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Auffahrunfall - welche Daten können ausgelesen werden

VW Passat B8
Themenstarteram 7. August 2018 um 9:14

Hallo,

ich hatte mit meinem Passat einen Auffahrunfall auf der Autobahn. Ich bin auf ein stehendes Auto vor mir aufgefahren. Nun würde mich interessieren, welche Daten ausgelesen werden können:

  1. mit welcher Geschwindigkeit bin ich aufgefahren?
  2. hat eines der Assistenzsysteme gebremst/meine Bremsung unterstützt? Habe ich gebremst?
  3. ist es möglich zu erkennen, dass ich davor einen Spurwechsel gemacht habe?
  4. ist es möglich zu erkennen, dass ACC aktiv war und auf welche Geschwindigkeit eingestellt?

Mein Fahrzeug:

VW Passat B8, Baujahr 03/2015

ACC bis 160 km/h und Notbremsassistent vorhanden

Falls noch weitere Infos zur Beantwortung nötig sind, bitte gerne melden.

Vielen Dank,

schwim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. August 2018 um 13:42:28 Uhr:

Tut mir leid. Aber wie schnell man in einer Kurve fährt oder nicht sollte dem Fahrer schon überlassen sein. Ansonsten lieber den Bus nehmen . Ich will ein Auto keine autonomes Vehikel

Du kannst mit deinem Gasfuß jederzeit das ACC überstimmen und so mit Vollgas durch jede Kurve und auf jedes Stauende zufahren :)

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Ich glaube eher nicht. Du hast ja keine Blackbox wie im Flugzeug. Die Fehlercodes, welche ausgelesen werden können, sind nur Fehler in der Elektronik. Wenn das System normal läuft, wird nichts aufgezeichnet.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 7. August 2018 um 13:18:39 Uhr:

Ich glaube eher nicht. Du hast ja keine Blackbox wie im Flugzeug. Die Fehlercodes, welche ausgelesen werden können, sind nur Fehler in der Elektronik. Wenn das System normal läuft, wird nichts aufgezeichnet.

Falsch.

 

Wenn die Crash-Sensoren ausgelöst werden, speichern fast alle Steuergeräte ihre letzten Zustände ab.

 

Der Unterschied zu einer Blackbox ist (die im Auto nicht vorhanden ist), dass die Blackbox ein Ringspeicher ist und die Zustände mehrerer Minuten speichert. Die Steuergeräte im Auto speichern nicht mehrere Minuten, sondern nur den zuletzt aktiven bei Auslösung der Crash-Sensoren.

 

Welche Steuergeräte was genau speichern, kann ich im Detail nicht sagen, außer dass ein Spurwechsel nicht dazu gehört, die Geschwindigkeit aber ganz sicher.

 

Eine andere Sache ist, dass diese Infos nicht in jeder Werkstatt ausgelesen werden können. Meines Wissens nach, muss das beim Hersteller mit entsprechenden Werkzeugen gemacht werden, was vermutlich nicht ohne Rechtsstreit veranlasst wird. Bei einem Auffahrunfall dürfte die Sache fast immer eindeutig sein: zu wenig Abstand.

Zitat:

Bei einem Auffahrunfall dürfte die Sache fast immer eindeutig sein: zu wenig Abstand.

Habe ich auch immer gedacht...

Mir ist auf der Autobahn (zweispurig, links) auch mal jemand hinten drauf gefahren. Meiner Meinung nach auch eine klare Sache (und nach Meinung des Polizisten). Da haben wir nur die Rechnung ohne meine Unfallgegnerin gemacht - diese behauptete dann ganz frech das ich von der rechten Spur auf die linke Spur gewechselt wäre und sie keine Ausweichmöglichkeit gehabt hätte. Und so musste ein eigentlich klarer Fall vor Gericht und über einen Zeitraum von zwei oder drei Jahren geklärt werden. :rolleyes: Es gäbe noch mehr Schweinereien zu dem Thema zu sagen, aber das würde nun den Rahmen sprengen.

Aber ja, im Normalfall hast du mit deiner Aussage natürlich recht.

Für so einen Fall habe ich seit neuestem eine Dashcam... vorne raus und hinten raus.

 

Ansonsten hast Du recht. Doof ist immer, wenn Aussage gegen Aussage steht.

Das dumme ist ja auch noch, ich hatte einen Mitfahrer. Allerdings hatte dieser nach dem Unfall leider eine "Amnesie" oder ähnliches... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nur zum Verständnis: Er hatte keine. Das war durchaus ironisch gemeint.

am 9. August 2018 um 10:42

Zitat:

@laptop24 schrieb am 9. August 2018 um 10:58:15 Uhr:

Für so einen Fall habe ich seit neuestem eine Dashcam... vorne raus und hinten raus.

Ansonsten hast Du recht. Doof ist immer, wenn Aussage gegen Aussage steht.

Schade das man nicht einfach die Rückfahrkamera und Frontkamera als Dashcam nutzen kann...

In der Tat. Das würde sich sowas von anbieten.

 

Die Bauart der Rückfahrkamera bei den aktuellen VW Modellen steht dem aber doch entgegen. Dazu müsste ja das Emblem permanent ausgeklappt sein.

 

Bei Mercedes soll das mittlerweile wohl möglich sein. Allerdings wartet Mercedes wohl noch auf einschlägige Urteile in dem Bereich, bevor sie das offiziell freischalten.

am 9. August 2018 um 11:55

Ah stimmt, das hatte ich vergessen, aber zumindest die Frontkamera wäre schonmal ein Fortschritt...

Themenstarteram 21. August 2018 um 8:18

Müsste eigentlich ACC bremsen, wenn ich auf ein stehendes Fahrzeug zufahre? Ich weiss, ein ganzer Stop ist erst unter 40 km/h angedacht. Müsste aber das System nicht zumindest bremsen bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h?

am 21. August 2018 um 8:21

Zitat:

@schwim schrieb am 21. August 2018 um 10:18:57 Uhr:

Müsste eigentlich ACC bremsen, wenn ich auf ein stehendes Fahrzeug zufahre? Ich weiss, ein ganzer Stop ist erst unter 40 km/h angedacht. Müsste aber das System nicht zumindest bremsen bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h?

Njet. Steht auch in der Anleitung und ist eine echte Gefahr des ACCs wenn man es nicht weiß: ACC bremst NICHT für stehende Ziele!

Zitat:

@cleanairs schrieb am 21. August 2018 um 10:21:58 Uhr:

Njet. Steht auch in der Anleitung und ist eine echte Gefahr des ACCs wenn man es nicht weiß: ACC bremst NICHT für stehende Ziele!

Wär ja auch ziemlich ungünstig, in jeder Kurve mit Leitblanken würde das ACC vor dem Einlenken Abbremsen :eek:

am 22. August 2018 um 12:43

Zitat:

@ma-kus schrieb am 22. August 2018 um 12:18:39 Uhr:

Zitat:

@cleanairs schrieb am 21. August 2018 um 10:21:58 Uhr:

Njet. Steht auch in der Anleitung und ist eine echte Gefahr des ACCs wenn man es nicht weiß: ACC bremst NICHT für stehende Ziele!

Wär ja auch ziemlich ungünstig, in jeder Kurve mit Leitblanken würde das ACC vor dem Einlenken Abbremsen :eek:

jipp!

am 22. August 2018 um 13:09

Zitat:

@ma-kus schrieb am 22. August 2018 um 12:18:39 Uhr:

Zitat:

@cleanairs schrieb am 21. August 2018 um 10:21:58 Uhr:

Njet. Steht auch in der Anleitung und ist eine echte Gefahr des ACCs wenn man es nicht weiß: ACC bremst NICHT für stehende Ziele!

Wär ja auch ziemlich ungünstig, in jeder Kurve mit Leitblanken würde das ACC vor dem Einlenken Abbremsen :eek:

Ist aber auch ziemlich doof, wenn das ACC einfach auf z.B. ein an der Ampel stehendes Auto auffährt ;)

ACC würde in das stehende Hinderniss fahren...nur der Citynotbremsassistent leitet bei stehenden Objekten eine Notbremsung ein...der funktioniert wiederum nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, die je nach Modell etwas variiert...genaueres steht in der Bedienungsanleitung

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