ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Aufgewirbelter Schotter - Lackschaden

Aufgewirbelter Schotter - Lackschaden

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:54

Hallo Community,

folgendes Problem. Ich bin letzten Samstag mit meinem Quad eine Testrunde gefahren. Bin dabei auch im Dorf auf einen mit Schotter aufgeschütteten Platz gefahren, hab eine Runde gedreht und bin wieder heim. Kurz darauf kam ein Autobesitzer, welcher vorn an dem Platz sein Auto geparkt hat und sagte mir, durch mein Quad wären Steinchen vom Schotter aufgewirbelt worden und hätten seinen Lack beschädigt. Ich bin später noch einmal zurück, habe mich entschuldigt und er hat mir zwei kleine Einschläge an der Stoßstange gezeigt. Ich habe mich nochmals entschuldigt und sagte, dass ich ihm auch gern einen Lackstift spendiere und einen Kasten Bier als Entschädigung.

Zwei Tage später meldete er sich und schrieb, dass mit einem Lackstift das ganze nicht zu machen wäre und die Stoßstange und die Motorhaube bräuchten eine neue Lackierung. Kostenpunkte 1500-2000 Euro.

Ich bin zu meiner Versicherung, habe das ganze so gemeldet und die sagten, dass der Schaden zwar aufgenommen, aber sehr wahrscheinlich abgelehnt wird von der Versicherung.

Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und wollte keinen Schaden anrichten. Jetzt hab ich den Spaß an der Backe, aber weiß nicht wirklich, was ich machen soll.

Was ist, wenn der Schaden von der Versicherung abgelehnt wird? Muss ich zahlen? Ist der Schaden wirklich 1500-2000 Euro teuer? Ob die gezeigten Schäden alle von mir sind, weiß ich nicht, kann weder das eine, noch das andere beweisen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@noelred schrieb am 3. April 2019 um 12:19:37 Uhr:

Ich habe auch an keiner Stelle in meinem Beitrag behauptet, dass mich keinerlei Schuld trifft. Ich bin dort lang gefahren und war nicht vorsichtig genug.

Ich wollte hierbei ja nur eure Meinung zu dem Fall hören. Was es für Möglichkeiten gibt und wie das Ganze ausgehen kann. Und dabei habt ihr mir sehr geholfen!

Ich wollte niemals behaupten, dass mich keine Schuld trifft! Das wollte ich nur klar stellen!

Danke euch!

Diese Haltung hast Du von Anfang an gezeigt und das ist prima und aller Ehren wert!

Daran sollten sich die Meisten hier ein Beispiel nehmen, denen nur der Sinn danach steht, wie man sich vor dem Ersatz eines angerichteten Schadens am besten drücken kann...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 1. April 2019 um 21:00

Für die Abwehr eventuell unberechtigter Forderungen ist deine Versicherung zuständig - lass die mal machen.

Aufgabe der HP ist es berechtigte Schäden zu regulieren und unberechtigte Schäden abzuwenden.

Wenn Deine Versicherung den Schaden tatsächlich nicht reguliert, dann wird sie im Zweifel auch den Weg zum Gericht bestreiten und bezahlen.

Themenstarteram 1. April 2019 um 21:03

Vielen Dank schon einmal für die Infos!

Das beruhigt mich schon einmal sehr. Ich hatte vorher noch nie einen Schaden oder Unfall und habe daher null Erfahrung!

Klasse, dass man hier so schnell Antworten bekommt!

Oft entscheidet die Versicherung aber auch zugunsten des Geschädigten, weil sie weitere Kosten und Aufwand nicht haben will. Und Du wirst hochgestuft.

woher rührt diese Erfahrung?

Aus etlichen Fällen der Praxis.

am 2. April 2019 um 0:21

Die Frage ist ja auch, ist der Schaden wirklich von Dir? Ich meine, Steinschläge hat jeder an seinem Auto aus dem täglichen Betrieb, gerade an der Front lässt sich das ja gar nicht vermeiden. Man fährt jeden Tag hinter anderen Fahrzeugen her, da werden immer Steine hochgewirbelt und zeige mir mal einen Wagen, der da in der Front und auf der Motorhaube keine Einschläge hat.

Hat der Geschädigte vielleicht gesehen, dass da jemand herumgefahren ist und will jetzt auf dessen Kosten seine alten Schäden gemacht bekommen?

Bist Du denn da wie ein Verrückter mit durchdrehenden Reifen um parkende Autos herumgefahren? Auf einem mit Schotter aufgeschütteten Parkplatz zwischen den geparkten Fahrzeugen? Das wäre natürlich wirklich auch sträflich leichtsinnig.

Sind die Schäden überhaupt an Stellen, die von Dir mit aufgewirbelten Steinen verursacht worden sein können? Sind das wirklich so viele kleine Einschläge nur von Deiner Vorbeifahrt??? Die Positionen der Steinschläge und wie der Wagen geparkt stand, wie der Schotter aussieht, wie Du gefahren bist... das lässt sich aus der Ferne natürlich gar nicht beurteilen. Etwas merkwürdig klingt das alles aber schon.

Natürlich ist das eine blöde Situation. Warum soll der Autobesitzer für den Spaß eines anderen zahlen- sofern der überhaupt einen Schaden angerichtet hat.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die auf den Fotos gezeigten Einschläge schon etwas älter. In Bild eins und zwei glaube ich, Schmutzanhaftungen in den Schäden erkennen zu können, Bild 3 sieht es für mich so aus, als ob diverse Schäden schon mal mit dem Lackstift ausgebessert wurden und in dem einen Loch die Farbe nicht gehalten hat. Und der Schaden auf dem vierten Bild ist mehr als winzig. Insofern würde ich einen Sachverständigen einschalten. Was ist das für ein Auto und wie alt?

Ich meine auch, wir sollten erstmal diskutieren , ob dem Quadhersteller ein Fehler in seiner Fürsorgepflicht nachweisbar ist. Ein Stein gegen Lack und Scheibe ist kein Grund. Es gibt ein sogenanntes Restrisiko oder normales Risiko.

Also ich kann nicht sehr gut in die Lage des Geschädigten versetzen. Du parkst dein Auto vorschriftsmäßig am Rand eines Platzes, da kommt einer mit einem Quad, dreht eine heiße Runde mit durchdrehenden Reifen und aufheulendem Motor und fährt wieder von dannen. :o

Da hätten sich mir auch die Nackenhaare gestellt, wenn tatsächlich der Schotter geflogen ist.

Und das ist bei einem Quad ja durchaus denkbar. ( und gern gewollt... :D )

Also--Wir wissen auch nicht wie die Geräuschkulisse war und wie "die Runde gedreht" wurde. Aber ich kann mir das eigentlich lebhaft vorstellen. :eek: Gerade bei einer Probefahrt. :D

Und dann, wenn ich einen Lackschaden hätte und den reklamiere, und mir würde jemand einen Lackstift und einen Kasten Bier als Wiedergutmachung anbieten -- dann wäre aber Polen offen. :(

Dem TE kann ich nur empfehlen, wirklich bei der Wahrheit zu bleiben. Sollte es nämlich Zeugen geben und er das ganze beschönigt haben oder beschönigen wollen, tut er sich damit ganz sicher keinen Gefallen. Wenn seine Versicherung aber die Zahlung berechtigt ablehnt, muss er selber nichts bezahlen.

Alternativ könnte man noch über einen privaten Vergleich und Smart-Repair nachdenken. Da wäre man mit 200 € sicherlich dabei.

Themenstarteram 2. April 2019 um 5:16

Erst einmal, vielen Dank für die vielen Dank für die vielen Antworten.

Ob ich für alle Einschläge verantwortlich bin: keine Ahnung. Ich bin dort lang gefahren und habe auch mal die Reifen durchdrehen lassen, aber das eigentlich erst weiter hinten, zumindest solange ich mich erinnern kann.

Meint ihr, dass diese gezeigten Schäden wirklich so teuer sind? Was genau ist dieses Smart Repair? Ich will derzeit eigentlich einfach gern das Ganze geklärt und aus der Welt geschafft haben, aber 1500 Euro auszahlen, sehe ich gerade auch nicht als Lösung an.

Fürs Danke gibt es unter jedem Beitrag ein extra Button mit dem Daumen :D

....Du hast den Schaden gemeldet; der Rest macht die Versicherung,...;Aber die werden das genau prüfen.

Ob die nun 5 € oder 5000€ zahlt kann dir egal sein, du steigst so oder so in der Schadensfreiheitsklasse .

Du kannst dir aber ausrechnen lassen was das letztlich ausmacht und den Schaden evtl. zurückkaufen .

Smartrepair einfach mal googeln; da wird die Stelle fachmännisch ausgebessert und beilackiert / polliert...

Ist deutlich billiger als eine Lackierung, aber geht nicht immer und ist eben gut geflickt statt neu lackiert.... .

Das muss der Geschädigte nicht akzeptieren, aber er kann es .

Wenn ich es bei meinem Auto selbst zahlen müsste würde ich auf jeden Fall bei Smartrepair mal nachfragen.

Die guten Jungs sind wahre Künstler....

Warum hat er dich nicht sofort gebeten sich sein Auto anzuschauen wenn er schon gesehen hat das Steine das Fahrzeug getroffen haben?

Ich hätte dich sofort gestoppt.

Zitat:

@noelred schrieb am 2. April 2019 um 07:16:24 Uhr:

Erst einmal, vielen Dank für die vielen Dank für die vielen Antworten.

Ob ich für alle Einschläge verantwortlich bin: keine Ahnung. Ich bin dort lang gefahren und habe auch mal die Reifen durchdrehen lassen, aber das eigentlich erst weiter hinten, zumindest solange ich mich erinnern kann.

Meint ihr, dass diese gezeigten Schäden wirklich so teuer sind? Was genau ist dieses Smart Repair? Ich will derzeit eigentlich einfach gern das Ganze geklärt und aus der Welt geschafft haben, aber 1500 Euro auszahlen, sehe ich gerade auch nicht als Lösung an.

Soso, du hast auch al die Reifen durchdrehen lassen? Wieso???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Aufgewirbelter Schotter - Lackschaden