1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aufgefallen mit dem 16A Lader - Ladeleistung nicht einstellbar?

Aufgefallen mit dem 16A Lader - Ladeleistung nicht einstellbar?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 13:32

Ich habe seit gestern unseren B250e und teste die Funktionen durch

Beim Laden mit dem Steckdosenladegerät kann ich zwischen Maximalleistung, 8A und 6A wählen.

Die Änderung zwischen 6 und 8A wird wenige Sekunden nach der Einstellung geändert. Maximal hat keine Auswirkung, da der Lader nur max. 8A kann

Soweit so schlecht.

Jetzt ist bei unserem Wagen glücklicherweise auch das etwas stärkere Ladegerät dabei

Ich habe das mit einem Adapter von CEE rot nach blau getestet - funktioniert. Der Wagen lädt dann mit rd. 3,3 kW

Offen gesagt ist das für den Anschluss etwas zuviel ( 5x1,5²), kurzum, die Kabel werden nach ner halben Stunde laden wärmer….

So darf das nicht bleiben. Interessanterweise kann ich für dieses Ladegerät die Leistung nicht senken - zb. Auf 2,5kW. Das wäre eine gute Lösung zum anderen Lader mit 1,7….

Oder habe ich was übersehen ?

Diese Woche kommt eh die Wallbox, dann kann ich zweiphasig laden.

In der WB kann ich 10, 13 und 16A per Jumper fest einstellen. Ich gehe davon aus, dass damit der Strom pro Phase gemeint ist und der/die Lader im Wagen entsprechend die Leistung reduzieren

Ähnliche Themen
4 Antworten

@carstene1

Das ist alles korrekt so.

Die im MBUX einstellbare Ladeleistung funktioniert nur mit dem ehemals 10A, jetzt 8A Lader. Von früher stammt noch die Auswahl 6, 8, max.

Alle anderen Ladegeräte muss bzw. kann man nur am Ladegerät selbst begrenzen. Ich habe einen 16A einphasigen Ladeziegel und kann den mit einer Taste am Ladegerät auf 10A umstellen. Ich hatte mir aber extra eine 2,5² Leitung und blaue CEE Dose legen lassen. Daher bleibt es bei 16A, auch um die Ladeverluste möglichst gering zu halten.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:38

Das habe ich fast befürchtet.

Einen Taster konnte ich in der Bedienungsanleitung jetzt nicht erkennen und auf dem Gerät auch nicht.

Das ist das Original Ladegerät von Mercedes für die Industrie Steckdose (blauer CEE)

Morgen wird die Wallbox kommen, dann hat sich das mit der Wärmeentwicklung auf den Kabeln wohl erledigt. Obendrein hat die Wallbox ein dynamisches Last Management per RS Schnittstelle – ich weiß jetzt gerade nicht, welche.

Das 2,5² Kabel ist bei mir leider keine Option. Die Garage steht in der Erde und ich komme von keiner Seite dran. Und schon gar nicht ins Haus

Deshalb fiel relativ früh die Wahl auf die Wallbox - dann verteilt es sich zumindest auf zwei Phasen

Zitat:

@carstene1 schrieb am 3. Oktober 2023 um 15:32:51 Uhr:

Ich habe seit gestern unseren B250e und teste die Funktionen durch ......

Offen gesagt ist das für den Anschluss etwas zuviel ( 5x1,5²), kurzum, die Kabel werden nach ner halben Stunde laden wärmer….

So darf das nicht bleiben. Interessanterweise kann ich für dieses Ladegerät die Leistung nicht senken - zb. Auf 2,5kW. Das wäre eine gute Lösung zum anderen Lader mit 1,7….

Oder habe ich was übersehen ?

Diese Woche kommt eh die Wallbox, dann kann ich zweiphasig laden.

In der WB kann ich 10, 13 und 16A per Jumper fest einstellen. Ich gehe davon aus, dass damit der Strom pro Phase gemeint ist und der/die Lader im Wagen entsprechend die Leistung reduzieren

Wallbox, da wirst ebenfalls "warme" Kabel bekommen!

Abhilfe brächte da der Austausch des 5x1,5mm² Kabel gegen ein 5x2,5 oder 5x 4mm² Kabel.

Das wird dir aber auch der Elektriker sagen, der die Wallbox anschließt.

Meine CEE Steckdose in der Garage ist mit min. 2,5mm² Kabel angeschlossen, wenn nicht schon mit 5x 4mm².

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:39

Die WB wird auf mindestens 4kW runtergebremst, das verteilt auf 2 Phasen wird das Problem begrenzen

Ich habe kein Interesse zu Hause mit 7,4 kW laden zu müssen

Soviel gibt die PV wohl locker her

Aber der Hausspeicher und die Wärmepumpe brauchen ja auch noch was Futter …

Deine Antwort
Ähnliche Themen