (nicht zu heiß sonst leidet der Lack, wenn Du ein Laserthermometer hast - Aliexpress für 5-10 EUR, kannst auch schauen das Du beim Lack unter 80°C (bis max. 100°C) bleibst. Dicke Arbeitshandschuhe tragen (oder dicke Schweißerhandschuhe - die sind auch für Gartenarbeiten mit Dornen praktisch ...).

Nach dem Drücken und Formen, hält einer das ganze in Form und der andere gießt kaltes Wasser drüber (oder falls Du Luftpistole hast, mit Luft runter kühlen). Ist es dann bei 30°C angelangt, wirst Du den Vorgang noch evtl. 2-3x machen müssen um ans Optimum ran zu kommen.

Dann dürfte der Schaden zu 80% weg sein, wenn Du Glück hast sogar noch besser. Der Lack wird aber am Knickbereich schon gelitten haben, sprich das sieht man, vor allem wenn man weiß wo man hinsehen muss.

Das dahinter was kaputt gegangen ist, würde ich eher ausschließen, bzw. wenn ist das sicherlich reparierbar mit Lötkolben, Kunststoffresten und Edelstahldrahtgitter (Haltenasen vom Scheinwerfer zum Beispiel).

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